[Vorstellung] Rösterei KAFFEESCHREINER

Diskutiere Rösterei KAFFEESCHREINER im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffee-Netzler, ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER. Bisher war ich...

  1. #1 Kaffeeschreiner, 27.04.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Liebe Kaffee-Netzler,

    ich möchte den gewerblichen Teil hier nutzen, um unsere Kaffeerösterei vorzustellen: Die KAFFEESCHREINER.

    Bisher war ich unter dem Namen Waschtel_2711 im Forum aktiv. Wobei aktiv zugegeben eine etwas angreifbare Aussage ist. Ich war eher ein passives Mitglied und habe nur selten aktiv geschrieben. Über das Forum habe ich aber meine Espressomaschine, einen Tamper von aerosolus, eine Mühle für einen Freund und einiges mehr erstanden.

    Zudem habe ich speziell in meiner Anfangszeit mit dem Thema Kaffee viel aus dem Forum gelernt und verfolge es weiterhin beständig. Interessierte am Thema Kaffee, die mich ansprechen, empfehle ich gerne dieses Forum als gute, unabhängige und umfangreiche Infoquelle.

    Die Kaffeeschreiner bestehen aus Lara und Sebastian. Auf unserem 12 Kg Probat rösten wir seit April 2021 im beschaulichen Haiger, in Mittelhessen. Kennt niemand, aber ist immerhin geplante Hessentagsstadt für 2022 :)

    Unsere Laborausstattung ist u.a. eine KvdW Speedster, eine E65S, eine EK43 sowie ein Probenröster von IKAWA.

    Wir sind Werkzeugmechaniker, Maschinenbauingenieur und Ernährungswissenschaftlerin. Zusammen haben wir viele Jahre als Röster, Barista, Trainer und Produktmanager in einer Kaffeerösterei in Wiesbaden gearbeitet.

    Für unser saisonal wechselndes Sortiment suchen wir Rohkaffees nach Frische, Transparenz und Sensorik aus. In Sachen Transparenz haben wir uns den Ideen von „the Pledge“ angeschlossen und machen unsere Einkäufe auf unserer Website umfassend öffentlich.

    Unseren Röststil würde ich als hell bis sehr hell bezeichnen. Wir versuchen Röstaromen weitestgehend zu verhindern. Gleichzeitig soll der Kaffee voll entwickelt sein. Wir wollen die ursprünglichen Aromen präsentieren, ohne die Balance außer Acht zu lassen. Unsere Kaffees sollen clean und möglichst süß sein. Naturals oder funky fermentierte Kaffees begeistern uns meistens nicht.
    Um uns besser einzuordnen, hier einige Kollegen, die wir bezüglich ihres Röststils bzw. ihrer Arbeitsweise schätzen: Tim Wendelboe, Coffee Collective, die Kaffeemacher, Friedhats.

    Es gibt bei uns keine Blends und auch keinen Robusta. Unser Sortiment wechselt saisonal durch und wir rösten jeden Kaffee als Filter und Espresso. Die Espressoröstungen sind aber nur einen Tick dunkler (durchschnittlich 2-3°C dunkler bzw. 30 s länger). Zudem haben wir auch einen Brasilianer für den Vollautomaten.

    Bisher verkaufen wir über unseren Onlineshop und direkt bei uns in der Rösterei freitags von 16-19 Uhr und samstags von 10 – 16 Uhr. Auf Instagram sind wir zu finden als Kaffeeschreiner.
    Langfristig suchen wir nach einem Ladengeschäft, aber wo und wann, das steht in den Sternen. Momentan lieben wir es uns voll und ganz auf alle unsere Kaffees konzentrieren zu können.

    Wir möchten dazu einladen unseren Kaffee zu probieren und gleichzeitig etwas an das Forum, bzw. seine Mitglieder sozusagen zurückzugeben. Ab heute und bis zum 31.07.2021 erhaltet ihr mit dem Gutscheincode KAFFEE-NETZ 10% Rabatt auf euren Einkauf im Shop auf kaffeeschreiner.coffee.

    Für die Zukunft möchten wir gerne in diesem Thread über neue Kaffees informieren und auftauchende Fragen beantworten.
     
    halobox, Scubafat, Bexter und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 27.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das klingt spannend! Hätte ich nicht gerade eine Lieferung bekommen, würde ich direkt bestellen. So muß das drei Wochen warten :oops:

    Mal abgesehen davon, daß ihr nicht nur von Transparenz schreibt, sondern diese auch tatsächlich bietet, gefällt mir auch, daß die Versandkosten für kleinere Mengen nicht zu hoch sind.

