Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill hallo martin, wieder mal ein tolles projekt von dir! die drehzahl macht etwas...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    hallo martin,
    wieder mal ein tolles projekt von dir! die drehzahl macht etwas angst, aber du schriebst ja, dass sie _noch_ fix vorgegeben ist.
    ich hatte vor einiger zeit mal auf ebay usa roesttrommeln gesehen, die speziell fuer den einsatz in grills gebaut wurden, das ist vielleicht eine stabilere variante. so lange dir die bohnen um die ohren fliegen kannst du ja maragogype bohnen roesten :cool:
    warum deine bohnen allerdings so schnell den 2. crack erreichen ist mir noch nicht klar. deine temperatur ist verlaesslich gemessen? nach 2'30 205°C spraeche fuer eine enorme heizleistung.
    viel erfolg, bin weiterhin sehr neugierig,
    lg blu
    ps fausto hatte auch schon mal einen eigenreoster gebastelt. naechste woche schaue ich kurz bei ihm rein, vielleicht steht er noch dort...
     
  2. #22 schnick.schnack, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    hi martin!

    mit der temperatur musst du ein wenig rumprobieren. es gibt kein wirkliches "richtig" messen (im sinne von 185°C, ist total vom röster, verfahren und fühlerposition an). in der mini-trommel meines probats herrschen temperatur unterschiede von bis zu 50°C! kommt nur drauf an wo man den fühler platziert. orientier dich lieber erst mal an röstzeiten und rösttiefen, dann kannst du die temperatur der bohnen (auf die kommt es an) besser einschätzen. versuch mal den 1. Crack bei 12-14 und den 2. bei 16-18 zu bekommen (für eine espressoröstung). dann liegst du so halbwegs im grünen bereich für die meisten bohnensorten. kommt natürlich auch auf die bohnen an, MM/Sulawesi/Robustas würde ich dafür nicht nehmen.

    wenn du nach rund 10 minuten so eine kohleröstung bekommst, kannst du die heizleistung um gut ein drittel reduzieren.

    lg,
    schnick
     
  3. #23 schnick.schnack, 14.03.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    hat deine konstruktion einen lüfter? ein hitzestau beschleunigt die röstung rapide. dadurch kann es auch leicht unkontrollierbar werden (viel zu schnell in den zweiten). nach dem ersten crack haben die bohnen idr die energie weitestgehend aufgenommen und müssen nur noch auf niveau gehalten werden. wenn dann die hitze nicht abgeführt wird und dauernd reingepowert wird, ist die röstung schnell zu ende.
     
  4. #24 gunnar0815, 15.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Schön das der Hähnchengrill jetzt röstet. Denke auch das er zu heiz war. Na ist ja nicht schlimm kann man ja runter regeln.
    Gunnar
     
  5. #25 chelonae, 22.03.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin,

    dankedanke, meine JuFo-Karriere habe ich vor gut zehn Jahren beendet und für Stockholm bleibt mir noch rund ein halbes Jahrhundert Zeit. :cool: Allerdings könnten wir ja mal in Zukunft das Boardverdienstkreuz oder die Goldene Bohne für aufopferungsvolle Hilfesteller im Board oder eifrige Wiki-Redakteure einführen... :D

    Ich habe noch die Steuerplatine für eine Drehzahlregulierung in der Schublade liegen, aber da die selbst schon ziemlich hohe Betriebstemperaturen entwickelte, habe ich lieber erstmal auf dieses Feature verzichtet. Meint Ihr langgedienten Röstmeister denn, daß die Trommel wirklich zu schnell ist? Meines Wissens rotiert der HotTop auch mit 60rpm...

