Röstfarben

Diskutiere Röstfarben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kannst du das mit dem Geruch etwas präzisieren @nacktKULTUR ? Bei Brot und Kuchen kann ich lecker aromatisch und verbrannt erkennen. Bei den...

  1. #21 Gutemine, 27.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Kannst du das mit dem Geruch etwas präzisieren @nacktKULTUR ? Bei Brot und Kuchen kann ich lecker aromatisch und verbrannt erkennen. Bei den Kaffeebohnen mag mir das nicht gelingen. Das lecker aromatische Kaffearoma in der Luft kommt erst lange nach dem rösten und kräftigen lüften.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  2. #22 nacktKULTUR, 27.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie bereits erwähnt, die Orientierung am Geruch benötigt Erfahrung. Mit Sicherheit kann man nicht den Kaffeeduft erwarten, der einem von einer korrekt zwischengelagerten Röstung (ca. 1-2 Wochen) entgegenströmt. Es ist mehr eine Unterscheidung zwischen Brotgeruch, karamellig, karbol-/phenolartig, brandig, etc. Es braucht eine ziemliche Erfahrung, um das herauszuriechen, was man haben möchte.
    Das kenne ich wiederum nicht. Es gibt zwar den Röstgeruch, ein durchaus angenehmer Geruch, hat IMHO aber nicht viel zu tun mit dem Duft, den man von der zwischengelagerten Kaffeebohne erwartet.

    nK
     
  3. #23 be.an.animal, 28.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Röstfarbe ist halt auch später noch zu sehen (wie auch die Riss-struktur) und man kann sie auch später vergleichen. Das ist mit Geruch und Knack schwieriger. Für die Entscheidung raus oder 10 Sek warten ist sie zu langam. Ist jedesmal wieder spannend. Genauso wie die Cracks. Da beneide ich diejenigen mit großen Röstlosen, da hört.man es viel leichter.
     
  4. #24 Gutemine, 28.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vielen Dank für deine Ausführungen @nacktKULTUR . Den brandigen Geruch kenne ich zur Genüge. Leider sind meine letzten Röstungen so gewesen. Aber einen Duft nach frisch und lecker gerösteten Bohnen hatte ich in der Tat schonmal. Dieser Duft intensivierte sich im Schraubglas fast täglich. Der Espresso war dann auch sehr lecker. Die Aromen brotig und karamellig hatte ich noch(?) nicht. Oder einfach nicht wahrgenommen.

    @be.an.animal
    Ich habe auch schon feststellen müssen, das ich mich auf die Farbe alleine nicht allzusehr verlassen kann. Denn ich hatte schon farblich schöne Bohnen aus denen dann nur saurer Espresso kam. Ich war froh als die Charge endlich weg war.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  5. #25 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hatte einmal noch ein paar Bilder versprochen, wie bei mir die Dokumentionsversuche aussehen:

    [​IMG]
    (nicht über den Text nachdenken)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube mit dem Ral-Fächer kann man die Bilder auch später und aus der Ferne vergleichen.
    Allerdings ist die Belichtung immer wieder ein mehrfaches Versuchen: mit und ohne Blitz; Perspektive.
    Deshalb mache ich das auch immer nur mal so als Schub, - wenn ich Zeit, Lust und Energie dazu habe.

    Das einzige was ich konsequent mache, ist eine Probe aufheben.
    Die Dosen rechts haben nicht mit den Dosen in der 12er Kiste zu tun.
    Sie sollen nur Beispiele meiner Beschriftungen auf der Unterseite zeigen.
    Obere Reihe ist Robusta. Mittlere Reihe Brasil. Untere Reihe Malabar. Rohe und verschiedene Röstungen.
    [​IMG]
     
    marzemino und turriga gefällt das.
  6. #26 Gutemine, 12.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dankeschön für die tolle Bilderserie @be.an.animal . Das sind ja richtige Traumbohnen. Hattest du auch notiert wie die Röstung geschmacklich war?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Dein System ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings würde ich immer die Farbe der gemahlenen Bohnen heranziehen. Unterschiedliche Röstprofile können zur gleichen Bohnenfarbe führen, aber unterschiedlicher Mahlgutfarbe. Da der überwiegende Teil des verwendeten Kaffees zum Brühen aus den inneren Bestandteilen und nicht jener der Oberfläche besteht, sind Unterschiede in der Mahlgutfarbe auch stärker in der Tasse zu spüren. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung die ich aus der Entwicklung und nun ca. 1 jähriger Nutzung meines Röstgradmessers Tonino ziehen kann.
     
  8. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Das Nachdunkeln kann man mit so nem Farbmesser recht gut beobachten. Insbesondere die ersten 24h Stunden und dann auch noch die nächsten paar Tage dunkeln die Bohnen (auch das Mahlgut) um einige Punkte nach. Deshalb sollte man die Messung (bzw. den Farbvergleich) immer etwa um die gleiche Zeit nach der Röstung durchführen.
     
  9. #29 be.an.animal, 13.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, das war so Idee dahinter. In der Praxis heißt das:
    Geschmack notiert: Relativ oft. Mal mehr, mal weniger aussagekräftig (wenn man es später liest)
    Bilder: Manchmal (selten mit Farbskala)
    Röstkurve: hab ich bei meinen Röstungen eigentlich immer

    Musterdose mit Bohnen: Seitdem ich die Döschen habe, mache ich das auch für gekaufte Bohnen.
    Soll nicht gerade eine lebenslange Sammlung werden,
    aber so ein paar Musterköfferchen sind ganz nett um die Unterschiede und das Spektrum in 3D ansehen:

    rohen Bohnen in gelb, grün, klein, groß
    geröstete Maragogype, Peaberry, Robusta, Arabica, Liberia,....
    Äthiopier, Malabar, Kolumianer,....
    Izzo, Nannini, Lucaffe,....
    aus dem Urlaub in Spanien mitgebracht, .....
    hell, mittel, dunkel, ölig, rausnehmen verschlafen -Traumbohnen kam nicht immer ganz hin ;-)
    Gruselkabinet: Stein, Ast, Schalen, schwarze Broken, ....

    Peter, - aus dem Geschlecht der Jäger und Sammler
     
Thema:

Röstfarben