Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen

Diskutiere Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, mir ist über Umwege eine Röster zugelaufen - Emmericher Maschinenfabrik Type 3. Eigentlich wollte ich ja nie selber rösten......

1. #1 marzemino, 24.11.2018
    marzemino

marzemino Mitglied

Hallo miteinander,

mir ist über Umwege eine Röster zugelaufen - Emmericher Maschinenfabrik Type 3.
    Eigentlich wollte ich ja nie selber rösten... eigentlich... Aber jetzt muss ich ja quasi ;-)
    Habe die Heizung durchgemessen und keinen Durchgang zum Gehäuse festgestellt - Daher würd ich ihn mal anstecken sobald ich ein passendes Kabel habe. Aber erstmal - kennt den jemand? Auf was muss ich achten - ist der Edelrost in der Trommel wertsteigernd ;-) ? (Nein ist nicht zu verkaufen)
    Hab noch nie geröstet - wie würdet Ihr mit dem Teil anfangen?
    Da ich öfters in Augsburg beim Baum vorbei komme - ist da ein guter Anfängerkaffee dabei?
    freu mich auf Eure Tips!
    beste Grüsse
    Sebastian

-Dune-, Sansibar99, Berner und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 24.11.2018
    turriga

turriga Mitglied

marzemino und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 marzemino, 24.11.2018
    marzemino

marzemino Mitglied

@turriga der ist ja auch schick! Hast Du mit dem mal etwas geröstet?

4. #4 nacktKULTUR, 24.11.2018
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Entweder als komplettes Bügeleisen-, Waffeleisen- oder Toasterkabel in einem Brockenhaus zu finden, oder hier z.B. bei ebay: Keramik Gerätestecker

marzemino gefällt das.
  5. #5 turriga, 24.11.2018
    turriga

turriga Mitglied

Leider nein, habe ihn nur etwas „aufgehübscht“ und der ist dann in eine große Sammlung in Fernost einverleibt worden, dort aber auch mit vielen großen Röstbrüdern.

6. #6 marzemino, 25.11.2018
    marzemino

marzemino Mitglied

Also ich weiss nicht ob meiner ein Einzelkind bleibt oder noch Röstgeschwister bekommt... hehe

so gibt Neuigkeiten! Was man so alles im Keller hat! Und der Netzschutzschalter ist ja nie verkehrt...
    In einer Kiste mit alten Kabeln - ja das Kabel ist nicht für Heissgeräte muss ich noch tauschen, Hab noch Silikon Kabel...

Das Triebwerk!

00nix, Milchzahn, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  7. Piezo

Piezo Mitglied

Ganz ehrlich seltsamer Röster. Stellt sich die Frage, wie das mit der Luft funktionieren soll??

8. #8 marzemino, 25.11.2018
    marzemino

marzemino Mitglied

Was meinst Du? Wo soll denn die Luft hin? Also worin unterscheidet er sich von den anderen - ich hatte noch nie einen... -

9. #9 Sansibar99, 25.11.2018
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Das ist ein alter manueller Probenröster... da gibt es keine Luftabsaugung, Häutchenfilter oder Probenzieher. Das ist komplett manuell :D

Ich hab hoffentlich bald was, das noch mehr "basic" ist...

10. #10 oldsbastel, 02.12.2018
    oldsbastel

oldsbastel Mitglied

Frag mal bei Probat nach. Das müsste ein alter Probat sein und Probat pflegt die Firmengeschichte - zumindest als ich mit ihnen zu tun hatte.

11. #11 marzemino, 16.12.2018
    marzemino

marzemino Mitglied

Ja also muss ich zustimmen - super manuell! Wir haben zum Spass bei einem Freund mal versucht zu einem weiteren Crack nachzurösten (muss wohl der 2. gewesen sein) um etwas dunkler zu haben...
    Fazit - mir fehlt absolut jegliches manuelles Fingerspitzengefühl im Moment und der Rauchmelder im Wohnzimmer ist erstaunlich fein eingestellt, zweite Runde war dann mit offenem Fenster... und es hat einen wahnsinns Unterhaltungswert!
    Der Spezel hat mir noch aus Äthiopien Rohkaffee mitgebracht , den würden wir mal im nächsten Anlauf testen. Allerdings wird die Trommel sehr heiss und man muss schon die ganze Zeit drehen - evtl wäre so ein Lampendimmer nicht schlecht, mal sehen.
    Super danke für den Tip!
    Ok also ich glaube das ist im Moment die einzige Möglichkeit eine Anleitung oder ähnliches zu bekommen. Falls jemand was weiss ich bin für alles offen!

Thema:

Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen

Die Seite wird geladen...

Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen - Ähnliche Themen

1. Zwanger Favorite Typ 0

Zwanger Favorite Typ 0: Hallo Zusammen! Ich bin zu einer Zwanger Favorite Typ 0 gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Da diese maschine nun nicht wirklich läuft, habe...
  2. Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken

Rocket Mozzafiato Typ V - Brühdruck senken: Hallo aus Düsseldorf, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe als üblich würde ich gerne mit niedrigeren Brühdruck beim Espresso-Bezug herum testen....
  3. Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb

Rocket Giotto Type V Shot Timer - Brühdruck mit Blindsieb: Hallo Kaffeefans, Ich habe eine neue Rocket Giotto Type V mit Shot Timer und würde gerne wissen ob der Brühdruck richtig eingestellt ist. Wenn...
  4. Rohkaffee mit flecken ?

Rohkaffee mit flecken ?: Hallo Kaffee Freunde Ich habe eine Frage zum Thema Rohkaffee. Ich habe mir Rohkaffee von Dieckmann bestellt um ihn zu rösten. Als ich ihn...
  5. Cafemino von Toper

Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden