Röstfrage

Diskutiere Röstfrage im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Im Ernst jetzt, deine Frage ist nicht zu beantworten. Wie soll dir jemand hier sagen, wie deine Bohnen in 7 Tagen schmecken werden? Hinzu kommt...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Im Ernst jetzt, deine Frage ist nicht zu beantworten. Wie soll dir jemand hier sagen, wie deine Bohnen in 7 Tagen schmecken werden? Hinzu kommt das Geschmack eben subjektiv ist - liegt in der Natur der Sache.

    Die Bohnen sind recht gleichmäßig und verhältnismäßig dunkel, das kann man sagen.

    Da du dich für das Rösten interessierst, finde ich es gut, dass du auf diese Art und Weise beginnst, dich mit der Materie auseinander zu setzen. So erhältst du einen sehr guten Einblick und kannst alle Stadien der Bohnenveränderungen sehen und riechen. Dieses Basiswissen wird nützlich, solltest du irgendwann ambitionierter zu Werke gehen.

    Ich kann dir raten alle relevanten Parameter (Zeit, Brennerleistung (bastel dir ne Skala), First Crack, Second Crack etc.) in ein Logbuch zu schreiben und auch das Endprodukt regelmäßig, also durchaus auch bereits 12h nach der Röstung, zu kosten. Denn auch wenn sich der Geschmack in den nächsten Tagen noch verändern wird, kann man mit etwas Erfahrung schon jetzt beurteilen, welches Potential Bohne/ Profil mitbringt.

    Viel Spaß weiterhin...

    Ps. Fachliteratur wie Fricke und Rao sind zu empfehlen.
     
    cbr-ps, Yoku-San und Eric00 gefällt das.
  2. #22 Yoku-San, 06.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Hol Dir eine gebrauchte Vitair mit Trommel drin. Die kannst Du auf 230 Grad hochheizen und damit Rösten. Und falls Du Lust hast, kannst Du sie noch modifizieren mit einem schnelleren Motor und anderen Sachen.

    Die gibt es oft günstig gebraucht:

    Klarstein Vitair Turbo
     
  3. #23 Sprosse, 06.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Ich bleib erstmal bei meinem kleinen Röster mit offener Flamme. Vielleicht probiere ich den noch mitm Gasbrenner aus, mal schauen. Die Kaffee bauern rösten doch alle noch über alte Röster oder direkt in der Pfanne aufn Feuer. Finde sowas traditionelles viel Interessanter. Aber trotzdem danke.... 30€ wäre schon ein schnapper IMG_20211106_113948.jpg
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hm, nur eine Überlegung, aber du könntest ja mal schauen ob du, statt der Kurbel, einen Motor (für Grillspieße o.ä.) anbringen kannst. Dann hättest du eine gleichmässige(-re) Drehung der Trommel und vielleicht, je nach dem was Du findest/da passt, auch eine einstellbare Drehzahl.
     
  5. #25 Sprosse, 06.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Wäre eine Überlegung wert obwohl das drehen auch so schön beruhigend ist.
     
  6. #26 cappucciner, 08.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Du kannst sie am nächsten Tag probieren und gerne auch einen Teil eine oder zwei Wochen später. Der Unterschied ist nicht so groß - andere Faktoren der Röstung sind viel wichtiger.

    Der Preis kann größere Auswirkungen auf den Geschmack haben, am Aussehen ändert er aber nicht viel. Ist aber auch wie beim Wein. Für 3 Euro dürfte er den meisten kaum schmecken, was nicht bedeutet, dass die Flasche für 15 Euro automatisch immer besser sein muss. Dazu kommen individuelle Vorlieben.

    Die Bohnenfarbe gefällt mir persönlich. Die Trommel ist auch cool. Könnte ein sehr guter Kaffee sein oder auch ein sehr schlechter. Röstgrad sagt etwas über die Geschmacksrichtung, aber nichts über die Qualität und ob es Dir schmeckt.

    Du brauchst eine Hand zum Kurbeln und eine zum Protokollieren. Die Farbe finde ich gut (die meisten mögen es heller). Ohne Protokoll kann Dir hier aber kaum noch jemand weiter helfen. Schreibe auf ob Du die Trommel vorheizt, die Umgebungstemperatur, und wie lange Du wie kräftig einheizt, zeige uns die Bohnen dazu und verrate auch wie sie Dir schmecken. Vor allem: vergleiche selbst was Dir besser schmeckt.

