[Vorstellung] Rösterei VIER Düsseldorf

Diskutiere Rösterei VIER Düsseldorf im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Mateusz Danke danke für Deinen super Support hier und das ganze drum herum! Ich starte gerade ganz frisch in die Welt der Siebträger, bin aber...

  1. #61 Mateusz, 28.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Geil vielen Dank freut mich zu hören! Noch mehr würde es mich aber freuen wenn der Espresso schmeckt haha. Mal zu deinen Fotos: ich bin nicht so ein Fan von Diagnosen via Foto sondern mehr Diagnose via Geschmack aber ich meine da was zu erkennen. Die Klumpen im ersten Bild sprechen nämlich für ziemlich hohe statische Aufladung des Kaffeemehls und das gibt's oft als Nebenprodukt von kaputten De-Clumpern (mit insgesamt 9 Mythos One Mühlen in unseren Locations bei uns leider Dauerthema), zu frischem Kaffee oder zu feinen Mahlgrad. Ich schließe jetzt mal kaputte De Clumper und zu frischer Kaffee aus und rate dir, den Mahlgrad mal ein Stück gröber zu stellen. Du solltest eine gleichmäßigere Extraktion bekommen und am Ende ist der Kaffeepuck dann auch nicht so schlammig wie im letzten Bild, sondern relativ kompakt. Aber das wichtigste ist, dass die Säure besser integriert wird, die hat der Kaffee nämlich sonst garnicht! Wenn dir die Milchschokolade und getrockente Früchte Süße im Desert zu krass ist und auch bei guter Balance nicht schmeckt, ist tatsächlich Italo Pop der bessere Espresso. Man muss schon zugeben dass von den drei Standard Espresso die wir haben der Desert der Anspruchsvollste zu balancieren ist. Probier mal gröber mit der gleichen Ratio und sag mal an wie das so schmeckt !
     
    der-julian gefällt das.
  2. #62 der-julian, 28.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Cool, danke dass Du Dir die Zeit nimmst und schreibst... Danke!

    Dann lasse ich die Kaffeemenge aber erstmal konstant? Bei den 53er Sieben ist ja in der Regel weniger drin als in den 58mm Sieben...?
    Temperatur auch ok?
    Und aus 14,5g ca. 37g zu machen passt auch? Wenn ich jetzt gröber mahle und alles andere konstant bleibt, wird die Kaffeemenge (das Volumen) weniger. Dann müsste sich auch die Durchlaufzeit verringern, oder? Dann wäre ich aber vom Sweet-spot entfernt...? Ich müsste sonst die Menge wieder erhöhen um 32-35 Sekunden durchlaufzeit zu haben, oder? Ich will aber auch nicht wieder zu viel auf einmal ändern...

    und ja, der Kaffee ist sehr fein gemahlen. Bin nicht weit vom Schleifpunkt der Mahlscheiben entfernt...
     
  3. #63 jani80k, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Haha, um genau zu sein war es Orange-Ingwer-Gewürz Tee mit Nelken und so. Der Flat White schmeckte wie Weihnachtskekse.
    Das war übrigens ne Anspielung auf ein Youtube Video Eurer Mitstreiter. #sonycenter
    Ich muss sagen, so Weihnachtsflatwhite kann man mal trinken. Muss jetzt nicht jeden Tag sein, aber mal isses ok.

    Mal was ganz anderes: gibt's schon was Neues zum Geisha?
     
  4. #64 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Morgen Leute :)

    neuer Zwischenstand: habe dank des Schwarmwisssns aus dem Forum die Kaffeemenge im Einersieb deutlich erhöht, da die Siebe der La Spaziale bei 7g im 53mm Sieb nicht passend waren. Bei 7g hatte ich gar keine gleichmäßige Verteilung der Kaffeepulvermenge und mega Channeling...

    Nun sind 10 g drin. Dank Mateusz habe ich auch den Mahlgrad gröber eingestellt... und siehe da (Mateusz und das ganze Forum 4 President) ein deutlich anderes Ergebnis!

