Röster isolieren

Diskutiere Röster isolieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin-tenegro, seit dem Wochenende läuft endlich mein selbstbau-Heißluftröster samt Artisan. Da ich bislang keine Abluftsteuerung habe, röste ich...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeeluli, 25.11.2020
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Moin-tenegro,
    seit dem Wochenende läuft endlich mein selbstbau-Heißluftröster samt Artisan.
    Da ich bislang keine Abluftsteuerung habe, röste ich derzeit noch draußen.

    Deshalb, aber auch für die Stabilität, suche ich eine Möglichkeit, die Zwischenräume zwischen "Röstwanne" und Grundgerüst zu füllen.
    Am liebsten mit Plattenmaterial, 2,5cm Stärke. Es wäre aber auch kein Problem, aus Schaum eine Form zu gießen.

    Im Baumarkt konnten sie mir dank Temperaturstabilität (250°C) nur Steinwolle empfehlen. Das würde ich ungern nutzen, wegen der möglichen Verwirbelung von Fasern.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus,
    Tschüss-oslowakei!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich würde es wohl einfach mit einem "Umbau" aus Holz versuchen, evtl. vorne ein Sichtfenster rein
    und unten und oben Löcher (verstellbar, evtl Schieber) für die nötige Thermik.

    Ziel: Grundtemperatur durch eigene Abwärme "nur" auf gutes Niveau anheben, was weiß ich, 30 max 40°
    Den Rest der Wärme gezielt abziehen lassen.
    Keine Isolierung, nur Holz.
     
    Kaffeeluli gefällt das.
  3. #3 Kaffeeluli, 25.11.2020
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Moin Ingo,

    ich denke, du stellst dir das ganze anders vor.
    Ich habe einen Brotbackautomaten umgebaut. Hier habe ich zwei Aluwannen, die innere, in der ich röste und die Äußere in der die Motorwelle sitzt. Dazwischen ist 2,5cm Luft.
    Ein Deckel oder Umbauten funktionieren bei dem Setup nicht, so dass die Eigenwärme nicht isolieren kann. Die Außenseiten der Röstwanne sind der Umgebungsluft direkt ausgesetzt - Wärmezufuhr erfolgt einzig von innen.
     
  4. #4 benötigt, 25.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Such mal nach Hochleistungskeramikmatten. Gibt es bis 1200°C und sind nur 5 mm dick. Aus dem Fahrzeug-, bzw. Motoren- oder Auspuffbau gibt es weitere Ootionen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob die Ausgasungen bestimmter Schaumstoffmatten unter Hitze lebensmittelgeeignet sind.
     
Thema:

Röster isolieren

Die Seite wird geladen...

Röster isolieren - Ähnliche Themen

  1. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...