röstfrischer Kaffee??

Diskutiere röstfrischer Kaffee?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen! Ich hatte am Freitag einen röstfrischen Kaffee (Röstdatum am selbigen Tag) von Tres Cabezas gekauft gehabt. Gestern habe ich...

  1. #1 Fruchti32, 18.05.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich hatte am Freitag einen röstfrischen Kaffee (Röstdatum am selbigen Tag) von Tres Cabezas gekauft gehabt. Gestern habe ich mir die Mühe gemacht die Mühle auf den Kaffee einzustellen und es klappte alles super auf Anhieb. Der Kaffee war super lecker!!! Heute morgen kam ich in die Küche und der Kaffee lief fast wie Wasser durch.

    1. Wahrscheinlich verändert sich der Kaffee mit der Zeit noch?? Aber wie lange nach dem öffnen der Packung bzw. nach dem Röstdatum?

    2. Oder kann es sein das es daran lag das es den ganzen Tag nur geregnet hat?? Aber dann so eine starke Veränderung??

    Wie macht ihr das??

    Gruss
    Fruchti
     
  2. #2 silverhour, 18.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Zu 1.
    Ja. Gerade in den ersten Tagen nach dem Rösten verändert sich der Kaffee spürbar.

    Zu 2.
    Ja. Es klingt zwar wie Voodoo, aber hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, daß (relativ offen aufbewahrte) Bohnen Feuchtigkeit aufnehmen.

    Ich trinke meine Bohnen meist nicht "röstfrisch", sondern lasse sie ein paar Tage liegen. Wenn nötig, dann verändere ich den Mahlgrad.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 gunnar0815, 18.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Bohnen sind nach dem Rösten recht trocken und nehmen die Raumluftfeuchtigkeit auf.
    Haben sie sich an die Raumluftfeuchtigkeit angeglichen bleib der Mahlgrad mehr oder weniger.
    Ich denke du hattest beim zweiten mal Chenneling ziehen die Bohnen Feuchtigkeit bzw. schwenkt das Wetter von trocken auf Feucht muss man die Mühle normalerweise gröber stelle.

    Gunnar
     
  4. #4 domimü, 18.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Da wird kein Channeling dabei gewesen sein. Unter sonst gleichen Bedingungen brauchen die Bohnen gerade in den ersten paar Tagen nach dem Rösten einen immer feineren Mahlgrad. Wer den Mahlgrad wegen der Frische nicht nachstellen will, kann die Bohnen ja ein paar Tage verschlossen liegen lassen oder, um den Alterungsprozess zu beschleunigen, ein paar Tage offen liegen lassen. Letztere Variante ist dem Aroma und Geschmack allerdings nicht zuträglich. Bei ersterer habe ich bei vielen Bohnen zumindest für die ersten 7 Tage für meinen Geschmack ein stetig besseres Ergebnis erhalten, bei einigen sogar für die ersten drei Wochen.
     
  5. #5 Frankhh, 23.05.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    generell kann man sagen, dass frisch gerösteter kaffee nicht leicht zu handhaben ist.
    in den ersten tagen ist eine enorme ausgasung im gange, der kaffee oder espresso schmeckt etwas scharf und nicht rund.
    oftmals habe ich festgestellt das so ca. ab 10 bis 14 tagen nach der röstung der kaffee sich wesentlich besser in der mühle verhällt
    als frisch gerösteter kaffee.
    und das problem mit dem wetter, zu hohe luftfeuchtigkeit, wirkt sich tatsächlich aus, wenn man den ganzen tag kaffee zubereitet
    kann man kontinuierlich an der mühle leicht nachstellen.
    ist schon ein kleines luxusproblem mit dem ganz frischen röstungen.
    notfalls die discounterware nehmen die sind mehrere monate abgehangen :)
    lg
    frank
     
  6. #6 nobbi-4711, 23.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du morgene eine Portion aus der Mühle gelassen, bevor Du Pulver bezogen hast? Der Unterschied zw Bohnen und stundenlang gemahlenem Pulver ist natürlich noch heftiger, wenn der Kaffee sehr frisch ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Frankhh, 23.05.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Sogar die 2te portion sollte man für ne gute crema net verwenden, wegen dem totraum der mehr oder weniger jede mühle mit
    sich bringt. den ersten espresso trinke ich aus meiner grind on demand mühlte trotzdem der 2te schaut schon sehr viel besser aus :)
     
  8. #8 samantha, 26.05.2014
    samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber denke, dass wenn der Kaffee dicht verschlossen ist, dann reagiert er nicht so stark mit Luft und ändert seine Eigenschaften nicht so gravierend.
     
  9. #9 Koffeinpop, 26.05.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Der Kaffee selbst reagiert ja. Er gast frisch und gerade in den ersten Tagen aus. Also ja, es findet natürlich auch eine Reaktion mit der Luft statt, aber daneben finden in der Bohne auch autarke Prozess statt. Daher auch das Ventil bei frischen Bohnen. Die Packung könnte sonst (schlimmstenfalls..) platzen.

    Und zum Thread: ich habe mit sehr frischen Kaffee auch mnchmal so meine Probleme. Ich könnte es jetzt nicht mal in ein klares Mahlgradschema packen.. Man muss halt schauen, wie er sich am anfang so verhält und entsprechend gröber/feiner stellen ;)
    Nach einer Woche hat sich das alles dann aber in der Regel stabilisiert. Der Wettereinfluss spielt dagegen (bei mir) keine bemerkbare Rolle.
     
  10. #10 nobbi-4711, 26.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es geht nicht unbedingt um normale Alterung, sondern uU darum, dass in der Mühle bereits gemahlenes Pulver vom Vortag drin war, das im Vgl zur Bohne um Faktor 1000 schneller altert. Leider hat der Threadersteller nicht mehr reagiert, um das zu klären.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

röstfrischer Kaffee??

Die Seite wird geladen...

röstfrischer Kaffee?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...
  2. [Verkaufe] RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs

    RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs: Hallo Ihr Lieben, spätestens nächste Woche kommt neuer röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir an: Bitte gebt wie immer bei eurer...
  3. [Verkaufe] Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen

    Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen: Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit. Gestern ist eine riesige Lieferung röstfrischer Ottolina-Kaffee angekommen, der vergangene Woche geröstet...
  4. [Verkaufe] Röstfrischer Ottolina aus Mailand eingetroffen!

    Röstfrischer Ottolina aus Mailand eingetroffen!: Gute Nachrichten zur Wochenmitte: Gestern habe ich folgende Espresso-Sorten aus Mailand erhalten. Der Kaffee wurde dort vor 10 Tagen geröstet:...
  5. [Verkaufe] Neue Lieferung: Röstfrischer, Rainforest zertifzierter Ottolina

    Neue Lieferung: Röstfrischer, Rainforest zertifzierter Ottolina: Ich bin gerade im Lager und habe was feines für euch! Vor drei Tagen kam unser neuer Rainforest Kaffee an, direkt aus Mailand: Ottolina...