    Röstvorschlag mit der Trommel (wenn Du nichts besseres findest):
    - Kräftig vorheizen
    - 1. Minute: Volle Hitze
    - 2.-5. Minute: Sehr kräftige Hitze
    - 6.-10. Minute: kräftige Hitze
    - 10. Minute: First Crack (nicht später)
    - 11.-15. Minute: mittlere, kräftige Hitze
    - 15. Minute kann schon mit etwas Second Crack begleitet werden
    - 18. Minute aufhören und gut kühlen
    Wenn es schneller geht ist es auch gut, viel länger sollte es für den zu Letzt gezeigten Röstgrad nicht dauern.
     
  7. #27 Sprosse, 12.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Also meiner Auffassung nach hat der beiliegende Ethanol Brenner zu wenig Power. Da kurbelt man schon gerne mal 40 Minuten bis zum gewünschten Ergebnis. Hab das jetzt einfach mit einem Camping Gas Kocher probiert.... Und kam genau auf 18 Minuten. Ergebnis siehe Foto. PS. Der Geruch war auch schon ganz anders und es dampfte zum ersten mal richtig. Die Bohnen wurden auch größer und leichter als sonst. Glaub ich bin auf dem richtigen Weg. IMG_20211112_184927.jpg
     
    Eric00 und cappucciner gefällt das.
  8. #28 cappucciner, 12.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Glaube ich auch :)

    Für 18 Minuten sind mir die Bohnen etwas zu hell. Es fehlt noch etwas Hitze. Der Sommer hilft etwas. Lässt sich ein Blech über der Trommel montieren, damit die Hitze nicht so schnell abhauen kann?
     
  9. #29 Sprosse, 13.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    könnte vielleicht was bauen... Hatte schon überlegt die Rolle in Alufolie zu packen mit einem kleinen Sichtfenster.... Aber bin mir nicht sicher.
     
  10. #30 Sprosse, 13.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Glaub im Sommer hätte ich eher ein Problem mit der kühlung... Hm obwohl, ich hab noch jede mini Ventilatoren.
     
  11. #31 Sprosse, 13.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Wie kommt das eigentlich das ne 200 Grad friteuse es nicht schafft Bohnen zu rösten. Aber viele Röstereien nur mit 180 Grad arbeiten.... Und trotzdem super Bohnen in 18 Minuten schaffen.
    Mit dem Gaskocher röste ich ja bei quasi 1000 Grad.... So heiß ist zumindest die Flamme und der Abstand zu den Bohnen Betrug 2cm
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Also First Crack gibts erst ab ca. 195°C deswegen glaube ich nicht an gute Röstungen bei max. 180°C. Außer der Temp.Fühler ist anders kalibriert…
    1000° Hitzequelle bedeutet (hoffentlich) nicht 1000° Bohnentemperatur…
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Du verwechselst Bohnentemperatur mit Umgebungstemperaturen. Zudem hängt es vom Sensor und dessen Position ab, wie nah der Anzeigewert an der Realität ist. Außerdem heißt nicht, dass deine Fritteuse die max. 200° mit Bohnenfüllung auch halten kann. Viele Unsicherheitsfaktoren beim Äpfel vs Birnen Vergleich.
    180° erscheint mir extrem niedrig, da erreichen bei mir die meisten Bohnen gerade mal den FC und von da ist es noch ein gutes Stück bis zu dunklem Espesso.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Hier kannst Du schon sehen, was von den Rahmenbedingungen isolierte Temperaturangaben taugen - nichts…
     
    Moriat gefällt das.
  15. #35 Sprosse, 13.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Na an tausend Grad Bohne Temperatur glaub ich auch nicht.... Da käme sicherlich nur Kohle bei raus... Der Wärme Verlust bei dem Gerät ist schon enorm. Zumal die Trommel auch noch schaufeln hat die die Bohnen zwar gut mischen aber auch die Temperatur ableitet. Glaub der Brenner hat 1700 Watt
     
  16. #36 Sprosse, 13.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Achja und rösten tu ich immer 200g
     
  17. #37 cappucciner, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Versuche es mal mit 120 Gramm.

    Mit Kühleimer (Plastikeimer, Metallsieb, gute Lüfter, Heißkleber) klappt es auch im Sommer gut und schnell.
     
  18. #38 Sprosse, 14.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Bei 120g berührt das Schaufelrad die Bohnen nicht. Normal ist die Trommel für 250g gedacht.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ohne Temperatursensoren in der Trommel machst Du einen Blindflug. Da bleibt nur trial and error.
     
  20. #40 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Ohne Temperatur Sensoren... Also die erste verkostung war bis jetzt der reinste Genuss. Manchmal kann man sich auch auf sein Gefühl verlassen. Gibt auch Röster die haben die tollsten Maschinen und der Kaffee schmeckt trotzdem scheiße.
     
    cappucciner gefällt das.
Thema:

Röstfrage