Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Diskutiere Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, Ikawa hat 50g, macht das in 8,5 Minuten. Der reine Röstvorgang dauert bei mir auch nur 10min, E2E von der Bohnenvorbereitung über Kühlung bis...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der reine Röstvorgang dauert bei mir auch nur 10min, E2E von der Bohnenvorbereitung über Kühlung bis Abfüllung ist es dann aber fast eine halbe Stunde. Und dann nur eine Ausbeute von gut 40g - nee, das lohnt nicht...
     
    silverhour gefällt das.
  2. #22 BrewDrew, 09.06.2020
    BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    War vllt. schlecht nachgefragt. Ich meinte bei 250gramm mit dem Hottop :)
     
  3. #23 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    kommt auf den Betrachtungswinkel drauf an
    ich mache 7g Espressos, bei 50g Rohkaffee wird ??42g ev. über bleiben und das sind 6 Tassen. D.h. mit 8,5min habe ich 2 Tage abgedeckt im Schnitt.
    bei der kleinen Menge ist es auch möglich sehr viel zu testen und experimentieren, was mir mom. wichtig ist bzw. mal meine Skills verbessern könnte.
    heißt nicht, dass nicht in einem halben oder ganzen Jahr ich dann auf einen größeren umsteige und dennoch neue Blends mit dem Ikawa antesten kann um die Richtung für den großen Röster zu finden... das ist aber Zukunftsmusik und ich sehe noch nicht, dass ich der große Röster werde.
     
    phaad gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das ist genau der Vorteil vom Ikawa: experimentieren und wiederholbare Ergebnisse schaffen - nebenbei geruchsfrei. :) und benötigt kaum Platz (im Küchenschrank).
     
    Cobra427 gefällt das.
  5. #25 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ist nur die Frage ob Home oder muss es der Professional sein... der Profi ist mir zu teuer, bin auch keine Firma, der Home sollte mit Gleichgesinnten vergleichbare Ergebnisse liefern, dann passt das.

    die Vids auf Vimeo sind schon impressiv
    https://vimeo.com/search?q=Ikawa+Home
     
  6. #26 silverhour, 09.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was unterscheidet die beiden Modelle denn? Was kann die Profi-Ausführung mehr oder anders? Die Homepage ist da leider nicht sehr aussagekräftig.
     
  7. #27 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    was ich bisher so rausgelesen habe ist es hauptsächlich die App, durchgehende Steuerung von Luft und Temp. (Bohne) über den kompletten Zeitraum bis 25min Laufzeit, der Home bietet hier nur 5 Punkte, technisch ist es mW nur der anders montierte Tempsensor der nicht den Luftstrom sondern die Bohnentemp messen soll und somit ein genaueres Ergebnis liefert. Gesagt wird dass nur der Pro 100% vergleichbare Ergebnisse bringt (Zulieferer, Röster).
    Ob ein Upgrad möglich ist, habe ich gerade angefragt (denke nein).

    der Home stellt sich eher als Plug&Play Gerät dar, der Endkunde soll gar nicht so viel dran schrauben, braucht er eh nicht, eher einfach und simple und trotzdem gute Ergebnisse....
     
  8. #28 KeinGewerbe, 09.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich kann den Reiz der den IKAWA auf viele ausübt, durchaus nachvollziehen. Es ist für mich irgendwie das Apple-Produkt unter den Röstern.
    Das Marketing ist schon sehr auf „sexy“ ausgelegt.

    Das ist gar nicht despektierlich gemeint, ich habe selber ein IPhone. Der IKWAWA nimmt quasi keinen Platz weg, ist super leise, macht kaum Dreck und man kann ihn überall mit hinnehmen. Er kommt ja sogar direkt in einem Hartschalenkoffer.
    Für mich ist der IKAWA aber in erster Linie dafür gedacht, um samples nach einem festen Profil (eben ein sample roast) zu rösten. Nach dem cuppen wird dann entschieden, welche Kaffees man in sein Portfolio aufnehmen möchte.
    Was das Entwickeln von Röstprofilen angeht, stehe ich den IKAWA eher skeptisch gegenüber.
    „CONSISTENT and REPEATABLE - Your roasts will be the same each time“
    Das kann man ja so und so verstehen;)
     
    Thorsten D., cbr-ps und silverhour gefällt das.
  9. #29 finsterling, 09.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hmmm, 40 Gramm Portionen Kaffee. Dann hat man 5 Gläschen rumstehen, weil man kann ja nicht direkt aus dem Röster trinken.
    Jede Röstung notieren, das klingt schon nach Labor.
    Wobei, den Reiz daran kann ich nachvollziehen, aber wie ich mich kenne, wäre ich anfangs Feuer und Flamme und nach einem Monat kommt er in den Keller....
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Das ist das Risiko, muss man entscheiden.
    Ein Hottop Röster ist sicherlicher genauer und wiederholbarer mit all seinen Vor- als auch Nachteilen. Es ist auch der Mensch der den Unterschied schmecken muss.
    Als Beginner und nur in die Materie reinschnuppernder Wollender, sehe ich die Vorteile am Ikawa inkl. auch Wiederverkaufswert.
    Ist mM nicht viel verloren wenn man aufhört, macht man weiter wird der Röster größer, ob man den Ikawa dann verkauft oder nicht.

    Einen schönen Koffer hat nur der Pro, aber im Ernst, den macht man sich um 200€ locker selbst.
     
