Röstgeruch! wo bist du? - Warum riecht´s nicht?

Diskutiere Röstgeruch! wo bist du? - Warum riecht´s nicht? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Röstfäns, habe mir einen HWP Röster zugelegt, eigentlich nur um so zur Show zu rösten. Nach den ersten versuchen (vergiß sie) und dem...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Röstfäns,

    habe mir einen HWP Röster zugelegt, eigentlich nur um so zur Show zu rösten. Nach den ersten versuchen (vergiß sie) und dem wechsel der Rohkaffees sind die Ergebnisse ganz brauchbar. Allerdings, wo ist dieser tolle Kaffeegeruch der sonst beim Rösten ist.
    Liegt´s am HWP? Ist der Geruch mit dem Alpenröst besser?
    Oder gibt es keinen ~ ~ ~ :;): Ahhhh ~ ~ lecker Effekt beim rösten?

    Gruß Wolfgang
     
  2. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Wolfgang,

    also ich habe beim rösten - egal, mit welchem Röster! - noch nie einen "Röstwohlgeruch" wahrgenommen- es roch eigentlich immer eher etwas - hmmmmm - angebrannt. Das trifft es zwar nicht ganz, es geht aber in die Richtung. Zumindest finde ich den Geruch beim rösten schon eher unangenehm.

    Nach Kaffee haben die Böhnchen immer erst einige Zeit nach dem Abkühlen gerochen. Gleich ins entsprechende Behältnis gepackt (natürlich mit Ausgasmöglichkeit.....) roch der Kaffee erst am Tag drauf so richtig intensiv, daß es einen fast umhaute (aber positiv gesehen :;): ).

    Andere Erfahrungsberichte???

    Gruß
    Maddi
     
  3. #3 star-cup, 08.02.2003
    star-cup

    star-cup Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"]Hallo Röstfäns,

    habe mir einen HWP Röster zugelegt, eigentlich nur um so zur Show zu rösten. Nach den ersten versuchen (vergiß sie) und dem wechsel der Rohkaffees sind die Ergebnisse ganz brauchbar. Allerdings, wo ist dieser tolle Kaffeegeruch der sonst beim Rösten ist.
    Liegt´s am HWP? Ist der Geruch mit dem Alpenröst besser?
    Oder gibt es keinen ~ ~ ~ :;): Ahhhh ~ ~ lecker Effekt beim rösten?

    Gruß Wolfgang[/quote:post_uid0]
    @ w.haas,

    Auch wenn du im "richtigen" Laden deinen Rohkaffee gekauft hast, beim "verbrennen" - das lässt sich nicht verhindern - hat es noch nirgens gut gerochen. :;):

    Back mal einen Kuchen soo dunkel :cool:
    Nur schmecken wird der nachher nicht so gut, oder doch ... ?
    Hab noch nicht probiert.... :D

    grüße

    Richard



    Edited By star-cup on 1044781139
     
  4. #4 67-1017432760, 09.02.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Wolfgang,

    welchen Röstgeruch meinst Du eigentlich?

    Eigentlich gibt am Anfang (Kaffee färbt sich von sand in leicht leicht braunes) sowas wie ein leicht maltziges Aroma. Gegen Ende des Prozesses gibt es dann schon eher den Röstgeruch, der natürlich auch brezlig werden kann.

    Der HWP arbeitet ja auch mit viel (im Vergleich zum Kaffee) Luft, so dass der Kaffeegeruch dadurch deutlich verdünnt wird. Duch die elektirsche Heizung, kann es zu einem metallischen Beigeruch kommen. Deshalb ist es kein Wunder dass Du nicht so viel riechst. Als Showeffekt, ist aber doch die farbliche Veränderung der Bohnen ganz interessant.

    Ob der Alpenröst da wirklich besser abschneidet, weiß ich nicht, vielleicht ist dort der Luft/Produktanteil nicht so Luftlastig. Ich habe mal eine Proberöstung auf einem trommel-Probenröster gesehen, da war auch nicht sehr viel zu merken, erst nachdem die Abluft dicht gemacht wurde, kam das Abgas, durch das "Mundloch" heraus und man konnte etwas schnuppern.

