Röster in und um Berlin gesucht!

Diskutiere Röster in und um Berlin gesucht! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach einer gefühlten Ewigkeit in München bin ich in Berlin gelandet. Und hier bleibe ich auch erst einmal. Jetzt gilt es die örtliche Kaffeeszene...

  1. #1 CafeCostes, 07.05.2017
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Nach einer gefühlten Ewigkeit in München bin ich in Berlin gelandet.
    Und hier bleibe ich auch erst einmal. Jetzt gilt es die örtliche Kaffeeszene zu entdecken. Da die passenden Threads hier im Forum teils recht veraltet sind, wage ich den Neuanfang:
    Gesucht sind Röster, bei denen ich direkt kaufen kann. Geschmacksrichtungen:
    Espresso mittlere Röstung, Schokolade, Nuss und|oder dezente Frucht. Und für meinen Liebsten suche ich interessante Brühkaffees.
    Derzeit wohnen wir in Altglienicke (zur Zwischenmiete), bis wir ein endgültiges Plätzchen gefunden haben.
    Ganz in der Nähe habe ich schon etwas entdeckt, aber noch nicht ausprobiert:
    Kaffeefachwerk
    12524 Grünauer Str. 29
    http://www.kaffeefachwerk.de
    Aber ich fahre auch gerne weiter ...
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 silverhour, 07.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
  4. #4 Doppelfilter, 07.05.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    http://kaffee-pakolat.de/
    Dort ist auch eine uralte Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschine in Betrieb und brüht besten Kaffee. Espresso gibt es aus einer Faema.
    FF wünscht Doppelfilter
     
  5. #5 XeniaEspresso, 07.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
  6. #6 ComKaff, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  7. #7 vanderalm, 08.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich kann Kaffeepur, Passenger Coffee und Andraschko empfehlen. Auch die Hamburger Bohnen von "Maya", erhältlich bei der BioCompany, sind immer extrem frisch und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  8. #8 DB00201, 10.05.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich finde auf dein Profil passt auch ganz gut Tres Cabezas (Boxhagener Str. 74, 10245 Berlin) und die Flyin Roaster (Hochstraße 43, 13357 Berlin(. Bei pakolat schließ ich mich unbedingt mit an und dann direkt dort um die Ecke Friedl Rösterei & Kekse (Pappelallee 35, 10437 Berlin). Ich trinke ich schon seit einem Jahr mit kleineren Pausen durch Berlin und hab noch keine Röstung doppelt kaufen müssen. Du findest hier eine unglaubliche Auswahl wenn du fahrfreudig bist. :)
     
  9. #9 mahlmalmaik, 10.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.108
    blaue bohne in friedrichshain röstet auch nur eher dunkler, coffein centrale geht auch immer. beide liegen nah beieinander. fjord ist relativ neu, entweder online oder im silo café kaufen, könnte dir aber zu hell und zu sauer sein. röststätte in mitte röstet glaub ich auch eher bisschen klassischer und nicht so sehr auf hipster.
     
  10. #10 jommys101, 10.05.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    https://www.berliner-kaffeeroesterei.de/ ist auch eher klassisch, aber trotzdem wurde ich dort auch noch nie enttäuscht. Der Honduras Finca Cerro Azul schmeckte mir bisher besonders gut.
    aber auch viele der bisher genannten finde ich toll, Flying roasters, die in einer Cooperative mit Quijote sind, Kaffeekirsche, Blaue Bohnen..alles toll
     
  11. #11 CafeCostes, 12.05.2017
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich sehe, ich werde länger bleiben müssen ... bis ich das alles durch habe :rolleyes:
    Online geht natürlich immer, aber ich liebe es, die Atmosphäre zu erschnuppern und die Leute "hinter" dem Kaffee kennenzulernen ... macht einfach mehr Spaß :)
    Ich werde berichten!
     
  12. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Kann ich nur bestätigen - der Mexiko macht sich gut als Espresso!
     
  13. #13 quorthon67, 30.05.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread aufgemacht, suchte nach Berliner Alternativen zu Passalaqua.
    Empfehlen kann ich Andraschko, den Bar Italia trinke ich als Doppel-Ristretto, 18g aus dem bodenlosen Doppelsiebträger- oberlecker & schokoladig-kräftig! In Tempelhof in der Industriestraße ist die Rösterei.
     
  14. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Sagers Kaffeerösterei Lotte-Lenya-Bogen 555, 10623 Berlin.
    Ich hab gerade den 1kg vom Jubiläums Espresso 100% arabica verbraucht. Mittel geröstet, kaum säure, Nuss und Schoki. 18g in 25g Out. 30 sek also eher Richtung ristretto. Top.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    @CafeCostes : für einen guten Überblick guckst Du hier. :)
     
    Costar gefällt das.
  16. #16 KT-Berlin, 13.06.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Vielleicht noch die Röststätte in der Ackerstraße

    Nicht zu vergessen, dass eine ganze Reihe der einschlägigen Geschäfte und Cafes (z.B. Espressonisten, Refinery, Oslo Coffeebar etc.), die nicht selber rösten, neben jeweiligen Standardprodukten wechselnde spannende Röster aus Deutschland und anderen Ländern ausschenken/verkaufen oder eigene Mischungen bei örtlichen Röstereien rösten lassen und verkaufen. Also viele Gelegenheiten zum durchprobieren und um den Überblick zu verlieren.
     
    Costar gefällt das.
Thema:

Röster in und um Berlin gesucht!

Die Seite wird geladen...

Röster in und um Berlin gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Rösterei in Berlin (Süd) gesucht!

    Rösterei in Berlin (Süd) gesucht!: hallo, die nunmehr 1 1/2 monate (gefühlte 5), die ich hier in der community verbracht und mir quadratische augen gelesen habe, haben endlich...
  2. [Vorstellung] Kiez Rösterei Berlin goes online

    Kiez Rösterei Berlin goes online: Die Tage der Kiez Rösterei als Kiez Versorger sind gezählt. Deshalb möchten wir wir auf unseren Dornröschen Onlineshop aufmerksam machen. Schaut...
  3. 6 kg-Kaffeeröster: Röstbeteiligung im Norden von Berlin

    6 kg-Kaffeeröster: Röstbeteiligung im Norden von Berlin: Ich biete eine Röstbeteiligung im Norden von Berlin an, etwas außerhalb der Stadt - dafür günstig. 6 kg Röster. Bei Interesse bitte bei mir...
  4. Heimröster mit Quest in Berlin?

    Heimröster mit Quest in Berlin?: Hallo zusammen, Gibt es hier einen Berliner Heimröster, bei dem ich einen Röster von Quest Mal in Aktion erleben dürfte? Ich röste selbst auf...
  5. Bestellgemeinschaft für skandinavische Röstereien in Berlin?

    Bestellgemeinschaft für skandinavische Röstereien in Berlin?: Moin, ich bin großer Fan von skandinavisch hell gerösteten Filterkaffees und würde gerne häufiger wechselnde Kaffees von skandinavischen...