Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Diskutiere Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schau mal was Phidgets für dich da so anbietet. So einfach ist das alles leider nicht. Zu mindestens nicht für nicht Informatiker. Gibt hier aber...

  1. #61 M/\sterkey, 08.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja klar, eine Plug-and-Play Lösung wird das wohl nicht ganz. Ich trau mir aber durchaus zu, da in Sachen Elektronik und auch Softwareseitig einiges zu basteln. Erfahrung mit Arduino-Programmierung hab ich auch. Allerdings stellt sich halt die Frage wieviel Aufwand man in den Gene stecken will. Auf der anderen Seite könnten man einen PID-Regler auch auf einen anderen Röster adaptieren.
    Den Thread zu dem voll geregelten Gene hab ich schon gelesen. Allerdings ist mir das so zu aufwändig. Aus meiner Sicht müsste es aber durch die neue Funktion in Artisan mit dem Software-PID wesentlich einfacher gehen. Es muss ja nur die Temperatur in Artisan rein (würde ich über einen Arduino realisieren und ist ja von Artisan schon unterstützt) und raus gehen dann die Regelparameter für die Heizung. Nur dass ist halt jetzt der Knackpunkt. Wie geht das evtl. mit einem Dimmer. Einige externe PID-Regler werden von Artisan ja auch schon unterstützt. Aber nen externen PID brauch ich nicht, wenn ein PID schon in Artisan ist.

    Unmöglich? ;-) Dazu hab ich zufällig auch schon was gefunden. Da gibts eine Umsetzungen mit WLAN und einer Batterie. Damit werden die Daten von der rotierenden Trommel über WLAN gesendet. Ziemlich cool: http://roasthacker.com/?page_id=65
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Keine Angst, der Thread wird das ueberleben und so falsch ist das Thema hier ja auch nicht aufgehoben, geht doch um Artisan.
     
  3. #63 gunnar0815, 08.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Interessant kannte ich noch nicht na ob das die Temperatur aus hält?

    Gunnar
     
  4. #64 M/\sterkey, 09.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    bei Phidgets finde ich keine Dimmer mit MODBUS.

    Mein Vorhaben ist ja die Gene-Heizung mit Artisan zu regeln über den softwareseitigen PID in Artisan.

    Meine erste Idee: Einen Dimmer finden der eine MODBUS Schnittstelle hat. Dann kann ich diesen über Artisan ansteuern. Und natürlich noch zusätzliche Thermoelemente in den Gene einbauen (über Arduino mit Artisan verbinden) damit ich die Ist-Temperatur hab. Allerdings ist da wohl die Schwierigkeit einen Dimmer zu finden der mit MODBUS kommunizieren kann.

    Zeite Idee: Den Kemo Dimmer M028N einbauen und dann einen Arduino nehmen mit MODBUS-Shield. Der Arduino bekommt dann die MODBUS-Signale von Artisan und wandelt diese in Steurbefehle für den Dimmer um. Da ist halt die Frage wie kompliziert das ist. Also den Arduino MODBUS-fähig zu machen sollte funktionieren aber die Modbusbefehle umwandeln und an den Kemo weiterleiten wird ne Herausforderung. Wobei es auchfür den KEMO-Dimmer einen DC + Converter gibt. Damit kann man den Kemo mit 0 - 5 V DC ansteuern.

    Dritte Idee: Einen von Artisan unsterstützen PID-Regler verwenden. Haben diese externen PID-Regler eigentlich auch schon einen Leistungsregler eingebaut wo ich die Heizung direkt anschließen kann (1500W)? Wenn das so ist und ich da einen für um die 100€ bekomme wäre das natürlich die einfachste Möglichkeit. Mit Dimmer, Converter, Arduino, MODBUS-Shield bin da locker auch gleich bei 100€.
     
  5. #65 gunnar0815, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt MODBUS PIDs die Ausgänge für SSRs haben.
    Vielleicht so was.
    http://www.ebay.de/itm/PID-Temperat...191615?hash=item54110b143f:g:94sAAOxySoJTT1MS
    Vielleicht gibt es das in China auch günstiger.
    Oder den Fuji PXR der hat Modbus und einen 4-20 mA Digital Ausgang und wird von Artisan unterstützt,
    https://www.fujielectric.com/products/instruments/products/controller/PXseries_op1.html
    Dann nur noch ein SSR das du mit 4-20 mA steuern kannst und gut ist.
    Z.B. so was
    http://www.ebay.de/itm/SSR-40LA-4-2...hash=item5b2bad2a4b:m:mh3cmRAI3CSdWNFRMZVEZ-Q

    Gunnar
     
  6. #66 M/\sterkey, 09.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Kann der auf Anhieb mit Artisan kommunizieren. Kann ich an diesen die Heizung direkt hängen? Wie funktioniert das genau mit dem SSR? Wie funktioniert denn eine PID-Regelung mit einem SSR? Ich dachte immer, dass ein SSR nur An und Aus kann. Also wie ein 2-Punkt-Regler. Oder schaltet der so schnell, dass er durch schnelles Pulsen auch z.B. 70% an Leistung / Zeiteinheit simulieren kann?

