[Vorstellung] Rösterei KAFFEESCHREINER

Diskutiere Rösterei KAFFEESCHREINER im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Liebe Kaffee-Netzler, ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER. Bisher war ich...

1. #1 Kaffeeschreiner, 27.04.2021
    Kaffeeschreiner

Kaffeeschreiner Mitglied

Liebe Kaffee-Netzler,

ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER.

Bisher war ich unter dem Namen Waschtel_2711 im Forum aktiv. Wobei aktiv zugegeben eine etwas angreifbare Aussage ist. Ich war eher ein passives Mitglied und habe nur selten aktiv geschrieben. Über das Forum habe ich aber meine Espressomaschine, einen Tamper von aerosolus, eine Mühle für einen Freund und einiges mehr erstanden.

Zudem habe ich speziell in meiner Anfangszeit mit dem Thema Kaffee viel aus dem Forum gelernt und verfolge es weiterhin beständig. Interessierte am Thema Kaffee, die mich ansprechen, empfehle ich gerne dieses Forum als gute, unabhängige und umfangreiche Infoquelle.

Die Kaffeeschreiner bestehen aus Lara und Sebastian. Auf unserem 12 Kg Probat rösten wir seit April 2021 im beschaulichen Haiger, in Mittelhessen. Kennt niemand, aber ist immerhin geplante Hessentagsstadt für 2022 :)

Unsere Laborausstattung ist u.a. eine KvdW Speedster, eine E65S, eine EK43 sowie ein Probenröster von IKAWA.

Wir sind Werkzeugmechaniker, Maschinenbauingenieur und Ernährungswissenschaftlerin. Zusammen haben wir viele Jahre als Röster, Barista, Trainer und Produktmanager in einer Kaffeerösterei in Wiesbaden gearbeitet.

Für unser saisonal wechselndes Sortiment suchen wir Rohkaffees nach Frische, Transparenz und Sensorik aus. In Sachen Transparenz haben wir uns den Ideen von „the Pledge“ angeschlossen und machen unsere Einkäufe auf unserer Website umfassend öffentlich.

Unseren Röststil würde ich als hell bis sehr hell bezeichnen. Wir versuchen Röstaromen weitestgehend zu verhindern. Gleichzeitig soll der Kaffee voll entwickelt sein. Wir wollen die ursprünglichen Aromen präsentieren, ohne die Balance außer Acht zu lassen. Unsere Kaffees sollen clean und möglichst süß sein. Naturals oder funky fermentierte Kaffees begeistern uns meistens nicht.
    Um uns besser einzuordnen, hier einige Kollegen, die wir bezüglich ihres Röststils bzw. ihrer Arbeitsweise schätzen: Tim Wendelboe, Coffee Collective, die Kaffeemacher, Friedhats.

Es gibt bei uns keine Blends und auch keinen Robusta. Unser Sortiment wechselt saisonal durch und wir rösten jeden Kaffee als Filter und Espresso. Die Espressoröstungen sind aber nur einen Tick dunkler (durchschnittlich 2-3°C dunkler bzw. 30 s länger). Zudem haben wir auch einen Brasilianer für den Vollautomaten.

Bisher verkaufen wir über unseren Onlineshop und direkt bei uns in der Rösterei freitags von 16-19 Uhr und samstags von 10 – 16 Uhr. Auf Instagram sind wir zu finden als Kaffeeschreiner.
    Langfristig suchen wir nach einem Ladengeschäft, aber wo und wann, das steht in den Sternen. Momentan lieben wir es uns voll und ganz auf alle unsere Kaffees konzentrieren zu können.

Wir möchten dazu einladen unseren Kaffee zu probieren und gleichzeitig etwas an das Forum, bzw. seine Mitglieder sozusagen zurückzugeben. Ab heute und bis zum 31.07.2021 erhaltet ihr mit dem Gutscheincode KAFFEE-NETZ 10% Rabatt auf euren Einkauf im Shop auf kaffeeschreiner.coffee.

Für die Zukunft möchten wir gerne in diesem Thread über neue Kaffees informieren und auftauchende Fragen beantworten.

BatBee und Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 27.04.2021
    Warmhalteplatte

Warmhalteplatte Mitglied

Das klingt spannend! Hätte ich nicht gerade eine Lieferung bekommen, würde ich direkt bestellen. So muß das drei Wochen warten :oops:

Mal abgesehen davon, daß ihr nicht nur von Transparenz schreibt, sondern diese auch tatsächlich bietet, gefällt mir auch, daß die Versandkosten für kleinere Mengen nicht zu hoch sind.

