Röstfrage

Diskutiere Röstfrage im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sehe ich auch so. Man sollte aber nicht glauben, dass "grob" geröstet auch grob schmecken muss. "Grob" geröstet würde ich deswegen eher 'ungenau'...

  1. #61 cappucciner, 26.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Sehe ich auch so. Man sollte aber nicht glauben, dass "grob" geröstet auch grob schmecken muss. "Grob" geröstet würde ich deswegen eher 'ungenau' geröstet nennen. Das trifft es aus meiner Sicht besser. Genaue Reproduktionen sind kaum möglich, Optimieren und Herantasten an eine gewünschte Geschmacksrichtung ist deutlich schwerer. Dafür bietet die "ungenaue" Röstung ein breiteres Spektrum mit mehr Überraschungen. Nichts womit ein Profi sein Geld verdienen kann, aber sehr interessant für Anfänger und gelegentlich auch für Fortgeschrittene. Und das ist auch der Punkt: Mehr Kontrolle (entsprechende Leistung immer vorausgesetzt) schafft mehr Möglichkeiten und höhere Treffsicherheit. Mehr Kontrolle lässt aber (wenn gewollt) auch Zufallsröstungen zu.
     
    bonina gefällt das.
  2. #62 oldsbastel, 10.01.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628

    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Es ist m.E. die Frage, was du für einen Kaffee möchtest. Ich röste ausschließlich freihändig über einem Gasbrenner in einem Edelstahlsieb. Der Kaffee wird nach dem Rösten gleich in einer Dallah oder Jabana zubereitet und getrunken. Das gibt arabische/äthiopische/eriträische Kaffeezeremonien - und ich finde die durchaus lecker. :)
     
    bonina gefällt das.
Thema:

Röstfrage