    Vermutlich meinst Du die neulich diskutierten Trommeln von Coffee Roasters Club, die Kai-Uwe so treffend als Abkömmling einer Rippchentrommel bezeichnet hat, oder? Nachdem ich mit Alufoilie die Trommel an den Seiten und dem Klemmloch vorne verkleidet habe, habe ich aber die Böhnchen eigentlich auch im Griff -- da hüpft kein einziges mehr raus. Problematisch finde ich mittlerweile fast eher die fliegenden Häutchen, welche direkt hinten in die Heizstäbe reinpfeffern. Da muß noch nen Abzug her...

    50 Grad? Wow, ich hatte ja schon sowas befürchtet... Derzeit scheine ich eher den kühlsten Punkt der Röstkammer zu vermessen, weshalb ich das noch ein wenig optimieren wollte. Aber Du hast Recht, solange man nur die relativen Temperaturänderungen berücksichtigt, ist es ja eigentlich erstmal egal, wo der Sensor genau plaziert ist. Übrigens habe ich mal die Klappe unten mit Alufolie abgedichtet und schwupps rutschte der Messwert um 20 Grad hoch. Da hatte der Fühler wahrscheinlich einfach kalte Füße durch den thermisch forcierten Luftzug bekommen (heiße Luft oben raus, kalte kommt von unten nach)...

    Ich habe mittlerweile noch zwei Röstungen gemacht, eine (bei Schneefall...) nochmal mit 150g Santos und verminderter Starttemperatur. Die brachte dann das erste Knacken ab 9:15 bei 198 Grad, das zweite ab 12:15 bei 207 Grad und nach 13:30min bei 210 Grad war Runterkühlen angesagt. Bereits ein paar Stunden später habe ich mich an die erste Tasse rangewagt und war echt von den Socken, wie gut die bereits mundete. Okeh, sie war vielleicht ein wenig eindimensional, aber immerhin nicht so rauchig und leicht streng wie meine erste Röstung -- die ich übrigens tapfer versoffen habe... :)

    Heute stand dann die dritte Röstung an: 100g Santos, 50g Sidamo und 50g Robusta. Ich habe absichtlich eine etwas größere Charge genommen, um die Röstzeit ein wenig rauszuzögern und das haute auch ganz ordentlich hin:

    [​IMG]

    Erster Crack ab 11:30, zweiter ab 14:30, 15:30 Ende -- damit komme ich dem von Dir genannten Fenster ja schon recht nahe. Übrigens habe ich einen recht hohen Einbrand bemerkt: Bei der ersten (Kohlen-)Röstung von 150g auf 110g, bei der dritten von 200g auf 155g -- das fasse ich jetzt auch mal als Indiz dafür auf, daß es bei mir noch ein wenig zu heiß hergeht...

    Aaah, danke, das erklärt doch einiges. Eine lange Zeit über bis zum ersten Crack steht bei mir die Temperatur immer absolut stabil (bei der dritten Röstung drei Minuten lang auf exakt 200 Grad) und sobald das Knacken beginnt und die Bohnen ja selber Energie abzugeben beginnen, geht die Temperatur rasant hoch. Okay, und das wäre der Zeitpunkt wo man auch bei reinem Kontaktrösten einen Luftstrom zwecks Temperaturhaltens herbeiführen möchte...

    Ein solcher Lüfter fehlt mir bislang noch, war aber ohnehin in Planung. Da werde ich wohl rechts mal ein weiteres Loch ins Blech raspeln, einen kleinen Häutchenfilter dahintersetzen und mit Schlauch und Lüfter für einen ordentlichen Sog sorgen... Das müßte doch so hinhauen, oder sollte ich lieber mit dem Lüfter reinblasen und auf der anderen Seite des Gehäuses ein Loch mit Schlauch dran vorsehen?

