Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

Diskutiere Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich muss mal aus Kundensicht ein wenig Kritik an den Röstern üben: Mich stört schon seit langem, dass man als Kunde bei weitaus den meisten...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 16.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich muss mal aus Kundensicht ein wenig Kritik an den Röstern üben:

    Mich stört schon seit langem, dass man als Kunde bei weitaus den meisten Röstern gezwungen ist, die Katze im Sack zu kaufen, da kaum ein Röster angibt, aus welchen Provenienzen sich seine Mischung zusammen setzt.

    Als erstes erwarte ich von einem Anbieter, dass er das Mischungsverhältnis von Arabica zu Robustabohnen angibt: z.B. 100 % Arabica oder Robusta oder z.B. Arabica/ Robusta 90/10 oder 70/30 oder wie auch immer.

    Als nächstes erwarte ich eine Angabe über das Röstverfahren: ob die Mischung im industriellen, hochtemperierten Schnellverfahren oder traditionell mit niedrigerer Temperatur und längerer Röstdauer handwerklich im Chargenröster hergestellt wurde. Wenn dann noch ein Röstdatum dazukäme, statt des lächerlichen MHD, wäre es perfekt.

    Als letztes erwarte ich eine Angabe, wie sich die Mischung zusammensetzt - möglichst sogar mit den entsprechenden Prozentangaben: z.B. 70 % Brasil, 20 % Kolumbien, 10 % Kenia. Ich möchte doch VOR dem Kauf eine Vorstellung davon bekommen, welchen Charakter eine Mischung haben wird, also welche Geschmacksrichtung ich als Konsument von dem Produkt in etwa erwarten darf. Statt dessen findet sich nur das übliche nichtssagende Marketinggesülze und Geschwafel, wie einzigartig und ausgewogen und blah blah. Was sich dann auch schon mal bis in die höchsten Gipfel der Dämlichkeit versteigen darf nach dem Motto "Ein Espresso für den feinen ... Blah Blah ... und ein wunderbarer Kaffee mit dezentem Verwöhnaroma ... Blah Blah ... . Er besticht durch ... Blah Blah ... und daher erfreut er sich größter Beliebtheit."

    Dass diese wünschenswerten Angaben fehlen, halte ich für einen schweren Mangel und eigentlich schon fast für eine Verdunkelungstaktik der Hersteller. Nun ist es ja ein beliebtes Argument zu behaupten, man würde sich so vor dem Kopieren der eigenen Erfolgsprodukte schützen wollen. Haha. Guter Witz. Wie bitte sehr soll ein so individuelles Produkt wie eine Kaffeemischung kopiert werden - selbst, wenn alle beteiligten Sorten mit den exakten Prozentangaben bekannt sind?!? Ein Kopierer weiß deshalb noch lange nicht, von welchen Plantagen die Sorten stammen - selbst innerhalb eines Anbaugebietes gibt es gewaltige Unterschiede. Und wie speziell diese Bohnen aufbereitet wurden. Und noch weniger kennt er die hauseigenen Röstprofile, die sich jeder Röstmeister ganz individuell vor dem Hintergrund seiner jahrelangen Erfahrung und auch seinem individuellen Geschmack erarbeitet hat! Die sich folglich überhaupt nicht kopieren lassen.

    Nein - was da geschützt werden soll, ist etwas ganz anderes: Es dürfte ja bekannt sein, dass zumindest große Firmen (bei denen es meist ausschließlich um den Profit geht und nicht um Produktqualität) bescheißen, dass es nur so raucht, wenn man ihnen die Chance dazu lässt, sprich: ihnen nicht ganz genau auf die (oft schmutzigen) Finger schaut. Ohne Angaben auf dem Etikett lässt sich eben mal ganz prima ein Sack billigster Vietnam-Robusta in der Mischung versenken - die Betonbrocken, Stacheldrahtenden, Maiskörner und sonstigen Fremdstoffe, die bei dieser Ultrabilligware üblicher Weise mindestens 10 % des Gesamtgewichts ausmachen, sortiert man dann eben vorher aus so gut es geht.

