Röster in Regensburg

Diskutiere Röster in Regensburg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Röster in Regensburg Klar, Pavoni is geil! Müssen mal ein Rgb-Treffen machen.

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Röster in Regensburg

    Klar, Pavoni is geil! Müssen mal ein Rgb-Treffen machen.
     
  2. #42 Georg US, 19.02.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    Brittafilter ist ja eh Pflicht in unserer schönen Stadt.
    Gruß georg
     
  3. #43 Josephg, 19.02.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,

    naja Britafilter ich weiss nicht, wer weiss was da alles mit der Zeit zu wachsen beginnt... ich bleib mal lieber schön beim Wasser aus der Flasche.

    Vielleicht soll ich doch mal die lange Reise nach Kehlheim auf mich nehmen und den dort ansässigen Röster testen. Welche Sorte wäre dann da die Kräftigste?
    Sie sollte aber schon auf das Niveau des Guglielmo kommen. Bei hellen Sorten bestraft mich meine Diva mit einem Cremaanteil von nahezu Null.

    Gruß

    Josef
     
  4. #44 Georg US, 19.02.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    jetzt komt ne komische Antwort, aber fahr hin und rede mal mit Hrn Goldberger, der berät dich gut. Ansich kann man so ziemlich jede Sorte zu Espresso etc. verwursten, bis auf den Äthiopischen Mokka. Aber der Rest cremat, sofern er nicht zu alt ist, wie wild herum. Sind zwar alle 100% Arabica, aber gelingen recht gut in der Pavoni. Und wenns dir nicht dunkel genug ist was es so gibt, der erfüllt auch Sonderwünsche...
    Gruß Georg
     
  5. #45 louissylvia, 19.02.2009
    louissylvia

    louissylvia Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo, also zur Klarstellung, morenito gibt es in Straubing UND Regensburg. Warum die Röstungen heller sind, hatte ich ja schon geschrieben, der "Nachteil" ist, dass bei diversen Zubereitungsarten (Wasserentkalkung, zu langer Durchlauf) der Kaffee säurebetont schmeckt. Versucht doch mal einen Americano (Espresso + heißes Wasser). Ich habe mittlerweile 3 dunklere Sorten im Verkauf (Uganda, Guatemala Bio, Espresso premium), ich komme somit dem Wunsch nach, dunklere Sorten anzubieten, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass schwarzglänzende Bohnen verbrannt-röstig schmecken und diese werde ich auch nicht anbieten. Der Kaffee schmeckt also nicht italienisch sondern südamerikanisch. Espresso meint im übrigen die Zubereitungsart mit Siebträger oder Kännchen o.ä. Die Italiener und andere wollen dunkler geröstete Sorten wo unbedingt Robusta-Sorten dabei sein müssen - eh bene, das möchte ich nicht. Die Pflanzen, die über 1000m gewachsen sind (arabica) reifen länger, sind bekömmlicher und nicht so derb. Unsere Bohnen sind deswegen so hart, weil sie so trocken sind. Herkömmlicher Kaffee hat mehr Feuchtigkeit, verklumpt beim Einfrieren und ist weniger lange haltbar. Grüße aus morenito-Regensburg, Luigi
     
  6. #46 willcrema, 19.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    Und bist du dir sicher, daß dein Aldi Wasser auch nicht bestrahlt wird?;-)

    edit : und denk an die Weichmacher in den PET Flaschen.

    einfach den filter 14 tägig auswechseln und Du brauchst dir wenig Sorgen zu machen.

    Die Fahrt nach Kelheim lohnt sch in jedem Fall.

    Vielleicht ist das für die Regensburger auch ein guter Treffpunkt zum Kaffeeratsch.
     
  7. #47 Josephg, 19.02.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,

    sicher bin ich mir in Sachen Bestrahlung nicht. Aber da wird schon der Benzolring nicht aus dem Polyethylenterephthalat rausspringen.

    Vielleicht sollte ich jetzt nur noch PET Flaschen von Krones kaufen.

