Rösterei in Hildesheim / Hannover?

Diskutiere Rösterei in Hildesheim / Hannover? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, wo bekommt man in HI oder H frische Bohnen? Meine Packung Mirella neigt sich dem Ende zu, für eine Bestellung ist keine Zeit mehr... :shock:

  1. Dom

    Dom Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo bekommt man in HI oder H frische Bohnen? Meine Packung Mirella neigt sich dem Ende zu, für eine Bestellung ist keine Zeit mehr... :shock:
     
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Dom,

    gehe in Hildesheim durch die Fußgängerzone Richtung Bahnhof.

    Ein Stückchen nach der Unterführung kommt auf der rechten Seite
    eine kleine Rösterei. Habe den Kaffee allerdings noch nicht probiert.
    Meine Nachfrage nach einer 125 gramm Packung zum testen wurde
    leider abschlägig beantwortet :-(.

    Falls du den Kaffee ausprobieren solltest, poste bitte das Geschmacksergebnis.


    Gruß
    michhi
     
  3. #3 Lagavulin, 20.06.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
  4. #4 nobbi-4711, 20.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine relativ junge Adresse ist das Godshorner Röstkontor in H-Kirchrode. Der Chef ist eher auf Kaffee spezialisiert, aber ich fand seinen Espresso (reiner Arabica) ganz lecker. Die Preise sind allerdings gesalzen.

    Den Espresso vom Panama-Kaffee fand ich ein bissl langweilig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Re: Tipp für Hannover

    sapori röstet nicht selbst, sapori führt "kimbo" und "tre forze" und...


    jeder menge anderer hervorragender leckereien (wein, käse, schokolade, nudeln....) italienischen ursprungs. ist unbedingt einen besuch wert!!!

    (nicht verwandt, nicht verschwägert, nur begeistert)
     
  6. Dom

    Dom Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0



    Hallo,

    das ist, wie ich jetzt weiß, die Rösterei Bosse. Gibt es wohl schon länger, aber dieser Laden scheint neu zu sein.
    Habe dort vor zwei Wochen ein Pfund "Bio-Espresso", eine 90%ige Arabica-Mischung, gekauft; zum Angebotspreis von knapp 7 statt normalerweise ca. 18€.
    Eine kleinere Probierportion wollte man mir nicht geben, aber bei dem Preis kann man ja nun wirklich nicht meckern.
    Die Bohnen waren wirklich sehr frisch (Splittertest), aber der Geschmack hat mich ehrlich gesagt alles andere als begeistert.
    Sehr mild, was ich durchaus schätze, aber leider auch kaum Aromen, einfach nur platt und fade mit einem bitteren (nicht verbrannten!) Abgang. Grausam. Außerdem sehr viel schwerer verträglich als alle anderen caffès, die ich bisher probiert habe.
    Meine Zubereitungstechnik ist (noch) nicht so perfekt, daß ich mir ein professionelles Urteil erlauben kann, aber dieses Zeug kommt mir so schnell sicher nicht mehr in die Maschine.
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Dom,

    ich konnte bei den kleinen Röstereien bisher leider auch noch
    keinen Kaffee finden, der mir richtig gut geschmeckt hat.

    Bin nach wie vor ein Fan von den italienischen Röstungen.

    Letzten Samstag habe ich irgendwo in der Hildesheimer City noch
    ein Geschäft gesehen, die selbstgerösteten Kaffee angeboten haben.
    Leider ist mir momentan entfallen, wo das war.

    Ciao
    michhi
     
  8. Tutty

    Tutty Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ulbrich Kaffeerösterei, Liepmannstr. 21, 30453 Hannover


    Der Laden ist Kult, den gibt es seit genau 50 Jahren. Und genau so sieht der Laden eben auch von innen aus.

    Dafür, so munkelt man, werden die Bohnen alle noch handverlesen (!)

    Siehe auch hier: "Haltestelle Wunstorfer Strasse"
    http://www.uestra.de/865_2304.php


    Ciao
    Tutty
     
  9. #9 iolanthe, 09.08.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    Das Rossi ist auch gleich um die Ecke! Der Besitzer sagte mir aber, dass der Laden(Ulbrich Kaffeerösterei, Liepmannstr. 21, 30453 Hannover)
    nur Filterkaffe röstet?