    Also nun meine abschließende Frage - auch an die löblichen Röster im Forum, die sich, wie wir fast alle wissen, von solchen Praktiken distanzieren: Wäre es nicht geradezu ein verkaufsförderndes Merkmal, die Kunden mit vorbildlichen Angaben als Produktbeschreibung zu verwöhnen? Ich kenne viele der Röstungen unserer "Boardröster" und will gerne bestätigen, dass sie weit überwiegend nicht den geringsten Grund haben, irgendetwas zu verbergen. Also: legt los! ;) Oder sprechen vielleicht Gründe gegen eine genauere Kennzeichnung, die ich nicht überschaue? Insofern ist mein Statement also durchaus als Diskussionsgrundlage zu verstehen. Man muss ja heute schon provokant vorlegen, um die Lust zum Widerspruch zu motivieren! :)
     
  2. #2 Oelberg, 16.03.2010
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Im ersten Punkt stimme ich dir zu. Die Mischung Arabica/Robusta ist aus meiner Sicht eine PFLICHT Angabe!

    Bei deinen restlichen Wünschen, wäre ich zwar erfreut das zu erfahren, aber welcher Röster verrät bitte sein Geheimrezept?
    Du wirst auch auf einer Cola Dose niemals das Rezept lesen... welches Geschäftsmann würde sowas auch tun?
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 16.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Wie ich oben schon ausführlich schrub: Das Geheimrezept liegt nur zum unwesentlichsten Teil in der Zusammensetzung der Mischung, sondern in der Zusammenwirkung der speziellen Plantagen (die er ja nicht angeben muss) mit dem speziellen Röstverfahren!
     
  4. #4 asphalt, 16.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Solche Angaben wünscht sich doch jeder von uns.
    Aber wir sind nicht die Masse. Die Masse der Endkunden werden mit den von Vincent gewünschten Angaben einfach nullkommanix anfangen können.
    Da nutzen dann die Röster den Platz auf der Packung lieber für aufgedruckte Geschichten von aromafrisch, ausgewogenen blah,blah. Da hat die Masse, was "handfestes".
    An die Geheimrezept-Theorie kann ich nicht glauben. Was nützt das Wissen um den prozentualen Inhalt, wenn man das Röstprofil nicht kennt.

    Was ich mir auch vorstellen könnte, das die Mischung, je nach Qualität der Chargen, angepasst werden muß, um den Geschmack der Mischung gleich zu halten, ähnlich bei Cuvees in der Champagnerproduktion. Dann müsste der Röster dauernd neue Tüten bedrucken.
    Das ist aber nur eine Idee.

    Gruß Jens
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 16.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber Du wirst trauriger Weise wohl Recht haben, Jens.
     
  6. #6 Baristozopp, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Bei den ersten beiden Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Beim dritten Punkt, der Zusammensetzung der Mischung, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass diese manchmal variiert und somit müsste jedesmal die Packung neu deklariert werden, was widerum den Röstern zu umständlich wäre.

    P.S. Ich war zu langsam, hat Jens eigentlich schon so gesagt. Obwohl dies noch nicht einmal an der Geschmacksanpassung liegen muss, sondern evtl. einfach an der Bohnenbevorratung des Rösters.
     
  7. #7 mikewett, 16.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Ich würde es auch begrüßen, wenn zumindest das Mischungsverhältnis Arabica/Robusta und das Röstdatum angegeben sind. Auf die anderen Angaben könnte ich aber verzichten. Für zu viel Informationen habe ich in meinem kleinen Kopf gar keinen Platz:roll::roll::roll:
    mikewett
     
  8. #8 asphalt, 16.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Schön wäre es, wenn die Röster ihre Internetseiten dafür nutzen würden.
    Da sind Kosten überschaubar und Interessierte können Infos haben, ohne Stress mit Verpackungen.
    Zum Thema MHD: ist Pflicht
    würde es nicht viele abschrecken, wenn sie das Röstdatum sehen??;-);-)