  11. #31 silverhour, 09.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was sich ja nicht ganz so mit dem Experimentieren vereinbaren lässt. :rolleyes:


    Genau das ist auch mein Eindruck: Ein reiner Sample-Röster für den ersten Eindruck und zur Bewertung der Bohne, mehr aber nicht. Um eine Röstung wirklich bewerten zu können reichen mir knapp 45gr nicht, da brauche ich ehr die dreifache Menge: 1-3 Tassen zur Mahlgradfindung, 2-3 Tassen nach ein paar Tagen, 2-3 Tassen nach 1 Woche, 2-3 Tassen nach 2 Wochen, 2-3 Tassen nach 3 Wochen.....
    Für die Versorgung mit Bohnen im Alltag halte ich 50gr Chargen für völlig unbrauchbar. Für ~250gr Röstkaffee wollen 5-6 Chargen verarbeitet werden. In den Anfangszeiten meiner Heimrösterei hatte ich einen Popcorn-Röster für ca 40gr Füllmenge - das war sehr nervig.
     
    cbr-ps und Borboni gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Natürlich ist ein 50g Röster für die Versorgung im Alltag ungeeignet.
    Es soll ja sogar Leute geben, die schaffen sich für 2K Equipment an um morgens ein Pfützchen braunes Heißgetränk zu konsumieren. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Unter experimentieren verstehe ich die schnelle Verarbeitung von verschiedenen Bohnen an einem Nachmittag
    also nicht 1-2 Röstungen sondern deutlich mehr und probieren und probieren.... und Spaß dran haben mit Freunden, auch nicht ewig zu warten... sonst sind die alle schon mit Bier abgefüllt, wenn die nächste Testreihe kommt... :p
    wie gesagt, wenn man sein Profil bzw. Rohbohne und Mischung dann mal gefunden hat, vermutlich wesentlich schneller als mit einem größeren, kommt die Entscheidung ob und wie man weitermacht. Der Ikawa um 1200.- ist für mich das beschriebene Apple Produkt, wenig Vorwissen und trotzdem läuft was.
    Mit mehr Wissen und mehr Wollen dann der nächste Schritt, wenn er denn kommt.
    So ist meine Einstellung, ob es ein griff in die Tonne ist, k.A.

    auch mit der 2-Tages-Ausbeute pro Röstung wäre ich sicherlich lange zufrieden, macht doch Spaß und das ist worums mir geht. In einer Stunde schon die Woche.... immer Frisch, schnell und einfach
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mit einem größeren Röster könntest du außerdem ebenfalls kleinere Mengen rösten, dann dauert es auch nicht länger.

    Mir wäre die maximale Menge definitiv auch zu wenig.
    Ich verstehe deinen Ansatz teilweise, aber der Preis wäre mir zu hoch.

    Es gibt ja eigentlich nur zwei Szenarien...
    Entweder du bemerkst, dass dir die ganze Sache nicht liegt. Dann wirst du den Röster sicher wieder verkaufen, vermutlich mit Verlust.
    Oder du fängst Feuer, das willst du schnell mehr Menge und investiert erneut.

    Meine Wahl, um die Sache überhaupt erst zu testen, wäre ein gebrauchter Gene oder Behmor. Klar haben die ihre Unzulänglichkeiten, aber die Ergebnisse sprechen für sich und um in die Materie zu kommen reicht das allemal.
     
    silverhour gefällt das.
  15. #35 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Den Behmor kannst Du nicht mehr in die EU einführen. Mangels Zertifikaten bleibt der im Zoll hängen.
    Oder hat er die neuerdings ?
     
  17. #37 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    beim Gene lese ich von Qualitätsproblemen, durchgerostet.... :eek:
     
  18. #38 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    ich denke ich bin da etwas verfahren in den Ikawa... darum werde ich ihn mir jetzt mal zulegen, mal sehen ob er mir das gibt was ich will....
     
  19. #39 silverhour, 09.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Behmor fasst 250gr, ist aber, wie @Blubb schon schrieb, in der EU nicht mehr erhältlich.
    Daß ein Gene durchrosten soll lese ich eben zum ersten mal. An der Verarbeitungsquali ist nichts zu meckern, Kritik gibt es ehr bzgl. der Feinsteuerung ("wegbügeln" von Feinheiten) und der Möglichkeit, Artisan o.ä. bzw. Temperaturfühler anzuschließen.

    @Cobra427 , wenn Du Dich auf den Ikawa eingeschossen hast, dann nimm ihn.
     
    Cobra427 gefällt das.
  20. #40 Cobra427, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    erst funktioniert der Rabatt Code nicht, jetzt das Bestellsystem.... o_O.... schlechte Vibes.... :p

    so, ich habe nun bestellt.
     
Thema:

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Die Seite wird geladen...

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? - Ähnliche Themen

  1. Meisterschaft der Hobbyröster....?

    Meisterschaft der Hobbyröster....?: Hallo, ich habe mir eben überlegt ob es nicht machbar ist, eine kleine Meisterschaft der Hobbyröster zu veranstalten. Mit dem nötigen Ehrgeiz ein...
  2. An unsere Boardröster....

    An unsere Boardröster....: Hallo, ich bestelle jetzt schon einige Jahre Kaffee (und auch viele andere Dinge) im Netz. Mir fällt auf, dass jeder Bestellung Flyer beiliegen...