    Diese "Brösel" im Pulver sind deutlich weniger geworden. Aus 10g Pulver mache ich 25g Kaffee. Ca. 7-8 bar Druck...Die Crema sieht mega aus und der Puck ist gleichmäßig, trocken und beim Ausschlagen kompakt! Fast schon schön... ;) Ich schmecke eigentlich keine Säure mehr! Es ist sicher noch Luft nach oben, aber der Unterschied ist enorm.

    Als Cappuccino schmeckt er jetzt schon mega! Top!!

    Jetzt ist die Herausforderung, das 2er Sieb passend zu bestücken... Habe 14g reingemahlen... Das war aber irgendwie gar nichts! Die Maschine ist nicht über 4-5 bar hinausgekommen... Zu wenig Pulver für diesen Mahlgrad???

    Und noch eine Frage - besonders an Mateusz - habe die 10g Pulver in 26 Sekunden zu 25g Kaffee gemacht. Für den Sweetspot deutlich zu kurz oder? Jetzt Stück für Stück feiner mahlen damit die Dauer sich verlängert? Dann wird der Puck aber wieder feuchter oder??

    SORRY für die ganzen Fragen aber ein MEGA DANE!! für Eure Hilfe!!
     

    Anhänge:

  5. #65 Mateusz, 29.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Ja phu ich hatte da auch hohe Erwartungen, denen ist der Geisha von Dos Jefes aber in diesem Jahr nicht so ganz gerecht geworden. War von Anfang an als Experiment angesetzt - und die scheitern manchmal! In der jetztigen Verfassung ist das ein guter Kaffee, kann aber mit vergleichbaren Geishas nicht mithalten. Die Messlatte liegt natürlich auch ziemlich hoch, immerhin liegt Richards Farm in Boquete nicht weit weg von der La Esmeralda. Wir wissen also was die mikroklimatischen Bedingungen hergeben. Um da überhaupt in die Nähe zu kommen müssen wir ans Processing ran. Das gute an einer 10 jährigen Direct Source Partnerschaft ist aber, dass man das ohne böses Blut produktiv lösen kann um im nächsten Jahr einen Schritt weiter ist. Bis dahin bleibt Panama Geisha von der Finca dos Jefes für die Öffentlichkeit ein unbeschriebenes Blatt und wir konzentrieren uns auf einen anderen Geisha, der in einem Monat da sein wird: washed Geisha von der Yanesha Coop. in Peru. Ich check nachher mal ob wir eine ETA haben und melde mich (wie immer unverbindlich haha).
     
    Silas und thomaskoch gefällt das.
  6. #66 Mateusz, 29.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Klingt sehr gut! Ich würd mir aber, wie gesagt, das Einersieb sparen und nur aufs Doppelsieb gehen. Wie viel Gramm du da reinmachen kannst kann ich dir grad nicht sagen, hängt auch stark von deinem Mahlgrad ab. Mach einfach mal 17g rein und schau was passiert ;) Wenn die Maschine über 5 bar hinauskommt klingt das erstmal so als ob da nicht besonders viel Widerstand im Sieb ist.

    Zu deiner Frage mit dem Sweet Spot: den kannste nicht messen, den musst du schmecken ;) Ist bei jedem Kaffee auch woanders, vergiss also ruhig mal die ganzen Zahlen. Ob der Puck dann zu feucht ist, ist ja auch eigentlich egal. Im 1er Sieb kommst du mit einem immer feineren Mahlgrad aber eher zu heftigem Channeling als zum Sweet Spot. Je feiner du mahlst, desto weniger Volumen haben deine 10g. Irgendwann steckst du dann in einem Teufelskreis aus Updosing, Ratio anpassen und Überextraktion vermeiden. Die Bauweise eines Doppelsiebs gibt dir da viel mehr Spielraum.
    Mein Motto: 1er Siebe abschaffen!:mad:
     
    der-julian gefällt das.
  7. #67 jani80k, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wegen Geisha:
    Danke, dass ihr sowas probiert. Ist ne ungemeine Bereicherung für die deutsche (und europäische) Kaffee Community.
    Hab gestern noch nen Artikel über die Lage im Yemen gelesen, man kann die Leute nicht genug supporten! Auch dafür Hut ab.
     
    Silas und der-julian gefällt das.
  8. #68 der-julian, 29.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    N’Abend Leute,

    bei welchen Temperaturen extrahiert ihr
    - Desert Rose
    - Italo Pop
    - Jungle Boogie?

    danke vorab für euer Feedback!
     
  9. #69 der-julian, 30.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    N’Abend Mateusz,

    ich bin’s schon wieder ;) wie „groß“ ist ein Cappuccino bei euch? 52g ist ja schonmal ne Ansage lm Becher!? Ich bin ja - gegen deine Ansage - immernoch beim 1er Sieb und 10g ;) und komme auf ca. 25g im Becher.

    schmeckt alles in doppelter Menge genauso und ist nur doppelt so viel? Oder entsteht ein anderer Geschmack bei den größeren Mengen?
     
  10. #70 Mateusz, 04.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Moin, sorry jetzt sind wir ohne Silvester, Neujahr, usw. auch wieder regelmäßig am Start.
    Zu deiner Frage: Wir haben auch relativ große Cappuccino Tassen (bzw. derzeit Becher) in die ca 280ml passsen. Unter 50g wirds also schwierig mit eindeutigem Kaffeegeschmack ;)

    Wenn du richtig skalierst schmeckt es bei doppelter Menge genauso. Allerdings schmeckt, wie ich immer wieder vorbeten werde, ein Espresso aus dem 1er Sieb never ever so gut wie ein Espresso aus einem Zweiersieb haha
     
    der-julian gefällt das.
  11. #71 der-julian, 04.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hey und vorab: Ein glückliches und besonders: gesundes neues Jahr!!

    Wenn ihr so große Becher habt (die Huskee Cups sehen übrigens mega aus!!) dann kommen da aber eher 150-200ml Milch rein oder?
     
  12. #72 Knollensteppe, 05.01.2021
    Knollensteppe

    Knollensteppe Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Mateusz,
    ich würde gerne mal euren Desert Rose und Jungle Boogie probieren, Habt ihr die in der Altstadt "im Ausschank" (nehme an to go)?
    Danke!
    Robert
     
    Mateusz gefällt das.
  13. #73 Mateusz, 05.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Naja, im Cappuccino halt 280ml minus ca 60ml dann biste bei unserer Rezeptur ;)
     
    der-julian gefällt das.
  14. #74 Mateusz, 05.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Yo! Ja, eigentlich sind alle Kaffees im Ausschank. Italo Pop, Desert Rose und Jungle Boogie sind unsere Standard Espressos. Du kannst die ohne Widerstand als Shot oder in allen möglichen Milchkombinationen bestellen ;) Zur Zeit ist unter der Woche nur Markt bis mindestens 17 Uhr offen, Freitag und Samstag auch die Wall!
     
    Reinke und Knollensteppe gefällt das.
  15. #75 der-julian, 05.01.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hätte ja sein können, dass ihr mit der Milch spart und die Becher nicht voll macht ;) Danke für die Info!!
     
  16. #76 Mateusz, 11.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Yo People hier mal kurz paar Updates:
    1. Filter Choc Box & Espresso Bar Box sind wieder verfügbar!
    2. Weil sich die Fragen zu Brührezepturen unserer Standard Espressos (die alle in der Bar Box sind) ja immer wiederholen werden, gibt's ein Espresso Cheat Sheet, das bewusst darauf angelegt ist, sich etwas mit dem Kaffee auseinander zu setzen, aber so einfach geschrieben ist dass Anfänger es anweden können. An die ambitionierteren unter Euch: da stehen jetzt also keine Confessions of a Barista drinne, von denen ihr noch nie etwas gehört habt ;) An den Rest: Hoffe es hilft (siehe Anhang)!
     