    Habe seit Ewigkeiten vor, eine Tabelle mit Röstern, MHD, Röstdatum zu machen.
    Siehe Espresso-Sorten.de. Dann auf handliches Maß und laminieren.
    Kann man dann immer dabeihaben.
    ABER zu faul.
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Hallo Vincent
    Onko (hatten wir ja gestern noch) und die anderen "großen" interessieren mich nicht. Hab ich noch nie getrunken. Wird mir wohl so oder so glücklicherweise erspart bleiben. Kann ich also (glücklicherweise) nichts zu sagen:)
    Ich rede hier ausschließlich von Kleinröstern bei denen ich auch kaufen würde , wenn mein Zeugs nicht selbst rösten täte.
    Klar. Die Arabica/Robusta % Angabe ist die erste Pflicht des Rösters.
    Die 2te ist eine wie auch immer geartete Aussage dazu wie alt der Kaffee genau ist. Am besten also das Röstdatum.
    Beim obigen Zitat stimme ich dir aber nicht zu.
    Die Zusammensetzung der Mischung ist nicht 40% Afrika,40% Indien, 20% Brasilien. Das sagt gar nichts aus. Die Angabe vom Herkunftsland ist letztendlich nur ein klein bisschen genauer wie die Aussage vom "Verwöhnaroma":)
    Sondern das ist die Mischung der verschiedenen Plantagen mit den entsprechenden % Sätzen. Die Kaffees der verschiedenen Plantagen kann man als Single im direkten Vergleich durchaus unterscheiden. Und daraus folgend im Blend natürlich auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
    Wenn jemand dann noch Grundwissen (ich rede hier nicht von mir:roll:) und passende Hardware (sprich Röster) hat, sollte es nicht so wahnsinnig kompliziert sein anhand des Bildes von Musterbohnen (an denen man sehen kann ob getrennt oder zusammen geröstet wurde) den Kaffee sehr ähnlich nachzurösten wenn man sich denn vorher die gleichen Bohnen beschafft hat.
    Deshalb kann ich schon verstehen, das die Röster sich da mit Verlautbarungen was enthalten ist zurückhalten.
    Sinnvoll wäre vielleicht eine Beschreibung (natürlich keine Selbstbewertung) mit halbwegs ähnlich verwendeten Adjektiven zu Säure, Würze, Röstgrad usw.
    Gruß
    Rolf
     
  10. #10 Buddenbrokk, 16.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Ich muss mal wieder meinen Schweizer Lieblingsröster in dieser Hinsicht loben. Auf der Packung steht auch nix interessantes drauf, ausser das Röstdatum und mein (jawohl, richtig gelesen) Name, weil Rast für alle Kaffees die gleichen Tüten nimmt. Auf der Website sind die Informationen aber recht detailliert. Wer Interesse hat, schaut doch mal rein - auch als Vorbild für die vielleicht mitlesenen Röster zu verstehen: Rast Kaffee. Wer noch mehr wissen will, bekommt einen schriftlichen Katalog mit Angaben der genauen Herkunft, der Röststufe, Säuregehalt u.s.w. Ich habe noch nie einen Fehlkauf bei Rast getätigt, weil die Beschreibungen in diesem Katalog so exakt sind, dass ich schon beim Lesen merkte, welche Sorte meinem Geschmack entspricht und welche nicht. Gruss von Anja
     
  11. Ventus

    Ventus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu im Forum und beginne gerade mit den ersten "Gehversuchen" einen guten magenfreundlichen Espresso zu finden / zubereiten. Da ich in der Nähen von Bad Dürkheim wohnen, hab ich mir die Kaffeerosterei Blankroast angesehen.

    Dort gibt es jede Menge verschiedene Sorten. So ziemlich alle geforderten Angaben sind auch vorhanden.
    Bohnenart, Röstverfahren (2-Phasen Röstprozess ) mit Rebenholz, Das MHD z.b.14.04.2011 das LOS 091014HB
    Die Mischung, Das Land, und für die, wie Vincent Kluwe-Yorck ;-) die es ganz genau wissen wollen die Koordinaten der Plantage. Natürlich auch nach was der Espresso so schmeckt ( Vollmundige Schokoladennote......) Für jede Sorte gibt es auch einen Tip für was er sich am besten eignet z.B.:Espresso, Ristretto, alle Milchmixgetränke ferner für weche Maschine :alle gängigen Vollautomaten und Siebträgermaschinen und fein gemahlen im Percolator

    Alles was nicht geschrieben steht, kann man den Cheff dort auch noch fragen. Leider habe ich noch nicht die große Erfahrung mit den vielen Sorten. Mein Magen verträgt es sehr gut trotz meiner (noch) minderwertigen Zubereitungsgeräten.
     
  12. #12 ChristianK, 16.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Hallo,
    die Top-Röster wie Walter oder Squaremile machen ja solche Angaben.