    Wie sieht es bei euch mit der Frische aus? Wie "alt" sind die Röstungen, die ihr rausschickt? Diese Angabe fehlt mir. Und warum 333g? Bedeutet etwas weniger Abwechslung auf lange Zeit gerechnet, sehe ich aber dennoch nicht als Nachteil. Und Iron-Maiden-Fans können dann immer 666 g bestellen :D
     
    Gsälzbär und Kaffeeschreiner gefällt das.
  3. #3 Kaffeeschreiner, 27.04.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Danke für deine Nachricht und die positiven Worte :)

    Auf der Shop-Seite haben wir zu den von dir gefragten Themen ganz oben ein paar Sätze geschrieben: KAFFEESCHREINER Shop -

    Aber zum Thema Frische steht dort lediglich, dass wir die Kaffees möglichst frisch verschicken. Definitiv sind wir noch in der Startphase und können nicht alle Kaffees auf Bestellung rösten, aber bei unseren Kaffees und der Qualität die wir bieten möchten ist uns der "Frische-Faktor" bewusst. Wir versenden nur Kaffees die maximal 3 Wochen alt sind. Wobei die meisten zum Versand aktuelleren Datums sein sollten. Unsere Chargengröße passen wir an den Verbrauch an, um nicht zu große Lagerbestände aufzubauen. Unser Ziel ist es so schnell wie möglich in die Situation zu kommen, dass unsere Kaffees maximal eine Woche alt sind beim Verkauf.

    Zum Thema Tütengröße: Zum Einen nutzen wir unsere Tütengröße mit dieser Menge optimal aus und verschwenden keine Tüten. Zum Anderen finden wir persönlich 250 g immer etwas wenig, speziell bei der Verwendung als Espresso in der Siebträger und 500 g als nächste Größe schon zu viel, besonders wenn es dann nicht so mundet. Außerdem fanden wir es noch sympathisch, dass man von 333g aus schnell auf den Kilopreis hochrechnen kann. An die Iron-Maiden-Fans haben wir ehrlich gesagt nicht gedacht aber guter Einfall :)

    Freuen uns auf deine Bestellung!

    Die KAFFEESCHREINER
     
    QuizCross, scarfix und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 scarfix, 28.04.2021
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Hört sich interessant an. Werd sicher nachher mal stöbern und was testen :)
     
    Kaffeeschreiner gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Liebe Kaffeeschreiner,

    Vielen Dank für euren tollen Kaffee!
    Die Kaffees sind von sehr guter Qualität und schmecken großartig!
    Ich liebe auch die Packungsgröße.
    Versand war schnell und alles sehr frisch.
    Bestelle ich bestimmt wieder.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Kaffeeschreiner gefällt das.
  6. #6 Kaffeeschreiner, 09.05.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Liebe Kenny,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, die uns sehr freut!

    Viel Spaß weiterhin mit den Kaffees, wir gehen dann mal wieder rösten.... ;)

    Einen schönen Sonntag,

    Die KAFFEESCHREINER
     
    kenny gefällt das.
  7. #7 Kaffeeschreiner, 01.07.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Liebe Kaffee-Netzler,

    ich möchte mich gerne an dieser Stelle bei denen bedanken, die bisher schon Kaffee von uns mit dem Gutschein gekauft haben - vielen Dank dafür!

    Für alle anderen, bzw. natürlich auch für alle die schon bestellt haben, hier der Hinweis, dass der Gutscheincode noch bis Ende diesen Monats (31.07.21) gültig ist. Also wer möchte, sollte sich dann bald seine Lieferung KAFFEESCHREINER Kaffee 10% günstiger mit dem Gutscheincode "KAFFEE-NETZ" auf www.kaffeeschreiner.coffee sichern.

    Wir haben auch seit wenigen Tagen einen neuen Kaffee im Sortiment, bei dem wir den Spagat zwischen klassischem Aroma und light roast herstellen. Es handelt sich um einen Mundo Novo der Farm Rancho Grande des Farmers Flavio Reis aus der Region Sul de Minas in Brasilien. Wir haben diesen Kaffee von Falcon Specialty aus London eingekauft. Wie immer findet ihr alle Transparenz-Infos auch noch bei uns auf der Seite.

