Rösterei Schwarzwild (Freiburg) - eure Erfahrungen?

Diskutiere Rösterei Schwarzwild (Freiburg) - eure Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen :-) Bisher hab ich noch kein Austausch-Thread zur Rösterei Schwarzwild entdeckt, daher beginne ich damit jetzt mal. Es wäre toll,...

  1. #1 Kaffeebraut, 13.07.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen :)

    Bisher hab ich noch kein Austausch-Thread zur Rösterei Schwarzwild entdeckt, daher beginne ich damit jetzt mal. Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit Bohnen dieser Rösterei mit mir teilen würdet.

    Mein Problem ist nämlich: ich habe gerade die zweite Bohne in der Mühle und beide waren für meinen Geschmack ein kleiner Witz... läuft ganz gut durch, aber geschmacklich kann man es kaum Kaffee nennen! Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich an Schwarzwild liegen soll - zumal sie von der Crema auch zum Röster des Jahres 2013 gekürt wurden...

    Die von mir getesteten Bohnen waren:
    1. Ethiopia Sidamo Grande II
    2. Yellow Bourbon Fazenda Rainha Brazil

    Gerade der Fazenda Rainha hat beim Öffnen der Packung richtig gut schokoladig gerochen, ich hab mich richtig gefreut. Mahlen und Brühen lief beim dritten Versuch auch richtig gut aber wenn man dann trinkt... - ohne Worte. :confused: Und das komische: auch im Cappuccino schmeckt man den faden Geschmack deutlich raus. So als wäre die Bohne alt... geröstet wurde er Anfang Juni 2014.

    Wirklich schade :(

    Bin gespannt, was ihr so sagt...
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Was meinst du mit "ein kleiner Witz". Ist der Kaffee eher auf der säuerlichen-fruchtigen Seite? Ich kenne die Kaffees von Schwarzwild nicht, kann mir sehr gut vorstellen, dass Schwarzwild eher hell röstet. Dann ist das Fruchtige-Säuerliche wohl erwünscht, die Röstaromen rücken in den Hintergrund. Du hast recht, geschmacklich hat es mit dem klassischen Kaffee wenig zu tun. Es braucht eine Umgewöhnung.
     
  3. #3 derPetto, 13.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Mich würde auch interessieren was dich stört, denn ich habe die Rösterei Schwarzwild auch auf dem Schirm, für eine der nächsten Bestellungen.
     
  4. #4 Kaffeebraut, 14.07.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Karal,

    nein, also ich rede hier wirklich nicht von säuerlich-fruchtig... das wäre ja Geschmacksache. Was ich da aber zu trinken bekomme ist nicht nur "Geschmacksache". Im Espresso oder Doppio kann man den leicht muffigen Geschmack noch aushalten, er ist aber sehr mild und langweilig. Aber im Cappucchino schmeckt er wirklich grausam! Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. So, als wären die Bohnen eben alt oder hätten schon schön vor sich hin gegammelt.

    Habe jetzt auf der Packung gesehen, dass die Ernte von 2011 ist... kann es daran liegen?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Den habe ich just auch mal wieder in der Mühle. Ich würde den Geschmack mit "herb-fruchtig" beschreiben.
    Direkt vorher hatte ich einen sehr röstlastigen "Brasil" von Langen.
    Im direkten Vergleich (als Espresso) fand ich lagen Welten zwischen den beiden - zugunsten von Schwarzwild.

    Und, ja, im Cappuccino harmoniert er nicht so richtig.
     
  6. #6 Kaffeebraut, 14.07.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt allerdings, dass deiner wirklich so schmeckt, wie er womöglich schmecken soll, oder? Ich habe ja eher das Gefühl, dass meiner nicht zeigt was er kann, also ich würde ihn gar nicht vergleichen mit einem anderen, weil er grausam schmeckt.....
     
  7. #7 mag_espresso, 14.07.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Hatte im Frühling einige Sorten von Schwarzwild probiert, u.a. auch den Yellow Bourbon. Fand eigentlich alle sehr lecker, und sind bei mir auch durchweg gut rausgekommen. Der Schwarzwild Eins ist einer der wenigen Blends die ich gerne immer mal wieder trinke. Also vielleciht noch ein wenig ausprobieren, udn ansonsten mal bei der Rösterin nachfragen.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das sollte kein Problem sein, solange die Bohnen VOR dem Rösten eingelagert wurden. Die Rohbohnen kann man an sich relativ lange lagern, wenn die Bedingungen stimmen; und einer namhaften Rösterei würde ich mal unterstellen, dass sie das können.
     
  9. #9 Kaffeebraut, 14.07.2014
    Kaffeebraut

    Kaffeebraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja, davon will ich auch zunächst mal ausgehen. :) Ich frage mich nur, warum ich mit anderen Röstereien keine Probleme habe und diese Bohne schon als zweite in Folge nicht werden will... Sind die Bohnen vielleicht so zickig?

    Ich werde heute Abend noch ein bisschen herumprobieren und entweder dann hab ich was verwertbares oder die Bohnen sind alle... ;) Hab aber noch einmal Schwarzwild Bohnen zuhause, mal sehen wie die sich dann machen...
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Waere es nicht clever mal bei Schwarzwild direkt nachzufragen?
     
