Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

Diskutiere Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!! im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Liebe Gemeinde, die "Kaffeerösterei Westend" in Kreuzberg bietet jeden 4. Samstag im Monat von 9 - 15 Uhr eine Verkostung mit anschließender...

  1. #1 muckefuck, 30.04.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Gemeinde,

    die "Kaffeerösterei Westend" in Kreuzberg bietet jeden 4. Samstag im Monat von 9 - 15 Uhr eine Verkostung mit anschließender Besichtigung an. Alles kostenlos und ohne Voranmeldung.

    Ich schlage vor, dass sich alle interessierten Kaffee-Netz-Freunde am 24. Mai um 13.30 Uhr direkt vor der Rösterei treffen!

    Kennt jemand von Euch den Kaffee der Rösterei? Er wird als "Kreuzberger Röstung" für den regionalen Bio-Großhändler TERRA produziert. Neulich habe ich das Pfund für 7 Euro gesehen - also super günstig und sogar Bio! Da ich momentan noch versorgt bin, habe ich nicht zugegriffe. Einen Fabrikverkauf für frisch geröstete Ware gibt es laut Homepage vor Ort.

    Bitte immer schön Euren "Sempf" dazugeben, damit der Thread nicht untergeht.

    Grüße von Andreas (der nicht für die Rösterei arbeitet, aber dieses Angebot einfach klasse findet!)

    Hier noch der Kontakt:
    Kaffeerösterei Westend
    Gitschiner Str. 91
    (Kreuzberg, U-Bhf Prinzenstr.)
    Tel. 030 - 61507703
    oder 030 - 6142015
    http://www.westendkaffee.de
     
  2. #2 Joe-die-Hyäne, 30.04.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    15
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Andreas, such doch mal bei den Bohnen nach Westend.

    Samstags war ich übrigens auch schon da. Ich empfehle so gegen 11 uhr hinzugehen, sonst kommst du vielleicht zu spät. Der Röster ist sehr nett und erklärt alles sehr bereitwillig. Ob es dann auch noch eine Verkostung gibt, hängt auch von einem vorhandenen Barista ab. Der fehlte bei meiner Schauröstung.

    gruß
    Ludger
     
  3. #3 muckefuck, 23.05.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Hi Leute,

    leider hatte ich keine Zeit, dort mal anzurufen und nachzufragen, ob ein Barista morgen dabei ist und das mit der Zeit ok ist usw. Also ich gehe einfach zur angegebenen Zeit hin und würde mich freuen, irgendjemanden von hier zu sehen!

    Na denn, bis morgen - oder sonst freut Euch auf meinen kurzen Erfahrungsbericht an gleicher Stelle!
     
  4. #4 gunnar0815, 23.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.143
    Zustimmungen:
    869
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Macht mal ordentlich Fotos und beschreibt die Rösterei hier
    Gunnar
     
  5. #5 jerry37, 24.05.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Jetzt lese ich den Beitrag, 24.05. 19:53Uhr. Na es klappt ja ein anderes Mal. Die Sache mit dem Mokka würde mich auch interessieren.

    Jerry37
     
  6. #6 muckefuck, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Na das ist ja interessant. Ich habe meine Familie zusammengetrommelt, da hier niemand Interesse an frisch geröstetem Kaffee bekundet hatte :grins:

    Auch wir wurden sehr nett vom Chef empfangen und an dieser Bar mit Kaffee und Croissants versorgt.

    [​IMG]

    Nun zur Führung: An diesem Haken wird der Rohkaffee in die Rösterei befördert und verlässt der geröstete Kaffe dieselbe auch wieder...

    [​IMG]

    So wird er dann gelagert...

    [​IMG]

    Und so sieht er aus...ganz blass...

    [​IMG]

    In die Rösttrommel gelangt er durch dieses Loch im Boden. Von dort wird er durch ein Rohr in den Röster geblasen...

    [​IMG]

    Hier schlägt das Herz der Rösterei. Geröstet wird nur Sortenrein, da jede Sorte ihre eigene Röstzeit braucht und die Rohware eine unterschiedliche Restfeuchte aufweist. Standardisierte Zeiten gibt es nicht - den richtigen Zeitpunkt zur Entnahme der Bohnen muss der Bediener der Maschine "per Hand" und Erfahrung erkennen. Erst später werden die verschiedenen Sorten gemischt...

    [​IMG]

    Nach der Röstung kühlen die Bohnen aus...

    [​IMG]

    Gemahlen oder ganz werden sie dann verpackt - hier per Hand...

    [​IMG]

    Und hier durch eine Maschine...

    [​IMG]

    Verkauft wird der Kaffee u.a. im Laden der Rösterei...