    Ich bin heute übrigens zufällig beim Marktbummel von einem heftigen Röstaroma zu Contigo geleitet worden und habe dem dortigen Probat (zumindest halte ich deren Gerät für solch einen) bei der Arbeit zugesehen. Dabei fragte ich mich, ob der eigentlich beim Rösten einen solchen Luftstrom einsetzt, denn im Gegensatz zu den mir sonst bekannten Trommelröstern hatte der keinen Abluftschlauch oben am am Einfülltrichter, sondern nur unten einen, der mir eher von der Kühlvorrichtung zu kommen schien... :-? Hier ist mal ein (nicht ganz so aufschlussreiches) Bild, das ich bei contigo.de fand:

    [​IMG]

    Abschließend noch ein paar Bildchen der letzten Röstung. Vorne 155g Böhnchen, hinten zwei Spitzsiebe, die ich zum abkühlenden Hin- und Herschütten nutze:

    [​IMG]

    Auf den Bildern mag das nicht so rüberkommen, aber das Röstergebnis empfinde ich als äußerst gleichmäßig:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke nochmal für Eure Hilfe -- es geht voran...

    Viele Grüße
    Martin
     
  6. #26 unclewoo, 22.03.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Sieht großartig aus. Hast du denn inzwischen auch mal was durch die Mühle und die Marzocco gejagt?
     
  7. #27 chelonae, 22.03.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin,

    auch, wenn man ja nach der mir bekannten Lehrmeinung länger als 6 Stunden warten sollte, habe ich eben den ersten Shot gezogen. Da ich allerdings die frische Charge auf die restlichen Bohnen der vorletzten Röstung geworfen habe, war da wohl auch noch eine Spur des alten Kaffs drin..

    Tja, was soll ich sagen; in Anbetracht meiner Ängste, daß ich mit Selberrösten möglicherweise erst mal eine ewiglange Durststrecke mittelmäßigen Kaffees würde überstehen müssen, bin ich echt begeistert. Das Gebräu ist -- meine geschmacklichen Vorlieben zugrundelegend -- besser als eine Großzahl meiner in den letzten Jahren so versuchsweise probierten professionellen Röstungen. "Besser" nicht zwangsläufig im Sinne von Qualität, aber man kann halt als Heimröster schon allein durch die Wahl des Röstgrades ungemein viel in Richtung des eigenen Gustos lenken, so daß einen allzu böse Überraschungen vermutlich nicht ganz so schnell ereilen, wie beim mehr oder minder blinden Onlinetütenkauf von fertigen Röstungen.

    Nach den paar dürftigen Erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, möchte ich mich nichtsdestotroz schonmal zu einem kleinen leidenschaftlichen Aufruf hinreißenlassen lassen: Röstet selber, Ihr werdet's nicht bereuen! Schon mit simpelsten Mitteln scheint man ja recht weit kommen zu können.

    Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Eben habe ich mir nochmal den Roure E1-A angesehen -- der hat ja scheinbar auch keine Belüftung innerhalb der Trommel!? Naja, ich werd's trotzdem beizeiten mal angehen. Und irgendwann kommt dann noch der mit Lego selbstgebastelte Zyklon nebst Afterburner aus Fischertechnik dazu und fertig ist der perfekte Heimröster... Aber bis das soweit ist, werden hier wahrscheinlich noch so manche ungefilterte Rauchschwaden durch die Nachbarschaft ziehen. :cool:

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. #28 Kakaobär, 09.08.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ja das sieht doch sehr gut aus! Ich habe zwischenzeitlich meine Heißluftpistole bestellt (mit Temperaturdigitalanzeige), die hier mitte der Woche ankommen soll. Währendessen Du in Richtung Trommelröstung experimentierst, gehe ich in Richtung Konvektionsröster. Welche Quellen hast Du in Berlin hinsichtlich Rohkaffeebohnen aufgetan? Ich habe diesen hier gefunden. Versendet leider nur per Post. Der Besitzer macht telefonisch einen sehr netten Eindruck. Ansonsten wäre Walter aus dem Board sicherlich eine gute Quelle.
     
