Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill Hi Jürgen, gefällt mir :-D Der Korb sieht gut aus. Die Öffnung an der Seite ist...

  1. #81 traxwave, 15.12.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi Jürgen,

    gefällt mir :-D
    Der Korb sieht gut aus. Die Öffnung an der Seite ist klasse.
    Und nun gibts bei Mr. Smith nur noch frischgerösteten Kaffee.

    Gruss ... Rüdiger
     
  2. #82 Buamandi, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Da kram ich doch die Tage mal Omas Grill für Flachlandgeflügel aus dem Keller...:-D und beginne mit dem Projekt 2009!!! "Homerosting - Grandma´s mutant Chickenroaster"!!!
     
  3. #83 Buamandi, 16.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Grandma´s Chickengrill ist eher solide gebaut und nicht so ein Spielzeug wie der Vitalgrill. :-D Womit wir bei meinem Problem wären.

    • Die Heizstäbe sind unter dem Deckel. Könnte das von Nachteil sein?
    Nächste wichtige Frage.

    • Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Bohnen und Heizstäben?Ist der überhaupt entscheident...oder kommt es darauf an, wie hoch die Temperatur auf Bohnenhöhe bzw. Bohnenumgebung ist?
    Ist halt ein recht solides und großes Mopped aus der Wirtschaftswunderzeit (ich denke mal aus Krupp-Stahl gefertigt:cool:). Das Teil zieht bestimmt mehr Strom als meine Espresso-Maschine...
     
  4. #84 mr.smith, 16.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Wahrscheinlich wie mein alter Alubomber !?
    Ich habe auch die Heizung unter der Decke - ist egal - sogar besser - da die Hitze ausreicht - u. sie gleichmässiger werden.

    Wichtig wäre noch eine Temperaturkontrolle - sonst egal hauptsache das Ding geht auf über 230°

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #85 Buamandi, 16.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hast du schon Rösterfahrung mit deinem Alubomber gesammelt?
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Allerseits!

    Habe mich gerade durch den thread geackert...

    Sehe ich das richtig, dass der grill ohne gröbere Modifikationen zum rösten geeignet ist?
    Wie genau würde ein PID-einbau funktionieren und bringt das dann auch was?
    So wie ich das sehe haben die meißten ja einfach ein Thermometer dazugebaut und die Trommel abgedichtet....

    Was haltet ihr davon zu diesem sensationellen Projekt ein blog zu machen?
    Ich bin gerade dabei mir so einen grill zu ordern....
     
  7. #87 traxwave, 27.12.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi Georg,

    mehr mache ich mittlerweile auch nicht mehr. Aussaugen und gut ist. Eine Taschenlampe begleitet jetzt jede Röstung. Und wenn es doch mal zu arg verschmutzt ist kann man immernoch die Scheibe relativ einfach ausbauen. An dem Alurahmen kann man die untere Schiene ausbauen indem man die beiden Schrauben rechts und links rausdreht. Dann kann man die Scheibe einfach aus dem Rahmen nehmen und sich in der Reinigung versuchen.
    Ausserdem ... so eine Patina hat ja auch was, nich? ;-)

    Gruss ... Rüdiger
     
  8. #88 traxwave, 27.12.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Yes Sir ... das siehst Du richtig. Lediglich die Trommel muss etwas abgedichtet werden, damit Dir die Bohnen nicht in den Garraum fliegen.

    Ich denke dass bei dem Hähnchengrill ein PID nicht nötig ist. Bisher habe ich noch kein Verlangen danach mir einen solchen einzubauen. Dann würde ich mir doch eher einen Gene zulegen.


    Gute Idee ... wäre bestimmt hilfreich für den einen oder anderen Hähnchengrill-Röster.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Na das klingt ja toll! Ich habe mir schon so einen Grill auf ebay geschossen und solte den im neuen Jahr mal bekommen. Wenn ich dann loslege, werde ich meine erfahrungen und zusammengetragenen infos im KaffeeWiki eintragen (wenn ichs zusammenbringe ;-)
     
  10. #90 dbertolo, 29.12.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo -MM-

    Eine kleine Modifikation würde ich dann doch vornehmen: Überbrücke den kleinen Sicherheitsthermostaten. Sonst stellt bei rund 200°C der obere Heizstab ab. Und dann dauert eine Röstung über 20 Minuten.

