Rösterei in Monschau - gut?

Diskutiere Rösterei in Monschau - gut? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kennt jemand die Caffee-Rösterei Wilhelm Maassen in Monschau? Lohnt sich der Weg dahin (aus der Euregio) oder sind die Benzin-Euronen besser in...

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand die Caffee-Rösterei Wilhelm Maassen in Monschau? Lohnt sich der Weg dahin (aus der Euregio) oder sind die Benzin-Euronen besser in etwas Gutes aus dem Versand investiert?
     
  2. #2 Hausbrandt, 22.01.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Ich selbst war mal im Laden und habe ich sehr nett mit dem Besitzer unterhalten - dieser schien in jedem Fall kompetent. Kaffee habe ich damals nicht mitgenommen, da meine CC kaputt war und die Bezzi noch nicht angeschaft war.

    Du kannst, so viel ich weiss, den Kaffee aber auch über das Internet bei Maassen bestellen. Monschau liegt ja geographisch selbst für uns Aachener nicht gerade günstig.
     
  3. #3 memo771, 03.06.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Wollte heute auch mal in Monschau vorbei schauen. War aber leider nicht so das Wahre. Man konnte die eigenen Espressomischungen vor Ort leider nicht probieren!
    Das finde ich bei einem Röster schon sehr, sehr seltsam.
    Ach ja. Es gab auch nichts Vernünftiges aus dem man einen passablen Espresso hätte machen können. Außer einem VA gähnende Leere.

    Aber das Feinschmecker-Schild stand natürlich riesengroß im Geschäft.

    Schade, allerdings haben mir die Tassen ganz gut gefallen. Es gab zwei Versionen die sich lediglich im Druck unterschieden. 4 und 6 Euro das Stück, schön dick, Grundfarbe weiß.
     
  4. #4 Hausbrandt, 04.06.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, das der Maassen nur einen VA im Geschäft hat, ist mir damals auch aufgefallen. Hatte ihn darauf direkt angesprochen - er hat dann irgendeine komische Begründung dafür geliefert.

    Ein VA als einzige Möglichkeit Kaffee zu verköstigen geht natürlich gar nicht.
     
  5. #5 meepmeep, 27.02.2009
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    War neulich zufällig vor Ort. War auch irritiert, dass man aus einem VA probieren sollte. Geht ja mal gar nicht.

    Habe trotzdem ein Pfund Kaffee mitgenommen. Der war dafür wirklich gut.
     
  6. #6 kleinischer, 28.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    Hallo,

    meine erfahrungen waren nicht so gut!
    Ich war im Januar dort (ja, sch**** klat). Im besagten Laden war nur eine junge, zwar nette, aber Ahnungslose Dame hinter dem Tresen.
    Neben dem schon erwähnten VA war die Frage nicht zu klären, wie alt die Bohnen waren. Es steht zwar ein MHD auf den Tüten, aber kein Röstdatum. Wie lange die Mindesthaltbarkeit immer angenommen wird (1/2, 1 oder 2 Jahre) wusste die Dame nicht glaubhaft zu vermitteln.
    Auch werden nur offene Tütchen ausgegeben. Keine Vakuum Verpackung mit Ventil. Selbst wenn der Kaffee frisch ist, wie lange dann noch?
    Mir haben die beiden Probepäckchen jedenfalls nicht zugesagt.

    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 Bartmayer, 17.03.2009
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    Giten Tach zusammen,

    meine Erfahrungen mit der Rösterei sind sehr gut. Ich kaufe dort jede Woche meinen frisch gerösteten reinsortigen Arabica-Espresso(Brazil) und der liegt gewissermassen schon auf dem Tresen wenn ich reinkomme(was ich natürlich auch äußerst sympathisch finde). Ich arbeite nur wenige Meter entfernt und rieche fast täglich, dass hier frisch geröstet wird. Schon oft habe ich dies auch beim Kauf gesehen. Für mich ist es einfach praktisch frisch gerösteten Espresso gleich um die Ecke beziehen zu können. Ich habe auch nach einigem rumprobieren für mich keinen besseren Espresso gefunden.

    Die Kritik bezüglich VA und nicht kompetenter Beratung ist jedoch nicht an den Haaren herbeigezogen, das ist leider wirklich der Fall, aber auf der anderen Seite ist das Ergebnis einer Kaffeeverkostung in einer Rösterei zu Hause eh nur schwer reproduzierbar durch andere Mühle, Maschine, Wasser und einem anderen Haufen variabler Parameter...