  9. #29 ChristianK, 09.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo,
    wie habt ihr den Motor mit der Achse verbunden?
    Ist der Motor und die Achse der Trommel jeweils ein Halbrund?
    Gruß
    christian
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    kakaobär - kaffeemueum ist um einiges günstiger

    Kaffeemuseum Berlin

    galgo
     
  11. #31 chelonae, 09.08.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Georg,

    das ist ja was -- ein halbes Jahr lang ist der Thread mangels willigen Nachahmern tot, und just an dem Tag, wo ich selbst das erste Mal meinen Hähnchengrill betrogen habe (s.u.), lebt er wieder auf... :roll: Ich habe zwischenzeitlich gut 30 Chargen "gegrillt" und war hinsichtlich der Ergebnisse fast durchweg zufrieden, wegschmeißen mußte ich praktisch nix. Obgleich selbstverständlich nicht jede Röstung eine absolute Offenbarung war, so waren sie aber alle zumindest (bis auf die allererste vielleicht) gut trinkbar. Das Maß an hin und wieder auftretenden Enttäuschungen war jedenfalls keineswegs größer als in meiner Zeit zuvor, als ich meine Bohnen noch fertiggeröstet zu kaufen pflegte. Wenn man nicht gerade Industrieröstungen kauft, gibt's ja auch bei den Profis naturbedingt einige Schwankungen.

    Allerdings haben mich beim allwöchentlichen Grillen irgendwann ein paar Dinge gewurmt:
    • meine Abdichtung der Trommelseitenteile (also die runden Lochbleche) hatte ich nur mit Alufolie gemacht und nach drei oder vier Chargen mußte die immer erneuert werden
    • die linke Aufnahme der Trommelachse ist nach den ersten paar Röstungen abgefallen und da ich nicht recht wußte, wie ich die da wieder dauerhaft dran(geschweißt?) bekomme, habe ich sie einfach provisorisch über die Achse geschoben und das ganz ein wenig wackeln lassen. Ging die meiste Zeit gut, aber drei- oder viermal ist mir die Trommel dann doch aus der Verankerung gehopst. Nerv...
    • es fehlte noch eine aktive Lüftung. Die ist zwar nicht zwingend notwendig, wenn man aber ein wenig tiefer ins Rösten einsteigen will, dann wäre es nicht verkehrt, noch ein weiteres Loch (am besten linksseitig) ins Gehäuse zu ziehen und dort einen regelbarer (PC-)Lüfter draufzupappen.

    ...alles Dinge, die sich hätten machen lassen (Deine Trommelabdichtung scheint ja bspw. auch solider als die meinige zu sein), aber da für mich klar war, daß mich das Thema Rösten nicht mehr loslassen würde, habe ich mich nach einer etwas ausgewachseneren Basis umgesehen, die mehrefache Chargen hintereinander ohne lästige Korbwechseleien ermöglicht, eine gute integrierte Kühlung besitzt und sich auch um einen Bohnenmassetemperaturfühler erweitern ließe -- also einen klassischen Trommelröster. Am besten hätte mir der gasbefeuerte 800N aus Taiwan gefallen, aber die nötige Kohle hätte ich niemals aufbringen können. Preislich darunter liegen diverse Elektro-Röster (Roure, Toper etc.), die hinsichtlich meiner Anforderungen gegenüber dem Hottop eigentlich kaum entscheidende Vorteile böten. Bei hasbean gibt's drei Hottop-Modelle, die beiden neuen programmierbaren und das alte Analog-Modell zum Sonderpreis. Letzteres ist bis auf das Mainboard und das Bedienpanel absolut identisch, kostet aber nur die Hälfte. Da ich die Elektronik ohnehin rausschmeißen und durch eine eigene (PC-)Steuerung ersetzen will, habe ich mir also schnell noch das (laut Hottop gar nicht mehr produzierte) Auslaufmodell gesichert. :oops:

    Eben habe ich die erste Röstung damit gemacht und bin soweit schonmal *sehr* zufrieden. Werde dazu aber beizeiten einen eigenen Thread aufmachen. Die Elektronik habe ich auch schon kurz inspiziert und bin zu der freudigen Erkenntnis gelangt, daß das Einpflanzen eines eigenen µC mit USB-Schnittstelle zum Rechner ausgesprochen leicht realisierbar ist. Aber wie gesagt, das werde ich an anderer Stelle nochmal thematisieren.