    Ich befürchte, dass viele aber gar keine Plantagen angeben können weil sie einfache Ware verwenden (ähnlich einem Genossenschaftswein).

    Wenn man bei einigen Röstern hier die Rohbohnen kauft, dann kauft man ja nur "Santos" oder "Malabar", aber eben nicht "Brasilien Finca XY, Ernte 2009, Bourbon".

    Gruß
    Christian
     
  13. #13 Roger / KAFISCHMITTE, 16.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Sehr gerne würde ich hier alle meine Gedanken aus Röstersicht wiedergeben.
    Aber dann würde ich garantiert nie fertig. Ich weiss nämlich nicht mal, wo ich anfangen soll.
    Die letzten 3 Monate beschäftigte ich mich sehr intensiv mit dem Verpackungsthema (Beutel + Etiketten).

    Um's kurz und prägnant zu machen:
    Ich werde künftig eher weniger auf die Verpackungen schreiben, dafür umso
    mehr die Webseite als Informationsquelle benutzen.
    Die Verpackungen möchte ich vereinheitlichen und vereinfachen.

    Einige Gedanken:
    - Als Kleinströster Beutel bedrucken zu lassen ist kaum wirtschaftlich
    - Kaffeesorten und damit Etikettentexte wechseln ständig
    - Röstdatum auf der Packung ohne MHD ist der Horror im Einzelhandel
    - Die Beutel sollten auch einigermassen aussehen. Mit Etiketten aus dem Bürodrucker ist das nix.

    Fragen einfach stellen, ich antworte gerne darauf. Aber bitte konkret, sonst bin ich überfordert. ;-)

    Gruss

    Roger
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 16.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Ein Minimum an Informationen braucht es schon auf den Etiketten - ohne geht es nunmal nicht. Und MHD ist vorgeschrieben. Aber niemand hindert die Röster, zusätzlich das Röstdatum anzugeben.

    Aber den Vorschlag mit der Website finde ich auch völlig ok. Die meisten Kunden haben ja heute einen Internet-Zugang. Wenn auf dem Beutel nur knapp, dafür aber auf der Website ausführlich über die Sorten informiert wird, würde ich das als genügend ansehen.
     
  15. #15 Bestbrew, 16.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Hallo,

    so wie hier finde ich es recht vorbildlich gelöst Tim Wendelboe Blog Archive New bag labels

    das finde ich ist eine gute Alternative.

    kann ich gut nachvollziehen, das Röstdatum auf der Verpackung und die Empfehlung den Kaffee innerhalb von drei Wochen zu verbrauchen halte ich rein wirtschaftlich auch für sehr gewagt. Zumal sich über diese Empfehlung aus meiner Sicht, je nach Güte der Verpackung auch diskutieren läßt.

    Etiketten könnte man einheitlich herstellen lassen und mit einem Labeldrucker bedrucken. Das kann dann schon ziemlich gut aussehen und ist flexibel.
    Deine Etiketten lässt du doch auch drucken oder? Die sehen auf den Bildern (noch habe ich ja leider keine live gesehen) ziemlich gut aus, ausser daß kein Platz mehr für Infos drauf ist:roll: das hieße dann ein zweites Etikett auf der Rückseite. Ziemlich aufwändig, in dem Fall wo die Verpackung besonders schön sein soll ist die Lösung mit Infos auf der Website aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung.

    Grüße
    Robin
     
  16. #16 Roger / KAFISCHMITTE, 16.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Das ist genau das Problem. Jeder Beutel muss doppelt geklebt werden. Dann wird Grössenangabe abgestrichen und der Beutel manuell mit MHD versehen. Ziemlich viel Aufwand für einen Beutel Kaffee. Deshalb muss das einfacher werden. Und genau daran arbeite ich. Wenn ich nun auch noch einen Röstdatum raufschreiben soll, dann werde ich nie mehr fertig. Ein Satz wie das Röstdatum errechnet werden kann muss hier genügen.

    Die Kaffeesorten, die ich verwende und auf die Beutel geschrieben habe (Etikette Rückseite) sind z.T. schon nicht mehr verfügbar. Ich werde demnächst ca. 8000 Etiketten wegschmeissen müssen... Lehrgeld zahlen nennt man das wohl... :-?

    Gruss

    Roger
     
  17. #17 Bestbrew, 16.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Hallo,

    Damit meinte ich schon das aufkleben des zweiten Etiketts ;-)
    Handschriftlich das MHD drauf ist noch ein Aufwandsupdate.