    Gruß Claudia
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dass der Anfangsgeruch beim rösten ehr erdig unangenehm ist hatten mir Röster schon gesagt. Wenn ich zuhause röste dann fragt meine Frau immer ob ich die Bude abfackele. Habe z.B. einen Tarrazu bis zum 2 Crack geröstet. Der war super, aber der HWP hat wie ein Schornstein geraucht. Da habe ich ehr das Gefühl die Temperatur ist zu hoch und der Röstvorgang geht zu schnell. Noch schlimmer war´s beim Sulawesi Kolossi. Der hat nach dem ersten Crack so ausgeölt, da hast du gedacht der Röster wird zur Nebelmaschine.
    Mein Gedanke war hald, wenn ich die Temperatur drossel und die Zeit verlängere, kommt vielleicht ja ´n bisschen so was wie toller Duft zustande. Geht aber mit dem HWP nicht. Geht´s denn mit dem Alpenröst? Oder mal Andersrum. Die Shops mit Ladenröstung. Vertreiben die ihre Kunden beim rösten, oder haben die röstfrischen Geruch aus der Spraydose.
    :D
    Gruß Wolfgang
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Wolfgang

    Auch ich kann Dich beruhigen - es riecht beim Rösten immer etwas nach gegrillten Socken, egal mit welchem Röster man arbeitet. Der HPR hat allerdings prinzipbedingt den Nachteil, daß die Abluft durch den Häutchensammler direkt nach außen geht, wo die heiße Luft manchmal die Häutchen entzündet - die Häutchen werden bei längerer(!) Röstdauer sogar eher verbrennen.
    Die Shops mit Röster haben da den Vorteil, daß ein Rauchabzug, manchmal sogar eine Abgasreinigung vorhanden ist - in vielen Gemeinden, insbesondere wenn der Laden in einem Wohngebiet steht, ist das Vorschrift. Daß es dann dort nach frischem Kaffee riecht, ist eigentlich auch klar - der Kaffee wird danach ja auch dort gelagert. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 espressofan222, 09.02.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    Hallo Wolfgang,

    der angenehme Kaffee-Geruch kommt erst später aus den fertig gerösteten Bohnen.
    Beim Rösten sind wir mit der Geruchsentwicklung in der Küche auch nicht glücklich. Trotz geöffneter Balkontür.
    Thomas HH der beide Röster besitzt, schreibt in dem thread
    HWPRöster für 99 Euro:

    "Ich benutze jetzt in der Küche die Dunstabzugshaube um den Rauch aus der Wohnung zu bekommen.Klappt wunderbar,

    denn der Alpenröst verursacht leider etwas mehr Rauch als mein HW!

    Aber es entstehen wirklich gute Röstergebnisse damit"

    Wir sind mal gespannt wie sich das Problem bei sommerlichen Temperaturen darstellt.

    Gruß
    Kasimir
    Espresssofan

    Ps. Wie willst Du bei dem Gerät die temperatur beeinflussen?
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man kann durchaus die Temperatur regeln - mit Hilfe eines Stelltrafos. Damit kann man die Spannung reduzieren, prinzipbedingt wird damit allerdings auch der Lüfter des HPR gedrosselt. Die Dinger sind einigen vielleicht früher in der Schule im Physikunterricht über den Weg gelaufen. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig, in etwa doppelt so teuer wie der HPR selbst. Man muß darauf achten, daß er eine etwas höhere Leistung bringt als der HPR benötigt, sonst wird er schnell heiß. Bevor weitere Fragen dazu auftauchen - ich besitze keinen weil ich bisher mit den Ergebnissen des HPR zufrieden bin. :;):

    @ Kasimir: Im Sommer röste ich auf dem Balkon :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Jim_Schulman, 09.02.2003
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"]Mein Gedanke war hald, wenn ich die Temperatur drossel und die Zeit verlängere, kommt vielleicht ja ´n bisschen so was wie toller Duft zustande.[/quote:post_uid0]
    Versuchs mit einen sehr langen verlaengerungs Kabel. Beim HWP, anstatt ein thermostatischer Schalter auf den Heitzkoerper, geht zu erst die Lueftung hoeher wens zu heiss wird. Man merkt das man weniger spannung hat fals die Lueftung nie wehrend des roestens hoch geht.

