Röster für den Anfang

Diskutiere Röster für den Anfang im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für den Anfang Können die denn gar nicht liefern, oder nur später? Einfach anrufen und fragen! Die Leute vom Laden selber...

  1. #21 silverhour, 15.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Röster für den Anfang

    Einfach anrufen und fragen! Die Leute vom Laden selber kennen die erwarteten Liefertermine meist besser als die User hier ;-)


    Gibt keine. Sorry, aber es ist so :roll:


    Grüße, Olli
     
  2. #22 Maximun, 15.02.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster für den Anfang

    Ich verbrauche auch fast ein Kilo Kaffe pro Woche. Mit der Gene muss ich da halt 1,5 Stunden am Stück rösten. Ich hocke daneben lese Zeitung und warte auf die entscheidenden Gerüche und schau dann in den letzten 2-3 Minuten genau zu, um den richtigen Zeitpunkt zum Abbrechen nicht zu verpassen. Während die fertiggerösteten Bohnen im "Staubsauger-Sieb-Kühler" kühlen laufen die nächsten 200g schon wieder. Das geht wie am Schnürchen und is eine schöne Auszeit. :)

    Natürlich wäre mein Traum ein Röster der Chargen zwischen 500g und 2kg rösten kann, zumal mein kleiner Bruder bald auch Kaffee von mir will. Allerdings kosten die Shopröster auch das 20-fache und da muss ich meine Frau noch ganz schön bearbeiten. ;-)

    Ich kenne den Behmor Röster nur von Bildern und Videos, denke aber das der auch gute Ergebnisse liefert, und der kann 500g rösten.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Röster für den Anfang

    Koffiebonen | Koffiebranders einfach mal versuchen.

    Ich mach mit dem Behmor (nun fast 2 Jahre) inzwischen 600gr 2-3 mal die Woche.

    Ich komme vom BCC (2 Stück/3 Jahre) über den I-Roast (fast 5 Jahre) zum Behmor und bin happy damit.

    Auf die ganze Fummelei verzichte ich und fahre nur 1 Program 1P5D bei 220V und breche ca. 3:10 min nach dem 1. hörbaren Crack ab, klappt immer.
     
  4. #24 cafesolo, 15.02.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röster für den Anfang

    Hallo,

    in der letzten Zeit bestelle ich meine gerösteten Bohnen fast ausschließlich bei Has Bean.
    Mir ist aufgefallen, das ich bei diesen Bohnen/Kaffee's nie Bittertöne oder Röstaromen schmecke. Röste ich dagegen mit dem Gene (saubere Glastrommel, wie auch alles andere gereinigt) bis zum etwa vergelichbaren Röstgrad max. FC!, habe ich immer diese deutlich wahrnehmbaren Röstaromen im Kaffee. Und dies auch bei Röstgraden im Bereich CR/CR+. Es ist mir früher nie aufgefallen, weil ich da eh wahrscheinlich etwas dunklere Mischungen getrunken habe u. viel Langen Kaffee's die eben auch nicht gerade wenig Röstaromen haben. Mein Gaumen hatte sich wohl schon daran gewöhnt u. so fand ich meine Eigenröstungen über die Jahre hinweg ganz passabel. Doch nach einigen Tüten Has Bean Kaffee's kann ich meine Eigenröstungen fast nicht mehr trinken.

    Nun zu meiner Frage an die Behmor Besitzer:

    Sind die Röstungen mit dem Bemohr weniger Röstaromen belastet als die mit dem Gene?

    Dies gilt nicht nur für die Generöstungen, sondern auch für die Röstbiene.

    Wäre schön, wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.

    Gruß Uwe
     
  5. #25 cafesolo, 19.02.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röster für den Anfang

     
  6. #26 Espresso_Fr, 19.02.2012
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Röster für den Anfang

    Nur kurz zum Thema Röstaromen:

    Ich röste nun seit einiger Zeit auf dem Quest. Ich hatte am Anfang auch die Probleme mit dem rauchigen Aroma. Ich habe dann bemerkt, dass wenn ich die Lüftung von 6 auf 7 nach dem ersten Crack erhöhe, ich fast gar keine bitteren Aromen in meinen Bohnen habe.

    Bei Stufe 5 oder 6 gibt es nur wenig Luftbewegung in der Trommel. Ab Stufe 7 wird der Röstrauch gut abgezogen. Ab Stufe 8 wirkt es negativ auf die Temperatur der Bohnen in der Trommel.

    Soll heißen ich röste nach dem FC mit Lüftung auf 7 bis zum Ende, nur wenn ich den Temperaturgradient gegen Ende etwas runter drücken möchte, erhöhe ich auf 8.

    Grüssle
    Kai
     
  7. #27 benne333, 20.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Röster für den Anfang

    Hallo,

    nur mal so meine Meinung: Ich kann den Gene geschmacklich nicht mit dem Behmor vergleichen. Ich röste jetzt ein Jahr mit dem Gene und muss sagen:
    • Ich finde meine Röstungen eigentlich schon mind. genauso gut wie die der Boardröster. Zuletzt Mirella hatte ein, zwei Sorten die sehr sehr gut waren, da habe ich die entsprechenden Rohkaffeebohnen bislang nicht gehabt. Kann ich also nicht beurteilen. Wenn ich jede Woche frisch beim Boardröster kaufen könnte, sähe es vielleicht anders aus, die meisten bestellen aber dann doch (oder?) und dann liegt der Kaffee halt doch mal 2-3 Wochen, was nicht allen Sorten gut tut.
    • Ich finde abhängig von der Sorte für mich manchmal zu wenig :shock: Röstaromen im Ergebnis.
    • Ich könnte mich mit den festen Programmen des Behmor nicht anfreunden (das ist aber sicher eine persönliche Frage).
    • Bei 1kg pro Woche halte ich den Gene tatsächlich für zu klein. Ich hätte keine Lust 4mal pro Woche zu rösten.
    Just my 5 cent :)
    Benne
     
  8. #28 ElPresso, 20.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Röster für den Anfang

    Meinst Du damit, dass

    a) Du den Behmor nicht kennst und deswegen nicht vergleichen möchtest, oder
    b) der Behmor, verglichen mit dem Gene, schlechtere Ergebnisse liefert?
     
  9. #29 benne333, 20.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Röster für den Anfang

    a) ist die richtige Antwort. Sogar ohne Publikumsjoker gewusst ;-).
    Benne
     
Thema:

Röster für den Anfang

Die Seite wird geladen...

Röster für den Anfang - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] suche röster für den anfang

    suche röster für den anfang: hallo, ich suche einen röster. vllt. etwas mit dem ihr eure ersten schritte gemacht habt und das vllt prinzipiell ausbaufähig ist in bezug auf...
  2. Welcher Heimröster für Anfänger?

    Welcher Heimröster für Anfänger?: Hallo Board, ich überlege momentan mit dem Heimrösten anzufangen. Leider bin ich aufgrund der Auswahl etwas überfordert. Ich habe das Board hier...
  3. Zusammenfassung für Selbst-Röster-Anfänger / Interessierte

    Zusammenfassung für Selbst-Röster-Anfänger / Interessierte: Hallo zusammen! Erstmal: Echt geniales Forum, was Ihr hier habt! Ich bin durch eine Google-Zufallssuche nach hier geraten und habe die Seite...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...