Röster Automatisieren

Diskutiere Röster Automatisieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hast du schon mal geschaut, ob es diese netten Zählräder, wie sie in den Espressomaschinen eingebaut sind, auch für Gas gibt ? Ich vermute, daß...

  1. #81 MarioAtJazz, 02.03.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hast du schon mal geschaut, ob es diese netten Zählräder, wie sie in den Espressomaschinen eingebaut sind, auch für Gas gibt ?
    Ich vermute, daß die Heizleistung proportional zum Durchfluß ist. Wenn das auch für die Luft ginge (müßte ein Kompressor sein, und dann das Gemisch vorher aufbereiten) könnte man eben diese Mischung insgesamt kontrollieren. So weit von einem Theoretiker, der Gas nur aus der ferne kennt ....

    lgM
     
  2. #82 gunnar0815, 02.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Flowmeter meinst du. Der oben verlinkte von Omega ist so einer mit zusätzlich einem Stellventil.
    Kostet neu aber so um die 500 EURO.
    Die Heizleistung ist aber auch nicht proportional zum Gasdurchfluss. Weil die Flamme ja auch noch Luft braucht.
    Gibt bei Gas das optimale Gas/Luft Gemisch für die optimale Verbrennung sprich am meisten Energie aus dem Gas.
    Lambda genannt
    Verbrennungsluftverhältnis – Wikipedia
    So könnte es im extrem Fall sein das ich mehr Gasfluss hab aber nicht mehr Energieleistung.
    Denke will man es richtig machen müsste man einen regelbaren Brenner mit Lambdasonde haben und eine separate Luftzuführung.die z.B. über Strom dann vorgewärmt wird.
    Wenn man aber einen vernünftigen Wert für die Heizleistung messen könnte wäre man schon recht weit.
    Hab zur Zeit eine Messsonde am Eingang wo die Trommel ihre Luft bekommt. Diese Luft wirbelt aber sehr stark so das die Werte sehr schwanken und nicht gerade aussagekräftig sind.
    Kupferrohr über den Brenner und dort die Messsonde rein wäre meine nächster Versuch.
     
  3. #83 MarioAtJazz, 02.03.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Die Version mit Kupferrohr halte ich für einen guten Ansatz. Ich würde dafür doch eine etwas größere Masse nehmen, damit die einerseits eine gewisse Trägheit hat und die Meßwerte "beruhigt", andererseits den Temperaturbereich, den die Meßsonde haben muß, heruntersenkt. Es reicht, daß dieses Ding wesentlich schneller reagiert als die Trommel. Die Kunst wird also sein, Abstand und thermische Masse abzustimmen.Andernfalls: Wie heiß wird so eine Gasflamme?
    lgMario
     
  4. #84 gunnar0815, 02.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oben hab ich glaube ich bis 300°C oder so ist aber 10 bis 15 cm weg von der flamme
     
  5. #85 gunnar0815, 02.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. #86 be.an.animal, 24.03.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Mein Ansatz wäre mittlerweile sicherzustellen, dass immer mindestens die ausreichende Luftmenge vorhanden ist.
    D.h. einmal die Mindest-Ventilatorstellung je Gasdruck ( 0,5 1,0 2,0 3,0 ) anhand der Flammfarben ausprobieren, wobei das bei dem Huky Infrarotbrenner irgendwie nicht so einfach zu erkennen ist.
    Wenn man dann in dem Bereich bleibt, wäre die Heizleistung proportional zur Gasmenge (mit relativ geringen Abweichungen)
     
  7. #87 gunnar0815, 25.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Google mal nach Lambdasonde bekomme jetzt hier den Link von Wiki nicht rein. Die regelt normalerweise die Verbrennung. Denke auch jeder Brenner hat nur bei einem bestimmten Wert sein Optimum. Gehst du mit dem Gas rauf oder runter ist es dann auch nicht mehr proportion
     
Thema:

Röster Automatisieren

Die Seite wird geladen...

Röster Automatisieren - Ähnliche Themen

  1. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...