    Der Kaffee wurde pulped natural aufbereitet und hat wie alle unsere Kaffees einen sauberen Taste, ohne Fermentationsgeschmack. Die Aromatik ist eher klassisch und säurearm, was bei einem SCA Score von 84 und der Herkunft auch zu erwarten ist und von uns umschrieben wird mit Schokolade, Haselnuss und Kirsche.

    Wir haben diesen Kaffee ausgewählt mit der Absicht auch einen expliziten Vertreter für den Vollautomaten im Programm zu haben. Deswegen ist der Kaffee auch in dieser Kategorie im Online Shop zu finden. Wir finden, dass die Röstung auch sehr gut im Siebträger und für Liebhaber klassischeren Geschmacks auch im Filter ganz gut funktioniert. Ich dachte mir vielleicht hilft auch dem ein oder anderen unsere Röstfarbe laut Tonino Messgerät weiter die beim Rancho Grande bei 115 liegt (Gesamtskala von 50 (heavy) bis 130 (Cinnamon)). Die Röstung dauert ca. 12 Minuten.

    In den nächsten zwei Monaten werden hoffentlich weitere Kaffees eintreffen, die wir dann gerne hier vorstellen möchten. Dazu gehört z.B. ein washed Bourbon aus Honduras von Wilmer Grau und ein Farm Coffee aus Äthiopien, Yirgacheffe von Tessema Edima.

    Für Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung :)

    Bis dahin viel Spaß und liebe Grüße von den KAFFEESCHREINERN :)
     
    Senftl gefällt das.
  8. #8 Kaffeeschreiner, 27.08.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Liebes Forum,

    ich möchte euch gerne einen neuen, frischen Kaffee von uns vorstellen, den es seit kurzem in unserem Online-Shop zu finden gibt. Hier die Facts:

    Ursprung/Farm/Farmer: El Salvador, Santa Ana, Farm Bosque Lya, Valdes Family
    Anbauhöhe: 1470 - 1650 m
    Varietät/Aufbereitung: Red Bourbon, washed
    Händler: Falcon Specialty
    SCA Score: 84,75
    FOB: 2,61$/lib
    Ernte: 2021

    Die Farm Bosque Lya liegt am Fuße des Vulkans Ilamatepec. Dadurch, dass sehr viele Schattenbäume zum Einsatz kommen und obendrein knapp 1/3 der Farm als Urwald belassen wird, ist das Farmgelände naturnah und artenreich. Im Jahr 2004 konnte die Farm den Cup of Excellence in El Salvador gewinnen und somit das Potenzial hier zeigen.

    Die Aromatik erinnert uns an Orange und wirkt in Kombination mit der hohen Süße und der leichten Säure wie Marmelade. Mandel und Schokolade im Aftertaste verbinden sich mit dem weichen, cremigen Körper zu Mandelschokolade.

    Wir bereiten den Kaffee gerne als Espresso zu und finden ihn auch als Cafe Creme im Vollautomaten geeignet.

    Hier gehts zum Shop und weiteren Infos.

    Ab voraussichtlich nächste Woche gibt es auch noch einen tollen, frisch eingetroffenen Kaffee aus Honduras im Shop :)


    Freundliche Grüße,

    Eure KAFFEESCHREINER
     
    scarfix, Senftl, kenny und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Kaffeeschreiner, 16.09.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    Es geht jetzt bald Schlag auf Schlag und ich kann euch heute den nächsten neuen Kaffee in unserem Sortiment vorstellen:

    Ursprung/Farm/Farmer: Honduras, Intibuca, Montecillos, Wilmer Grau
    Anbauhöhe: 1670 m
    Varietät/Aufbereitung: Bourbon, washed
    Händler: Nordic Approach
    SCA Score: 88
    FOB: 3,60$/lib
    Ernte: 2021

    Der Honduras Montecillos ist ein gewaschener Bourbon angebaut vom Farmer Wilmer Grau. Wir haben dieses Lot über Nordic Approach eingekauft. Wilmer ist ein erfahrener Farmer, der in der örtlichen Kooperative in Intibuca Vorsitzender ist und viel für die Verbesserung der Qualität und einen besseren Marktzugang tut.