    Jetzt noch ein paar Worte zu Deinem "Rösti" (welch traumhafter Name, der sich da hinter den URLs Deiner eingebundenen Bilder verbirgt :mrgreen:):

    So dünnwandig fand ich das gar nicht mehr, als ich da mit meiner armen Bohrmaschine draufgehalten habe. Mich plagen jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke, wie lange ich darauf herumorgeln mußte...

    Och, darf ruhig schlimm aussehen, nur drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Motor etwas schief sitzt... Oder hast Du das absichtlich so gemacht, damit die Böhnchen noch ein wenig beherzter durchgeschüttelt werden? :D

    Der kann sich auch als sehr nützlich erweisen, falls Du noch einen Lüfter nachrüsten möchtest, denn die laufen ja auch gerne mit 12v.

    Das sieht wirklich besser aus als bei mir. Hast Du da jeweils ein Gitter an den Seiten fixiert? Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Detailfoto machen, damit man das besser sieht.

    Oder ein billiges Multimeter, das es im Bündel mit einem Thermoelement in Baumärkten auch für ungefähr gleiches Geld zu kaufen gibt. Da kannst Du den Fühler ziemlich leicht einbauen und gut positionieren (s.o.).

    100g sind eigentlich zu wenig. Je nach Bohnensorte unterscheiden sich natürlich die sinnvollen Chargengrößen, aber so als groben Richtwert würde ich erstmal 250g bis 300g empfehlen. 400g sind das Äußerste, aber da wird das Bohnenbild schon nicht mehr so allzu homogen und die Rauchentwicklung ist so heftig, daß man es eigentlich nur noch draußen machen kann -- und dann sollte möglichst die Sonne scheinen. Bei Minusgraden sind auch 350g schon kaum mehr machbar...

    Das sieht doch schon ganz prächtig aus. Allerdings scheint der Röstgrad noch ein wenig zurückhaltend ausgefallen zu sein. Vielleicht solltest Du vorsorglich schonmal das Pressostat Deiner Maschine ein wenig hochschrauben, um nicht beim Probieren zu versauern... ;-)

    Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

    Martin
     
  12. #32 gunnar0815, 10.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    @chelonae kenne auch zwei die sich grade den Hottop Analog bestellt haben. Einer davon will wohl auf jeden Fall umbauen. Wäre als prima wenn du was dazu schreiben könntest
    Gunnar
     
  13. #33 chelonae, 14.08.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Georg,

    Ich glaube, 5min hätten bei mir nie gereicht. Ich habe die Kiste im Schnitt bestimmt 20min vorheizen lassen, wobei der PID nach geschätzten 10min etwas Gas rausgenommen hat, um sich bei (je nachdem) 200-220 Grad einzupendeln. Nach dem Reinwerfen der Bohnen (oder vielmehr Einsetzen der kalten Trommel) fiel die Temperatur dann auf rund 135 Grad und bis zum ersten Crack hat der PID so ziemlich Vollgas gegeben. Anschließend merkt man allerdings, daß die exotherme Reaktion einsetzt und die zugeführte Heizleistung deutlich schwächer wird. Wenn Du der Einfachheit halber weiterhin voll durchheizen willst, dann würde ich zumindest für eine Kühlung per Luftsog sorgen, z.B. indem Du mit einem Fön Kaltluft auf die Ritzen gibst.