    [​IMG]

    Auch wir waren alle ganz begeistert. Für einen schlappen Euro habe ich noch eine Handvoll Jutebeutel erstanden, in denen der Rohkaffee geliefert wird - als Deko für zu Hause. Der Röstereibesuch ist ein MUSS für alle Kaffee-Fans in Berlin und Umgebung. Falls sich noch mal ein Grüppchen für einen Besuch zusammenfindet, würde ich mich anschließen...
     
  7. #7 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.143
    Zustimmungen:
    869
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Schön das du Fotografiert hast. Sieht ja interessant aus. Was für ein Probat (kg) hatte er?
    Gunnar
     
  8. #8 muckefuck, 29.05.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
  9. #9 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.143
    Zustimmungen:
    869
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Oh hab ich gar nicht gelesen. Der soll 120 KG fassen sieht viel kleiner aus. Hätte auf 20 bis 50 kg getippt. Wie Fotos doch täuschen können. Langens 180 kg Röster hab ich extrem viel großer im Kopf.

    Gunnar
     
  10. #10 muckefuck, 29.05.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Vielleicht hätte ich mich für's Foto daneben stellen sollen. Mir kam das Ding schon groß vor, habe aber keinen Vergleich (mal abgesehen vom "Taschenröster" im Café Impala beim Nollendorfplatz :lol:)
     
  11. #11 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.143
    Zustimmungen:
    869
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Bitte nächstes mal mit Zollstock im Bild. :lol:

    Gunnar
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    interessante bilder!

    das ist ja ne kleine fabrik - witzig finde ich den grossen haken :)

    Gruss
    Andreas
     
  13. #13 brutus.buckeye, 30.05.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Vielen Dank für die Bilder und den Bericht, im Juni bin ich auf alle Fälle da !
     
  14. #14 brutus.buckeye, 23.06.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Plant eigentlich noch jemand am 28. Juni da zu sein ?
     
  15. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    hallo,
    na dat schau ich mir mal an
    danke für die info
    gruß aus fredersdorf :cool:
     
  16. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Hallo ,
    habe heute da mal angerufen,..:lol::lol:.......sehr freundlich.........:lol::lol:
    und morgen geht es wieder los.....
    wer ist noch dabei ?
    gegen 11.00 uhr ;-) .........damit wir ausschlafen können
     
  17. #17 Jannicx, 28.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    sanktus...... habs vergessen!!!!!! :-( werde wohl einen neuen Anlauf im Juli nehmen... Wie war`s denn?
     
  18. #18 ComKaff, 28.06.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    164
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Oder Du kommst morgen, Sonntag von 14 bis 19 Uhr im Berliner Kaffeemuseum vorbei - zum Tag der offenen Tür ...

    Rösten: 14.15 | 16.00 | 17.45
    Verkostung: 14.45 | 16.30 | 18.15 Uhr

    Kaffeemuseum Berlin Veranstaltungen 2008

    Stefan ;)
     
  19. #19 brutus.buckeye, 28.06.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Also, das war wohl nix...
    Ich stand heute um viertel vor zwei vor verschlossenen Türen. Kaffeeduft im ganzen Treppenhaus und keiner mehr da.
    Laut Webseite geht das Schaurösten immer von 10 - 16 Uhr.
    Sehr schade :-(
     
  20. #20 jerry37, 28.06.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

    Wir waren um 12:00 Uhr da. Kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Kaffeeduft durch verschlossene Türen.

    Jerry37
     
Thema:

Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!!

Die Seite wird geladen...

Röstereibesuch, Berlin, 24. Mai 2008 - für lau!!! - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Perfetto Chrom

    Eureka Mignon Perfetto Chrom: Hallo, auf Grund einer Anschaffung der Ceado E37SD verkaufe ich meine Perfetto in der 16cr-Version. Gekauft wurde sie im April 2019 bei Moema,...
  2. [Maschinen] Sehr leide Mühle in Berlin für Büro

    Sehr leide Mühle in Berlin für Büro: Hallo Zusammen, ich suche eine sehr leise Mühle für ein Büro. Geschwindigkeit ist nicht wichtig. Sie sollte nur zuverlässig dosieren (Timer) und...
  3. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  4. [Zubehör] Suche kleinen Direktmahler in Berlin - ca. 300€

    Suche kleinen Direktmahler in Berlin - ca. 300€: Hallo zusammen, für das Geschenk meiner Schwester suche ich noch einen kleinen Direktmahler in Berlin. Wichtig wäre eine Abholung diese Woche....
  5. Gaggia Classic spritzt

    Gaggia Classic spritzt: Hallo, es gab zwar unzählige Threads zur Gaggia Classic, trotzdem konnte ich für mein Problem noch keine Lösung finden: Mein Bruder hat mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden