Röstfrage

Diskutiere Röstfrage im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also die erste verkostung war bis jetzt der reinste Genuss. Schön, dass Du deinen Geschmack im Blindflug getroffen hast. Gibt auch Röster die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Schön, dass Du deinen Geschmack im Blindflug getroffen hast.

    Eine mutige Aussage. Klar gibt es Röstungen, die den persönlichen Geschmack nicht treffen. Wirklich objektiv Müll habe ich von Profis bisher selten bekommen, auch wenn mir nicht alles schmeckt.
     
    honsl gefällt das.
  2. #42 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Wieso eigentlich Blindflug? Blindflug wäre für mich wenn ich nen Knopf drücke und danach schaue was passiert ist. Ich hab Augen... Sehe Flamme und Bohnen, hab ne Nase... Ich rieche wie sich der Geruch verändert.... Ich hab Ohren... Ich höre die cracks und ich weiß wie Bohnen nach dem rösten klingen müssen.

    Man kann sicherlich an bestimmten Geräten zig. Temperaturen einstellen.... Aber obs schmeckt weiß man im Vorfeld auch nicht.
    Also mal nicht so großkotzig hier.... Kann dir ja mal ne Probe zukommen lassen
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Stimmt, da hast Du Recht, einige Parameter kann man auch ohne technische Sensoren wahrnehmen. Chapeau, wenn Du das nach Auge, Nase und Ohren reproduzierbar hinkriegst.

    Nee, lass mal, der Optik nach wird das für mich deutlich zu dunkel sein. Unsere Erwartung dürfte da zu unterschiedlich sein.
     
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Warum fragst Du dann?
    Ich bin raus hier…
     
    honsl und Yoku-San gefällt das.
  5. #45 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Naia man lernt halt jeden Tag dazu.

    Steh eh lieber auf dunkel da espresso bevorzugt anstatt auf helle fruchtige Bohnen. Da trink ich lieber Tee.
     
  6. #46 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12

    Stimmt, mag keinen fruchtigen Kaffee. Und ja, reproduzierbar ist es auch, bin ja kein grobmotoriker. Gibt sogar Leute die hätten nie Bock 18 Minuten lang ne Kurbel zu drehen. Tz... Ich frag mich immer wenns um sogenannte Profi Röster geht... Was machen die wenn ihre Maschine kaputt geht, gibt's dann keinen Kaffee mehr weil sie zu doof sind von Hand zu rösten? Finde jeder sollte es so lernen.
     
  7. #47 Yoku-San, 15.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Meinst Du etwa, irgendeine Rösterei fängt bei einem Defekt ihres Trommelrösters an, für ihre Kunden in Pfannen Bohnen überm Feuer zu rösten?

    Die werden das Ding so schnell wie möglich reparieren. Solange gibts dann auch keinen Röstkaffee.
     
    Moriat, honsl, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 cbr-ps, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Profis sind nicht „sogenannte“, sondern die verdienen ihr Geld mit rösten. Wenn deren 10Kg oder 20kg Röster kaputt ist, rufen sie den Service, der den asap wieder repariert. Ein - sorry for that - 200g „Handspielzeug“ würde denen dann auch nicht helfen.

    Die sind nicht „zu doof“, denen nützt sowas nicht.

    Ich als unprofessioneller Hobbyröster mag vielleicht „zu doof“ sein, mir meinen Kaffee händisch mit gewünschten Ergebnis zu rösten, das ist aber nicht schlimm. Wenn mein Röster mal kaputt sein sollte oder ich auch nur mal keine Zeit zum Rösten habe, kaufe ich mir fertige Bohnen beim Profi.
     
