Rösterei mirella in würzburg/heidingsfeld - 3 espressi und viele kaffees

Diskutiere Rösterei mirella in würzburg/heidingsfeld - 3 espressi und viele kaffees im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, als Beinahe-Stammkunde bei o.g. Rösterei möchte ich mich mal über die Espressosorten auslassen. Beinahe-Stammkunde deshalb, weil ich...

  1. #1 nobbi-4711, 14.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So,

    als Beinahe-Stammkunde bei o.g. Rösterei möchte ich mich mal über die Espressosorten auslassen. Beinahe-Stammkunde deshalb, weil ich einfach viel zu gerne andere Sachen ausprobiere, um einem einzigen Laden ein Monopol bezüglich meines Kaffeekonsums zuzugestehen :;):

    Aber da ich gerade entdeckt habe, dass mirella nun auch verschickt, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, nicht nur die Franken wissen zu lassen, dass hier einer der besten mir bisher untergekommenen Espressi geröstet wird.

    mirella Homepage

    mirella hat m.W. 3 Espressosorten im Programm:

    Crema e Aroma
    Napoli
    entkoffeiniert

    Den entkoffeinierten habe ich noch nicht gekauft.

    Der Crema e Aroma ist eine Mischung aus Robusta und Arabica, ich würde schätzen etwa 70 zu 30. Gefragt hab ich noch nicht. Er gibt jedenfalls eine recht satte Crema und schmeckt angenehm nussig. Auch ist er magenfreundlich, was mich als empfindlichen Menschen in dieser Hinsicht besonders freut.

    Der Napoli ist der bisher beste Espresso, den ich je getrunken habe. Er ist rein Arabica, trotzdem von einer durchaus geschmacklichen Fülle bei einer bisher unübertroffenen Eleganz. Bitterstoffe sind praktisch nicht vorhanden, Koffeingehalt und Magenfreundlichkeit sind ebenfalls hervorragend. Ein Tässchen zum Abendgenuss endet keinesfalls in einer halbdurchwachten Nacht (zumindest bei mir nicht). Dieses Urteil besteht nicht nur meinerseits, sondern auch in meinem Freundeskreis, der meine Espressobemühungen mit Argusaugen verfolgt (Kunststück, schließlich wollen die sich alle über kurz oder lang ne vernünftige Maschine kaufen :laugh: ).

    Allerdings hängt das Ergebnis meiner Erfahrung nach auch von der Maschine ab. Auf meiner vorherigen Francis X1 war der Crema e Aroma besser, da etwas kräftiger im Geschmack. Der Napoli war einfach zu lau. Von daher würde ich für kleine Maschinen (evtl. unterhalb Gaggia CC oder so) und VA's den Crema e Aroma empfehlen. Sofern die Maschine aber die feinen Nuancen im Kaffee gut herauslösen kann, ist meine Empfehlung eindeutig der Napoli.

    So, das war jetzt mal eine Empfehlung aus einer ungewöhnlichen Ecke der Republik.

    Ich versichere hiermit, dass ich mit dem genannten Röster weder verwandt noch verschwägert noch in sonst einer Weise persönlich verbunden bin. Auch wurde dieses Statement nicht durch Zahlung von Geld, Androhung von seelischer und körperlicher Gewalt oder die Geiselnahme der Schwiegermutter beeinflusst. Im Falle der Schwiegermutter hät's eh nix genutzt :laugh: .

    Aber wie sagen die Ami's so schön:

    Support your local Dealer.

    Zumal wenn er so gute Sachen macht wie der hier. Wär echt schade, wenn er abnibbeln würde, nur weil die Heidingsfelder lieber zum Eilles 30m weiter gehen....

    LG

    Marcus
     
  2. #2 ralf d., 14.05.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich bin nicht ganz so uneingeschränkt euphorisch wie nobby - aber einen versuch ist mirella allemal wert.
    ich hatte einmal eine packung "crema/aroma", die war ausgezeichnet, ein anderes mal war der geschmack deutlich anders und in meinen augen schlechter.
    der bohnenkaffee muß auch sehr gut sein (trinke ich nicht; aber meine frau war/ist ziemlich begeistert).

    wenn sie die qualitätsschwankungen noch in den griff kriegen (haben sie vielleicht schon, war länger nicht mehr dort einkaufen), ist`s nur zu empfehlen.

    probiert doch mal & berichtet.

    gruß

    ralf
     
  3. #3 nobbi-4711, 15.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das stimmt, dass in der Vergangenheit die Qualität geschwankt hat. In den letzten 6 Monaten konnte ich da jedoch nichts negatives mehr feststellen.