    Das größte Problem mit dem Filter ist, dass meine Espressoecke eh schon rand voll ist und meine Freundin mich killt, wenn ich schon wieder ein Teil mehr anschleppe. Außerdem die Filter sind ja auch nicht umsonst und so groß ist mein Wasserverbauch auch nicht, dass ich das Filtervermögen vor dem Ablaufdatum des Filters ausnützen könnte. Dann vergess ich das Teil mal nen Monat oder mehr und schon hab ich Staphylokokken und sonstige Mikroben daheim in der trauten Küche.

    Aber zugegeben rein theoretisch wäre ein Filter wohl besser...

    In Sachen Tratsch, da könnten wir und uns nen ordentlichen Coffein-Schock mal in Kehlheim und mal bei Luigi holen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röster in Regensburg

    Neuerdings gibt es ein stilles Mineralwaser im 5 L-Behälter (1,29€) "Purania" mit einer Härte von ca. 3,5, also vergleichbar mit Volvic, nur erheblich billiger. Ich habe es in dem Getränkemarkt gegenüber Aldi in der Kirchmeierstraße gekauft. Vielleicht ist es auch bei Real zu haben.
     
  9. #49 enseignant, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg


    Schaut hinsichtlich des Wassers einfach mal zu Rewe, Edeka und Real. Einer der Läden sollte das "Purania" in 5l-Kanistern für einen knapp 1 € im Sortiment haben.
    Werte: 20 mg Calcium; 5 mg Magnesium; Hydrogenkarbonat: 45,2 mg/l
    --> Letztlich ergibt sich ein Härtegrat von ca. 4dH und somit ideal zum Verschneiden.
    Dieses Wasser gibt es z.B. in Würzburg und auch bei mir in Passau, weshalb ich stark damit rechne, dass es auch im dazwischen liegenden wunderschönen Regensburg erhältlich ist.
    Ich will wieder nach Rgbg! :-(

    Edith:
    Wie konnte ich nur den Beitrag von Arni übersehen?
     
  10. #50 Georg US, 20.02.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    also das mit den Krankheitserregern im Wasser ist schlicht Quatsch, da es sogar eine Initiative gibt, die den Leuten in der 3.Welt rät, ihr Wasser einfach in klare Plastikflaschen zu füllen und ins Licht zu legen. Killt nachweislich wohl auch an trüben Tagen alle Tierchen. Also muß man sich wenig Sorgen machen, wenn man hier Trinkwasser durch einen Aktivkohlefilter jagt und dann ne kurze Zeit im Licht stehen läßt. Das einzige Problem wäre, wenn der Filter nicht im Wasser steht, da hier wohl Schimmel entstehen kann. Ansonsten muß man einfach den Behälter hin und wieder ordentlich mit Geschirrspülmittel abwaschen und hin und wieder seine Hände. (Klugscheißermodus aus)
    Kaffeetantentreffen Regensburg fänd ich auch nett, wenn ich jetzt noch darf.
    ;-) Gruß Georg
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röster in Regensburg

    Zu schön um wahr zu sein! So gesehen würde es ja in Entwicklungsländern kein Trinkwasserproblem geben, denn Plastikflaschen gibt es dort genug. Dass UV-Licht Keime abtötet, ist bekannt. Um die gefährlichen Krankheitserreger zu beseitigen, reicht die natürliche Dosis bei weitem nicht aus. In der Lebensmittelindustrie wird in vielen fällen UV-Licht zur Keimtötung benutzt, aber solches aus einer künstlichen Strahlungsquelle.

    Die Verkeimungsgefahr in Brita-Wasserfiltern wurde vor einiger Zeit von der Stiftung Warentest nachgewiesen. Man kann dem begegnen, wenn man die Filter regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt wechselt. Das kostet aber und meiner Meinung nach ist Mineralwasser die billigere Lösung.
     