Wie sieht es bei euch mit der Frische aus? Wie "alt" sind die Röstungen, die ihr rausschickt? Diese Angabe fehlt mir. Und warum 333g? Bedeutet etwas weniger Abwechslung auf lange Zeit gerechnet, sehe ich aber dennoch nicht als Nachteil. Und Iron-Maiden-Fans können dann immer 666 g bestellen :D

Kaffeeschreiner gefällt das.
  3. #3 Kaffeeschreiner, 27.04.2021
    Kaffeeschreiner

Kaffeeschreiner Mitglied

Danke für deine Nachricht und die positiven Worte :)

Auf der Shop-Seite haben wir zu den von dir gefragten Themen ganz oben ein paar Sätze geschrieben: KAFFEESCHREINER Shop -

Aber zum Thema Frische steht dort lediglich, dass wir die Kaffees möglichst frisch verschicken. Definitiv sind wir noch in der Startphase und können nicht alle Kaffees auf Bestellung rösten, aber bei unseren Kaffees und der Qualität die wir bieten möchten ist uns der "Frische-Faktor" bewusst. Wir versenden nur Kaffees die maximal 3 Wochen alt sind. Wobei die meisten zum Versand aktuelleren Datums sein sollten. Unsere Chargengröße passen wir an den Verbrauch an, um nicht zu große Lagerbestände aufzubauen. Unser Ziel ist es so schnell wie möglich in die Situation zu kommen, dass unsere Kaffees maximal eine Woche alt sind beim Verkauf.

Zum Thema Tütengröße: Zum Einen nutzen wir unsere Tütengröße mit dieser Menge optimal aus und verschwenden keine Tüten. Zum Anderen finden wir persönlich 250 g immer etwas wenig, speziell bei der Verwendung als Espresso in der Siebträger und 500 g als nächste Größe schon zu viel, besonders wenn es dann nicht so mundet. Außerdem fanden wir es noch sympathisch, dass man von 333g aus schnell auf den Kilopreis hochrechnen kann. An die Iron-Maiden-Fans haben wir ehrlich gesagt nicht gedacht aber guter Einfall :)

Freuen uns auf deine Bestellung!

Die KAFFEESCHREINER

scarfix und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 scarfix, 28.04.2021
    scarfix

scarfix Mitglied

Hört sich interessant an. Werd sicher nachher mal stöbern und was testen :)

5. kenny

kenny Mitglied

Liebe Kaffeeschreiner,

Vielen Dank für euren tollen Kaffee!
    Die Kaffees sind von sehr guter Qualität und schmecken großartig!
    Ich liebe auch die Packungsgröße.
    Versand war schnell und alles sehr frisch.
    Bestelle ich bestimmt wieder.
    Liebe Grüße,
    Kenny

6. #6 Kaffeeschreiner, 09.05.2021
    Kaffeeschreiner

Kaffeeschreiner Mitglied

Liebe Kenny,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die uns sehr freut!

Viel Spaß weiterhin mit den Kaffees, wir gehen dann mal wieder rösten.... ;)

Einen schönen Sonntag,

Die KAFFEESCHREINER

kenny gefällt das.
Thema:

Rösterei KAFFEESCHREINER

Die Seite wird geladen...

Rösterei KAFFEESCHREINER - Ähnliche Themen

1. Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien

Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien: Hi, es gibt ja eine Übersicht der Röstereien als Karte. Ich suche aber eine Übersicht, die mehr Infos enthält und die man auch selber anpassen...
  2. Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei

Nur 4-5 bar Druck trotz feinstem Pulver aus Rösterei: Liebe Community, ich bin neu hier und eventuell gab es schon zahlreich diese Frage. Aber ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe mir eine...
  3. Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685

Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685: Hallo liebe Community, bin seit längerem Mitleser hier im Forum und habe mich im November letzten Jahres dazu entschlossen, in die Welt der...
  4. Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei

Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei: Bin ich zufällig auf Kleinanzeigen drübergefallen und dachte das könnte hier vll den ein oder anderen Interessieren. Räumlichkeiten für den...
  5. Siegtal Rösterei

Siegtal Rösterei: Gut, daß die Rösterei auch zu den Lebensmittelgeschäften zählt. Was würde ich sonst trinken?? Ich gehe ja schon seit mehreren Jahren in die...