    Bei dem brauche ich dann noch einen Phasenanschnittsdimmer, wie dem Kemo M028N

    Hat ein SSR Vorteile gegenüber einem Dimmer?

    So viele Fragen...warum gibts nicht einfach einen Dimmer der MODBUS beherrscht und direkt mit Artisan kann? ;-)
     
  7. #67 gunnar0815, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja der SSR schaltet sehr schnell.
    http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Halbleiterrelais-solid-state-relais-SSR.html
    Der Kemo hat nur eine Steuerspannung die 4-20 mA sind Industriestandart. Hat glaube ich den Vorteil das Kabellängen und Querschnitt sich nicht auswirken.
    Wenn wird der Fuji unterstützt bekommt man in China auch schon für um die 100 EUR.
    Denke schon das der SSR Vorteile hat. Müsstest du dich mal einlesen.
    Wird meistens so umgesetzte. Hab aber auch nur gefährliches Halbwissen.

    Mit dem Fuji und den SSR hast du doch alles. Der wird von Artisan direkt angesteuert was willst du da noch mit einem Dimmer?
    Hier müsstest du dir mal das richtige Modell raus suchen
    https://www.instrumart.com/assets/pxr-temperature-controllers.pdf
    Fuji PXR 4 usw. brauchst hinten an Position G ein M oder V für MODBUS
    Gibt die auch mit 1-5 V bzw. 0-5 V Steuerspannung

    Gunnar
     
  8. #68 be.an.animal, 11.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    und @Desad alle Anderen: Falscher Fred oder nicht:

    Ich habe den Hinweis mit Paypal auch erst vor ca. 2 Wochen gelesen
    und dann am Wochenende das gemacht was mir vorher schon immer mal durch den Kopf gegeistert ist.
    Ob man "sollte" ist eine andere Diskussion, aber zumindest kann mittlerweile Jeder, der auch schon immer eigentlich mal was spenden wollte, das jetzt auch ganz einfach tun.

    Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
    peter

    (Das soll keine Nötigung sein, keine Werbung, und mit Makomo hab ich auch nix persönlich zu tun)
    ihr dürft aber gerne geschubst fühlen auch woanders aus "eigentlich" mal wieder was in die Realität umzusetzen :oops:
     
  9. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    So, hat ne Weile gedauert, bis ich mich wieder dem Thema PC Anschluß widmen kann.
    Wie schon befürchtet, kapier ich es nicht.
    Auf dem PID ist ja die Belegung der Kabel erklärt. Ist vielleicht auf den Fotos schlecht zu erkennen.
    Laut dem weißen Aufkleber sind die mittleren beiden Schrauben, an denen jetzt auch kein Kabel angeschlossen ist, für 'Data RS485'.
    Jetzt sind nur leider an meinem FTDI RS485 Kabel sechs dünne Kabel dran.

    Welche beiden muss ich nun an 'Data RS485' anschließen? Und was mach ich mit den anderen vieren?
    Oder brauch ich ein anderes Kabel?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #70 gunnar0815, 04.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    9 ist DATA - (B) und 10 ist DATA + (A)
    Schau dir mal deinen Adapter richtig an das rote Kable ist meine ich +5 V die anderen kann ich auf den schlechten Foto nicht erkennen.
    Vielleicht Gelb und Organe ?
    Da müsste dann + oder - bzw. A und B stehen.
    Oder die Beschreibung noch mal lesen.
    Brauchst denke ich nur diese beiden Kabel die anderen aber geschützt z.B. Schrumpfschlauch Isolieren.

    Gunnar
     
  11. #71 gunnar0815, 04.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Desad gefällt das.
  12. #72 gunnar0815, 04.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Alarm 2 am PID ist bei dir noch nicht genutzt.
    Kannst du dir noch überlegen ob du den z.B. bei deiner normalen Endtemperatur oder kurz davor auslöst. (Brücken über Nr. 13 und Nr. 14 am PID und den Alarm einstellen am PID)
    Denke Alarm 1 löst bei Überhitzung aus.
    .
    Gunnar
     
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Super, ich danke dir. Werd ich gleich mal ausprobieren. Ich bin davon ausgegangen das ich alle Kabel anschliessen muss. Wäre ja echt schön wenns so einfach ist.
    Ne, der Alarm löst 3° vor erreichen der Zieltemperatur aus. Alarm 2 ist dann vielleicht für Überhitzung...
     
