Rösten zuhause

Diskutiere Rösten zuhause im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, so langsam würde mich es auch mal interessieren meinen eigenen Kaffee zu rösten. Gibt es nicht irgendwo eine Quelle a la Rösten für...

  1. #1 mick_we, 19.08.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    so langsam würde mich es auch mal interessieren meinen eigenen Kaffee zu rösten. Gibt es nicht irgendwo eine Quelle a la Rösten für Dummies? Eine Übersicht von kleinen Röstanlagen wäre auch super. Will mir ja nicht gleich eine Röstbiene zulegen :)

    Freue mich über jeden Tipp.
     
  2. #2 muckefuck, 19.08.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 silverhour, 19.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Rösten zuhause

    Wie wäre es mit dem Wiki?
    Kaffee rösten

    Im Zweifel: Einfach 'nen Kilo Rohbohnen besorgt, die Pfanne auf den Herd geschoben und los!

    Grüße, Olli
     
  4. #4 ElPresso, 20.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rösten zuhause

    Bohnen kaufen, rein in die Pfanne, währenddessen den Fricke bestellen - der bedient genau Dich als Zielgruppe. Nicht der schlechteste Start.
     
  5. #5 Claro007, 20.08.2012
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
  6. #6 blaubar, 20.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten zuhause

    Habe wunderbare Ergebnisse mit einem alten Brotbackautomat (ibä 10 Euro) und einer Heissluftpistole (15 Euro) bekommen. Wegen des etwas knappen Thermostates bin ich dann doch auf den Gene umgestiegen, der natürlich komfortabler ist, wenn auch mit etwas weniger direktem Kontakt...
    Kaffeetrinken OHNE selber zu rösten macht für mich abolut keinen Sinn mehr. Kaufe ja auch nicht Fertigpizza.

    Espresso mit Gene Röster und Pavoni Professional - YouTube
     
  7. #7 Bluemountain2, 20.08.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Rösten zuhause

    Na na, Home-Roasting in Ehren, aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Oder willst du RadS und Konsorten unterstellen, sie würden Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel verwenden... :cool:

    Gruss
    BM
     
  8. #8 blaubar, 20.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten zuhause

    OK. Ich nehms (fast) zurück. Es ist aber schon toll, SELBER Dinge auszuprobieren. Besonders interessant finde ich derzeit sortenreine Kaffees. Sprich, ich möchte gerne die Charakteristika EINER Bohne (ja, ja, es sind mehrere...) verkosten und wertschätzen. Das sind ja Welten!
    Mir schmeckt der Kaffee irgendwie noch besser, seit ich selber röste. Wahrscheinlich ist es einfach der ganze Vorlauf, der die Geschmacks- und Geruchsrezeptoren sensibilisieren...
     
Thema:

Rösten zuhause

Die Seite wird geladen...

Rösten zuhause - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] TopCoffee Shop - Kaffe Zuhause Rösten - NEU Quest M3s

    TopCoffee Shop - Kaffe Zuhause Rösten - NEU Quest M3s: (Vorstellung Shop) TopCoffee - Kaffe Zuhause Rösten - 15% Rabatt auf Rohkaffeebohnen Liebe Forumsmitglieder, ich möchte unseren neuen Shop...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  4. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  5. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...