Röstereien als Empfehlung zum Einstieg

Diskutiere Röstereien als Empfehlung zum Einstieg im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Gemeinde der koffeinhaltigen Bohne, ersteinmal wünsche ich euch noch ein frohes Weihnachtsfest. Nun aber zum Grund meiner...

  1. #1 TommyRei, 25.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Gemeinde der koffeinhaltigen Bohne,

    ersteinmal wünsche ich euch noch ein frohes Weihnachtsfest.

    Nun aber zum Grund meiner Fred-Erstellung: Über Jahre hinweg hat man vermeindlich Kaffee getrunken, wobei kaum drauf geachtet wurde, woher der Kaffee stammt, auch nicht auf das Röstdatum und dem geeigneten Zeitfenster und natürlich wurde auch gemahlene Ware im Supermarkt-Regal gekauft. Nun soll aber alles anders werden, auch das des Forums hier beschäftige ich mich nun doch intensiver mit der Materie, doch der Markt an den "guten" Kaffees ist ja riesig. Hier nun mein kleiner Hilferuf, der sicher auch für den ein oder anderen Einsteiger außer mir recht interessant sein könnte.

    Gibt es denn Röstereien, die ihr empfehlen könnt, unabhängig von Zubereitungsart oder spezieller Bohnensorte, quasi einfach nur um eine Orientierung zu bekommen um zum Einstieg etwas zu haben, was wenig speziell, nicht all zu komplex ist. Einfach Röstereien bzw. Marken, wo man sagen kann: Die machen eine grundsolide Arbeit, auf die ist Verlass, zum "Warmwerden" mit der Thematik kann man diese empfehlen ohne den "Newbie" zu überfordern.
     
    biggie gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 25.12.2021
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    da würde ich CoffeeCircle empfehlen.
    die haben eigentlich für jeden Geschmack etwas und außerdem ist auf frische verlass.
    Geschmacksbeschreibungen passen eigentlich auch immer ganz gut.
    zudem Versandkostenfrei möglich ab gewissem Bestell Wert (nicht zu viel kaufen, ansonsten wirds zuhause alt! es sei denn du frierst ein...)

    LG und frohes Fest :)
     
    TommyRei gefällt das.
  3. #3 bajuware, 25.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich denke es geht um Filterkaffee.

    Die wichtigste Frage: Hast Du eine Mühle?
    Der teuerste Kaffee gemahlen gekauft, ist Perlen vor die Säue.

    Dann ist die Frage, ob Dein Geschmack schon eingefahren bist, oder ob Du noch offen bist.
    Ist fruchtig erlaubt?

    Wieviel bist Du bereit für den Kaffee auszugeben.
    Dann würde ich mir eine Bestellung zusammenzimmern, die die entsprechenden Wünsche abdeckt.

    Ich würde dann die typischen Vertreter der Brasilianer, Kolumbianer, Äthiopier und Kenianer auswählen (und andere :)),
    um eine Idee der verschiedenen Geschmäcker zu bekommen.

    Gute Röstereien gibt es wirklich viele, wähle ein mit breitem Spektrum.
    Mich hat Machhörndl sehr begeistert, ist aber auch nicht billig.
     
  4. #4 TommyRei, 25.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Die Frage bezog sich nicht auf eine spezielle Zubereitungsart, eine Mühle ist vorhanden, ich möchte nur ganze Bohnen kaufen.

    Es geht mir eher darum eine Rösterei zu finden bei die gesamte Range passt um dann dort zu experimentieren. Um wenigstens einen Parameter einzuschränken möchte ich mich auf wenige Röstereien beschränken.

    Derzeit kommen Hario V60 und Bialetti Moka Ind. zum Einsatz. Ein Siebträger soll aber auch bald bei uns einziehen.

    Es müssen auch keine extreme Spezialitäten sein, gern zu Beginn bodenständiges, klassisches, solides.
     
  5. #5 flopehh, 25.12.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Good Karma Coffee wäre mein Tipp. Der Shop ist in bright/medium/dark aufgeteilt. Da kannst du gut stöbern und in den Korb packen.

    Ansonsten gibt es, wie schon angesprochen, viele gute Röster. Einschlägige Tipps bekommst du bspw hier: Ich bestelle gerne bei diesem online shop... oder in einigen anderen Threads :)
     
    Ondra, Hr. Jan, Polc1 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 guarana, 25.12.2021
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    2.281
    Hr. Jan, Roadrunner, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Florian301, 25.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.108
    Wild Kaffee aus Garmisch kann ich empfehlen. Die Bohnen, egal ob Filter oder Espresso, sind sehr einfach zu handeln und die Geschmacksbeschreibung trifft in der Regel wirklich 1zu1 zu.

