Rösterfahrungen im Hottop-Röster

Diskutiere Rösterfahrungen im Hottop-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösterfahrungen im Hottop-Röster @Stefan es gibt auch eine sehr großen Kleinröster der den Röster auf 200°C oder so vorwärmt in dann aber...

  1. #21 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösterfahrungen im Hottop-Röster

    @Stefan es gibt auch eine sehr großen Kleinröster der den Röster auf 200°C oder so vorwärmt in dann aber nach einfüllen bewusst ohne Energie bis zu 60°C fallen läst.
    Sicherlich macht er das nicht bei jeder Sorte.

    Gunnar
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rösterfahrungen im Hottop-Röster

    Logisch, Gunnar, denn beim Einfüllen sinkt die Temperatur wie bereits erwähnt immer. Deswegen gibt man am Anfang üblicherweise etwas mehr Heizleistung, damit die Temperatur nicht zu stark bzw. tief sinkt. Man möchte den Kaffee ja schliesslich rösten und nicht trocknen oder garen. Deswegen - eine Rösttemperatur von 60 Grad ist kein Rösten mehr, das ist Trocknen, Dörren... :lol:
    Eine zu niedrige Rösttemperatur am Beginn der Röstung bringt ja keine Vorteile - die vermeintliche Langzeitröstung wird ja nur durch diesen zeitlichen Verzug bis zum Erreichen 'normaler' Rösttemperaturen erkauft. Eher noch kann man feststellen dass die Bohnen weniger stark/nicht richtig aufgehen,
    man kann das insbesondere am Schnitt sehr gut erkennen.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #23 gunnar0815, 29.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösterfahrungen im Hottop-Röster

    @Stefan genau das macht er ganz bewusst. Ob du das nun Rösten, Trocknen, Garen, Dörren oder Stocken nennst ist ja egal. :lol:
    Also am Anfang nach dem Einfüllen überhaupt keine Energiezufuhr nur die Restwärme vom Röster ohne Luftzufuhr. Fand die Ergebnisse so auch etwas ausgewogener und differenzieller.
    Also nicht jeder gibt am Anfang mehr Heizleistung und wenn einem das Erlebiss so besser gefällt wieso nicht.
    Gunnar
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Rösterfahrungen im Hottop-Röster

    Tricks & hints, part 1:

    1. Zugabe des Rohkaffees erst bei Erreichen von mindestens 100°C scheint praktikabel zu sein, jedenfalls sprechen die Ergebnisse vom> Röstertreffen dafür.

    2. Den Röster sollte man nicht im Freien bzw. bei Temperaturen unter 10 Grad in Betrieb nehmen, weil sich so während des Röstvorgangs Kondenswasser oberhalb des Trommelmotors bildet. Das läuft irgendwann nach unten, und unterwegs nimmt es noch etwas von den Ablagerungen der Rauchgase mit. Das Ergebnis läuft dann am unteren Spalt der rückwärtigen Kunststoffblende aus und sieht aus wie...äh...Kaffee... :lol:
     
Thema:

Rösterfahrungen im Hottop-Röster

Die Seite wird geladen...

Rösterfahrungen im Hottop-Röster - Ähnliche Themen

  1. coffee tool: solar bzw. torrefattore rösterfahrungen?

    coffee tool: solar bzw. torrefattore rösterfahrungen?: liebe kaffee-gemeinde, hat jemand von euch (ausgenommen dem deutschen vertrieb) längere erfahrungen mit del solar 2kg. dem torreffatore oder dem...
  2. Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole

    Erste eigene Rösterfahrungen mit Heißluftpistole: Hallo, nachdem ich hier viel gelesen habe und mich das Rösten schon lange reizt, habe ich mal einen einfachen, billigen Anfang mit der...
  3. Wo gibt's den HOTTOP-Röster

    Wo gibt's den HOTTOP-Röster: Hallo. Noch ein neues Thema heute. Außer in der Staaten habe ich keine Angebote für den Hottop gesehen. Weiß jemand eine zuverlässige Quelle...