Röstgrad für Cappuccino oder Latte

Diskutiere Röstgrad für Cappuccino oder Latte im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an Euch, Als Röstnewbi beschäftigt mich natürlich der Röstgrad. Bei Roastrebels habe ich diesbezüglich die Empfehlungen für meine...

  1. #1 Emmiline, 01.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Hallo an Euch,
    Als Röstnewbi beschäftigt mich natürlich der Röstgrad. Bei Roastrebels habe ich diesbezüglich die Empfehlungen für meine Kaffeesorten nachgelesen und festgestellt, dass zum Beispiel der
    Robusta Kaapi Royal dunkel, Full City+, Einbrand 21-25% und für
    Malabar mittel bis dunkel, Full City, Einbrand 21-25%
    angegeben wird.
    Desweiteren hatte ich irgendwo gelesen, dass FC geteilt durch 4 mal 5 die Zeit ergibt, wo der Kaffee günstigster Weise fertig sein soll. Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich danach gerichtet und die Kaffeebohnen waren verhältnismäßig hell mit einem Einbrand so um die 16%. Geschmacklich nach einer Woche nicht überragend, nicht sauer...besser als Discountkaffee, aber da geht sicherlich viel mehr
    Wonach richtet Ihr Euch? Welchen Rostgrad wählen die Cappuccinotrinker unter Euch? Ach ja, geröstet wird mit Klarstein Vitair, Modifikation, zusätzliche Schaufeln. 230° nach dem FC reduziert auf 210°.
    Emmi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Das ist Geschmacksache, manche beziehen ihren Espresso mit Röstungen hart am FC, mache rösten sogar bis zum SC.
    Was hast Du für einen Röster?
    Beim Hottop habe ich mich für Espresso an dem Medium Profil von Roast Rebels orientiert und dann nach Geschmack justiert. Für mich hat das gepasst, ich mag Espresso weder sehr hell noch sehr dunkel. Wobei ich nie Robusta geröstet habe, könnte sein, dass der ein spezielleres Profil braucht.
     
  3. #3 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ich röste mit dem Vitair von Klarstein, mit modifizierten Schaufeln. Ansonsten muß ich für mich erstmal herausfinden, was mir so schmeckt im Cappuccino.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 01.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mit der Röstung in einer Heißluftfritteuse habe ich keine Erfahrung, aber die genannten Einbrände sind in meinen Augen bei Weitem zu hoch. Für meine Röstungen (früher mit Gene CBR-101, heute mit Hottop und Artisan) rechne ich mit einem typischen Einbrand von 15%. Insbesondere der Malabar darf keinesfalls zu dunkel geröstet werden.

    Ich weiß nicht, inwieweit Du auf die Temperaturen Einfluß nehmen kannst. Aber für die Trocknungsphase (bis goldgelb, ca. 143°BT) sanfte Steigung, dann für die Ramp (bis 1. Crack) etwas kräftigere Steigung, und danach wieder sanfte Hitzezufuhr, um die Entwicklungsphase auszudehnen. Für Cappuccino werfe ich vor dem 2. Crack aus, für Espresso mit Beginn des 2. Crack. Allerdings verwende ich unterschiedliche Blends für Cappuccino und Espresso.

    Die Entwicklungszeit (1. Crack bis Drop) beträgt bei mir mindestens 15%, eher 18-19% der Gesamtröstzeit. Noch ein Tipp: Den Malabar keinesfalls als pre-Blend mit einer anderen Sorte rösten. Er hat eine gänzlich andere Charakteristik als kleinere, harte Bohnen.