    Maxbean ist auch sehr empfehlenswert. Ich habe vor kurzem Supremo für mich entdeckt. Super ausführliche Beschreibungen im Onlineshop und 1a Bohnen. In Kürze kommen Mal Bohnen von Van Gülpen in die Mühle. Van Gülpen ist im Forum aktuell gefühlt "The Bean to buy"...
     
    TommyRei gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich kann die auch Good Karma empfehlen von hell, Medium bis dunkle Röstungen wird zu hier ordentlich was zum ausprobieren finden
     
    mochalattecino, Ondra und TommyRei gefällt das.
  9. #9 chrisspeed, 26.12.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Good Karma und Coffee Circle sind super Anlaufstellen.
    Aber bitte auch schauen, ob du einen Röster in der Nähe hast, wo man auch mal hinfahren und fragen kann kann.
     
    TommyRei gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.285
    Ich bevorzuge Röster in meiner Nähe, bei denen ich den Kaffee vor Ort probieren kann, die mich persönlich beraten und die mir ihre Brührezepte verraten. Das sind dann oft Läden die hier weniger bekannt sind, aber trotzdem 1a Ware anbieten.

    Wenn ich mal in Nürnberg bin muss eigentlich immer was vom schon erwähnten Machhörndel mit. Die haben ihren Schwerpunkt jedoch bei hellen, fruchtigen Röstungen. Ich finde es umwerfend gut, aber das schmeckt schon deutlich anders als der übliche Frühstückskaffee aus dem Supermarkt.
     
    guarana, TommyRei, flopehh und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 züripresso, 26.12.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Ich finde ja das die jeweilige Rösterei vor Ort Gold wert ist. Hier lässt sich am besten Fachsimpeln und nach den Bezugsparametern fragen. Eine Rösterei bei mir in Zürich hat wechselnde Bohnen in der Mühle. Hier bekomme ich immer wieder aufgezeigt was ein Espresso sein kann und wie er "gemäss Röstmeister" schmecken sollte. Das ist dann für mich die Referenz. So weiss ich dann zu Hause auch ob ich das aus der Bohne raushole "was möglich / gedacht ist".
    Ich bin in den letzten Wochen mehrmals auf Reisen in Röstereien vorbei gegangen, habe dort einen Doppio getrunken, eine Tüte mitgenommen und es geschafft das Ergebnis auf meiner Maschine zu reproduzieren. Das erachte ich als wertvoll. Hier kann ich was lernen.
    Eine Auflistung von Röstereien quer durchs Land die ihr Handwerk verstehen, erachte ich für einen Newbie (so nennst du dich ja) als nicht besonders zielführend. Du weisst ja gar nicht wie die Bohne schmecken soll die am anderen Ende der Republik geröstet wurde.
    Mich erinnerte das hier grade an den Thread Eure Lieblingsröster.


    .
     
    cygmatic, guarana, Polc1 und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 Roadrunner, 26.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    TommyRei gefällt das.
  13. #13 Roadrunner, 26.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Trotzdem wäre es gut zu wissen, WAS für ein Geschmacksbild bevorzugt wird. Mild-ausgewogen? Nussig? Schokoladig? Erdig-würzig? Süß? "Rachenputzer"? Fruchtig (wobei es da auch wieder verschiedene Spielarten gibt)?
    Bei mir ist es so, da ich keine Naschkatze (mehr) bin und es gerne deftig-pikant mag, kann ich mit Kaffee, der nach süßer Vollmilchschokolade schmeckt, nichts anfangen. Nuß-Nougat - geht dann und wann. Fruchtig - wenn's deutlich Richtung roter Früchte geht (Äthiopien Sidamo von Röstgrad z. B. scheckt stark in Richtung dunkle Kirsche/Amarena-Kirsche), ja. Auch Apfel und Zitrusfrüchte (Costa Rica Cordilera de Fuego, leider schwer zu bekommen) geht mal in Ordnung. Kräftig-schokoladig (entweder edle (!) Vollmilchschokolade, oder gute Zartbitter) - jaaaaa!!!! Ein "Rachenputzer" (Robusta aus Java - rauchig-erdig-würzig) geht auch in Ordnung.

    Viellleicht wäre auch ein Probierset für den Anfang ganz gut - ich glaube, bei der Martermühle gibt's sowas. Best-of Martermühle Kaffee - 5x250g
    Oder bei Becking (die Rösterei habe ich nicht in schlechter Erinnerung, ist aber schon eine Weile her): Bündel & Sets
     
    Ondra und TommyRei gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.285
    Alles richtig - finde nur, daß lässt sich am einfachsten im persönlichen Gespräch beim Röster vor Ort klären. Mir fällt es jedenfalls schwer, das schriftlich zu diskutieren.
     