  14. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    hab mir mal den Stecker ganz genau angeschaut.
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Gelb ist A und Orange ist B.
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Laut Dokument sollte es aber genau so sein wie du auch sagst, aber auf dem Stecker ist es genau umgekehrt. Vielleicht ist mein Kabel ja ne Fälschung?
    Kann ich da was schrotten wenn ich es teste?
     
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ok. Ich hab jetzt mal beide Varianten getestet. Wenn ich Gelb an - anschließe und Orange an + und ich dann Artisan einschalte, zeigt es mir die Temperatur mit -1,0 an. Der USB-Stecker blinkt rot und oben links kommt die Meldung:
    DTACommand 0 bytes empfangen aber 15 bytes werden benötigt.

    Wenn ich die Kabel umgekehrt anschließe zeigt es auch Temperatur -1,0 an. Der Stecker blinkt allerdings rot und grün und es kommt die Meldung:
    DTACommand 1 bytes epfangen aber 15 werden benötigt.

    Ich gehe deswegen davon aus das die zweite Variante die richtige ist weil ja zumindest etwas empfangen wird. Nur nicht genug.
    Ich hab schon ein wenig rumprobiert und verschiedene Sachen in Artisan umgestellt, aber ohne Erfolg.
    Könnte auch ne Einstellung am PID sein, nur glaub ich das nicht. Laut Anleitung ist es so eingestellt, dass es über RS485 kommunizieren kann.
    Zumindest verstehe ich das so:
    'Temporary display when DTA is switched on:
    r l = relay output with RS-485 communication.'

    http://www.delta.com.tw/product/em/control/temp_control/download/manual/TC_manual_en.pdf

    Seite 4 Kapitel 1.2

    Möglicherweise muss ich aber noch was anderes einstellen. Ich weiß nur nicht ob am PID oder in Artisan

     
  17. #77 gunnar0815, 05.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im PID und in Artisan:
    Communication address= 1
    Communication speed= 9600
    Data length (in bits) =7 oder 8 (bei mit 8)
    Parity bit = none (Parität = N)
    Stop bit = 1 oder 2 (bei mir 2)
    Welche Funktion fragst du ab 3 oder 4 bzw. welche versteht dein PID?
    Ich hab ja auch ein FTDI verbaut. Bei mir muss ich bei den PIDs die Adresse 2 und 3 vergeben und in Artisan die Adresse 1 mit Funktion 3 abfragen auf Position 0 und 2. Dann hab ich die Temperaturen von Adresse 2 und 3.
    Verstehen tue ich das auch nicht. Versuche auch schon länger noch PID 3 auf Adresse 4 abzufragen was einfach nicht klappt.
    Es müsste auch noch genauerer Information geben in welchen Speicherplatz der PID was speicher 3000-3999 für Funktion 3 und 4000-4999 für Funktion 4.
    Artisan hat bei MODBUS unten Links auch noch Scan. Damit kannst du die Speicherplätze scanne. Dauert allerdings sehr lange.
    Der CAS Modbus Scanner ist da schneller. Mir hat beides aber bisher noch nicht geholfen
    http://www.chipkin.com/products/software/modbus-software/cas-modbus-scanner/
    Vielleicht sendet mein FTDI ja gar nicht wie mein PID in Serial RTU?
    Gunnar
     
  18. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich hab jetzt schon einiges versucht, bekomme aber immer die gleiche Meldung.
    Communinication address ist auch 1
    Speed 9600
    Data lentgh ist bei meinem PID 7
    Parity Bit - EuEn (steht da auf meinem Display)
    Stop bit ist 1

    Dann hab ich noch was mit ASCll (da könnte ich wohl auch RTU wählen) Aber wo stell ich das in Artisan ein?
    Was genau meinst du damit?
     
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Meinst du in Artisan unter 'modbus'? Ich finde nur da etwas mit 'Funktion'.
     
  20. #80 gunnar0815, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau du musst Artisan sagen mit was du Abfragst. Funktion 3 oder Funktion 4. Diese Funktion muss der PID aber auch unterstützen.
    Meine können beides und noch ein paar mehr Funktionen.
    Wähle mal RTU im PID hab ich bei mir auch.
    Ich hab im PID die Communinication address 2 und für den zweiten 3 vergeben. Geht bei mir anders auch nicht.
    Und dann in Artisan die Adresse 1 mit Funktion 3 und Speicher 0 und 2 abgefragt.
    Frag mich nicht warum das geht eigentlich müsste die Adressen im PID und Artisan gleich sein.
    Vielleicht verhält sich mein FTDI wie ein Master und hat deswegen die Adresse 1?
    Vielleicht liest mein FTDI deswegen auch nur Adresse 2 und 3 aus weil man ihn das von der Software so einprogrammiert hat?
    Hast du die Scan Software schon mal laufen lassen?
    Gunnar
     
Thema:

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Die Seite wird geladen...

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID): Liebe Röstfreunde, mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...