    War heute noch mal dort. Es gibt jetzt 2 neue Espressi:

    Dschungel Espresso :p Kann man sich denken, was gemeint ist, oder? Wildgewachsener Äthiopier. 19.90/Kilo

    Bio-Espresso. Halb o.g. Äthioper, halb Brasilianer (Santa Clara, wenn ich mich recht erinner). Über Sinn und Unsinn der Bezeichnung Bio bei Kaffee will ich jetzt nicht rumstreiten, das Zeug heisst einfach so, basta :laugh: 15/Kilo und damit ein gutes Stück billiger.

    Hab von beiden mal je 100gr mitgenommen. Mal gucken, was das wird.

    LG

    Marcus

    P.S. Nein, meine Schwiegermutter wird immer noch nicht als Geisel festgehalten. Schön wär's :laugh: :laugh:
     
  4. #4 Obstkiste, 15.05.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Falls ich wieder mal nach WÜ kommen sollte - kann man da einfach so vorbei schauen, also haben die einen Laden-Verkauf?

    Ich mag mir nicht bei einem unbekannten Röster so verloren vorkommen wenn ich da plötzlich vor der Türe stehe und nicht weiß wohin...
    :D
     
  5. #5 nobbi-4711, 15.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja,

    das ist ein ganz normaler Laden in Heidingsfeld an der großen Straßenbahnhaltestelle (direkt nach Neubert). An der Kreuzung, wo man zu Neubert links abbiegen muss, rechts abbiegen. Da ist die Haltestelle. Das nächste Haus auf der rechten Seite ist es. Normale Öffnungszeiten, aber schon um 18 Uhr zu, wie bei kleinen Läden üblich.

    LG

    Marcus
     
  6. #6 italiano, 15.05.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Bio-Espresso. Halb o.g. Äthioper, halb Brasilianer (Santa Clara, wenn ich mich recht erinner). Über Sinn und Unsinn der Bezeichnung Bio bei Kaffee will ich jetzt nicht rumstreiten, das Zeug heisst einfach so, basta :laugh:[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    über Sinn gibts da nicht viel zu streiten... biologischer ist - wenn er tatsächlich biologisch angebaut worden ist - schonender angebaut und nicht mit Gift "überschwemmt" worden. Sprich: normalerweise weniger Pestizide, weniger Rückstände in den Bohnen selbst.

    Ein weiterer Unterschied ist, dass biologisch angebauter Kaffee nicht in großen Monokultur-Plantagen angebaut wird, wie oft der "normale". Das führt wiederum dazu, dass sich Schädlinge nicht so schnell ausbreiten und somit Gifteinsatz herabgesenkt werden kann.



    Edited By italiano on 1084634596
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wär echt schade, wenn er abnibbeln würde, nur weil die Heidingsfelder lieber zum Eilles 30m weiter gehen....

    LG

    Marcus[/color][/quote]


    Abnibbeln? Gerade, wo ich endlich meinen Hoflieferanten gefunden habe? Mensch, das macht mir ja richtig Angst.

    Ich habe mir ein Päckchen zuschicken lassen und ich muß sagen, ich teile die Begeisterung von Marcus.

    Zum Napoli hat Marcus alles gesagt.

    Der Crema Aroma ist mir etwas zu leicht im Körper, aber ich glaube, da auch noch nicht alles rausgeholt zu haben. Ich hatte einen Zufallsbezug, der hatte eine unglaubliche malzige Süße. Ich weiß nur nicht, wie ich das gemacht habe.

    Phantastisch finde ich auch den Dschungel Espresso. Außergewöhnlich und bestimmt nicht jedermanns Sache. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber ich kanns nur so beschreiben, das Zeugs hat wirklich Rasse.

    Die haben wohl auch eine neue Sorte. Auf der Homepage ist die noch nicht gelistet, aber auf der mitgeschickten Preisliste: "Espresso Hacienda El Cafetal" für 21,50 das Kilo. Das wäre dann deren hochpreisigste Espressosorte. Werde ich auf jeden Fall probieren.