    Ich würde mich da tatsächlich mal nach gedruckten Etiketten als Rollenware und nem Etikettendrucker umhören. Kostet natürlich auch erstmal Geld aber wenn du die Inhalte (Menge, MHD, und was immer du noch Erwähnenswert findest :roll:) dann flexibel aufdrucken kannst mußt du zukünftig keine Etiketten mehr wegschmeißen und sparst dir das draufschreiben vom MHD. Mit entsprechender Software takkerst du das MHD am Rösttag in ein Feld und druckst soviele Etiketten wie du brauchst und fertig. Ob du dann noch das Röstdatum dazu schreibst ist aufwandsmäßig eigentlich egal. Vielleicht sogar besser als ein Text wie das Röstdatum errechnet wird. Möglicherweise ändern sich da ja mal die Ansichten, Vorschriften oder was auch immer und du schmeißt schon wieder Etiketten weg.

    Grüße Robin
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    An dieser Stelle sei es erlaubt, auch mal ein Lob für die fantastische Website von Kaffischopp loszuwerden.

    Dort findet man bei den einzelnen Sorten nicht nur MHD und Länge der Haltbarkeit (so dass sich das Röstdatum mühelos errechnen lässt), sondern auch Angaben zum Geschmack, zur Röstung, Bekömmlichkeit, Eignung für die verschiedenen Zubereitungsarten (Cappu, Espresso, Schümli, Filter) und natürlich die Aufschlüsselung der Arabica- und Robusta-Anteile inkl. Länderangaben.

    Den Vogel schießt dann die Empfehlung für eine bestimmte Brüh-Temperatur ab. Wow! :shock:

    Z. B. hier: Rast Kaffee Espresso Milano

    @ Roger: Auf der Verpackung fände ich solche Infos völlig übertrieben, da reicht mir eigentlich der Name und MHD. Den Rest erwarte ich beim Bestellen entweder auf der Website oder beim Einkauf direkt im Laden erfahren zu können.

    LG Andreas
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Von welcher Plantage der Kaffee nun stammt - das herauszuschmecken wird bei einer Mischung unmöglich sein wenn man weiss dass dies bei reinsortigen Röstungen schon sehr schwer ist. Dazu kommt noch dass die Zusammensetzungen von Mischungen je nach Marktsituation variieren kann - sprich es kommt vor dass einzelne Sorten duch geschmacklich vergleichbare andere ersetzt werden. Irgendwo sollte man da die Kirche doch mal im Dorf lassen... :lol:
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

    Bei der ganzen Diskussion spielt ja noch ein anderer Sachverhalt eine Rolle.
    Gerade hochwertige Kaffees von kleineren Plantagen sind ja nicht beliebig beschaffbar. Die Bohnen verändern außerdem ja bei der Lagerung ihren Geschmack.
    Die inzwischen relativ alte Ernte der gleichen Bohne kann sich ja durchaus qualitativ von der neuen Ernte unterscheiden.
    Aufgabe des Rösters sollte es ja dann sein, trotzdem einen Satz Böhnchen auf die Beine zu stellen, der wenn möglich fast genau so schmeckt wie das was der geneigte Kunde vom letzten Einkauf kennt, mag und auch weider haben will.

    Bei Whisky stellt sich Problem ja ähnlich dar. Da wird viel Mühe darauf verwendet mit unterschiedlichen Aussgangssorten (abhängig von der verfügbaren Menge und dem Preis) dem Konsumenten durch eben das blenden immer den (fast) gleichen, widererkennbaren Geschmack zu liefern.

    Wenn man also die Information zu den Plantagen haben will, würde eigentlich auch die Informationen zum verwendeten Jahrgang dazugehören:roll:
    Aber ich vermute soweit wird es nicht kommen;-)
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen

Die Seite wird geladen...

Röster-Kritik: Mangelhafte Kennzeichnung der Mischungen - Ähnliche Themen

  1. Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?

    Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?: Zwei Tage lang habe ich mich mit meiner neuen Lelit Elizabeth durch mehr als ein Kilo Bohnen gekämpft, und obwohl ich die Standardrezepte...
  2. Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau

    Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon einige Wochen fleißig im Forum herumgelesen und bin von der Hilfsbereitschaft im Forum...