Rösten mit Halogenofen? Geht das?

Diskutiere Rösten mit Halogenofen? Geht das? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat evtl. von Euch mal probiert mit einem (evtl. umgebauten) Halogenofen Kaffeebohnen zu rösten? holgr

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    39
    Hallo zusammen,

    hat evtl. von Euch mal probiert mit einem (evtl. umgebauten) Halogenofen Kaffeebohnen zu rösten?

    holgr
     
  2. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    ja. Das Stchwort lautet Vitalgrill.
     
  3. Hoda

    Hoda Gast

    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Ja das geht, das machen die Amerikaner ganz gerne. Zumindest sieht es bei Youtube so aus. Hier mal ein extremes Beispiel was alles Möglich ist:
    Kanal von wsullivan - YouTube

    P.s.
    Schreib mal deine Erfahrungen falls du auch so etwas vor hast.
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Hallo Til,

    da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meine solch einen Grill.

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    holgr
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Hallo Hoda,

    wow, das sieht ja echt super aus. Vielen Dank für den Link!
    Wenn ich so ein großes Ding bauen würde (mit Bohnenabsaugung :), dann wäre der Wife Acceptance Factor (WAF) gleich Null.

    holgr


     
  6. Hoda

    Hoda Gast

    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Ja das mit dem Waf kann gut sein, aber es geht auch kleiner. Viele Youtube homeröster nehmen auch einen Stir crazy Popcornmaker als unter teil (weil der eine automatische mischfunktion hat), als Abstandshalter eine Kuchen Spring-Form und oben drauf das Ofenoberteil und fertig ist der Röster.

    My new Turbo Crazy Coffee Roaster - YouTube
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Hallo Hoda,

    nochmals vielen Dank. Da habe ich gleich wieder ein paar Bastelideen für die kalten Tage :). Ich hatte schon mal einen Vitalgrill umgebaut (ohne PID), war aber mit dem Teil nicht sehr zufrieden.
    Die Kombination Popcornmaker (Rühren) und Halogenofen finde ich auch klasse.

    Viele Grüße,
    holgr

     
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    39
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Bei der Konstruktion frage ich mich, wie der Halogenofen angesteuert wird. Wird...
    1. über ein Relais der Ofen einfach an- und ausgeschaltet?
    oder
    2. direkt in die Ofenelektrik mit einem Relais eingegriffen?

    Hat evtl. jemand eine Idee oder einen Tipp?

    holgr
     
  9. #9 stu_aust, 05.10.2011
    stu_aust

    stu_aust Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Hallo,

    Ich habe zwei dieser, dass ich seit etwa 3 Jahren verwendet, und getan haben Hunderte von Braten. Es kommt bereits montiert oder Sie können nur kaufen, was von Ihnen benötigten Teile und selbst zusammenbauen.

    Full Kit with Turbo oven and fully assembled | Assembled Kitsets | Barazi Australia

    [​IMG]

    PS. Das ist nicht meine Firma - ich bin nur ein zufriedener Kunde.

    Grüßen, Stuart
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    So'n Ofen gibts gerade bei Blokker in NL fuer 30 Tacken Halogeen 12L hete lucht oven
    Beim Buchhaendler gibt's den auch guenstig.

    Hab mir einen geholt, aber nicht zum Kaffee-Roesten :D

    Wirksam sehr schnelle Hitze bis 250 Grad also von der Heizleistung und auch dem Geblaese her taugt das schon zum Roesten, der Rest ist dann aber reines Handwerk.
    Uhr und Temperatureinstellung sind rein manuell und wenig reproduzierbar.
    Den 2.Crack wuerde man bei dem Geblaese wohl eher nicht hoeren.
    Die Regelung des Halogen ist digital, aehm an/aus.
    Eine Roestung nach Farbe wird damit auch schwierig sein, weil das Halogenlicht doch sehr rotlastig ist und wenn es denn mal aus ist, wirkt die Blendung noch nach und dann sprngt er schon wieder an.

    Wenn man dann mal so eine drehbare Pfanne irgendwo herbekommt wird das schon funktionieren, aber auch wohl ne ziemliche Sauerei mit Qualm und Chaff abgeben.
    Ich habs lieber bequemer ;)
     
  11. #11 stu_aust, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
    stu_aust

    stu_aust Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Halogenofen? Geht das?

    Hallo,

    Ja, das ist die Temperaturregelung manuelle, sondern ist leicht reproduzierbar. Ich benutze eine kostenlose Software von hier:

    http://coffeesnobs.com.au/RoastMonitor/RoastMonitorUSB.zip

    [​IMG]

    Oder ein anderes hier:

    http://homepage.ntlworld.com/green_bean/coffee/roastlogger/roastlogger.htm

    und ein Digitalmultimeter USB Temperatur-Datenlogger von hier:

    CoffeeSnobs - BeanBay

    [​IMG]

    Oder ein anderes hier (von Ebay):

    http://www.uni-trend.com/UT322.html


    Der Braten ist sehr sauber wie den Röster hat auch einen inneren Topf & Liner, Schlitze hat. Die Schlitze fangen die Spreu um in einem Zyklon durch das Gebläse geblasen. Hier ist eine andere Röster, wo Sie die Schlitze in diesem Bild sehen kann:

    [​IMG]

    Der Röster von dieser Firma hat nun eine Doppel-Rührwerk:

    [​IMG]

    Grüßen, Stuart.
     
Thema:

Rösten mit Halogenofen? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Halogenofen? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Claus Fricke Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Kaffeerösten zu Hause: In einer Woche 1x gekauft und einmal geschenkt bekommen. Ideal für Hobbyanfänger mit Vorstellung der einzelnen Haushaltsröster, Neu und ungelesen...
  2. Einstieg in das Rösten

    Einstieg in das Rösten: Hallo in die Runde, nachdem das Beziehen von Espresso einigermaßen funktioniert, der Spaß am Filterkaffee neu entdeckt ist und sich Urlaube immer...
  3. Anfängerfragen Rösten

    Anfängerfragen Rösten: Hallo, momentan habe ich viel Zeit. Deshalb überlege ich mir einen Röster zuzulegen. Momentan finde ich den Behmor 2020SR sehr interessant. Ich...
  4. Nach dem Rösten - Entgasen & abkühlen

    Nach dem Rösten - Entgasen & abkühlen: Hallo zusammen, ich hab mir bei Claus FRICKE die Gene CBR 101 geordert da ich zukünftig selbst rösten werde. Bei der Frage der entgasenden Bohnen...
  5. (Wie) Rösten lernen ?

    (Wie) Rösten lernen ?: Hallo zusammen, um meine Motivation ein bischen zu eklären kurz ein paar Sätze zu mir. Ich komme aus NRW, bin Mitte 30 und habe mich nach meinem...