    TommyRei gefällt das.
  15. #15 Roadrunner, 27.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    WENN ein guter Röster vor Ort ist... Und WENN der freundlich und sachlich berät... UND wenn er das gewünschte im Programm hat... Bei mir z. B. hätte ich da schlechte Karten. In jeder Hinsicht.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.285
    Wohl war. TommyRei scheint aus Gotha zu kommen. Da habe ich bei Google Maps zwei Röster gefunden.

    Der eine verrät rein gar nichts über seine Bohnen, ist aber stolz auf Kreationen wo er die Bohnen mit Whisky, Karamell und anderem aromatisiert. :eek:

    Der Zweite hat eine recht große Auswahl an Bohnen in seinem Online Shop, auch ein Micro Lot ist dabei. Einiges jedoch nur gemahlen?

    Da bin ich froh in einer Stadt mit etlichen guten Röstern zu leben.
     
  17. #17 TommyRei, 28.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Absolut korrekt. Vor allem auch in Sachen Siebträgerhändlern eine absolute tote Region offenbar, nirgendwo mal was zum begrabbeln und beraten lassen.

    Der vertreibt teilweise auch über umliegende größere Supermärkte und bringt auch Mischungen mit Ortsnamen der Gegend raus - eher marketingorientiert. Was ich damals für den KVA daher hatte war nicht ganz so meins.

    Da war ich tatsächlich schon mehrfach, Inhaber ist ein Italiener, sehr authentisch, sehr freundlich. Hier habe ich auch aktuell meine Bohnen her. Dennoch gibt es wenig Infos zu den Kaffees außer die Geschmacksangaben auf den Packungen. Dennoch stimmt hier die Qualität meines Erachtens. Es werden auch einige Gastronomen in der Umgebung mit Bohnen versorgt. Eigentlich gibt es alle Sorten auch als ganze Bohne.

    Aber an der Stelle hört die Auswahl recht schnell auf - ich belese mich ganz gern ein wenig zu dem was ich kaufe und da bietet sich ein Röster mit aussagekräftigen Beschreibungen in seinem Shop an. Es kamen ja auch schon einige gute Anlaufstellen zur Sprache hier, vielen Dank.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 28.12.2021
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn eben einen der empfohlenen Online Shops mit größerer Auswahl.
    CoffeeCircle
    Good Karma Coffee
    Quijote (noch nicht genannt, aber transparent etc)

    Probierpackete beinhalten meist nur gerade genug um vernünftig einzustellen, es sei denn du hast schon gut Erfahrungen mit deinem Brüh-SetUp.

    also vielleicht doch etwas mehr bestellen und einfrieren.

    LG
     
    mochalattecino gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.285
    Ich hatte anfangs ein Probierpacket, 8x250 Gramm. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Kaum hatte ich eine Bohne einigermaßen im Griff war die Tüte leer und mit der nächsten Bohne fing das Spiel von vorne an. Bin dann auf 500 Gramm Tüten umgestiegen - was für eine Wohltat!

    Mittlerweile brauche ich selten mehr als 2-3 Bezüge zum Einstelle. Farbe, Geruch und Beschreibung geben mir meist schon eine Idee wo die Reise hingeht. Aber es hat etwas gedauert bis ich so weit war.

    Toi, Toi, Toi bei der Bohnensuche!
     
  20. #20 tunfaire, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte mich letztens als Anfänger ein wenig eingelesen, was so empfohlen wird. "Kaffee Langen" wurde immer mal wieder als gut und preiswert erwähnt.
    Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat uns jeder einzelne Kaffee aus dem Probierpaket gut bis sehr gut geschmeckt und ich habe 2x nachbestellt. Bei Espresso ist es nun das Gleiche.

    Nachdem ich inzwischen auch 2x persönlichen Kontakt (Mail + Telefon) mit denen hatte, ist mein Interesse an Experimenten mit anderen Röstereien erloschen: Absolut freundliche und herzliche Menschen.
     
    phoriwan, TommyRei und Vega gefällt das.
Thema:

Röstereien als Empfehlung zum Einstieg

Die Seite wird geladen...

Röstereien als Empfehlung zum Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  4. Jubiläums- und Rabattaktionen von Specialty Coffee-Röstereien

    Jubiläums- und Rabattaktionen von Specialty Coffee-Röstereien: Koppi bietet aktuell 10%-Rabatt an. Standard Shipping ohne Tracking ab 4 Packungen kostenfrei nach D. Vermutlich bis zum 31.10., da bin ich nicht...
  5. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...