    Wer also nach Monschau kommt sollte mal reinschauen, vielleicht auch ein Päckchen mitnehmen und selbst probieren. Von Aachen würde ich allerdings auch nicht extra für Kaffee nach Monschau fahren..

    Gruß

    Marc
     
  8. #8 senseman, 17.03.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    gibs weventuell auch ne möglicheit der bestellung übers i-net ???
    hab nicht unbedingt das bedürfniss nach monschau zufahren um kaffee zu kaufen.
     
  9. #9 kleinischer, 18.03.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    Hallo,

    ja: Caffee-Rsterei Wilhelm Maassen

    BTW: Google ist dein Freund...

    Grüße
    Dirk
     
  10. #10 meister eder, 13.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rösterei in Monschau - gut?

    vor ein paar wochen haben wir mal einen ausflug nach monschau gemacht. dabei habe ich mir die rösterei mal von innen angeshen. dort steht eigentlich alles rum, was man braucht, um richtig guten kaffee zu machne. eine ecm mit mühle, karlsbader, frenchpress etc... der röster und ein sortiertisch standen dort auch rum. letzterer wurde während unseres besuchs auch tatsächlich bemüht.
    den kaffee kann man allerdings nur aus einem großen gastro-va verkosten, dementsprechend dürftig und flachschmeckte er vor ort. den espresso hab ich nicht probiert, den hätte es wohl aus dem saeco-va gegeben....
    die dame, mit der ich mich unterhielt, schien aber recht gut bescheid zu wissen über das thema kaffee, bohnen, wasser maschinen usw.
    auf meine frage, warum ich denn keinen espresso aus dem siebträger haben könne, meinte der chef (?), das sei ihm zu aufwändig, die dame wusste keine so rechte antwort darauf, schien so, als wäre sie sich des missstandes bewusst.
    mitgenommen habe ich zwei beutel espresso, die waren mit 5,xx€/250g nicht wirklich günstig, aber doch im rahmen. ventilbeutel gibt's keine, sondern eher eine art tee-tüten. der brasil santos, der mir als schokoladig angepriesen wurde (alles schoko oder was ?!:-?), war nach einer woche immer noch zu risch, danach nach ein paar tagen in der mühle baute er langsam an säure ab. so umwerfend fand ich ihn aber nicht.
    der columbia supremo, der als eher kräftig beschrieben wurde, ist das auch, ich hab ihn erst nach mehr als zwei wichen im kühlschrank in die mühle gekippt, nach etwa einem tag darin ging auch hier die säure zurück, der espresso ist in der tat auch ganz gut. ordentliches handwerk, frische röstung, aber auch nichts wirklich besonderes. das ist ja vielleicht der sidamo, den ich aber nicht mitgenommen habe. kann ja noch werden.
    den kaffee kann man nämlich in aachen auch vor ort kaufen, im edeka in der elsassstr. soll es ein regal geben, das mit maassens kaffee bestückt ist. ein paar andere quellen wurden mir auch genannt, aber die hab ich leider vergessen.
    davon abgesehen sind die maassens ziemliche robusta-hasser, es gibt dort keine einzige geröstete robusta-bohne, nur eine üble probe billigster rohbohnen unterm verkaufstresen, um den kunden ein für allemal den robusta auszutreiben. der supremo ist aber, wie gesagt, auch ohne robusta kräftig genug, ihm fehlt nur ein wenig die fülle, die ich an leichten robusta-beimischungen so schätze. aber das ist ja geschmackssache. ich will auch ganz deutlich betonen, dass ich kein besonderer feinschmecker bin, sondern nur nach möglichst einfach zuzubereitendem, ordentlichen (italienischen) espresso suche. bei filterkaffee bin ich durchaus experimentierfreudiger.

    die reise nach monschau ist's auf jeden fall wert, nicht nur wegen der rösterei. vor ort braucht man den kaffee nicht zu probieren, das ist vergebens. extra nach monschau düsen, nur um kaffee zu kaufen würde ich auch nicht, aber wenn's ihn hier einigermaßen frisch im regal gibt, dann würde ich ihn durchaus wieder mal kaufen.

    als nächstes müssen plum und blanche dael (maastricht) dran glauben ;)....

    gruß, max
     
Thema:

Rösterei in Monschau - gut?

Die Seite wird geladen...

Rösterei in Monschau - gut? - Ähnliche Themen

  1. Monschau Caffee Rösterei Maassen

    Monschau Caffee Rösterei Maassen: Am letzten Wochenende hat uns ein Ausflug in den Touri Ort Monschau geführt. Ohne große Erwartungen bin ich in die Caffee Rösterei Maassen...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...