Rösterspezifischer Geschmack, kann das sein, bei unterschiedlichsten Bohnen?

Diskutiere Rösterspezifischer Geschmack, kann das sein, bei unterschiedlichsten Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich frage hier vorsichtig an, kann das sein, das ein Röster durch sein spezifisches Röstprofil/Equipment einen Art "Standard"-Geschmack aus...

  1. #1 cremalos, 10.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich frage hier vorsichtig an, kann das sein, das ein Röster durch sein spezifisches Röstprofil/Equipment einen Art "Standard"-Geschmack aus verschiedensten Bohnen herausröstet?

    Aufhänger ist meine Erfahrung in folgendem Thread: http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/page-157#post-1021106
    Das Probieren wurde fast schon ein "leidiges Übel" und ich war froh, wenn die nächste Sorte dran war.
    Ich möchte aber keinesfalls einen Röster schlecht machen, sondern die Frage ist so gemeint, wie geschrieben. Würde dies nicht auch implizieren, das die Rohware, die bestimmt im genannten Beispiel nicht von schlechter Qualität war, eine untergeordnete Rolle spielt?

    Ich habe jetzt wieder auf eine bekannte Bohne eines anderen Rösters gewechselt und auf einmal kommt wieder der Drang, noch einen Espresso "dranzuhängen", wenn man gerade erst seinen Abendkäffchen genossen hat. Ich zweifelte schon an mir selbst und dachte, "o.k. die erste Begeisterung ist verflogen, jetzt schmeckt halt Alles irgendwie nach Espresso, und gut ist". Zum Glück kommt die Begeisterung aber wieder.
     
  2. #2 langbein, 10.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Na klar kanns sein, dass man einfach auf eine Röster nicht klar kommt. Es geht doch um Geschmack.
     
  3. #3 cremalos, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Aber die Bohnen waren doch aus verschiedensten Herkunftsländern und ich glaube sogar unterschiedliche Aufbereitungsarten waren vertreten, das hat mich etwas nachdenklich gestimmt.
    edit:
    Oder, konnte ich die verschiedenen Geschmacksrichtungen einfach nicht rauskitzeln?
     
  4. #4 langbein, 11.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ferndiagnose ist da schwierig. Aber wenn du jetzt einen Röster gefunden hast, der Dir schmeckt (du also nicht gegen Kaffee allergisch oder auf Jacobs geeicht bist) liegt die Vermutung nahe, dass Du mit dem Röster einfach inkompatibel bist. Hatte ich auch schon...bin jetzt aber vorerst angekommen.
     
  5. #5 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Grundsätzlich ist es auch so, dass die Aromen der Bohne ab einem gewissen Röstgrad auch von Röstaromen verdrängt werden. Hier versucht dann der Röstmeister eher, "seine" Röstmarke aufzudrücken, als die Unterschiede zwischen den Bohnen zu verdeutlichen - die Kunden sollen wohl das nächste Mal ungefähr denselben Geschmack erleben dürfen.
    Das ist z.B. der Fall, wenn du nun eine recht dunkle Röstung hast, in einem anderen Thread hast du von Wiener Röstung geschrieben, und die ist für mich schon sehr dunkel.
     
  6. #6 Gandalph, 11.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ....

    Ich trinke eigentlich sehr viel HeinRichs Kaffee, und kann die Aussagen so nicht bestätigen. Grundsätzlich röstet HeinRichs eher hell - full city bis full city+ . Und die Kaffee`s mögen es auch nicht zu heiss. Ich habe dabei einen Kesseldruck von ca. 1,1 bar, aber auch schon mal nur 1 Bar. Stimmen die Parameter, dann entwickeln die einzelnen Sorten auch ihr spezifisches Aroma und Geschmack. Ich habe schon etliche Sorten von HeinRichs eingestellt im entsprechenden thread, wo man meine Bezüge sieht, und nachlesen kann. Da ich immer Sorten wechsle, kann ich nicht bestätigen, dass die espressi gleich schmecken würden, oder sehr ähnlich. Ich vermute daher, dass es evtl. an der Temperatur, oder anderen Parametern gelegen hat, dass die espressi nicht zu deiner Zufriedenheit waren. Vergleichst du sie aber mit italienischen Barröstungen, oder Süditalienischen Röstungen alla Tre Forze, oder Mokambo etc. , dann kann es schon sein, dass dir bei HeinRichs etwas fehlt.

    Wenn du immer überlang flushen musst, stimmt der Kesseldruck nicht, und es bleibt Ratespiel, ob du die richtige Temperatur erwischt. Da ist der HeinRichs eher empfindlich. Der Pressostat sollte schon richtig eingestellt sein.
    Auch die @Espressohexe trinkt den HeinRichs meines Wissens nach sehr gerne, und so viel mir bekannt ist, kommt sie damit eigentlich auch gut zurecht - bezogen auf der Strega!
    Ich beziehe mit der EVO und mahle mit der Mazzer Mini ...

    grüsse...
     