  12. #52 Georg US, 20.02.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    habe diesen Test auch gelesen und da ging es meiner Erinnerung nach vorallem um falsche Wechselintervalle, aber ich denke wir sollten hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Was des eine Brita ist des anderen Mineral.;-)
    Gruß georg
     
  13. #53 willcrema, 20.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster in Regensburg

    Eben, wer ganz sicher gehen will Mineral in den Brita und dann in die Maschine :-D

    ( der hat dann Keime UND Weichmacher ;-) )
     
  14. #54 Josephg, 20.02.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    die Idee mit dem Wasser in die Sonne legen find ich lustig, bzw nicht schlecht. Damit könnte man doch recht einfach den Kaffee richtig gesund machen. Ich vermute eher, dass durch das Sonnenlicht Algen recht schön in den Flaschen wachsen. Algen besitzen nachweislich hohe Anteile an Mineralstoffen, Spurenelementen und Beta-Carotine.
    Beim Kochen des Wasser sterben dann die Algen und das gesunde Zeugs kann somit in den Espresso eingebracht werden. Das wäre dann ein proalgiotischer Espresso oder so...
    Die Reste der Algen werden dann auf natürliche Weise im Puck zurückgehalten. Mit diesem Nährstoffpuck kann dann frau schön die Pflänzchen mit proalgiotischem Dünger düngen oder eine proalgiotische revitalisierende Gesichtsmaske machen...

    Nix für ungut, ein bisschen Spaß muss doch sein :lol:


    Gruß

    Josef
     
  15. #55 louissylvia, 20.02.2009
    louissylvia

    louissylvia Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,

    werden Keime beim Erhitzen nicht abgetötet?? Gibt es nicht überall Keime??
    Schafft ein gesundes Immunsystem nicht entsprechend Ordnung?? Wasser in Plastik - Geschmackssache, oder? Ich hoffe unser Trinkwasser wird weder gechlort oder noch schlimmer gefluort, so wie anderen Ortes...Übrigens ist das Regensburger Wasser besser als sein Ruf, jedenfalls das welches bei mir raußkommt...Luigi
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röster in Regensburg

    Da hast du recht, aus dem Duschsieb kommt garantiert keimfreies Wasser. Das mit den Keimen im filter ist nur für die interessant, die das Wasser direkt trinken.
    Das Regensburger Wasser ist zweifellos prima und wird auch nicht gechlort. Aber für die Kaffeemaschine ist es äußerst ungesund, weil es sehr hart ist, ich glaube so an die 18 Härtegrade. Man kann es mit gutem Gewissen nicht verwenden.
     
  17. Wuffi

    Wuffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    [Hallo ihr Kaffeesüchtigen

    Möchte mich auch anschlissen habe auch lange in Regensburg kaffee gesucht
    Jetzt bin ich auch in Kelheim bei La-Kavana hängen geblieben frischer guter Kaffee
    nette Beratung und immer ein Ohr offen sehr zu empfehlen
     
  18. #58 Georg US, 09.03.2009
    Georg US

    Georg US Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo,
    der Norbert Goldberger von La Kavana hat jetzt auch seinen Onlineshop offen, da kann man seinen Einkauf planen. (La-Kavana.de). Richtig netter Shop.
    Gruß georg
     
  19. Wuffi

    Wuffi Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo Georg

    Danke für die Nachricht habe vor kurzen mit H.Goldberger telefoniert
    da hat er mir auch schon was angedeutet.
    Vielleicht sieht man sich.
    wuffi
     
  20. yalok

    yalok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster in Regensburg

    Hallo, macht jemand eine Sammelbestellung bei der Kaffeerösterei Mirella ,ich möchte mich auch anschließen, mir hat diese Sorte Espresso Crema + Aroma Super gefallen, aber der versandt ist erst ab 50Euro frei sonst 4,90
     
Thema:

Röster in Regensburg

Die Seite wird geladen...

Röster in Regensburg - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien in Regensburg

    Kaffeeröstereien in Regensburg: Mach jetzt mal das Thema neu auf, da das vorhandene schon sehr alt ist. Was haltet Ihr von Rehorik, Morenito, oder Bohnen von Sarik?
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...