    Die Lieferung erfolgte zügig und alles superfrisch. Sehr gut für den Heimbedarf finde ich, daß es keine Mindetsbestellmenge gibt und selbst die 250 g Tüten mit Aromaventil ohne Aufpreis erhältlich sind.

    Also, wenn die wirklich abnibbeln sollten, dann weiß ich schon, wer schuld ist: All die Boardmitglieder, die nicht begreifen wollen, daß der italienische Kaffee, den sie von den Versendern mir der Riesenauswahl beziehen, nichts mit dem gemein hat, was der Röster vor "Urzeiten" da verpackt hat. Und dann zum allem Überfluß noch eine Kilo-Tüte, an der drei Wochen rumgenuckelt wird. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe wieder röstfrischen Napoli in der Mühle und bin sprachlos. Über eine Tüte hintereinander durch und ich bin nicht in der Lage, etwas trinkbares hinzubekommen. Der Kaffee sieht 1a aus, riecht auch prima aber bei allen Mahlgraden und bei allen verfügbaren Sieben ein katastrophales Extraktionsverhalten (Kanalbildung). Jedenfalls weiß ich jetzt, was andere mit "Sauerei" in Kombination mit einem bodenlosen Siebträger meinen.

    Nun bin ich mir meiner Technik noch nicht so sicher um zu behaupten, das könne nur am Kaffee liegen. Mir fällt aber jetzt nichts besseres ein, als den Mirella ein paar Wochen "reifen" lassen und es dann noch einmal zu probieren.

    Notgedrungen ist wieder der Zicaffee (Linea Export) in der Mühle. Diesem Sauzeugs wollte ich eigentlich mit dem Mirella entkommen. Ich habe ihn jetzt aber in der Not entgegen aller Gewohnheit einfach mal mit ein wenig Zucker probiert und siehe da, der hat ja tatsächlich was. Es bleibt zwar Sauzeugs, aber das durchaus im positiven Sinne.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 nobbi-4711, 04.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm,

    das deutet für mich eher darauf hin, dass der Kaffee zu alt ist. Keine Ahnung, wie sie das angestellt haben; vielleicht ist auch einfach der Durchsatz für den 5kg-Probat zu niedrig und die Chargen werden alt, bevor man sie verkaufen kann....ich war schon länger nicht mehr da; als ich neulich ein Probierpäckchen für Fritz mitnehmen wollte, war ausgerechnet um 14.30 wegen eines Krankheitsfalls in der Familie geschlossen. Kann passieren, hat mich aber trotzdem geärgert. Ich hatte einfach keine Zeit mehr, um 2 Std später nochmal hinzufahren.

    Auf jeden Fall ists mehr als ärgerlich, wenn man sich schon die Mühe macht, den Kaff online zu bestellen, zu zahlen und quer durch D schippern zu lassen, anstatt einfach beim Kaufhof auf ne neue Lieferung Jolly oder Drei Fürze zu warten...ruf doch einfach mal da anund frag nach dem Chef, vielleicht zeigt er sich kulant.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Laut Aufkleber wurde der Kaffee zwei Tage, bevor ich ihn bekommen habe, abgepackt. Angaben zu Röstdatum und MHD gibt es nicht. Wenn der Kaffee zu alt wäre, würde das ja bedeuten, daß er nach der Röstung erst tage- oder gar wochenlang offen rumgelegen hat, um dann in die Tüten mit Aromaventil verpackt und mit "frischem" Verpackungsdatum versehen zu werden. Kann das wirklich sein?

    Gruß, Andreas
     
  11. #11 nobbi-4711, 06.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tüten mit Aromaventil? Anscheinend bin ich nicht mehr auf dem Laufenden :wink:

    Aber es könnte m.E. schon sein. Der Kaffee wird dort in Schütten gelagert und nicht standardmäßig in Ventiltüten gepackt. Zumindest hab ich noch nie ne Ventiltüte bekommen. Vielleicht macht er das nur für den Versand und lässt den Kaff einfach aus der Schütte in die Tüte?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Habe soeben ein kg Napoli bestellt - bin sehr gespannt, was hier
    ankommt.....

