Röster in Regensburg

Diskutiere Röster in Regensburg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Röster in Regensburg Hallo, hab jetzt auch den Bonomi Blue für meinen Vollautomaten. Hat jemand einen Tipp welcher Mahlgrad der beste ist?...

  1. #21 TomTulpe, 08.05.2008
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    hab jetzt auch den Bonomi Blue für meinen Vollautomaten. Hat jemand einen Tipp welcher Mahlgrad der beste ist? Hab überhaupt keine Ahnung wie ich am besten vorgehe um den richtigen Mahlgrad herauszufinden.
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    der Morenito in der Pfarrergasse war ganz ok, finde ich, aber etwas hell geröstet. Und vielleicht ist Sarik von der Ware her ganz gut, aber... ich habe die Ehre, gelegentlich genau in der Wohnung darüber zu schlafen, und das Kühlaggregat brummt und stottert und läßt das ganze Haus vibrieren. Darum boykottiere ich ihn trotz wirklich guten Gemüses. :)
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Röster in Regensburg

    Rehorik kaufe ich auch nicht mehr. Äußerst sauer, wenig Crema. Dachte erst, es läge an mir, aber nach sehr vielen Versuchen bin ich doch zum Schluss gekommen - Nein, es liegt am Röster:)

    Hab dann wieder einen Hausbrandt bei der Enoteca Italiana gekauft. Wirklich sehr gut, aber wie gesagt - frischer könnte er schon sein!
     
  4. #24 henrykaff, 05.09.2008
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster in Regensburg, jetzt Straubing

    Hallo Kaffeefreunde,
    der Morenito ist jetzt in Straubing im Zentrum: sehr nette Leute.
    Leider sind die beiden "Espresso prem. bio" und "Espresso bio" nicht mein Fall.
    Aber der "deutsche" "Bolivien bio" , mit SAECO Vienna im showroom gemacht, hatte Crema und einen anhaltenden, guten Nachgeschmack. Alle seine Sorten sind "bio" und mit einer 5kg-Maschine relativ hell geröstet. Robusta verwenden sie nicht, weil sie keinen "bio"-Robusta aus Fernost bekommen.
    Euer Henrykaff
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Röster in Regensburg

    Ja, morenito ist schon so ein Fall. Ein bisschen länger rösten, und es wäre allen geholfen. Uns als eventuellen Konsumenten, denen, weil mehr kaufen würden. ist aber nur so eine Vermutung!
     
  6. #26 Georg US, 09.01.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    also da ich ja nun in Regensburg wohne, möchte ich meinen Senf dazugeben. Also Kaffee kann man prima in dem Hier schon erwähnten Laden von Diba neben der Pustetpassage kaufen (Hausbrandt, New York).Maria Sole gibts in div. Ökoläden bzw. den herkömmlichen in der Metro. Bei Sarik gibt es inzwischen den Regensburg Espresso von La Kavanna, der aber nur mit der Regensburgerkalkbrühe -sprich Leitungswasser- schmeckt, wofür er ja auch gemacht ist.Darüberhinaus kann ich den Guglielmo Gusto classica von o.g. Laden Arena oder so empfehlen. Ein super Espresso für 7,50 0,5Kg. Schmeckt so dermaßen nach Italien, daß ich echt verwundert war. Stellt euch nen kräftigen vollen Espresso vor und so ist der dann, sicher nicht extrem komplex, aber lecker.
    Gruß Georg
     
  7. #27 louissylvia, 03.02.2009
    louissylvia

    louissylvia Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,

    ich bin der neue Besitzer (Luigi) von morenito in der Pfarrergasse und ich lasse extra eine Sorte etwas dunkler rösten "UGANDA" da ich den im Ausschank habe und meine e61 von 1965 mit der Sorte den aromatischsten Kaffee macht. Er ist allerdings immernoch nicht so dunkel geröstet, wie konventioneller Espresso, da bei einer zu dunklen Röstung wertvolle Öle austreten (die Bohne glänzt) und der Kaffee für meinen Geschmack zu röstig-brenzlig schmeckt, außerdem dem Magen Kummer macht, das Koffein auch anders reagiert (man fühlt sich wie unter Strom, wenn man zu viel erwischt). Säure kann ein Problem sein, wenn man Wasser entkalkt - man kann mit Milch etwas ausgleichen, ansonsten nicht zu lange brühen, höchstens 25 sec. (Siebträger), danach kommt auch mehr Säure mit rauß...
    Schaut doch mal auf einen Probekaffee vorbei, Luigi
     
  8. #28 willcrema, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    Wir waren am Wochenende in Kelheim, La Kavana.

    Eine recht nette kleine Rösterei.

    Dort gibt es fünf ( oder vier ? ) Sorten Arabica

    wir haben bisher getestet, jeweils frisch geröstet ( 1 Woche alt)

    Indien monsooned Malabar eher hell geröstet, mild wenn ich mir die Bohnen genauer anschaue siehts fast nach zwei unterschiedlichen Röstgraden aus. Sehr gut, nussig voll hat uns beiden zugesagt.

