Röstgrad bestimmen

Diskutiere Röstgrad bestimmen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Bestimmung des Röstgrades anhand der Bohnenfarbe ist mangels Referenz für den Hobbyröster nicht trivial. Angefangen habe ich mit den...

  1. #1 posmanet, 08.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    273
    Die Bestimmung des Röstgrades anhand der Bohnenfarbe ist mangels Referenz für den Hobbyröster nicht trivial. Angefangen habe ich mit den Abbildungen aus Fricke's Buch. Mittlerweile sind die Seiten ausgeleiert. Ich habe angefangen, Vergleichsbilder (teils aus dem Internet) auszudrucken - aber Kamera, Beleuchtung und insbesondere der Ausdruck mit bezahlbarer Gerätschaft verfälschen die Farben.

    Hier ein (nicht ganz ernst gemeinter :)) Ansatz:
    In meiner Kaffee-Ecken-Deko hatten sich mittlerweile viele unterschiedliche Bohnenfarben gesammelt. Mit Hilfe einer angebohrten Holzstange und ein paar Tropfen Heißkleber ist das Teil vorhin entstanden:
    [​IMG]
    Ein Foto mit der Automatik-Kompaktknipse mit korrekter Farbwidergabe zu machen, ist nicht einfach. Oben mit Blitz, unten mit weißem LED-Lichtstreifen beleuchtet und ohne Blitz aufgenommen.
    • Was haltet Ihr von der Idee?
    • Welche Röststufen würdet Ihr den Bohnen 1 - 13 in etwa zuordnen?
      (1=roh; 13=verkohlt/Dark French?)
    Vielleicht werde ich bei einer Proberöstung mal in regelmäßigen Abständen - sagen wir ab 1. Crack - Probebohnen hierfür entnehmen.
     
    K4ff33b0hn3, marzemino und kaffee.theo gefällt das.
  2. #2 posmanet, 09.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    273
    So - hier meine Interpretation, bei Tageslicht:
    1. roh
    2. trocknen
    3. trocknen / bleichen
    4. Häutchen lösen sich / Heugeruch
    5. Häutchen lösen sich / Brotgeruch
    6. Light Cinnamon (Beginn 1.Crack)
    7. New England - Cinnamon
    8. American - City (Ende 1.Crack)
    9. City Plus - Full City
    10. Full City Plus - Espresso/Light French/Wien (Beginn 2.Crack)
    11. French (Ende 2.Crack)
    12. Spanish - Dark French/Neapolitan
    13. verkohlt
     
  3. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    63
    Sehr schön,

    so kann man auch gut die größen Veränderung erkennen :)
     
  4. #4 posmanet, 10.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    273
    So - jetzt noch mal bei Tageslicht & mit einer ordentlichen Kamera aufgenommen:
    [​IMG]
     
    meepmeep und Piezo gefällt das.
  5. #5 posmanet, 18.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    273
    Eine letzte Rückmeldung noch: Ich mag das Ding. :) Der Röstgrad läst sich gut bestimmen - ich lege das Teil einfach mitten in die Bohnen. Die Beleuchtung spielt auch kaum noch eine Rolle, denn man vergleicht ja direkt Bohne mit Bohne.

    Hier ein Peruaner von heute: Ich denke eine 8. (also City, war auch kurz nach 1.Crack.)
    [​IMG]
     
    mat76, Calvin1990 und irotier gefällt das.
Thema:

Röstgrad bestimmen

Die Seite wird geladen...

Röstgrad bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?

    Röstgrad am Bohnenquerschnitt bestimmen?: Hallo, beim rumsurfen bei Sweet Marias bin ich auf dieses Bild gestoßen: [IMG] Da kam bei mir die Frage auf, ob man generell den Röstgrad...
  2. Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

    Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?: Liebe Röstkollegen, in den USA gibt es ein vergleichsweise günstiges Gerät zur Messung des Röstgrades. Roast Vision heißt das Start-up, die...
  3. Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad

    Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad: Das der Mahlgrad vom Alter der Bohnen abhängt, diese im Hopper schneller altern als in der Tüte, und dass das Wetter eine große Rolle spiel ist...
  4. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  5. Espressobohnen Röstgrad 10

    Espressobohnen Röstgrad 10: Guten Morgen liebe Kaffejunkies, ich bin was das Thema Kaffee/Espresso angeht völlig unwissend. Habe bisher immer Bohnen im Einzelhandel gekauft...