Röstgrad bestimmen

Diskutiere Röstgrad bestimmen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Bestimmung des Röstgrades anhand der Bohnenfarbe ist mangels Referenz für den Hobbyröster nicht trivial. Angefangen habe ich mit den...

  1. #1 posmanet, 08.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Die Bestimmung des Röstgrades anhand der Bohnenfarbe ist mangels Referenz für den Hobbyröster nicht trivial. Angefangen habe ich mit den Abbildungen aus Fricke's Buch. Mittlerweile sind die Seiten ausgeleiert. Ich habe angefangen, Vergleichsbilder (teils aus dem Internet) auszudrucken - aber Kamera, Beleuchtung und insbesondere der Ausdruck mit bezahlbarer Gerätschaft verfälschen die Farben.

    Hier ein (nicht ganz ernst gemeinter :)) Ansatz:
    In meiner Kaffee-Ecken-Deko hatten sich mittlerweile viele unterschiedliche Bohnenfarben gesammelt. Mit Hilfe einer angebohrten Holzstange und ein paar Tropfen Heißkleber ist das Teil vorhin entstanden:
    [​IMG]
    Ein Foto mit der Automatik-Kompaktknipse mit korrekter Farbwidergabe zu machen, ist nicht einfach. Oben mit Blitz, unten mit weißem LED-Lichtstreifen beleuchtet und ohne Blitz aufgenommen.
    • Was haltet Ihr von der Idee?
    • Welche Röststufen würdet Ihr den Bohnen 1 - 13 in etwa zuordnen?
      (1=roh; 13=verkohlt/Dark French?)
    Vielleicht werde ich bei einer Proberöstung mal in regelmäßigen Abständen - sagen wir ab 1. Crack - Probebohnen hierfür entnehmen.
     
    K4ff33b0hn3, marzemino und kaffee.theo gefällt das.
  2. #2 posmanet, 09.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    So - hier meine Interpretation, bei Tageslicht:
    1. roh
    2. trocknen
    3. trocknen / bleichen
    4. Häutchen lösen sich / Heugeruch
    5. Häutchen lösen sich / Brotgeruch
    6. Light Cinnamon (Beginn 1.Crack)
    7. New England - Cinnamon
    8. American - City (Ende 1.Crack)
    9. City Plus - Full City
    10. Full City Plus - Espresso/Light French/Wien (Beginn 2.Crack)
    11. French (Ende 2.Crack)
    12. Spanish - Dark French/Neapolitan
    13. verkohlt
     
  3. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Sehr schön,

    so kann man auch gut die größen Veränderung erkennen :)
     
  4. #4 posmanet, 10.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    So - jetzt noch mal bei Tageslicht & mit einer ordentlichen Kamera aufgenommen:
    [​IMG]
     
    meepmeep und Piezo gefällt das.
  5. #5 posmanet, 18.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Eine letzte Rückmeldung noch: Ich mag das Ding. :) Der Röstgrad läst sich gut bestimmen - ich lege das Teil einfach mitten in die Bohnen. Die Beleuchtung spielt auch kaum noch eine Rolle, denn man vergleicht ja direkt Bohne mit Bohne.

    Hier ein Peruaner von heute: Ich denke eine 8. (also City, war auch kurz nach 1.Crack.)
    [​IMG]
     
    mat76, Calvin1990 und irotier gefällt das.
Thema:

Röstgrad bestimmen

Die Seite wird geladen...

Röstgrad bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad bestimmen

    Röstgrad bestimmen: Hallo zusammen Ich wollte mir eigentlich eine günstige Röst Skala zulegen, um die Farbe meiner Rüstungen damit zu vergleichen und zu bestimmen....
  2. Röstgrad mechanisch bestimmen

    Röstgrad mechanisch bestimmen: Neben der visuellen Einschätzung oder dem Vergleich des Röstgrades mittels optischen Messgeräts und dem schmecken des Kaffees, gäbe es auch eine...
  3. Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät

    Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät: Hallo zusammen, ich habe angefangen meinen Kaffee mit dem IKAWA Home selbst zu rösten. Den Röstgrad kann ich mit der SCAA Röstskala bestimmen,...
  4. Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?

    Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?: Hallo, beim rumsurfen bei Sweet Marias bin ich auf dieses Bild gestoßen: [IMG] Da kam bei mir die Frage auf, ob man generell den Röstgrad...
  5. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...