Rösterupgrade sinnvoll?

Diskutiere Rösterupgrade sinnvoll? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe damals meine Röstbiene auf einen Rolltisch verbaut und diesen dann später komplett in das Rösten integriert. Anlass war, dass mich das...

  1. #21 Piezo, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mensch Ingo, das ist definitiv ein mega-cooler Rösttisch. Dies wäre in jedem Fall eine praktikable und klasse Lösung für mein Problem.
    Überhaupt ist für mich die Röstbiene stärker in den Fokus gerückt.
    Definitiv ein Projekt, welches ich mir vorstellen könnte.
     
    'Ingo gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Olli,

    dies war für mich der wohl entscheidende Kommentar für mein Problem. Alles was ich demnach bei mir verbessern könnte, ist die Latenzzeit des Heizelementes. Bei Gas ist ja die Energie unmittelbar an der Trommel, bei einem elektrischen Heizelement besteht eben eine Latenzzeit, welches von Bauart und Abstand zur Trommel abhängig ist.

    Da ich davon ausgehe, beim Quest die Hardware des Heizelements nicht ohne weiteres ändern zu können, stelle ich mir die Frage ob ich die Latenzzeit nicht auch durch die Art der Ansteuerung des Heizelementes reduzieren könnte.
    Beim Original-Quest wird einfach die Stromstärke eingestellt und nach einer gewissen Zeit hat das Heizelement die daraus resultierende Temperatur.
    Wäre es eventuell ein Ansatz das Element mit Hilfe eines PIDs anzusteuern, so dass es z.B. bei Temperaturerhöhung erst mal zu einem kräftigen Überschwinger kommt bevor der Röster die Zieltemperatur erreicht. Dies müsste die Latenzzeit doch verkürzen.
    Denke ich hier verkehrt?

    Zusätzlich hätte eine PID Regelung noch den Vorteil zum Vorheizen / Konditionieren einfach eine definierte Temperatur für eine bestimmte Zeit zu halten. Gleiches wäre dann auch für die Pausen zwischen zwei Röstungen machbar. Wäre definitiv ein nettes Feature.
     
  3. #23 Zufallszahl, 21.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Artisan kann einen Software PID, vllt. kannst du das damit mal ausprobieren. Sind dann natürlich viele Schaltvorgänge pro Minute, weiß nicht ob der Quest das verkraftet ohne SSR vor der Heizung. (Ich weiß nicht mal überhaupt ob er mit Artisan steuerbar ist).
     
    Piezo gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für die Info. Der Quest ist jedoch ohne Hardware-Erweiterung von Artisan nicht ansteuerbar. Allerdings gibt es einige erfolgreiche PID Aufrüstungen im Internet zu finden...
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, danke erst mal für Euren Input. Er hat mir wirklich sehr geholfen.

    Meine Pläne gehen erst mal in folgende Richtung:

    Kurz und mittelfristig: Aufrüsten der Regelungstechnik für den Quest. PID/SSR in Kombination mit Artisan, Steuerung des Lüfters über Artisan (entweder direkte Ansteuerung mit definierten Werten oder per Regelung über Druckdifferenz)

    Mittel / langfristig: Analog Ingo der Aufbau einer gasbetriebenen mobilen Röststation, welche dann ebenfalls vollständig geregelt werden soll.

    Alles Weitere dann in anderen Threads :)
     
    Ingo - The Roast Rebels und silverhour gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenn ich derzeit einen Upgrade nicht mehr weiter verfolge (werde ja meinen Quest pimpen), so habt ihr doch einen vergessen.

    Nämlich den Fracino Roastilino ;). Nicht dass ich jetzt neugierig wäre, aber weiss jemand wie sich Fluidbed Röster gegen Trommelröster schlagen?
     
Thema:

Rösterupgrade sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Rösterupgrade sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  2. Umschwung von Siebträger auf KVA - Mühle noch sinnvoll?

    Umschwung von Siebträger auf KVA - Mühle noch sinnvoll?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe mich von meiner Ascaso ST Maschine verabschiedet, das Hobby war mir doch zu Zeitintensiv. Bin auf eine...
  3. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  4. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  5. Rocket Dampfdüsen Set sinnvoll?

    Rocket Dampfdüsen Set sinnvoll?: Moin, auf dem Weg zum perfekten Milchschaum bei meiner Rocket bin ich beim googeln auf das Dampfdüsen Set von Rocket gestoßen. Es werden vier...