    Seit dem ersten Cupping begeistert uns dieser Kaffee mit seiner Süße und dem weichen, vollen Körper. Man schmeckt hier die große Sorgfalt im Anbau und der Aufbereitung, die dieser Kaffee erfahren hat. Die Aromatik könnte man tropisch-sommerlich umschreiben. Die Textur des Kaffees und seine Süße erinnern uns an eine glatte und süße Mango. Bei der Brühung mit dem Kalita Wave Filterpapier (bei uns in Kombination mit dem Origami Dripper) werden diese Eigenschaften besonders betont. Seine dezente Säure haben wir mit der Litschi assoziiert. Als Aftertaste verbleibt eine umschmeichelnde Note von Kokosnuss.

    Explizit mit diesem Kaffee haben wir verschiedene Experimente mit der Origami Dripper in Kombination mit unterschiedlichem Filterpapier durchgeführt. Wir fanden sehr interessante Unterschiede im Taste, bei gleichen Parametern und selbem Extraktionsgrad. Ein kleines Video dazu findet ihr unter KAFFEESCHREINER bei Instagram und ab morgen auf unserem YouTube Account.

    Der Kaffee erzielte einen Cupping Score von 88 Punkten und wurde angebaut auf 1670m. Die Ernte ist ganz frisch aus 2021. Den Filter rösten wir ca. 9:30 Min bis 205°C und den Espresso bis ca. 10:00 Min. bis 208,5°C

    Den Kaffee findet ihr hier in unserem Shop als Filter- oder Espressoröstung.

    Sehr bald kommen die nächsten, lange angekündigten, Kaffees an :)

    Liebe Grüße von den KAFFEESCHREINERN
     
    kenny und Senftl gefällt das.
  10. #10 Kaffeeschreiner, 21.10.2021
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    wie angekündigt ist unsere aktuelle Auswahl nun endlich erweitert um ein paar frisch eingetroffene afrikanische Kaffees.

    Ich werde jetzt hier nicht jeden Kaffee so ausführlich präsentieren wie in den letzten Beiträgen. Das würde wohl etwas viel werden und ausarten :) Ich denke ein paar kurze Sätze zu jedem Kaffee und ein Shoplink sind besser. Dort findet ihr dann alle Infos, die euch interessieren.

    Wir haben alle Kaffees von Trabocca gekauft, die unserer Meinung super vernetzt sind in Äthiopien und Kenia und dort wirklich hervorragende, nachhaltige Arbeit leisten. So arbeiten sie u.a. schon 10 Jahre mit Tesfaye Bekele zusammen, Inhaber von Suke Quto in Guji. Außerdem finden wir es sehr vorbildhaft, dass Trabocca mehr und mehr kleine Strukturen und einzelne Farmer unterstützt. So sind unsere Sorten Aricha und Kambarare Estate bis zu den einzelnen Farmern Tessema Edima und George Njagi zurückverfolgbar, die beide eine direkte Beziehung zu Trabocca pflegen - für afrikanische Kaffees eine Seltenheit.

    Suke Quto: Wir haben dieses Lot nun zum zweiten Mal eingekauft, wieder in der Variante honey processed. Diesmal finden wir deutlich Anklänge von Melone und eine feine Nussnute nach Macadamia. Erhältlich als Filter- und Espressoröstung hier im Shop.

    Aricha: Tessema Edima liefert seine vollreifen Kirschen der Varietät Kurume zur Aricha washing station in Yirgacheffe. Dadurch bleibt der Kaffee bis zur Farm rückverfolgbar und Tessema kann seinen Kaffee selbst vermarkten. Wir finden das klassische Profil eines gewaschenen, hochwertigen Grade 1 Yirgacheffe: Zitrische und florale Noten mit einer hohen Süße und spritzigen Säure. Erhältlich als Filterröstung hier im Shop.

    Kambarare: George Njagi ist ein junger Kaffeefarmer, der sein Land von seinem Großvater übernommen hat. Von Anfang an hatte er das Ziel seinen Kaffee in direkterer Beziehung als in Kenia üblich zu verkaufen, um bessere Preise zu erzielen. Seine aktuelle Ernte hat er direkt Trabocca angeboten und zu einem persönlichen Höchstpreis verkaufen können. Der Kambarare Estate ist sehr komplex und scorte bei Trabocca 89,25. Wir finden schwarze Johannisbeere, Rooibos sowie viel Kräuter und Gemüse. Nur als Filterröstung hier im Shop.

    Noch eine weitere generelle Info: Neben unseren "normalen" 333g Tüten, findet ihr nun auch 111g Tüten in unserem Shop. Wer also zunächst nur probieren möchte, ist mit dieser Größe sicher gut bedient.