    Sumatra manheling G.B., dunkler geröstet, rauchig, war nicht so unser Fall mehr Säure, werd aber noch einen Versuch starten und an den Einstellungen fummeln

    und Papa Neuguinea , dunkel geröstet. hat uns vor allem als espresso überzeugt.
     
  9. OES

    OES Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster in Regensburg

    La Kavana in Kelheim ist bei mir fast um die Ecke (nur 10min zu Fuß). Jeden Samstag ist da Schaurösten.

    Ich hole mir u.a. meinen Espresso dort (Monsooned Malabar), auch der äthiopische schmeckt mir gut.
     
  10. #30 willcrema, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    wir haben heute Sorte Espresso mild im Morenito gekauft.

    ist ein blend aus verschiedenen Arabicasorten.

    hell geröstet

    bei optimaler Einstellung (Brita Filterwasser, 25 ml, 25 sec)

    ziemlich sauere Angelegenheit.

    Fair gehandelt, schmeckt aber unfair ;)

    @louissylvia für einen Espressokaffee im Siebträger nicht die erste Wahl. vielleicht röstest du eine zus Sorte Espressokaffee doch dunkler für die ST Fraktion?
     
  11. #31 S.Bresseau, 13.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo liebe KN-User in und um Regensburg,

    im Vergleich zu Picada und Fausto haben mir die getesteten Bohnen von Rehorik, Eilles, Morenito und dem Kelheimer Röster, der bei Sarik angeboten wird, nicht so richtig geschmeckt. Teilweise nicht schlecht, aber umgehauen hat mich noch nichts, bzw. passen die Sorten wohl schlechter zu meiner Quickmill.

    Picada in Pfaffenhofen liegt auf dem Weg nach München, hat aber kein Ladengeschäft. Der Versand alleine kostet 4,90, das steht leider nicht im Verhältnis zu meinem Konsum. Ab 30 Euro Bestellvolumen wäre der Versand kostenfrei, das wären je nach Sorten mindestes 6, eher 7 Päckchen. Für mich ist das viel zu viel.

    Bestellt jemand von Euch gelegentlich größere Mengen bei diesen Röstern oder anderen, die ich noch nicht kenne (Langen, Oliver etc.), und bietet anderen KN-Usern die Möglichkeit mitzubestellen? Oder gibt es gar schon eine "Regensburger Interessengemeinschaft Kaffee- Sammelbestellung" ? ;-) Wer hätte Interesse an ihrer Gründung?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  12. #32 willcrema, 13.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo S.Breseau

    nachdem wir uns mit unserer neuen Bezzera sowieso gerade in der Experimentierphase befinden sind wir an den unterschiedlichsten Kaffeesorten - röstern interessiert.

    Von daher würden wir uns am Zustandekommen einer Projektgemeinschaft Regensburg gerne beteiligen.

    Wir experimentiern grade auch mit Selbströsten.
    Dazu haben wir unseren überragenden Hitcompany 1100 Popcornröster aus dem Keller geholt.;-)

    röstet sonst noch wer in der Gegend selbst? Da könnte man sich ja auch mal zusammentun.
     
  13. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,

    hier wurde schon mehrmals Morenito erwähnt, und daß der jetzt in Straubing seine Rösterei hat. Das trifft sich recht gut, da ich quasi aus Straubing bin (Kirchroth/Pondorf).

    Auf jeden Fall... ich habe da jetzt mehrere Bohnen eingekauft, zuerst die "normalen" Bohnen, die recht hell geröstet waren (Äthiopien und Espresso) und demenstprechend recht fruchtig schmeckten.

    Allerdings hat er auch den Espresso Premium in einer dunkleren Röstung im Laden, und der schmeckt (mit meinen bescheidenen Anfängergeschmackskenntnissen beurteilt) deutlich anders als der hell geröstet Espresso Premium (kaum Säure, gute Crema, recht mild).

    Also, falls jemand die helle Röstung vom Morenito nicht mag, er hat auch dunkler geröstete Bohnen zumindest im Laden.

    Bye.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röster in Regensburg

    Kannte bisher nur die hellen Röstungen, die ich nicht so prickelnd fand.
     
  15. #35 S.Bresseau, 17.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Röster in Regensburg

    Morenito gibt's auch im DEZ (Reformhaus Vilsmeier), hab aber bisher nur den Bio Espresso ausprobiert. Ich hatte bisher noch nie so helle Bohnen und so schwer von Hand mahlbare - aber vor allem hab ich damit keinen vernüftigen Espresso zustande gebracht, im Gegensatz zu beispielsweise Fausto oder Picada, sogar der Poccino von Plus ist mir besser gelungen, zu einem Bruchteil des Preises.

    Im Keller-Supermarkt des Kaufhof (bzw. Horten bzw. Merkur bzw. Schocken) gibt es neben den üblichen Verdächtigen in Kilosäcken auch diverse Kleinpackungen, sogar Bio. Hat die mal jemand probiert?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  16. #36 Josephg, 18.02.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo Regensburger,

    in Sachen Röster vor Ort habe ich hier leider in Regensburg auch noch nicht das Optimum gefunden. Meine Pavoni und ich sind da recht wählerisch. Ich mag gerne recht dunkel geröstete und geschmaklich kräftige Espressobohnen.

