Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen

Diskutiere Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, mir ist über Umwege eine Röster zugelaufen - Emmericher Maschinenfabrik Type 3. Eigentlich wollte ich ja nie selber rösten......

  1. #1 marzemino, 24.11.2018
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Hallo miteinander,

    mir ist über Umwege eine Röster zugelaufen - Emmericher Maschinenfabrik Type 3.
    Eigentlich wollte ich ja nie selber rösten... eigentlich... Aber jetzt muss ich ja quasi ;-)
    Habe die Heizung durchgemessen und keinen Durchgang zum Gehäuse festgestellt - Daher würd ich ihn mal anstecken sobald ich ein passendes Kabel habe. Aber erstmal - kennt den jemand? Auf was muss ich achten - ist der Edelrost in der Trommel wertsteigernd ;-) ? (Nein ist nicht zu verkaufen)
    Hab noch nie geröstet - wie würdet Ihr mit dem Teil anfangen?
    Da ich öfters in Augsburg beim Baum vorbei komme - ist da ein guter Anfängerkaffee dabei?
    freu mich auf Eure Tips!
    beste Grüsse
    Sebastian

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    -Dune-, Sansibar99, Berner und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 24.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    marzemino und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 marzemino, 24.11.2018
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    @turriga der ist ja auch schick! Hast Du mit dem mal etwas geröstet?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Entweder als komplettes Bügeleisen-, Waffeleisen- oder Toasterkabel in einem Brockenhaus zu finden, oder hier z.B. bei ebay: Keramik Gerätestecker
     
    marzemino gefällt das.
  5. #5 turriga, 24.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Leider nein, habe ihn nur etwas „aufgehübscht“ und der ist dann in eine große Sammlung in Fernost einverleibt worden, dort aber auch mit vielen großen Röstbrüdern.
     
  6. #6 marzemino, 25.11.2018
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also ich weiss nicht ob meiner ein Einzelkind bleibt oder noch Röstgeschwister bekommt... hehe

    so gibt Neuigkeiten! Was man so alles im Keller hat! Und der Netzschutzschalter ist ja nie verkehrt...
    [​IMG]
    In einer Kiste mit alten Kabeln - ja das Kabel ist nicht für Heissgeräte muss ich noch tauschen, Hab noch Silikon Kabel...
    [​IMG]

    Das Triebwerk!
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, Milchzahn, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ganz ehrlich seltsamer Röster. Stellt sich die Frage, wie das mit der Luft funktionieren soll??
     
  8. #8 marzemino, 25.11.2018
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Was meinst Du? Wo soll denn die Luft hin? Also worin unterscheidet er sich von den anderen - ich hatte noch nie einen... -
     
  9. #9 Sansibar99, 25.11.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das ist ein alter manueller Probenröster... da gibt es keine Luftabsaugung, Häutchenfilter oder Probenzieher. Das ist komplett manuell :D

    Ich hab hoffentlich bald was, das noch mehr "basic" ist...
     
  10. #10 oldsbastel, 02.12.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Frag mal bei Probat nach. Das müsste ein alter Probat sein und Probat pflegt die Firmengeschichte - zumindest als ich mit ihnen zu tun hatte.
     
  11. #11 marzemino, 16.12.2018
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ja also muss ich zustimmen - super manuell! Wir haben zum Spass bei einem Freund mal versucht zu einem weiteren Crack nachzurösten (muss wohl der 2. gewesen sein) um etwas dunkler zu haben...
    Fazit - mir fehlt absolut jegliches manuelles Fingerspitzengefühl im Moment und der Rauchmelder im Wohnzimmer ist erstaunlich fein eingestellt, zweite Runde war dann mit offenem Fenster... und es hat einen wahnsinns Unterhaltungswert!
    [​IMG]
    Der Spezel hat mir noch aus Äthiopien Rohkaffee mitgebracht , den würden wir mal im nächsten Anlauf testen. Allerdings wird die Trommel sehr heiss und man muss schon die ganze Zeit drehen - evtl wäre so ein Lampendimmer nicht schlecht, mal sehen.
    Super danke für den Tip!
    Ok also ich glaube das ist im Moment die einzige Möglichkeit eine Anleitung oder ähnliches zu bekommen. Falls jemand was weiss ich bin für alles offen!
     
Thema:

Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen

Die Seite wird geladen...

Röster Emmericher Maschinenfabrik Type 3 zugelaufen - Ähnliche Themen

  1. probenröster probat/emmericher maschinenfabrik ...

    probenröster probat/emmericher maschinenfabrik ...: halli hallo :-) ich frage mal in die expertenrunde und hoffe auf rat und empfehlung ... ich besitze einen probenröster aus dem haus emmericher...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...