    Kostenloser Versand ab 20€ Warenwert.

    Liebe Grüße,

    Eure KAFFEESCHREINER
     
    nicanz, Gsälzbär, Aalbaer und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Kaffeeschreiner, 22.02.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    wir haben in letzter Zeit viel an unserer Website gebastelt und nun erscheint Sie seit heute im neuen Glanz und mit neuen Inhalten.

    Diese Tatsache feiern wir gerade und laden euch deswegen auf unsere Website ein. Bis Ende Februar könnt ihr im neu designten Shop mit 10% Rabatt einkaufen mit folgendem Rabattcode: cleanandsweet

    Außerdem legen wir jeder Bestellung bis Ende Februar ein 50g Probepäckchen (Filterröstung) unseres neuen, noch nicht veröffentlichten Kaffees aus Ruanda bei: Nyaruzina. Dieses gewaschene Microlot der Varietät Red Bourbon wurde aufbereitet von Furaha Umwizeye und importiert von Vania Nzeyimana (Somaho). Ein toller, sehr sauberer Kaffee mit Aromen von Orange, Kakao und schwarzem Tee. Den Kaffee werden wir in den nächsten Wochen noch im Röstprofil verfeinern und sobald er offiziell verfügbar ist auch hier vorstellen.

    Hier noch der Link: www.kaffeeschreiner.coffee

    Viel Spaß beim stöbern wünschen euch die Kaffeeschreiner :)
     
    Aalbaer, LukA1337, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Oldenborough, 26.02.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Kaffeeschreiner und nicanz gefällt das.
  13. #13 Kaffeeschreiner, 21.03.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update aus unserem Online-Shop bzw. unserem Sortiment, dass sich in den letzten Tagen etwas geändert hat :)

    Zum Einen haben wir neu im Programm Kivubelt aus Ruanda. Im Beitrag weiter oben, habe ich den Kaffee bereits vorgestellt und nun ist er auch als Filterröstung im Shop erhältlich. Demnächst wird auch die Espressoröstung folgen. Der Handelsweg des Kaffees ist hier genauso vorbildlich wie die Sortierung des Kaffees. Im 300g Sample zum Grading konnten ledglich 0.4 Fehlerpunkte aufgrund "broken", also gebrochenen Bohnen gefunden werden. Ein außerordentlich gutes Ergebnis. Dadurch ist der Kaffee sehr clean und sauber. Hier der Link zum Shop mit mehr Infos.

    Außerdem neu dabei ist der Fazenda Selado aus Brasilien. Dieser Farmkaffee von Mauricio Barbosa ersetzt unseren vorherigen Brasilianer Bela Vista, der leider nicht mehr für uns beschaffbar war. Rein vom Geschmack her haben wir aber keine Einbußen, sondern eher Steigerungen feststellen können. Der Farmblend aus Yellow Catuai und Mondo Novo schmeckt ziemlich klar und süß. Eine ganz leichte Fermentationsnote in der Nase und im First Sip geben dem Aroma etwas mehr Komplexität. Hauptaromen sind hier dunkle Schokolade und Walnuss mit einer angenehmen Kirsche. Die Säure ist insgesamt eher dezent. Die Espressoröstung ist hier im Shop erhältlich und für Siebträger und Vollautomat geeignet.

    Wir haben einen weiteren Kaffee aus der selben Region wie der Selado, den wir demnächst als Filterkaffee veröffentlichen werden und hier liegt für uns ein Mitgrund für die tolle Qualität dieser Kaffees: Die Anbauflächen dieser Farmen in der Region Pocos de Caldas liegen an relativ steilen Hängen am Rande des Caldera Vulkans. Das Pflücken muss aufgrund der Hanglage per Hand erfolgen und dadurch ist eine deutlich bessere Qualität als bei der in Brasilien üblichen maschinellen Pflückung erreichbar. Die hohen Lagen bis 1.250 Höhenmeter und die mineralreichen Böden bilden ein tolles Terroir für specialty coffee. Anstatt Standard-Schoko und heftigen processing flavour konnten wir hier saubere und komplexe Kaffees finden. Falcon specialty coffee ist unser Importpartner für diese Kaffees aus Brasilien. Alle anderen Kaffees findet ihr auch auf unserer Transparenzseite.

