Röstet hier jemand mit einem Vittoria?

Diskutiere Röstet hier jemand mit einem Vittoria? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gibt es zufällig einen Kaffee-Netzler der wie wir mit einem Vittoria röstet? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen (wir - naja eher unsere...

  1. #1 revilotmalk, 31.08.2016
    revilotmalk

    revilotmalk Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es zufällig einen Kaffee-Netzler der wie wir mit einem Vittoria röstet?

    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen (wir - naja eher unsere Nachbarn - kämpfen aktuell noch etwas mit der Rauchentwicklung beim Rösten).
     
  2. #2 Grafikus, 31.08.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    eine gewisse Rauchentwicklung beim Röstern ist normal.
     
  3. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Abluft? Gibt es einen Schornstein
     
  4. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Ok.
    Zum erkennen ob es ein Problem gibt und wie dieses behoben werden kann.
    Wären ein paar Infos nützlich .
    Abzug ja nein
    Zyklon ja nein
    Gebläse am Zyklon ja nein
    Fenster auf oder zu
    Und so weiter
    Einfach ein paar Details zur Sache macht es dann einfacher.
    Hg e.t.a
     
  5. #5 revilotmalk, 01.09.2016
    revilotmalk

    revilotmalk Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke e.t.a, es ging mir jetzt gar nicht vorrangig um die Rauchentwicklung, mehr um einen generellen Erfahrungsaustausch mit diesem Röster, da er im deutschsprachigen Raum anscheinend eher selten ist. Hatte daher jetzt nicht so viele Details zum Thema Rauchentwicklung geschrieben.

    Wir rösten übrigens mit 6kg je Ladung.

    Abzug besteht nur im Sinne von Ableitung nach Aussen. Kein Zyklon (macht es bei einer Maschine dieser Grösse überhaupt Sinn?) und ein grosses Fenster ist direkt hinter der Maschine eigentlich immer offen.

    Eine Art Schornstein bauen wir gerade an, damit wir den Rauch besser auffangen und entsprechend ableiten können.
     
  6. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Bei der Charge ist ein Zyklon auf jeden Fall von Vorteil.
    Ich röste zwischen 3-4 Kg und da kommen schon eine Menge Häutchen zusammen.
    hat der Röster einen Abluft Ventilator.
    lad doch mal ein Foto hoch.
    Vor ein paar Wochen gab es hier schon mal ein paar Fragen zum Zyklon leider ist das Thema verebbt.
    Aus Zeitmangel oder weil es erstmal auf die lange Bank geschoben wurde.
     
Thema:

Röstet hier jemand mit einem Vittoria?

Die Seite wird geladen...

Röstet hier jemand mit einem Vittoria? - Ähnliche Themen

  1. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....