    Ich würde so vorgehen:

    • Thermostat überbrücken.
    • Rösttrommel abdichten.
    • 15 Minuten vorheizen (ohne Korb).
    • 250g Kaffee in den Korb geben.
    • Korb einsetzen.
    • Etwa 14:30 Minuten rösten. Der zweite Crack wird dann gerade begonnen haben.
    Gruss
    Dani
     
  11. #91 mr.smith, 29.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ich sehe gerade das die meisten (alle?) keine Mischer in den Korb eingebaut haben?
    Gibt es dafür einen Grund ? :shock:

    Ich habe festgestellt - das es was bringt =
    die Bohnen gleichmässiger geröstet werden.
    (kann aber auch nur ein subjekives Empfinden sein)
    Habe dies deshalb eingebaut - da die Röster Gene u. Konsorten dies ebenfals haben) - od ist das gar nicht notwendig !??

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #92 mr.smith, 29.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hier noch mal Bilder meines modifizierten Röstkorbes

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #93 mr.smith, 03.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    1. Röstversuch ! - tööööterääääätätääää......

    Da mir jetzt kurzfristig die Bohnen ausgegangen sind
    (u. die Lieferung von Walter noch nicht da ist)
    habe ich kurzerhand Arabika-Bohnen von Hofer (Aldi) in den Röster geworfen.
    nach ca 10 min sind sie in den ? Crak gegangen - Temperatur zurückgenommen -
    nach 20 sek raus aus der Kiste.

    Röstung (für mich) - schön gleichmaßig - gute Farbe.


    Geschmack - totale Überraschung !!!
    - vor Rösten hatten sie eine unangenehme Säure - keinen definierbaren Geschmack - wenig Crema (da schon älter).
    - nach Nachrösten - gute Röstaromen - Crema ohne Ende - u. Schokoladig !??? (bin ganz von den Socken)

    Der Röster ist eine tolle Sache !!! [​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #94 Schivago, 03.01.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi Jürgen,

    Verstehe ich das richtig: Du hast bereits geröstete Bohnen nochmal nachgeröstet? :shock:

    Grüße,
    Schivago
     
  15. #95 traxwave, 03.01.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    nAbend ...

    denn will ich auch nochmal meine Modifikationen an der Vitalgrill-Trommel zeigen. Ich habe zwei zusätzliche Aluschienen eingebaut. Eine davon verdeckt den Verschluss. Ich will auch immer noch zwei Bleche zum Abdichten der Seiten zurechstschneiden. Derzeit habe ich die Seiten mit Alufolie abgedichtet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss ... Rüdiger
     
  16. #96 mr.smith, 03.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ja - in der Not röstet der :evil: Aldi Bohnen :lol:
    Dachte sind etwas heller - ein wenig Farbe schadet denen nicht.
    U. die Verbesserung war wirklich gut !
    Gingen auch supi in den (nehme an 2. Crack).

    Freu mich aber schon auf frische Bohnen !

    War übrigends 2. Versuch - der erste ist mir ein wenig schwarz geworden :roll:

    Jürgen
     
  17. #97 mr.smith, 06.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Die 2 Leisten - hab ich auch noch mal zusätzlich eingebaut.
    (zuviel Mischen gibt es nicht :lol:)

    Jürgen
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    So der "röster" ist da hab ihn schon mal aufgemacht. Da ich aber recht wenig ahnung habe eine kleine frage:

    Ist das ding auf dem foto der zu überbrückende sicherheitsthermostat?
    Ich muss also nur die beiden stecker die ich abgesteckt habe verbinden?

    [​IMG]
     
  19. #99 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Sieh wie eins aus.
    Gunnar
     
  20. #100 dbertolo, 10.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ich habe bei mir einen PID-Regler eingebaut und den Temperaturfühler ganz links angebracht. Nach den ersten Röstungen habe ich die Ziel-Temperatur auf 200°C gelegt, weil da der erste Crack eintrat (mehr oder weniger, je nach Sorte). Mit meinen aktuellen Sorten tritt der erste Crack zwischen 190°C und 195°C ein. Und das Ergebnis ist dasselbe. Bis der Ofen dann auf 198°C ist und der PID-Regler zu regeln beginnt, fängt bereits der zweite Crack an. Dies hat mich auf den Tipp gebracht, den Thermostaten zu überbrücken. Das einzige Problem ist nun nur noch, die Aufheizdauer herauszufinden. Ich schätze mal vorsichtige 10 Minuten.

    Bei diesem Ofen habe ich absolut keine Bedenken, dass er in Flammen aufgeht. Die Isolation ist so schlecht, dass er gar nie heisser wird. Bei meinen ersten Versuchen ohne PID-Regler, aber mit Thermostat, erwies sich genau dieser als Problem. Er schaltete den oberen Heizstab vor dem ersten Crack ab.

    Mit diesen Erfahrungen würde ich es wirklich auch ohne PID-Regler riskieren. Kommt dann der erste Crack viel zu früh (unter neun Minuten), würde ich damit aufhören. Dann ist es zu heiss.

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...