    Rossi:
    ....." Hier gibt es den perfekten Espresso. Wirklich. 25 sek Laufzeit, reiner Arabica. Wer Milch dazu nimmt kriegt ein Herz oder eine Feder draufgezaubert und die frische Vollmilch hat eine cremige Konsitenz - cremiger geht nicht. Zubereitet auf deiner 2 gruppigen Hebel-Wega"....
    Adresse;
    8 Haltestellen vom Hauptbahnhof Linie 10 bei Haltestelle Wunstorferstrasse aussteigen, 10 Meter weg gegenüber vom Videomax.
    ( S. Rossi Weidestr. 6, 30453 Hannover Limmer)

    Ist aber bis Ende August auf Urlaub!!!

    Haltestelle Wunstorfer Straße:
    Fössebad und Ulbrich Kaffee
    Von der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ ist es nur ein Katzensprung in die Liepmannstraße, wo gleich zwei Attraktionen locken: Das Hallen- und Freibad Fössebad, anno 1920 aus einer Kiesgrube entstanden, ist sommers wie winters erquickender Sporttreffpunkt nicht nur für alteingesessene Lindener. Wenige Häuser weiter duftet es stets köstlich nach frisch gerösteten Kaffeebohnen. Bereits seit 1956 verkauft das Ehepaar Ilse und Erhard Ulbrich in Haus Nummer 21 den „Ulbrich Kaffee“ – und von Ruhestand ist noch immer keine Rede, obwohl Erhard Ulbrich die 70 schon weit überschritten hat. Einziger Tribut ans Alter: Der Laden öffnet neuerdings morgens nicht mehr um halb acht, sondern erst um halb neun.

    Info: Das Fössebad, Liepmannstraße 7, Telefon 2 10 21 08, hat montags, donnerstags und freitags von 6 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags bis 21.30 Uhr. Sonnabends ist Badezeit von 8 bis 15 und von 17 bis 20 Uhr (nur Frauen und Kinder), sonntags von 9 bis 13 Uhr.
    Die Öffnungszeiten der Kaffeerösterei Ulbrich in der Liepmannstraße 21, Telefon 2 10 22 85, sind dienstags bis freitags von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, sonnabends schließt sie um 13 Uhr.
     
  10. #10 coffeeslave, 28.08.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    In Celle gibt es die Rösterei Huth.

    http://www.huths-kaffee.de/

    Ist zwar nicht Hannover oder Hildesheim, aber die Bohnen und auch der Laden sind einen Besuch absolut wert.

    Die haben 3 Espressomischungen. Eine 100% Arabica ("Espresso mild"), eine 80/20 ("Espresso kräftig") und eine entkoffinierte.

    Preise so um die 20 Euro das Kilo.

    Den Laden mitten in der Celler Altstadt gibt es seit 1851. Seit 1898 wird dort Kaffee geröstet.
    Gibt im Laden neben Kaffee noch allerlei andere Feinkost-Spezialitäten.
    Ist auf jeden Fall einen Besuch wert: Das Interieur ist seit bestimmt 60 Jahren gleich geblieben und hinter der Theke bedienen ältere Herrn in weissem Kittel mit Hemd und Schlips darunter...

    Die 80/20 Mischung sind meine "Standard-Bohnen". Sehr rund, wenig säurig, sehr schokoladig mit vielen aromatischen Untertönen, die ich leider (noch) nicht beschreiben kann. Das Aroma bleibt auf jeden Fall 20-30 Minuten im Mund und verändert seinen Charakter - das ist für mich immer ein Zeichen für guten Espresso.
    Auch die Arabica Mischung ist sehr gut. Die entkoffinierte habe ich noch nicht probiert.
    Klar gibt es italienische Mischungen die besser sind, aber bei Huth bekomme ich die Bohnen absolut frisch. Das ist m. E. wichtiger, als für bekannte Marken 30 Euro oder mehr zu zahlen, die wenn sie bei mir ankommen zum Teil dann schon 6 Monate alt sind und einen Großteil ihres Aromas verloren haben. Also "support your local roaster!"

    Und das Beste:

    "Das Versandgeschäft, jetzt auch mit Hilfe des Internets, hat in unserem Hause ebenfalls eine langjährige Tradition."

    Na dann.

    Falls also jemand bestellt oder dort kauft, meldet Euch doch mal wie er "gemundet" hat...
     
Thema:

Rösterei in Hildesheim / Hannover?

Die Seite wird geladen...

Rösterei in Hildesheim / Hannover? - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...