    Wir freuen uns über euren Besuch auf unserer Website :)

    Liebe Grüße von den Kaffeeschreinern
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #14 Kaffeeschreiner, 25.04.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    wir möchten euch unseren nächsten Neuzugang im Sortiment vorstellen:

    Peru Flores by Daniel Chilcon

    Wir haben diesen Kaffee von unserem vertrauten Händler Falcon specialty erworben. Seit einigen Jahren geht Falcon in Peru eigene Wege bei der Beschaffung. Im peruanischen Kaffeehandel sind die Hauptprobleme wenig agronomische Ausbildung und schlechte Bezahlung der Farmer. Viele Farmen sind winzig und nicht organisiert, wodurch die Farmer einen schlechten Marktzugang haben. Dies äußert sich z.B. im Vorhandensein vieler Zwischenhändler, die direkt beim Farmer auftreten und den Kaffee für wenig Geld aufkaufen. Am Ende der Ernte ist der Farmer meist blank und muss den Kaffee schnell loswerden. An der eigentlichen Premium-Qualität ihrer Kaffee verdienen sie dann nichts.

    Falcon betreibt im Distrikt El Diamante ein eigenes Warenlager. Von dort aus werden Kaffees von umliegenden Farmern zu Premiumpreisen eingekauft und die Farmer erhalten agronomisches Training.

    Flores ist das Lot von Daniel Chilcon und weist eine zitrisch anmutende Säure und eine für tolle Peruaner typische komplexe Aromatik auf, bedingt durch die Anbauhöhe von 1900 – 2000m. Uns erinnert die fruchtige Komponente an Holunder. Außerdem schmecken und riechen wir Vanille. Besonders als Cappuccino runden die karamellig-nussigen Noten den Kaffee wunderbar ab.

    Mehr Infos zum Kaffee findet ihr auf unserer Seite und hier den Kaffee als Filter- oder Espressoröstung im Shop.

    Kleine Info für die Fans: Bald leer ist Kenia Kambarare und Honduras Montecillos :)

    Liebe Grüße von den Kaffeeschreinern
     
    flopehh, Oldenborough und clickclack gefällt das.
  15. #15 Kaffeeschreiner, 21.06.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder einen Kolumbianer bei uns im Sortiment, den ich euch gerne hier vorstelle:

    Kolumbian Planadas by ASOPAP Kooperative

    Es handelt sich hier um einen biologisch angebauten Caturra der ASOPAP Kooperative in Planadas, Kolumbien. Eingekauft haben wir den Kaffee über Fred von Plurilateral Solutions. Fred lebt mittlerweile fast das ganze Jahr über in Kolumbien, ist aber auch hin und wieder mal in seiner Heimat Netphen, ein Örtchen in der Nähe zu unserer Rösterei. Schnell haben wir mit diesem ehrlichen, transparenten Typen eine Verbindung gefunden und sind froh jetzt den Kaffee im Sortiment zu haben.

    Geschmacklich ist der Kaffee sehr süß, ohne vor Komplexität zu strotzen. Vielmehr haben wir hier es hier mit einem saftigen roten Apfel zu tun, der von einer feinen Nussnote, die wir als Paranuss empfinden, abgerundet wird.

    Wir rösten diesen süffigen Kaffee sowohl als Filter als auch als Espresso.

    Im Shop gibt es mehr Infos und natürlich die Gelegenheit den Kaffee zu kaufen :)

    Liebe Grüße von den Kaffeeschreinern
     
    Oldenborough, kenny, Aalbaer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Kaffeeschreiner, 07.11.2022
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    schon länger konnten wir hier leider keinen neuen Kaffee mehr vorstellen. Verzögerungen bei den Lieferungen führten dazu, dass unser Lager fast leer ist aber dafür jetzt schnell hintereinander neue Kaffees reinkommen. Zum Glück noch vor Weihnachten :)

    Als erstes möchte ich euch auf einen alten Bekannten aufmerksam machen:

    Kenia Kambarare by Gerald Njagi

    Es ist die zweite Ernte, die wir von Gerald über Trabocca eingekauft haben. Eben ist mir aufgefallen, dass oben in einem Text von George die Rede ist. George ist der Großvater von Gerald, das hatte ich im Text oben scheinbar durcheinander gewürfelt. Mit Gerald pflegen wir mittlerweile einen persönlichen Kontakt und können uns direkt austauschen über den Kaffee und gegenseitig Feedback geben. Über diese Beziehung freuen wir uns sehr, besonders in Kenia ist es nicht ganz so einfach direkt mit einem Farmer in Kontakt zu treten. Für die nächste Ernte, die im Januar anläuft, haben wir auch schon neue Pläne und möchten den Kaffee diesmal von Gerald direkt einkaufen, ohne Zwischenhändler. Wenn schon, denn schon sagen wir uns :)