  11. #11 domimü, 14.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Vielleicht zwischendurch eine ganz andere Bohne versuchen, um sicherzustellen, dass nicht nur die Mühle gereinigt werden sollte. Gerade, weil du schreibst, dass die Bohnen aus der Packung ja noch gut riechen.
     
  12. Uhl

    Uhl Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke auch viel von Schwarzwild. Bin sehr angetan vom Sidamo und vom Schwarzwild Original. Ich würde auch empfehlen mal bei Schwarzwild direkt anzufragen oder noch ein bisschen zu probieren. Aber ich hatte immer das Gefühl, das der Kaffee sehr einfach in der Handhabung ist (Wobei ich auch nicht die Rießenerfahrung mit verschiedenen Sorten habe).
     
  13. #13 Falcon, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade nach Robusta sortenrein gegoogelt - und bin dann in diesem Faden gelandet. Kaffeebraut, Du bist aus Undergefrank und ich aus Oberfranken, wir haben hier flüssig Beton aus der Leitung. Filterst Du Dein Wasser (Brita, BWT Umkehrosmose verschnitten...)?

    In meiner Studentenzeit - da wusste ich nur dass Kaffee Koffein enthält und mich irgendwie verträglicher macht - hab ich mal die Feinkostbohnen aus Mühlheim / Ruhr probiert in meiner Studentenbude in Darmstadt, da kommt kein Flüssigbeton aus der Wasserleitung und der war sogar trinkbar - zurück in Forchheim - ab in den Ausguss. Vielleicht liegt es ja daran und je nach zubereitungsart wir haben immer > 90 % Wasser im Kaffee!

    Ich muss noch etwas ergänzen: Ich schleppe keine Wasserkästen, ich trinke Wasser aus der Wand. Bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle ist das fast nicht möglich, es schmeckt grässlich. Vielleicht einfach mal den Wasserleitungstest machen. - Aber das ist alles nur eine Vermutung - aber ich denke wir unterschätzen das Thema Wasser alle zu sehr.
     
  14. #14 danielwhite, 03.09.2014
    danielwhite

    danielwhite Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei Schwarzwild habe ich mir verschiedene Kaffesorten gekauft (vor ca. 3 Monaten). Sie waren alle sehr ernüchternd, flach und weit entfernt von dem Aroma und der Tiefe, die ich von Supremo gewohnt bin. Kann diesen Laden meiner Erfahrung nach nicht empfehlen, obwohl er Röster des Jahres laut Crema Magazin ist....
     
  15. #15 domimü, 03.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich kenne ja die Schwarzwild-Bohnen nicht, aber aus dem anderen Thread schließe ich, dass du damals noch die Crema-Siebe verwendet hast. Bei der Rösttiefe sind wir übrigens gegensätzlicher Meinung: je tiefer, desto schlechter, da die Eigenarten der Bohne in den Röstaromen untergehen (meine Meinung!).
     
  16. #16 danielwhite, 03.09.2014
    danielwhite

    danielwhite Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hey domi,

    nein ich rede hier nur von kaffe. also filterkaffe (mit goldsieb). und allein das aroma das beim öffnen der tüte entströmt ist schon ein ganz anderes im vergleich zu meiner stammrösterei.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Kurzes Lob an Schwarzwild:
    Hatte zwei Röstungen bestellt, die (nach Geldeingang bei Vorkasse) innerhalb von drei Tagen bei mir waren. So weit so normal.
    Eine der Röstungen war ein monsooned Malabar, den ich in der Pavoni zubereiten wollte - ich wollte endlich mal richtig fett Crema ;). Die Röstung war erst wenige Tage alt, daher hatte ich die erst mal für zwei bis drei Wochen in die Ecke gelegt. Auch nach dieser Zeit hatte ich massiv Probleme mit der Röstung beziehungsweise dem, was ich aus der Röstung unter Zugabe von Wasser machte. Ich habe mich daher direkt an Andera, der Röstmeisterin von Schwarzwild gewendet, die mir am Telefon ein paar Hinweise gegeben hat mit welchen Eckdaten sie die Röstung zubereitet :); als Folge habe ich die Preinfusion verkürzt und die Temperatur gesenkt.
    Auch wenn ich noch immer nicht ganz zufrieden bin mit dem Geschmack ist er bereits um einiges besser geworden. Die restlichen Probleme liegen wohl an dem wichtigsten "M" - manu, dem Zubereitenden. Ihr Tipp den Malabar per Filter zu genießen bin ich daher sehr gern gefolgt.

    Ergebnis:
    Guter Service, technisch gute Röstung und zu blöder Nutzer ;) Gern wieder.
     
  18. #18 derPetto, 16.01.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Schön zu hören, dann wird meine nächste Bestellung wohl bei Schwarzwild anstehen :)
     
  19. #19 paradeiser, 10.01.2018
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Gibt es neue Erfahrungen von euch, ich bin am Wochenende in Freiburg und würde gerne hören ob es sich lohnt mal dort vorbei zu schauen....kann man dort auch vor Ort verkosten ?
     
  20. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Kann man (war zumindest früher so), achte aber am besten auf die Öffnungszeiten:
    Rösterei Schwarzwild
    PS: ich finde Elephant Beans empfehlenswerter, aber das ist Geschmacksache.
     
Thema:

Rösterei Schwarzwild (Freiburg) - eure Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rösterei Schwarzwild (Freiburg) - eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...