Rösterfindung

Diskutiere Rösterfindung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Gunnar: Alles gut. Ich habe keine Zweifel, dass die Nutzung von Gas zur Befeuerung bewährt ist. Bei mir kommt aber eben nur Strom infrage. Unter...

  1. #61 El-Böhndido, 27.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Gunnar: Alles gut. Ich habe keine Zweifel, dass die Nutzung von Gas zur Befeuerung bewährt ist. Bei mir kommt aber eben nur Strom infrage. Unter anderem auch, weil ich nur eine Raum mit Abluft habe, wo ich die Tür schließen und rösten kann, und das ist das Badezimmer :)

    Beste Grüße
     
  2. #62 gunnar0815, 27.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich röste sehr bequem im Wohnzimmer die Abluft geht einfach aus dem Kippfenster.
    [​IMG]
    Hab einfach ein Brett mit zwei runden Löchern drin die ich ins Kippfenster klemme gebaut.
    Und oben ein Gegenstück. Damit ist das Fenster zu und ich kann die Abluft nach draußen befördern.
    Brachst also nur eine Fenster oder eine Tür und schon geht es.
    Gunnar
     
  3. #63 El-Böhndido, 27.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Piezo:
    Hm, ich bin grad etwas unschlüssig wie ich deine Aussage verstehen soll. Aber ich bin sicher, du hast Recht.

    Beste Grüße
     
  4. #64 El-Böhndido, 27.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Gunnar: Das ist ja wohl der Hammer!

    Das Problem bei mir ist, das Bad hat keine Fenster und liegt zentral in der Wohnung. Ich hab nur eine Absaugung, die nach oben weggeht. Da könnte ich einen Schlauch für den Rauchabzug dranhängen und die Badezimmertür zu machen. Und eben eine entsprechende Holzplatte auf die Wanne legen, den Röster drauf. Das war die Idee.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Warum, wenn man den Röstprozess versteht oder ihn verstehen lernen möchte ist der direkte Zugriff auf Energie und Luftzufuhr die einfachste Art. Jede Art von Automatismus, Programmen etc verhindert dies weitgehend.
     
  6. #66 El-Böhndido, 28.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Piezo.

    Ja, verstehe ich. Hast du das so interpretiert, dass ich mich für den M3 nicht so erwärmen kann, weil ich nicht aufs Knöpfchen drücken und ein Programm starten kann, um möglichst einfach an ein verwertbares Endergebnis zu kommen?

    Beste Grüße
     
  7. #67 gunnar0815, 30.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Abgase vom Röster sind mit unter recht warm die würde ich nicht durch ein Plastikrohr ableiten.
    Außerdem sollte man an den Rohr leicht dran kommen zum Reinigen. Hab schon von einigen Kaminbränden durch Röster gehört. (Häutchenreste) Das wäre in einem Plastikrohr sehr gefährlich.

    Gunnar
     
  8. #68 Ingo - The Roast Rebels, 30.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    El Böhndido
    Der Hottop ist ein sehr guter Röster und die Leistung reicht absolut (v.a. auch durch die kompakte und geschlossene Konstruktion). Du kannst Temperaturzufuhr sowie Airflow individuell regeln, die Röstkurve programmieren und anpassen, drop-in Temperatur,... entscheiden und selbstverständlich das Ende der Röstung spontan entscheiden beim Rösten. First und Second Crack hörst Du sehr gut, durch das Fenster siehst Du die Bohnen und oben hat es einen Deckel, den Du öffnen kannst um die Röstung mit der Nase zu verfolgen.

    Wohnst Du in der Nähe von Zürich? Falls ja kannst Du ihn gerne testen, wir haben beide Modelle im Sortiment und vor Ort. Auch den Gene haben wir zum Vergleich: *** Werbelink entfernt***
    Zudem ist diesen Freitag ein toller Event in Zürich inkl. Latte Art und Barista Meisterschaft. Es sind auch Röster, Maschinen Hersteller,... vor Ort. Also viel zu sehen und entdecken für Kaffee-Liebhaber. Wir haben auch einen Stand. Google einfach nach "Coffee Friday".
    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #69 El-Böhndido, 31.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guete Abig, Ingo.

    Nein, ich wohne nicht mehr in der Nähe von Zürich. Bin 2012 vom Kanton Schaffhausen bzw. Basel wieder nach Hamburg gezogen. Sonst wäre die Stunde Fahrzeit kein Problem gewesen und ich wäre gern auf einen Kaffee vorbeigekommen.

    Danke in jedem Fall für deine Einschätzung. Bis jetzt habe ich mich noch für keinen Röster entschieden, da sich mir die Möglichkeiten gerade erst nach und nach erschließen. Wenn ich jedoch fragen darf: Unterscheiden sich der KN8828-P und der KN8828-2K+ vornehmlich durch das unterschiedliche Display, die Bedienelemente und den USB-Port? Und bei dem 'P'-Modell ist kein USB-Anschluss möglich - habe ich das richtig gesehen?

    Beste Grüße
     
  10. #70 El-Böhndido, 31.01.2017
    El-Böhndido

    El-Böhndido Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @Gunnar

    Mensch, da sagst du was mit der Abluft. Danke für den Hinweis! Die Zugänglichkeit wäre sicher nicht das Problem gewesen, aber das Material der Entlüftungsleitung vermutlich.

    Beste Grüße
     
  11. #71 Ingo - The Roast Rebels, 31.01.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Die beiden Röster unterscheiden sich einerseits im Steuerungspanel und einzig das neuere Modell B-2K+ hat einen USB Anschluss, über welchen Du den Röster per Artisan steuern kannst. Zudem hat B-2K+ zwei Thermocouples, eines für die Bohnen und eines für die Umgebungstemperatur. Leider ist es auch entsprechend teurer.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
Thema:

Rösterfindung