    Das mag zwar einen Unterschied ausmachen, aber vermutl. nur einen geringen. Die Hauptursache ist, daß ich die Böhnchen direkt ein paar Zentimeter vor der Heizspirale rumtanzen ließ, wohingegen Du dank umgekehrter Drehrichtung genau die maximale Entfernung suchst. Der Hottop macht es zwar genauso wie Du, da er aber sehr viel mehr Trommelmasse hat als die dünne Pommestrommel, funktioniert das noch über die Kontakthitze sehr gut. Im Hähnchengrill halte ich das daher für suboptimal, denn Deine Bohnen werden somit eher gebacken als geröstet. Ich glaube auch, daß die Homogenität bei umgekehrter Drehrichtung profitiert.

    Keine Sorge, hab ich alles schon inkl. Schneeflocken (üb)erlebt.

    Stimmt, das ist ein wenig unfein, aber die Asche läßt sich prima von den Heizstäben (staub)saugen. :D

    Frohes Grillen wünscht
    Martin
     
  14. #34 Kakaobär, 24.08.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Um die letzten Reste von Säure zu eleminieren hilft Dir vielleicht dieser Leitfaden für den Röstprozeß (nach unten scrollen). Ich lasse mich zur Zeit auch eher anhand der Farbe der Bohnen leiten, als an der Röstzeit. Das scheint bislang mein Fehler zu sein. Zur Zeit produziere ich jede Menge unfreiwilliger Zeichenkohle :lol: Jede Charge, die nicht gelingt, wird eingeäschert.
     
  15. #35 chelonae, 28.08.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin,

    Bei mir schlug das Thermostat gottlob nur sehr selten zu (dann aber auch richtig und zu den unpassendsten Momenten...). Wenn man einen PID oder ein anderweitiges regelbares Thermostat dran hat, braucht man es aber auch strenggenommen nicht mehr, denn es war ja nicht ein Sicherheitsthermostat, das irgendeine kritische Maximaltemperatur zu gewährleisten hatte, sondern es sollte dem Hähnchen schlitchtweg nicht mit allzu viel Wumms die Pelle heißmachen...

    Sieht (d.h. mittlerweile: sah :oops:) interessant aus. Als Regler für einen Einkreiser wäre es mir vermutlich zu ungenau, aber zum Rösten wüßte ich nicht, was dagegen spräche. Simpler, idiotensicherer Aufbau und günstig.

    Wäre auch nicht verkehrt, aber da kämen dann noch ein SSR und der Thermofühler obendrauf. Einen PID anzuschließen ist wahrlich kein Hexenwerk, aber wenn Du's unkompliziert haben willst, scheint mir Dein erster Gedanke sinnvoller.

    Viel Erfolg
    Martin

    PS Ich habe übrigens neulich meinen Grill zurückgebaut und im hohen Bogen dem e-Container bei den Stadtwerken übergeben. Den Motor habe ich vorher noch gerettet -- falls also jemand irgendwann nochmal einen 230v-Motor mit 60rpm und Regler (für niedrigere Geschwindigkeiten) braucht... ;-)
     
  16. #36 chelonae, 17.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin Georg,

    au mann, auf der Suche nach solchen Scheiben hatte ich meinen halbe Keller auf den Kopf gestellt, Tomatendosen und alte Izzo-Kübel vermessen -- aber auf das, was bereits zum Grill-Zubehör zählte, hatte ich gar nicht mehr geachtet... :oops:

    Generell sollte man solche absoluten Meßwerte mit Vorsicht genießen. Dein Fühler sitzt -- verglichen mit meinem damals -- in einer relativ kalten Ecke. Sollte sich die Temperatur aber auch nach der Abdichtung mit dem Aluprofil noch als zu niedrig erweisen, würde ich nochmal seitlich (insbesondere links) und unten den langen Spalt schließen -- gerade von dort wird nämlich dank des Kamineffektes ordentlich kalte Luft nachgesogen. Evtl. ist das allerdings auch wünschenswert, um den Kokelmief zumindest ein wenig über die Röstzeit hinweg auszutauschen.

