Röstergebnis bildlich

Diskutiere Röstergebnis bildlich im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich werd heute mal anfangen, meine Röstergebnisse hier mit einem bild zu zeigen. angefangen mit: Papua New Guinea Plantation AA, Sigri...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Ich werd heute mal anfangen, meine Röstergebnisse hier mit einem bild zu zeigen.
    angefangen mit:

    Papua New Guinea Plantation AA, Sigri
    Washed Arabica
    Röstprofil Gene: 200°vorwärmen
    235° 23 min. Luftabkühlung

    [​IMG]
     
  2. #2 Kakaobär, 04.04.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röstergebnis bildlich

    Rolf, der sieht echt lecker aus. Kein Vergleich zu den Perlbohnen von gestern. Wenn der 24h liegt, könnte das geschmacklich eine Offenbarung werden. Zumindest waren die ersten Tests beim Heimröstertreffen sehr vielversprechend.
    Meinen Robusta von gestern muß ich wirklich vorsichtig dosieren. 1-2 Bohnen reichen vollkommen im Einersieb. Zum blenden scheint der PNG echt zu schade zu sein.
     
  3. #3 ComKaff, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Röstergebnis bildlich

    bohnenschorsch: ..zum Blenden scheint er echt zu schade zu sein.

    ja, das scheint mir auch, wenigstens hat das die Verkostung beim Heimröstertreffen, gestern gezeigt. Allerdings war der Parchment für meinen Geschmack zu dunkel.

    Ich war sehr überrascht von dem PNG, gestern, wunderschönes Bohnenbild, glasig-grün und schöne, gleichmäßige Bohnengrösse, schätzungsweise Screen 19.

    Schade, dass nur so wenig geliefert wurde, werde mich um Naschschub bemühen.

    Rolf, der ist aber hell geröstet, für Deine Verhältnisse. Die Bohne braucht wahrscheinlich mehr wumm, wegen der Grösse. Bin mal gespannt, wie er Dir schmeckt.
     
  4. #4 sumac, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    Gesamtmenge 120 gr.
    Papua New Guinea Kimel Plantation Perl Beans (PB) 80%
    Uganda Kaweri Estate, Colobus Washed Robusta 20%


    Gene: vorheizen auf 200°
    Röstung: 235° 24,5 min
    Luftabkühlung


    [​IMG]


    inmmer noch etwas hell, aber ich arbeite mich langsam ans dunkle ran.
     
  5. #5 Kardoso, 04.04.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstergebnis bildlich

    Das sind ja unglaublich konstante Röstergebnisse...:lol:
    (ist doch bei beiden das gleiche Bild,oder?)
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röstergebnis bildlich

    laut picr-url zwar nicht,
    aber die bohnenverteilung ist eindeutig identisch ;-)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    hab ich doch tatsächlich ein und das selbe bild zweimal hochgeladen... menno.. so was doofes. jetzt ist es aber geändert...
    dank euch für das wachsame auge..
     
  8. #8 Mich2000, 04.04.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röstergebnis bildlich

    Auf den Fotos erscheint die Röstung beidemale jedenfalls sehr sehr gleichmäßig! Röstest Du deswegen mit nur 120g im Gene? Und es war vermutlich ein Pre-Blend beim zweiten Bild?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    ich habe festgestellt, das bis 150 gr. beim gene die besten ergebnisse zustande kommen...auch wiederholbar...
    sorry, aber was verstehst du unter pre blend??
    ich habe beide zusammen geröstet.
    bin da am probieren, was am besten ist.
    morgen will ich einfach mal 30 gr. robusta rösten und 120 gr. arabica, beide getrennt voneinander und dann mischen. ich weiß nur nicht, wo ich beim robusta die zeit und temperatur ansetzen muss, aber das macht ja den spaß am rösten aus.....
    probieren, wie und was am besten ist, auch wenn das eine oder andere gramm dabei futsch ist...:lol:
     
  10. #10 Mich2000, 04.04.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röstergebnis bildlich

    Hm, bisher hatte ich immer gedacht, dass Pre-Blend ein Blend ist den man vor dem rösten mischt (... aber es kann sein, dass ich die Nomenklatur da durcheinanderwerfe :lol:)...!