    Anhänge:

    Hydrogenium, Coffeetoffi, Silas und 5 anderen gefällt das.
  17. #77 jani80k, 11.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Mateusz
    Ohne Wertung:
    Warum habt ihr Espresso nicht in 250g Packs? Das ist bisher der einzige Grund, warum ich bisher "nur" 4 von Euren Filterkaffees ausprobiert habe - die habt ihr ja in 250g.
    Gerade nach dem tollen Cheat Sheet (viel besser als irgendwelche Gramm- und Sekundenangaben) wäre ich wirklich mal daran interessiert, die auszuprobieren, aber 500g ist mir eigentlich zuviel, weil ich Single Dose und immer 4-5 Pakete parallel offen habe. :rolleyes:
    Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl oder übel die Espresso Bar Box ordern müssen :D
     
    Mateusz gefällt das.
  18. mdat1

    mdat1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    @Mateusz
    Danke für die schnelle und frische Lieferung noch vor Weihnachten. Den Italo Pop konnte ich jetzt reproduzierbar beziehen, so wie ich mir den auch vorgestellt habe.
    Nachdem er mit Bezugszeiten von 25-30 und einer Ratio von 1:2 nicht schmeckte bin ich jetzt bei In 18,5 gr, 1:2,5 und 36 sec gelandet und habe dabei relativ grob gemahlen. Mahlgrad passt ja auch mit deinem Espresso Cheat Sheet überein.
    Beim Decaf ungefähr gleich, wobei hier natürlich Schokolade und die tolle Crema fehlt und dafür die Frucht überwiegt. Macht sich aber im Cappuccino recht gut.
     
    Mateusz gefällt das.
  19. #79 Pepperowni, 13.01.2021
    Pepperowni

    Pepperowni Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    @Mateusz

    Hey Mateusz,

    ich trinke sehr gerne Cafe Creme aus der Siebträgermaschine. Gerne würde ich da mal eine Bohne von euch ausprobieren, kannst du mir das was aus eurem Sortiment empfehlen?

    Grüße
     
    Mateusz gefällt das.
  20. #80 Mateusz, 13.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Cool - freue mich wenn's hilft!
    Ja berechtigte Frage, und die Antwort darauf ist dass wir schlicht und ergreifend nicht mit dem Packen hinterherkommen würden. Wir sind momentan noch räumlich ziemlich begrenzt und müssen echt viel hustlen, um das alles auf unserem Qualitätsanspruch zu halten. Aber vielleicht machen wir mal ein Espresso Test Kit mit jeweils 100g aller Espressos. Ich glaube das wäre zweckmäßiger - danke für den Anstoß!
     
    jani80k gefällt das.
Thema:

Rösterei VIER Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Rösterei VIER Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier)

    *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier): Hallo, ich verkaufe rund 300g dieser Bohnen, da sie leider nicht meinen Geschmack treffen: https://roesterei-vier.de/deirogarcia Röstdatum:...
  2. [Verkauft] Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter

    Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter: Hallo zusammen, ich verkaufe oder tausche Kaffeebohnen von der Rösterei Vier. Produzent: Abdulmajeed Muslot Region: Al-Hudaydah / Sana‘a, Yemen...
  3. Lörrach, Rösterei Vierzehn

    Lörrach, Rösterei Vierzehn: War heute Vormittag mal spontan dort, Gleich am Eingang steht in einem extra Raum ein schicker Trommelröster, danach kommt man an die lange Bar...
  4. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...
  5. Rösterei Olivier?????

    Rösterei Olivier?????: Hallo zusammen, wollte mal hören, ob jemand etwas von der Rösterei Olivier gehört hat? Gibt es die noch oder hat Herr Olivier vlt. Urlaub? Habe...