    Update folgt

    Mingo
     
  13. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    So, der Napoli kam heute an - nebst netter, handschriftlicher Kurzmitteilung von Mirela Furdui ("Kaffee heute frisch für Sie geröstet..."etc. ). Hui....!!!:)
    Ein paar Probeläufe, dann hatte ich den Mahlgrad raus - und wurde belohnt mit einem wunderbaren Caffè, sattes Aroma, rund und ausgewogen, mit feiner Säure und üppiger Crema. Ich bin mir ziemlich sicher: Das Zeug war wirklich sehr frisch!
    Im bisherigen Vergleich mit: Aldi, Cellini, SAICAF und Illy - der Beste.

    Mingo

    P.S.: Bestellt: Montag, 8.5.06, geliefert: 12.05.06
    Abgepackt lt. Aufkleber: 10.5.06, Ventilverpackung
    Keine Angabe zum MHD
     
  14. #14 nobbi-4711, 12.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich geb ja gern zu, dass ich schon längere Zeit nicht mehr da war (die Tätigkeit als Ralfs "Zweittester" kann einen manchmal ganz schön in Atem halten), aber ich bin doch ganz froh, dass der Mirella-Meister es anscheinend noch nicht verlernt hat. Sollte mir vielleicht doch mal wieder ein Tässchen "Dschungel-Espresso" gönnen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ist auf alle Fälle auch mein Nächster - und dann werde ich gelegentlich auch mal persönlich dort vorbeischauen. Vielleicht beim Umsonst & Draussen-Festival. Freue mich ja schon sehr drauf...:)

    Mingo
     
  16. #16 nobbi-4711, 18.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, vor 3 Tagen hab ich's auch mal wieder hingeschafft. Der "Dschungelespresso" war leider nicht mehr so frisch, wie ich ihn gern gehabt hätte (bestimmt 2 Wochen, fängt schon an, schlecht zu laufen). Dafür hat sie den Napoli noch warm aus dem Röster geholt. Schade, dass der nicht für mich war *schnief*

    Der Napoli scheint in unserem Arabica-lastigen Deutschland am besten zu gehen, denn noch röstwarme Bohnen hab ich schon mal in die Hand gedrückt bekommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen, werde mich ggfs. telefonisch schlau machen, bevor ich
    den Dschungel-Espresso ordere....Der Napoli ist nämlich voraussichtlich
    in den nächsten zwei Tagen weggeschlürft...

    Mingo
     
  18. #18 Bohnenbubi, 19.05.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    So, jetzt hab ich dort auch mal geordert. Crema Aroma und Napoli sollen es sein. Habe mal mit 500g bzw 250g angefangen.
    Bin schon sehr gespannt!
     
  19. #19 Bohnenbubi, 23.05.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Heute kam schon die Lieferung. Die Bohnen waren ebenfalls in Beutel mit Aromaventil abgepackt. (Datum 22.05.06)
    Ein netter handschriftlicher Gruß lag dabei. Aber das Wichtigste: bereits die erste Tasse mit Crema Aroma ist prima gelungen und schmeckte mir auch sehr gut. Werde dorten wohl noch öfter bestellen!

    :)
     
  20. Gerd

    Gerd Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die positiven Erfahrungen mit mirella kann ich nur bestätigen. Ein Würzburgbesuch bleibt bei mir selten ohne entsprechende Folgen in Form eines Kaffeepakets.
    Und auch beim Einkauf im Laden wird auf Wunsch in Ventiltüten abgepackt.

    Gruß Gerhard
     
Thema:

Rösterei mirella in würzburg/heidingsfeld - 3 espressi und viele kaffees

Die Seite wird geladen...

Rösterei mirella in würzburg/heidingsfeld - 3 espressi und viele kaffees - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei: Hallo, zunächst einmal mein Statement , dass ich nicht Mitarbeiter oder Besitzer von Mirella in Würzburg bin oder irgendwie anders verbunden....
  2. Kaffeerösterei Mirella (Würzburg): Napoli Arabica vs. Crema Aroma

    Kaffeerösterei Mirella (Würzburg): Napoli Arabica vs. Crema Aroma: Ich habe vor ca. 4 Wochen meine ersten Espresso-Versuche mit der Sorte "Napoli Arabica" von Mirella begonnen. Auf der Sivlia, nicht...
  3. Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung

    Mirella Kaffeerösterei - Die Überraschung: Eigentlich bin ich ja Anhänger von Langen Kaffee, aber mich ärgert immer wieder der Mindestbestellwert von 31€, also habe ich gestern mal bei...
  4. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  5. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...