    Ich finde Deine Idee mit den Fotos auf jeden Fall sehr gut - schön anschaulich gemacht...!
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    OK, wenn du das meinst ( ich kenn mich nicht so gut mit der namensnennung aus), das hab ich gemacht, ausser eben morgen, als probe.. da röste ich beide sorten einzeln
    mit den bildern ist mir heute in den sinn gekommen, als ich den PNG so in meiner schüssel sah. werde das weiterhin so machen, auch wenn mal was daneben geht.
    auch die röstzeiten und temperaturen werde ich weiter angeben und natürlich die bohnensorte.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    Einzelröstung : Hier das neueste Ergebniss:

    Uganda
    Kaweri Estate, Colobus Washed Robusta 25gr.

    200° vorwärmen 5 min
    235° 26 min 30 sec.
    Papua New Guinea Kimel Plantation Perl Beans (PB) 100 gr.
    Restwärme 205°
    235° 25 min

    [​IMG]

    mein subjektiver eindruck:
    je weniger bohnen, des so längere röstzeit
    kaum ein unterschied zwischen "pre blend" und "einzelröstung
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    heute das ergebnis in der tasse von Beitrag 1 (röstbild)
    (die glastasse verwende ich nur, für demozwecke)

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich finde, er hat eine gute crema und das ohne Robustaanteil.. bin gespannt wie der Robusta sich auswirken wird.
    gezogen an der IZZO-Alex.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    entweder wird das eine offenbarung oder ein schuß in den ofen.
    halb und halb
    Skybury und PNG Sigri (150 gr. gesamt)
    200° vorwärmen, 235° bei 25 min

    [​IMG]
     
  15. #15 ComKaff, 07.04.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Röstergebnis bildlich

    hallo Rolf,

    warum ist die Crema so hell? Ist das Bild unterbelichtet?

    Grüsse, Stefan

     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    Hi Stefan,
    ich weiß nicht.. bin nicht der beste fotograf..vielleicht war es verkehrt mit Blitz zu arbeiten... geschmeckt hat er jedenfalls sehr gut.
    morgen kommt der robustablend dran...
     
  17. #17 cafesolo, 08.04.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstergebnis bildlich

    Hallo Rolf,

    nach einer schönen Crema sieht das für einen Arabica-Single aber nicht gerade aus. Erinnert mich eher an ein Blondes was aus dem Zapfhahn läuft.

    Gruß Uwe
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstergebnis bildlich

    Heute das ergebnis in der tasse von Bild in beitrag No.4

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 cafesolo, 09.04.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstergebnis bildlich


    Hallo Rolf,

    meine selbstgerösteten Arabicas laufen etwas anders. Die Crema ist viel feinporiger u. dichter. Sorry, aber für mich sieht das nicht nach schöner Crema aus. Aber so hat wohl jeder seine Vorstellung von Espresso.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Röstergebnis bildlich

Die Seite wird geladen...

Röstergebnis bildlich - Ähnliche Themen

  1. Röstergebnis reproduzieren

    Röstergebnis reproduzieren: Hallo zusammen, hier seht ihr mein erstes Röstprofil eines Monsooned Malabar. Geröstet wurde mit meinem 2,5 kg Donkey auf Gasbasis. Ich habe eine...
  2. Massenabhängigkeit des Röstergebnisses

    Massenabhängigkeit des Röstergebnisses: Hallo, ich röste mit dem Gene meist Chargen um die 200g. Wenn ich jedoch mit neuen Bohnen experimentieren will, ist mir das allerdings etwas viel...
  3. Hottop Röstergebnisse / Behmor

    Hottop Röstergebnisse / Behmor: Hallo, meine Fragen richten sich in erster Linie an die Hottop-Gemeinde, da ich mit dem Behmor über 250 Röstungen hinter mir habe und mit dem...
  4. Vorbildliche Kennzeichnung

    Vorbildliche Kennzeichnung: [IMG] So einfach könnte es sein: Nix rätseln, nix rechnen. Gruss Plempel