Röstfehler und Defekte erkennen

Diskutiere Röstfehler und Defekte erkennen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, gibt es Literatur darüber in der ich über Röstfehler und Defekte im Kaffee nachlesen kann? Ich habe gerade die zweite Tüte eines...

  1. #1 ChristianK, 18.02.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    gibt es Literatur darüber in der ich über Röstfehler und Defekte im Kaffee nachlesen kann?

    Ich habe gerade die zweite Tüte eines Finca Limoncillo (Pacamara Peaberry) aufgemacht. Die Bohnen der ersten 250g habe ich leider nicht untersucht, der Kaffee lief halbwegs.
    Die Bohnen der zeiten Tüte laufen total wässerig und wenn man eine Bohne mit den Fingern zerdrückt, dann fühlt sie sich an wie Poppcorn.

    Mich würde interessieren was da los ist und wie ich mögliche Probleme die mal nicht an mir liegen erkennen kann :)

    Danke
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Röstfehler und Defekte erkennen

Die Seite wird geladen...

Röstfehler und Defekte erkennen - Ähnliche Themen

  1. Röstfehler?

    Röstfehler?: Lieber Röster, habe mit dem Gene ohne Unterbrechung Äthiopien Sidam Bohnen geröstet, Temperatur bist 235°C ca. 18,5 Minuten geröstet. Menge 100...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  5. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....