Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Diskutiere Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den visuellen Vergleich hast du ja durch den verlinkten Artikel. Den kannst du dir natürlich auch ausdrucken, wenn dir das lieber ist. Bei der...

  1. #101 KeinGewerbe, 13.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Den visuellen Vergleich hast du ja durch den verlinkten Artikel. Den kannst du dir natürlich auch ausdrucken, wenn dir das lieber ist.
    Bei der Lampe bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, was die genau anzeigt, um ehrlich zu sein. Aus manchen „Leuchterscheinungen“ werde ich nicht ganz schlau. Falls es dich interessiert, hier habe ich in einem Kommentar etwas dazu geschrieben:

    Ich denke, man kann auch ohne Lampe gut Auslesen. Ich neige aber (aucho_O) ein wenig dazu, alles haben zu müssen:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    möglich, vielleicht ist auch beim letzten ziemlich „verinsekteten“ Kaffee ein zu negativer Eindruck hängen geblieben, ich führe nicht penibel Buch.
    Der Quijote Don Tacho z.B. war sehr sauber, da hatte ich sehr wenig Ausschuss.
     
  3. #103 cbr-ps, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich hatte einen AA Kenia, den ich zuerst unsortiert geröstet hatte (Anfängerfehler :oops:), der war absolut nicht überzeugend, sortiert war er deutlich besser, das war ganz klar schmeckbar.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  4. #104 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe bei meinem Röster vor Ort, wo ich mir mal ein paar Espressos geholt habe, gesehen, dass er eine 150t€ Maschine stehen hat, die per Kamera alles? schlechte rausfiltert. Aber er sucht Ersatz, das Teil fängt an zu spinnen (schon älter).
    Große Röster werden so eine Pre-Selection-Machine haben, geht ich davon aus. In klein gibts sowas nicht vermutlich, also alles händisch sortieren.... ?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    richtig
     
  6. #106 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    wenn ich mich mit Kamerasystemen auskennen würde, könnte ich eine Maschine bauen...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    wenn das so trivial wäre, würden solche Maschinen nicht mehrere tausend Euro aufwärts kosten.

    Sorry, aber wenn dir die zwei Minuten Sortieren für die 50g Mini-Dosen schon zu viel sind, solltest du nochmal überlegen, ob die Rösterei wirklich was für dich ist...
     
    finsterling gefällt das.
  8. #108 silverhour, 14.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich wiederhole meinen eigenen Rat nur allzu gerne:

    Wenn Du Bohnen in anständiger Qualität in "Haushaltsmengen" (also einzelne KG) bei einem anständigen Händler kaufst, dann reicht eine einfache, schnelle Sichtprüfung. Zerbrochene Bohnen o.ä. schaden nicht, nur "Stinker", faule Bohnen u.ä. und natürlich Fremdkörper müssen rausfliegen. Die Qualitätskontroller darf schon beim Händler stattgefunden haben.
    Beim säckeweise Einkauf beim Großhändler mag das anders aussehen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #109 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Das meinte ich nicht, mich berührt das mit den Mengen ja nur marginal, aber die ganzen Klein-Röster die beruflich produzieren und sich solch eine Maschine def. nicht leisten können. Werden sicher nicht vor dem 70kg Sack sitzen und sortieren, das wäre doch gar nicht möglich, oder wie machen dies, abgesehen von der Auswahl der Zulieferer?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Drei Optionen je nach Zeit, Budget und Qualitätsanspruch:
    Handsortierung
    Maschine kaufen
    unsortiert rösten

    Sicher keine Bastellösung.
    btw: „Kameratechnik“ ist nicht das Problem, die Herausforderung liegt in der Erkennungssoftware und der zielgerichteten Aussortierung der erkannten Fehlbohnen. Das ganze macht es zu einem sehr komplexen System.
     
    silverhour gefällt das.
  11. #111 silverhour, 14.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wobei am Ende völlig egal ist wie sie es machen. Entscheidend ist für mich, was aus der Bohnenpackung kullert. Egal ob ich Rohbohnen oder Röstbohnen kaufe.
     
    Cobra427 gefällt das.
  12. #112 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    die prozentuelle Verteilung kann ich mir vorstellen

    Das sagte ich auch nicht, eine Kamera allein bringt dir gar nichts, ich komme aus der indurstriellen Maschinenfertigung. UND sagte nur, dass ich die Maschine bauen könnte. Aber egal, bringt eh nix!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja schon, aber selbst bei hochwertigen Rohbohnen, die vermutlich schon mal maschinell sortiert wurden, finden sich noch Fehlbohnen. Eine Kontrolle vor der Röstung ist also auch bei hochwertigen Bohnen unerlässlich, wie z.B. von @Tokajilover hier und div. anderen Reviews gut dokumentiert: Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke
     
  14. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    bei meinem lokalen Röster wird nicht aussortiert. Ich kaufe meine Rohbohnen bei ihm, wenn ich da bin und hab mich mit ihm einmal über Bohnenqualität diskutiert. Da hat er mir das verraten.
     
  15. #115 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    hatte ich geschrieben, beim Röster in Traun OÖ (dessen Vater schon für große Märkte produziert hat), wird mit der teuren Maschine vorsortiert. Hat er mir ganz stolz gezeigt, was da so alles dabei ist....
    allerdings denke ich nicht, dass das perfekt jede Verunreinigung aussortiert, hauptsächlich Metall, Stein, stark verfärbt oder andersfarbig und das wars.
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich denke, der hier of erwähnte lokale Kleinröster prüft stichprobenartig und vertraut sonst seinem Stammzulieferer.
     
  17. #117 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wie definiert sich Klein?
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Klein heißt mit einem 5kg oder 10kg (Shop)Röster.
     
  19. #119 Tokajilover, 14.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kein mir bekannter macht das.
    Niemals so wie ich das tue.
    Nut wenige setzen zumindest auf gut vorselektionierte rohbohnen wie grade1 oder AAA etc
    Ich finde dann nochmal sicher 30-50 fehler pro kilo
     
    finsterling und KeinGewerbe gefällt das.
  20. #120 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Dann ist der in Traun kein Kleiner.

    Home
     
Thema:

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Die Seite wird geladen...

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? - Ähnliche Themen

  1. Meisterschaft der Hobbyröster....?

    Meisterschaft der Hobbyröster....?: Hallo, ich habe mir eben überlegt ob es nicht machbar ist, eine kleine Meisterschaft der Hobbyröster zu veranstalten. Mit dem nötigen Ehrgeiz ein...
  2. An unsere Boardröster....

    An unsere Boardröster....: Hallo, ich bestelle jetzt schon einige Jahre Kaffee (und auch viele andere Dinge) im Netz. Mir fällt auf, dass jeder Bestellung Flyer beiliegen...