Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Diskutiere Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie auch immer....ich hab heute mal meinen Speicher umgegraben um den alten PC zu finden. Der hat weder RS232 noch RS485. Ich hatte den damals...

  1. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Wie auch immer....ich hab heute mal meinen Speicher umgegraben um den alten PC zu finden.
    Der hat weder RS232 noch RS485.
    Ich hatte den damals selbst aus Einzelkomponenten zusammengebastelt und hab wohl nur das wesentliche eingebaut....
    Weiß gar nicht woher ich damals die Zeit hatte mich so intensiv mit Computer zu beschäftigen.

    Obwohl doch! Da hab ich mich noch nicht so viel mit Kaffee beschäftigt :)

    Denke bei mir wird's auch die USB FTDI Windows10 Lösung werden. Wer weiß welche wehwehchen der Speicher PC nach der langen Zeit so hat.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    So einen Uralt-PC vom Speicher wuerde ich da sowieso niemals nehmen, vermutlich noch mit Roehrenmonitormonster und lahmer Festplatte, wenig RAM und Einkern-CPU.
    Da merkt man erst, was sich die letzten Jahre getan hat.

    Dann lieber ein um die 6 Jahre altes Notebook mit SSD aufgemotzt, dann knallt das wieder was weg und wird kein Elektroschrott.
     
  3. #43 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Viele laufen aber nicht auf Windows 10.
    Kenne bisher nur den FTDI Chipsatz die FTDI Software killt wohl aber die Chinanachbauten.

    Gunnar
     
  4. #44 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das wird hier ja langsam zu nem PC-Experten-Thread :)

    Spielt es denn für mich eine Rolle ob 485 oder 232? Hab bisher in PC Foren nur gelesen das die beiden ziemlich ähnlich sein sollen, aber wenn's dann ins Fachchinesische geht, steig ich aus.
    Bisher war ja immer nur von 485 die Rede.

    Ich hab mich übrigens entschieden den OZ Röster zu kaufen. Am Samstag hol ich ihn ab. Dann kann ich mir das Ganze auch in Realität anschauen und testen.
    Ich werde natürlich alles hier dokumentieren.

    Im Moment tentiere ich zu dieser Lösung:
    http://www.ebay.de/itm/FTDI-USB-RS4...862448?hash=item19f1db48b0:g:R4wAAOSwVFlT5p~V
    Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil es die teuerste ist. Denke das Teil ist auf jeden Fall Original und macht keine Zicken, hoffentlich.
     
  6. #46 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #47 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Desad gefällt das.
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    super. Danke dir.
     
  9. #49 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh dort muss du über 50 EUR kommen. Dann 0 EUR Versand sonst 20 EUR!!!
    Also mindestens zwei bestellen:(

    Gunnar
     
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ok, wer braucht noch eins ? ;)
     
  11. #51 gunnar0815, 24.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du kommst aber nicht aus der Umgebung Dortmund oder?

    Gunnar
     
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Leider nein. Ganz andere Ecke.
     
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    Seit ein paar Tagen steht der OZ Röster nun bei mir. Ich hab auch schon ein ein paar Röstungen durchgeführt. Mit Chargen von 4kg und zum Vergleich mit 2kg. Der Unterschied was Temperatur und Zeiten angeht ist da wirklich enorm. Hab vom Vorbesitzer auch noch 8kg alten Rohkaffee zum ausprobieren bekommen. Also hab ich zuerst eine Röstung mit dem alten Rohkaffee gemacht und dann hinterher die gleiche Menge mit frischem Rohkaffee. Eine helle und eine dunkle Röstung. Die Cracks sind gut hörbar, auch bei 2kg.
    Die helle Röstung schmeckt als Filterkaffee sehr gut. Die dunkle probiere ich morgen als Espresso, oder vielleicht auch schon heute Abend wenn ich zu ungeduldig bin...
    Die Profile hab ich jetzt erstmal per Hand und Excel Tabelle aufgezeichnet. Ist ganz gut machbar, aber auf Dauer keine Lösung. Da ist man mehr mit schreiben beschäftigt als mit rösten :)
    Aber erstmal besser als gar keinen Vergleich zu haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das FTDI Kabel hab ich auch schon bestellt.