    Moriat, honsl und Senftl gefällt das.
  9. #49 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Dabei macht Handrösten doch soviel Freude. Nen Röster stell ich mir vor wie ne Mikrowelle.... Bohnen rein....Mach fertig....
    Hat nicht viel mit Leidenschaft zu tun.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Nun ja, wenn das deine Vorstellung ist, leben wir auf unterschiedlichen Planeten, fürchte ich…
     
    Piezo, mr.smith, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12

    Naja zumindest in der unteren Preisklasse. Zum Beispiel diesen Gen cbr101... Glaub kaum das man mit solchen Geräten Röst Profile anlegen kann
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wenn das dein Ziel ist, sei dir die Freude gegönnt.
    Ich entwickele lieber strukturiert Röstprofile nach meinem persönlichen Geschmack und freue mich, wenn ich die dann auch sicher reproduzieren kann, wenn es mal passt. Sei es nun manuell nachgefahren oder automatisch reproduziert.
    So findet halt jeder seine Spielwiese.
     
    onluxtex und Yoku-San gefällt das.
  13. #53 Sprosse, 15.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Mit der Antwort kann ich doch leben

    Ich genieße gerade einen Perlbohnen Latte Macchiato
    und wünsche allen noch einen angenehmen Abend.
     
  14. #54 cafesolo, 15.11.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wurde denn die Milch für den Latte Macchiato selbst gemolken….mit Leidenschaft ?
     
  15. #55 Sprosse, 16.11.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Na nicht ganz, ist aber frische Milch vom Bauern um die Ecke. Schmeckt einfach besser als Weihenstephan, Berchtes Gardener usw.
     
    cappucciner und cbr-ps gefällt das.
  16. #56 cappucciner, 25.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Dafür, dass Du vor einem Monat noch nicht wusstest, wie Du die Bohnen rösten sollst und uns um Hilfe gebeten hast, finde ich es schon ziemlich überheblich auf wohlgemeinte Kritik so zu reagieren. Auch wenn ich Deine Sicht gut verstehe und auch in einigen Punkten teile.

    Zu Deinen Erfolgen gratuliere ich Dir und freue mich auch für Dich. Mir schmeckt auch mein Kaffee immer noch am besten. Bei dunklen Kaffees ist das aber nicht unbedingt eine Kunst. Guten, dunklen Kaffee findet man leider selten.
     
  17. #57 cappucciner, 25.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Bio-H-Milch lässt sich besser schäumen und noch besser lagern. Leider.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    nein

    ja
     
  19. #59 cappucciner, 26.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Doch ;-)
    Vielleicht war ich etwas zu pauschal. Jedenfalls benötige ich bei H-Milch weniger Milch bei gleichem Volumen in der Tasse.
     
  20. #60 mr.smith, 26.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Nochmal zum Rösten.
    Ich kann die Argumentation verstehen,
    „gern Augen, Ohren, Nase“ als Sensoren zu verwenden.
    Ich habe selbst am Anfang so argumentiert und finde heute noch, dass man Anfangs genauso einsteigen sollte !
    Es ist schon wichtig die Abläufe über die natürlichen Sensoren zu lernen.

    Nur irgendwann ist das zu wenig.
    (außer einem genügt es auf Dauer eine frische, gute, aber undefinierte Überraschungsröstung zu haben)
    Man kann einfach genaue Geschmacksnoten nicht reproduzierbar herausrösten.
    Dazu sind genaue Röstprofile nötig, die man je nach Geschmack und Bohnen geringfügig abändert. Dabei geht es aber um Röstverläufe die nicht nur mit der Endtemperatur zu tun haben, sondern wo man ständig die Entwicklung der Bohne kontrolliert.
    Das hat auch nichts mit Knöpfendrücken zu tun.

    Aber solange die Grobgerösteten schmecken - viel Spass damit !
    Ich kann es gut nachvollziehen, weil es frisch noch immer besser ist als der alte Industrieramsch.

    ABER es gibt auch eine Welt überm Zaun.
    Die man zwar nicht brauchen muss, vor der man sich aber nicht gänzlich verschließen sollte für eine mögliche Weiterentwicklung.
    .
     
    NoroChips, cbr-ps, Moriat und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Röstfrage