    Jim



    Edited By Jim_Schulman on 1044817384
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Jim
    Das dürfte sich wegen der hierzulande üblichen 230V Wechselspannung nicht so sehr bemerkbar machen, bei den üblichen Längen von Kabeltrommeln ist der Spannungsabfall prozentual gesehen zu gering, um einen Effekt dieser Art hervorzurufen. Bei den in den USA üblichen 110V mag das sicher zutreffen. Da muß man hier schon riesige Kabeltrommeln mit 50m oder mehr Länge aufbieten. Übrigens ist diese Art und Weise der Widerstandsbildung per Kabeltrommel aus Sicht eines Elektrikers gefährlich (Kabelbrand!) und deswegen hierzulande auch verboten. Entsprechende Hinweise findet man übrigens auch auf den Kabeltrommeln - diese dürfen nur im komplett abgerollten Zustand mit der Nennlast belastet werden.

    Gruß
    Stefan
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    zum Röstgeruch:
    Wie allegemeiner Konsensus hier, - der Geruch beim Rösten ist nicht gut.
    Bohnen kurz nach der Röstung riechen eigentlich nach nichts, - 12h später im luftdichten Gefäß gelagert ist der Geruch schon sehr kaffeeartig lecker.
    Frisch gemahlen riecht das Mehl sehr intensiv, - in der Konzentration der Aromastoffe fast schon wieder unangenehm.
    Ein bischen verdünnt allerdings bekommt man den typisch überwältigenden Kaffeeduft. Z.B. riecht der Raum, in dem gemahlen wurde, umwerfend gut nach frisch gerösteten Kaffee.

    zur Spannugsdrosselung beim Hearthware:
    Ich dachte, das geht wegen des Chips im Röster nicht?
    Zumindest hatte ich Jim so verstanden, in einem anderem Thread, wo ich gefragt hatte, ob man den HPR auch mit einerm Variac-Potentiometer manipulieren könne (wie er es mit seinem Freshroast macht)

    Grüße
    Horst
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid4]zur Spannugsdrosselung beim Hearthware:
    Ich dachte, das geht wegen des Chips im Röster nicht?
    Zumindest hatte ich Jim so verstanden, in einem anderem Thread, wo ich gefragt hatte, ob man den HPR auch mit einerm Variac-Potentiometer manipulieren könne (wie er es mit seinem Freshroast macht)
    [/quote:post_uid4]

    Es geht - man muß dabei aber beachten, daß man beim Regelbereich immer innerhalb der im Stromnetz zulässigen Abweichungstoleranz bleibt. Innerhalb dieses Bereiches müssen nämlich auch alle elektrischen Geräte funktionieren. wie der hierzulande aussieht bzw. aussehen wird, kann man an folgender Grafik gut sehen:

    [img:post_uid4]http://www.soundlight.de/techtips/netzspg.gif[/img:post_uid4]

    Es kann jetzt natürlich in Extremfällen passieren, daß Geräte aus älteren Jahrgängen nicht mehr korrekt funktionieren oder deren Lebensdauer durch die Überspannung leidet.
    Zu aller Beruhigung - die deutschen Stromlieferanten haben sich auf einen Wert im unteren Toleranzbereich geeinigt - und entgegen der Grafik wurde der Toleranzbereich auch noch nicht nach oben hin erweitert. Man hatte dann wohl doch noch Angst um eine Vielzahl noch recht junger Gerätschaften und dem Zorn der Kunden im Defektfall...

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1044833238
     
  13. #13 67-1017432760, 10.02.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Spannungsdifferenzen +/- 10%, gibt es die wirklich?

    Wenn ja, müsste sich das nicht auf das Röstergebnis auswirken?

    Da ich ja technisch nicht so versiert bin, stelle ich mir laienhaft vor, dass wenn da 10% weniger Spannung ist, auch 10% weniger Energie in den Röster kommt - von der Umdrehung des Rotors zu schweigen.

    Das müsste doch dann auch mindestens 10% längere Röstzeit bedeuten? - Oder?

    Gruß Claudia
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Theoretisch [i:post_uid14]darf[/i:post_uid14] es diese Abweichung geben. Aus Rücksicht auf ältere Elektrogeräte mit 220V Nennspannung, die dadurch Schaden nehmen könnten, hat man sich hierzulande stillschweigend auf ein engeres Fenster geeinigt - man wird die 230V eher unterschreiten als überschreiten.
    Das heißt dann im Falle des Rösters, daß man Abweichungen allenfalls im einstelligen Prozentbereich nachweisen könnte und da wäre ich mir dann nicht mehr so sicher ob man sich da nicht mit den Fertigungstoleranzen der betreffenden Bauteile wie Gebläsemotor oder Heizspirale überschneidet... :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  15. #15 star-cup, 13.02.2003
    star-cup

    star-cup Gast

    [quote:post_uid0="Claudia"]Hallo Wolfgang,

    welchen Röstgeruch meinst Du eigentlich?