    Meiner Meinung nach gibt es die besten Bohnen hier in Regensburg bei dem kleinen Italiener gegenüber vom Dachauplatz (Erhardigasse 13). Arena Specialita heißt der Laden, es ist echt schön drinnen.

    Dort kann man Guglielmo Bohnen relativ günstig erwerben.
    Guglielmo ist eine italienische Rösterei in Kalabrien, also Süditalien.
    Caffe GUGLIELMO
    Andere italienische Bohnen sind dort ebenfalls im Regal.

    In dem Laden habe ich erstmals richtig kräftige Espressobohnen bekommen. Meine Pavoni und der Guglielmo harmonieren richtig gut. Ich verwende aber nicht das tolle REWAG Wasser...
    Porbiert habe ich bereits den Cafe Espresso Classico Garni 500g für 7,5EUR
    Diese Sorte war der Knaller im Late und im Cappuccino, der Espresso war mir aber ein wenig zu mild, aber im Regensburgervergleich dennoch recht kräftig. Den Classico Garni gibts auch vorort zu probieren.

    Jetzt hab ich den Espresso Bar 1000 für 17EUR das Kilo in der Maschine.
    Die Espressi ziehen dir die Socken aus. Die Crema ist sehr feinporig und dunkelrotbraun, auch aus einer Pavoni...
    Der Extra Bar Garni (19EUR das Kilo) soll noch ein Stück kräftiger sein. Der ist wohl als nächstes dran.

    Alles in allem kann ich den Laden empfehlen. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Bohnen sind glaub ich eher nix für Feingeister sondern eher für Espresso Napoli Liebhaber.
    Öfters wenn ich in der Stadt bin, geh ich einfach mal aufn Espresso in den Laden rein.

    Gruß

    Josef
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Röster in Regensburg

    Was nimmst denn Du für ein Wasser? Dieses REWAG-Gebräu ist echt nicht optimal! Was issn da alles drin?
     
  18. #38 Georg US, 19.02.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    der Guglielmo ist wohl die günstigste und beste Option in Regensburg. Ich muß jedoch noch anmerken, daß ich inzwischen von den Produkten von Hrn.Goldberger von La Kavana in Kelheim regelrecht abhängig werde. Die Regensburger Espressomischung ist durch den Siebträger nicht so der Hammer, aber in der Mokakanne schon. Im Moment hat er eine Sondersorte namens "Vilcabamba", die zu 100% aus Arabicabohnen aus dem Tal der 100 Jährigen in Ecuador(?) stammt und die ist unglaublich lecker. Das Ergebnis ist trotz divenhafter Pavoni immer extrem schokoladig, der Cappucino erinnert eher an heiße Schoko als an Kaffeeund Säure ist mir noch nicht "gelungen" zu produzieren. Man kann ihn in seiner Rösterei und Laden (Fr.nachm. und Samstag ) besuchen und er erklärt einem sehr ausführlich wie alles funktioniert. Hab ich letztens gemacht und war begeistert. Der Mann ist im Ganzen eher ein Freak im positiven Sinne und möchte nur Gourmetkaffees herstellen und das kann er auch. Ich denke jeder hier in der Gegend sollte ihm echt eine Chance geben, da wir uns sonst eine Super Bezugsquelle verbauen. Bald wird es wohl auch einen Onlineshop geben(la-kavana.de) und telefonisch kan man auch bestellen. Ansonsten bietet er auch das ganze Sortiment an Monsooned Malabar, div. Sortenreine usw. und ermacht auch Sonderwünsche im 1-3 Kilobereich wahr..Ich werde übrigens nicht von dem Mann bezahlt, aber ich bin seit meinem Besuch und einem Seminar für Slow Food davon überzeugt, daß dieser Laden unterstützenswert ist.
    Liebe Grüße Georg
     
  19. #39 Josephg, 19.02.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo Wate,

    mit dem recht harten REWAG Kalkwässerle machst du dir nur die Maschine bei recht scheußlichem Espresso kaputt...
    Ich kaufe immer das stille Wasser vom Aldi oder Edeka.
    Auf folgender Seite kannst du die Härtegrade der Wasser anschauen und dementsprechend einkaufen. Du musst aber auch auf die Quellen achten. Das REWAG Wasser hat 17°dH, dass ist viel zu hart zu guten Kaffee.


    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank

    Gruß

    Josef

    Also die Pavonis scheinen recht beliebt bei den Regensburgern zu sein.... *grins*
    In den Stadtführungen heißt es ja immer, dass Regensburg die nördlichste Stadt Italiens sei.
     
  20. #40 willcrema, 19.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    oder eben einen Wasserfilter benutzen der das Wasser weicher macht.

    Gut für die Maschine und den Geschmack.
     
Thema:

Röster in Regensburg

Die Seite wird geladen...

Röster in Regensburg - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien in Regensburg

    Kaffeeröstereien in Regensburg: Mach jetzt mal das Thema neu auf, da das vorhandene schon sehr alt ist. Was haltet Ihr von Rehorik, Morenito, oder Bohnen von Sarik?
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  4. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  5. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...