  7. #7 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja, das kann natürlich auch sein. :)
     
  8. #8 cremalos, 11.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, das die Heinrichs es durch die Bank weg eher kühler mochten, habe ich bemerkt und den Presso auch etwas heruntergedreht. Es hat sich dann aber meist auch tendenziel zum unangenehm sauren (nicht fruchtsauer!) entwickelt, fast schon etwas chemisch schmeckend, deshalb habe ich mich bei einem Kesseldruck von ca. 1,1 - 1,15bar eingependelt (ca. 0,1 bar weniger als bei meiner vorherigen FAUSTO-Versuchsreihe).

    Vielleicht komme ich wirklich mit den eher hellen Röstungen geschmacklich nicht so klar? Ich fand die beschriebenen "typischen" Geschmacksrichtungen nicht wieder, sondern eine für mich ziemlich gleiche und vor allem "eintönige" Grundausrichtung, trotz verschiedenster Ursprünge und Verarbeitungstechniken der Bohnen.
    Deshalb die Frage, ordnet sich der Eigen-Geschmack der Bohnen den geschmacklichen Auswirkungen der Röstart/-Equipment unter? Klar, sollten die Parameter und das Handwerk des Rösters auch geschmackliche Auswirkungen zeigen, sonst würden ja alle Kaffees des selben Ursprunges gleich schmecken, aber die Eigenarten der Bohne sollte doch bei einigermaßen guter handwerklicher Röstung trotzdem herauszuschmecken sein?
     
  9. #9 cremalos, 11.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :rolleyes: Ich hoffe doch nicht, daß ich auf Jacobs u Co. geeicht bin, obwohl ich jahrzehntelang übelsten Brühkaffee aus Muttis / Omas / und sonstigen Kaffemaschine geniessen mußte.

    Ich habe jetzt auch schon einige Röster durchprobiert und einige wirklich leckere Espressi gefunden, aber der "Spieltrieb" verlangt halt auch immer wieder nach Neuem. Deshalb sehe ich das auch durchaus realistisch und setze gar nicht voraus, daß da immer wieder ein neues Highlight entdeckt werden kann.
    Ich möchte auch betonen, das ich da keine schlechte Stimmung über einen bestimmten Röster machen möchte, es gibt ja offensichtlich eine Menge KN'ler, die gut mit den Kaffees zurchtkommen.
     
  10. #10 cafesolo, 11.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Gandalph,

    dann röstet er eher mittleres dunkelbraun. Hell würde ich das nicht nennen.

    Gruß Uwe
     
  11. #11 Gandalph, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo...

    @cafesolo, das meine ich, ist Ansichtssache. Für espresso-Röstungen finde ich sie eher hell! Aber du kannst es gerne als mittleres Dunkelbraun bezeichen. Darum gibt man ja den vereinheitlichten Röstgrad an, dann werden Vergleiche einfacher und sicherer.

    @cremalos - das Verhalten der BZ10 kenne ich selbst nicht. Aber sie unterscheidet sich insofern von einer rocket, dass sie eine beheizte Brühgruppe hat, und daher Kesseldruckänderungen nicht so am Sieb ankommen, wie bei einer Thermosiphonmaschine, bei der auch die Temperatur der Gruppe über den an den HX angschlossenen Thermosiphon verändert wird! Die BZ10 Gruppe wird immer gleich elektrisch beheizt. Da vermute ich, liegt wahrscheinlich "der Hund begraben", und du kommst mit der BZ10 wahrscheinlich mit Sorten besser zurecht, die höhere Temperaturen verlangen.

    grüsse....
     
  12. #12 cremalos, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    o.k., das klingt einleuchtend, wäre also ein Erklärungsansatz. Ich werde das mal im Auge behalten für nächste Versuche.

    Gibt es hier BZ10 Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen?
     
Thema:

Rösterspezifischer Geschmack, kann das sein, bei unterschiedlichsten Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Rösterspezifischer Geschmack, kann das sein, bei unterschiedlichsten Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Je schlechter der Geschmack, desto gesünder?

    Je schlechter der Geschmack, desto gesünder?: ...oder: "Mögliches Risiko im Kaffee - Furanwerte unterschiedlich hoch je nach Brühmethode" ...also doch lieber wieder den guten alten...
  2. Metallischer Geschmack, mal wieder

    Metallischer Geschmack, mal wieder: Ab und zu schmeckt mein Kaffee nach "Metall". Höchststrafe! Nachdem ich zuerst das Britawasser als Verdächtigen im Visier gehabt habe, bin ich dem...