    Eigentlich gibt am Anfang (Kaffee färbt sich von sand in leicht leicht braunes) sowas wie ein leicht maltziges Aroma. Gegen Ende des Prozesses gibt es dann schon eher den Röstgeruch, der natürlich auch brezlig werden kann.

    Der HWP arbeitet ja auch mit viel (im Vergleich zum Kaffee) Luft, so dass der Kaffeegeruch dadurch deutlich verdünnt wird. Duch die elektirsche Heizung, kann es zu einem metallischen Beigeruch kommen. Deshalb ist es kein Wunder dass Du nicht so viel riechst. Als Showeffekt, ist aber doch die farbliche Veränderung der Bohnen ganz interessant.

    Ob der Alpenröst da wirklich besser abschneidet, weiß ich nicht, vielleicht ist dort der Luft/Produktanteil nicht so Luftlastig. Ich habe mal eine Proberöstung auf einem trommel-Probenröster gesehen, da war auch nicht sehr viel zu merken, erst nachdem die Abluft dicht gemacht wurde, kam das Abgas, durch das "Mundloch" heraus und man konnte etwas schnuppern.

    Gruß Claudia[/quote:post_uid0]
    @ Claudia,

    Obwohl ich die Alpenröst verständlicher Weise gern verkaufe, aber die qualmen bauart und mengenbedingt wie ein Fabrikschornstein.

    @ w.haas

    ... dann wird das wohl nichts für dich sein :laugh: ... bzw. für deine Frau.

    Grüße

    Richard
     
  16. #16 Jim_Schulman, 15.02.2003
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [quote:post_uid0="Host"]zur Spannugsdrosselung beim Hearthware:
    Ich dachte, das geht wegen des Chips im Röster nicht?
    Zumindest hatte ich Jim so verstanden, in einem anderem Thread, wo ich gefragt hatte, ob man den HPR auch mit einerm Variac-Potentiometer manipulieren könne (wie er es mit seinem Freshroast macht)[/quote:post_uid0]
    So weit ich weiss, geht beim HWP die lueftung hoch wens zu heiss wird, und wieder nieder wen die temperatur wieder normal ist. Es gibt roester in die USA die spannungs drosslung benuetzen so das der Heitzkoerper kuehler lauft, und die lueftung neidrig lauft. Mit der richtigen einstellung kan man die Roestung dadurch etwas verlaengern. Eine drastische Verlaengerung ist unmoeglich weil die bei zu niedrige Spannung die Electronic nicht richtig arbeitet.

    Es ist eine "einigermassen" Korrektur. Aber es ist nicht genug um genau ein gewisses Rostprofil (d.h. eine gegebene Temperatur zu Zeit kurve) genau zu folgen.
     
  17. #17 Monsignore, 20.03.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich dann mal wieder viel zeit habe und die garantie abgelaufen ist, werde ich mal den hpr "tieferlegen".

    oder wer jetzt schon zeit hat...

    ...der ansatz die gesamte maschine voltmässig zu drosseln ist falsch.

    hier sollte der eingriff nur an der heizspirale vorgenommen werden.

    da es sich dabei um einen rein ohmschen verbraucher handelt (kommt jetzt nicht mit nen paar mirkohenry wegen der heizwicklungen) kann man auch den gebrauchten dimmer von omas stehlampe dafür nutzen (sofern er die leistung hat).

    die einfachste methode der röstverlängerung - an kalten tagen draussen (garten / balkon) rösten oder die zuluft mit eiswüfeln runterkühlen :p

    gruss

    M
     
Thema:

Röstgeruch! wo bist du? - Warum riecht´s nicht?

Die Seite wird geladen...

Röstgeruch! wo bist du? - Warum riecht´s nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  2. Bistro M30 1-gruppig - Was tun?

    Bistro M30 1-gruppig - Was tun?: Hallo in die Runde, Vor knapp 2 Jahren habe ich (ohne viel Ahnung) als Spielwiese eine gebrauchte 1-gruppige M30 gekauft. Ziemlich runtergerockt...
  3. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  4. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  5. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...