    [​IMG]
    Da konnte ich mich bisher noch nicht mit beschäftigen und werde wohl auch die nächsten tage nicht dazu kommen, weil ich jetzt erstmal anderweitig Geld verdienen muss.....
    Wenn es soweit ist werde ich da wieder die ein oder andere Frage haben. Im Moment hab ich noch keine Idee wie ich das Kabel richtig anschließe, hab mir das PID aber auch noch nicht genau angeschaut. Vermutlich wird's aber kompliziert :)
     
    Piri.junior und gunnar0815 gefällt das.
  14. #54 hewwels, 07.02.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Achwas, das klappt schon!
    Falls noch jemand Infos bzgl. der Schnittstellen braucht: Klick
     
    gunnar0815 und Desad gefällt das.
  15. #55 M/\sterkey, 07.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hab mir gedacht ich schreibe hier mal in den Thread weil es schon so viele zu dem Thema gibt. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gene CBR-101 und lese seit ein paar Tagen alles was ich finde zu Gene Mods. Meine Idee ist es über Artisan nicht nur zu loggen sondern den kompletten Gene über Artisan zu regeln. Artisan hat ja auch seit Version v1.0.0. eine Software PID Controller. Ich weiß nur noch nicht wie ich damit die Heizung regeln kann. Ich hab weiter oben gelesen, dass das mit einem Dimmer mit MODBUS gehen soll. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich diesen Dimmer in denen Gene einbaue analog zu dem Dimmer-Umbau-Thread im Forum? Und dann schließe ich den Dimmer an meinen PC an und Artisan regelt? Klar ist mir natürlich, dass ich Temperaturfühler zum regeln auch noch brauche, aber das sollte das kleinere Problem sein.

    VG, Masterkey
     
  16. #56 gunnar0815, 07.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schau mal was Phidgets für dich da so anbietet.
    So einfach ist das alles leider nicht. Zu mindestens nicht für nicht Informatiker.
    Gibt hier aber schon einen Gene der voll steuerbar ist meine ich. Müsstest du mal nach suchen.
    Das blöde am Gene ist aber die Temperaturmessung. In den Bohnen ist es wohl unmöglich.

    Gunnar
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da hier ja viele Artisan nutzen stelle ich mir die Frage, ob jemand von Euch an Marko Luther per Paypal auch mal etwas gespendet hat, er arbeitet da unermuedlich seit 7 Jahren dran, gibt Support und das fuer nichts.
    Die kommerziellen Loesungen von Giesen und Co. bzw. Cropster kosten richtig Geld (Giesen 1400€, Cropster 80€/Monat + Eintrittsgeld), bieten teilweise nur einen Bruchteil der Features von Artisan und sind total zugenagelt.
    Fuer Artisan koennte locker Geld verlangt werden, echte (preisguenstige) Alternativen sehe ich keine.
    Artisan ist ein grossartiges Programm, das sollte man auch honorieren.
     
    nomind gefällt das.
  18. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88

    https://www.kaffee-netz.de/threads/artisan-roestoskop-v0-6.72919/

    "Wir nehmen keine Spenden entgegen. Aber falls ihr Artisan in einem kommerziellen Umfeld einsetzt solltet würden wir uns über eine Spende an Coffee Kids Home - Coffee Kids, eine non-Profit Organization die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und ihrer Familien in kaffeeproduzierenden Ländern einsetzt, freuen."


    Ansonsten stimm ich dir da voll und ganz zu!
     
    nomind gefällt das.
  19. #59 helges, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich geh mal davon aus, dass Du von hier https://github.com/artisan-roaster-scope/artisan Dein Artisan holst und dort steht schon eine Weile eindeutig:

    Ehrenamt alleine zahlt keine Hardware und ohne Hardware keine langfristige Weiterentwicklung.
     
    nomind gefällt das.
  20. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das hab ich tatsächlich noch nicht gelesen. Mein Plan war es immer, wenn ich damit mal Geld verdiene, etwas an Coffee Kids zu spenden.
    Aber du hast Recht. Von nichts kommt nichts. Man sollte einen Beitrag zahlen wenn man Artisan nutzt und weiterhin aktualisiert nutzen möchte.
    Find ich auch gut das du dich dafür einsetzt.

    Nur ehrlich gesagt ist das hier der falsche Thread dafür, finde ich.
     
    nomind gefällt das.
Thema:

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Die Seite wird geladen...

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID): Liebe Röstfreunde, mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...