    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber eigentlich sollten Conrad und Reichelt sowas führen. Fündig werden solltest Du auch bei eBay -- und günstiger dürfte das obendrein sein.

    Gruß
    Martin
     
  17. #37 dbertolo, 24.09.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo zusammen

    Ich warte zur Zeit auf die Lieferung meines PID-Reglers für meinen Hähnchengrill. In der Zwischenzeit musste ich die Trommel abdichten, weil die Maschenweite doch zu gross war. Und gestern habe ich nun einmal eine Röstung am unmodifizierten Grill gemacht. Ergebnis heute in der Tasse: Sehr gut.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ein paar Punkte auf jeden Fall noch verbessert werden müssen:

    - Temperatur ist zu niedrig: Der Vorgang dauerte 20 Minuten, das Ergebnis ist etwa Full City Plus (der Spalt ist nicht mehr Gelb, aber die Oberfläche noch nicht ölig). Lösung: Abdichten, Heizstäbe direkt schalten (einer schaltet sich ja aus), PID einbauen.

    - Mein Drahtkorb nervt noch: Ein paar Bohnen fallen raus und ein paar werden eingeklemmt.

    Das Röstbild ist übrigens recht homogen. Ich denke, dass der langsame Originalmotor nicht zu langsam dreht. Zumal ja alles zu den Heizstrahlern gedreht wird.

    Gruss
    Daniel
     
  18. #38 chelonae, 25.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin Daniel,

    schön, daß die Fraktion der Hähnchengriller ein neues Mitglied begrüßen darf. :D

    Wenn Du weißt, was Du tust, dann kannst Du auch einfach das verbaute Thermostat überbrücken bzw. durch einen Schalter ersetzen.

    Hast Du die grobmaschige Pommestrommel wie sie auf dem ersten Produktbild des Threads zu sehen ist? Schorsch und ich hatten ja Glück und eine Trommel mit einem feinen Gitter, wo eigentlich keine (ganzen) Bohnen durchrutschen. Im "Handbuch" steht eine Telefonnummer, wo man neue Trommeln bestellen kann; möglicherweise sind die ja nicht so teuer...

    Also wenn Du nicht einen anderen Motor drin hast, dann macht der keine drei Umdrehungen pro Minute, was definitiv nicht für eine gute Durchmengung ausreicht -- schwere/große Bohnen bleiben unten, die anderen oben, und wenn die eine Querschaufel nicht wäre, würde die Bohnen auch überhaupt nicht durchgeschüttelt, sondern wären nur am rutschen...

    Öhm, das ist aber eher Zufall. Dreh mal den Stecker um, dann läuft die Kiste genau andersherum. :D

    Gruß
    Martin
     
  19. #39 dbertolo, 25.09.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ja, leider habe ich diese Pommes-Trommel. Ich habe mal ein feinmaschiges Gitter darum befestigt. Klappt ganz gut. Aber eine neue Trommel wäre schon hübscher.

    Doch, er macht mindestens drei bei mir. Steht auch so auf dem Motor. Vielleicht ist hier die Pommes-Trommel von Vorteil. Weil die Bohnen hängen bleiben, purzeln sie später runter.

    Ich bin halt Schweizer. Und bei unseren Steckern ist die Erdung als dritte Hülse in der Mitte unterhalb von Phase und Nullleiter angebracht. Ergo kann ich den Stecker nicht umdrehen :). Ich muss noch anmerken, dass dieser hochqualitative Grill bei uns mit Schuko-Stecker verkauft wird. Sehr nützlich hier...

    Naja, mit dem Überbrücken des Sicherheitsthermostats warte ich gleich noch, bis der PID-Regler hier ist. Dann mache ich die ganze Verkabelung neu.

    Gruß
    Daniel
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    steckerrumdrehen bringt bei wechselstrom in bezug auf drehrichtung eh keinen unterschied, bei DC natürlich schon [/klugshice]

    gruß, galgo
     
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...