    Der Kaffee der Ernte 2022 ist nochmal etwas saftiger und süßer in unserem Empfindungen als die Ernte 2021. Der etwas gemüsige Geschmack, der die Ernte 21 so komplex in der Aromatik hat werden lassen, ist nicht mehr zu schmecken. Das liegt wahrscheinlich an Änderungen beim Pflücken und der Verlängerung der Pflückabstände, wodurch eine bessere Reife inkl. höherem Zuckergehalt der Kirschen von Gerald erreicht werden konnte. Diese Ernte ist für uns auch wesentlich besser als Espresso zu brühen (denkbar auch hier der Zusammenhang mit der Reife), weshalb jetzt auch für die Espresso Fans was im Shop zu finden ist.

    Wir freuen uns über jeden, der diesen besonderen Kenianer mit Aromen nach Grapefruit, Brombeergelee und Himbeere probieren möchte.

    Hier ist noch der Link zum Shop versteckt.

    Liebe Grüße von den Kaffeeschreinern
     
    Aalbaer gefällt das.
  17. #17 Kaffeeschreiner, 25.01.2023
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    gerne möchte ich euch zwei neue Kaffees aus unserem Sortiment vorstellen, die seit kurzem verfügbar sind in unserem Onlineshop. Beide Kaffees haben wir über unseren vertrauten Händler Trabocca bezogen.

    Espresso Burundi Gasura

    Wir wollten schon immer einen Kaffee aus Burundi im Programm aufnehmen. Leider ist der Bezug nicht ganz so einfach wenn einem Transparenz und faire Strukturen wichtig sind. Die Handelsstruktur ist ziemlich veraltet und zentral (Stichwort washing stations und Monopole). Dieser Kaffee stammt von der washing station Gasura unter Leitung von Kalico Coffee (http://kalicocoffee.com). Kalico engagiert sich für Women Empowerment und macht verschiedene Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation der Farmer. Burundi ist ein sehr armes Land und deswegen sehr abhängig von Exporten. Wir sind froh an dieser Stelle etwas in Bewegung zu bringen indem wir Kaffee zu guten Preisen einkaufen, auch wenn die Transparenz nicht perfekt ist. Dafür erhalten wir einen sehr guten Kaffee, den wir momentan als Espresso interpretieren.

    Der Taste erinnert an Kandis und Mirabelle, ist sehr süß und eher leicht. Besonders hervorstechend ist der saubere Aftertaste, der nur bei wirklich gut sortierten und ordentlich getrockneten Kaffees so ist. Die Säure ist eher dezent und macht den Gasura als Cafe Creme auch im Vollautomat geeignet. Wir brühen den Espresso so: 19g IN - 40g OUT - 93,5°C - 28-30s

    Hier der Shoplink

    Filter Ruanda Cyesha

    Der Cyesha ist uns eher zufällig über den Weg gelaufen. Wir können uns nicht wirklich als Fans von naturals bezeichnen. 9 von 10 sind uns einfach zu fermenty, zu sehr überreife Frucht und nicht sauber. Hier hat uns aber das Sample von den Socken gehauen: Erdbeer, Sahnebonbon, Kakao und kein bisschen fermentation taste. Hier war schnell klar, dass unser erster Natural auf dem Tisch steht (außer ein, zwei Brasilianern ;)). Die washing station Cyesha ist relativ neu und liegt in der Region Nyamasheke an den Hängen entlang des Lake Kivu. Der Kaffee trocknet hier in den Winden, die über den Lake Kivu und Richtung Hang wehen. Das und die sehr langsame Trocknung (hier: 40 Tage, normal so ca. 14 Tage) führen dazu, dass man fast nicht schmecken kann, dass wir hier einen natural haben.

    Für einen sehr guten natural klassisch, haben wir es mit einer sehr hohen Süße und einer tollen Vollmundigkeit zu tun. Wir haben eindeutige Noten nach Erdbeere, die uns bereits in der Nase sehr auffallen. So haben wir starke Assoziationen mit einem Erdbeer-Sahne-Bonbon. Im Aftertaste gesellt sich eine sehr angenehme Kakao-Note dazu. Wir brühen gerne Filter (V60 oder Kalita) mit folgendem Rezept: 15g IN - 250g OUT - 96°C - ca. 2:20 Min

    Hier der Shoplink

    Wir freuen uns über Interesse und Feedback zu den beiden Kaffees. Danke an dieser Stelle auch mal an Alle, die bereits bei uns bestellt haben und uns hier im Forum erwähnt haben, das freut uns sehr :)

    Liebe Grüße,

    Die Kaffeeschreiner
     
    Oldenborough, clickclack und Senftl gefällt das.
  18. #18 Kaffeeschreiner, 06.04.2023
    Kaffeeschreiner

    Kaffeeschreiner Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    52
    Liebe Kaffee-Netzler,


    ich möchte euch gerne aufmerksam machen auf einen sehr speziellen Kaffee, den wir momentan im Sortiment haben.


    Unser Freund Lukas vom Café Schwätzer & Söhne in Gießen hat am letzten Wochenende beim Brewers Cup teilgenommen. Wir durften zusammen mit Lukas dafür den Kaffee aussuchen und anschließend rösten. Leider hat es für den Titel dieses Jahr nicht gereicht, aber Lukas‘ Wettbewerbskaffee könnt ihr in unserem Shop kaufen.


    Es handelt sich um einen Red Natural aufbereiteten Wush Wush von der Farm Monteverde aus Kolumbien, Tolima. Die Familie Gutierrez widmet sich dem Anbau seltener und besonderer Varietäten. Wush Wush stammt ursprünglich aus Äthiopien, wurde dort selektiert und wird jetzt auch in anderen Anbauländern angebaut. Neben der besonderen Varietät ist auch die Aufbereitung sehr aufwendig. Auf unserer Produktseite könnt ihr darüber alles exakt nachlesen.


    Der Kaffee ist im ersten Moment fruchtig, juicy und sehr süß. Wir finden Aromen von Pflaumen, Cassis und Hibiskus. Was ihm einen interessanten Twist verleiht, sind die spicy Notes, die speziell im Abgang mit dazu kommen und uns an Pfeffer und Nelke erinnern. Hier ist komplex nicht bloß eine platte Aussage und ihr könnt mit Anpassungen von Rezeptur, Filterpapier, Wassertemperatur unterschiedliche Nuancen herauskitzeln.


    Diesen Kaffee rösten wir nur auf Vorbestellung und dies wird am 11.04.23 wieder der Fall sein. Wenn ihr jetzt bestellt, wird der Kaffee also erst am 11.04.23 absolut röstfrisch zu euch verschickt.


    Wir rösten den Kaffee ausschließlich als Filter und bieten ihn an in 111g für 15€ oder 250g für 33€. Hier der Link in den Shop.


    Als kleines Kaffee-Netz Special erhältst du mit dem Gutscheincode „Wush-Wush“ 10% Rabatt auf deine Bestellung, wenn du für mindestens 30€ bestellst. Das heißt entweder du bestellst die 250g Wush-Wush oder noch etwas anderes dazu. Die 10% werden nur auf Röstkaffee angewendet.

    Auch wenn solch ein Kaffee kein Alltagskaffee ist und er sich für den Wettbewerb aufgrund seiner Aufbereitung eher in unser cleanes Sortiment gemogelt hat, freuen wir uns darüber, wenn ihr neugierig auf einen sehr ungewöhnlichen und überraschenden Kaffee geworden seid.


    Zum Kaffee dazu verschicken wir außerdem exklusiv Lukas‘ Wettbewerbs-Brührezept.


    brewers cup 23 lukas haizmann finca monteverde.jpg

    Liebe Grüße von den Kaffeeschreinern
     
    Aalbaer gefällt das.
  19. #19 DB00201, 21.04.2023
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Heute ist Cold Brew Wetter :) und es gibt den

    Kambarare Estate (by Gerald Njagi)

    Passt super in den warmen Frühling. Eine tolle Fruchtigkeit aus Rhabarber, mit Blutorange und Himbeere.

    Kann ich nur empfehlen :D
     
    Kaffeeschreiner gefällt das.
  20. #20 DB00201, 15.05.2023
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Nächste Runde Cold Brew:

    Cyesha (Ruanda)

    Tolle, klare Erdbeere. Nicht so süß eher getrocknete Walderbeere. Ist eine Empfehlung.
     
    Kaffeeschreiner gefällt das.
Thema:

Rösterei KAFFEESCHREINER

Die Seite wird geladen...

Rösterei KAFFEESCHREINER - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...