    nK

    P.S. Den Titel kannst Du selbst ändern - von Röstrad auf Röstgrad.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Häää ? Was sind denn das für Monster-Einbrände. Richtig gelesen ? Falls ja, besser mal bei RR nachfragen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke,
    Dann ist wohl die Rechnung, FC geteilt durch 4 mal 5 nicht verkehrt. Steht das eventuell auch so in dem Buch von Fricke?
    Heute früh habe ich den Robusta so stark geröstet wie von Roastrebels.com empfohlen, sehr dunkel mit wenigen runden Abplatzern, mal sehen...ist bestimmt nicht trinkbar :-( .
    Naja, ich muß halt noch üben.
    Geröstet habe ich bisher jede Sorte einzeln, muß ganz schön die Ohren spitzen, damit ich die Cracks höre.
    Emmi
     
  7. #7 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ja richtig gelesen,
    Ich finde diese Empfehlung bei fast allen Kaffeesorten. Ich weiß nicht, ob ich diese Seite verlinken darf.
    Emmi
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich habe bei Full City +immer eher 15-16% Einbrand. Alles andere wäre auch ruinös.
     
  9. #9 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Blubb,
    Entschuldige, das verstehe ich nicht, ich dachte der Name (Full City) richtet sich nach dem prozentualen Einbrand?
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Jetzt habe ich es auch gelesen. Die Giga-Werte beziehen sich auf ein 2-stufiges Verfahren. Da werden die Rohbohnen quasi 2x geröstet - bekommen quasi eine Pause.
     
  11. #11 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Oh, ich dachte da gibt es keinen Unterschied
     
  12. #12 nacktKULTUR, 01.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, darfst Du. Nur nur von (Werbe-)Seiten ist eine Verlinkung unzulässig, insbesondere bei Erstbeiträgen. Und natürlich die Nennung von bestimmten Brand-Names, unter denen in China hergestellte Espressomaschinen verkauft werden. Stichwort Guerilla-Marketing. Du beziehst Dich sicher auf den Beitrag von Ingo (RoastRebels): Was passiert eigentlich beim Rösten?
    Seltsam. Das Doppelröst-Verfahren nach Fricke (ab Seite 67) sehe ich bei Ingo nicht erwähnt. Ein Einbrand von 21-25% ist jenseits von Gut und Böse.

    nK
     
  13. #13 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke, ja ist richtig diesen Bericht meinte ich. Dann werde ich vermutlich den Kaapi Royal Robusta von heute morgen, mit 21% Einbrand und bei einigen wenigen kreisrunden Abplatzern, entsorgen müssen... natürlich erst nach dem Kosten.
    Ich sollte mir vielleicht das Buch von Fricke besorgen, ist wohl besser.
    Lieben Dank,
    Emmi
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Je nach Steilheit des Röstprofils kann ich den FC in unter 4 Minuten haben oder erst nach 40 Minuten, also die Zeit bis zum FC in % oder geteilt durch irgendwas ist sorry, Mumpitz. Miss die Zeit nach dem FC in Minuten und gut.

    Nein, sondern nach der Farbe, je nach Bohne hab ich ich Full City mit 14% Einbrand oder auch mit 18%, hängt ja auch davon ab, mit welcher Restfeuchte der Bohnen du startest. Wenn die Bohnen 13% Restfeuchte haben ist das etwas anderes als ob die 10% haben.

    Und zur eigentlichen Frage, Röstgrad für Cappu......ich hab bei Milchgetränken gerne etwas Säure, da diese von der Milch deutlich gedämpft wird, d.h.: ich verwende für Cappu hellere Röstungen.
     
    Emmiline gefällt das.
  15. #15 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
     
  16. #16 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ja ich werde üben üben üben. Das Buch von Fricke muß dann wohl auch her.
    LG Emmi
     
  17. #17 nacktKULTUR, 01.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. lohnt sich auf jeden Fall. Kannst Du direkt beim Autor für 16.90€ bestellen. Und wenn Du schon dabei bist – Claus Fricke hat auch erstklassigen Rohkaffee in seinem Online-Shop.

    nK
     
  18. #18 Emmiline, 01.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke
    Lieben Gruß
     
  19. #19 Ingo - The Roast Rebels, 02.05.2022
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Achtung, ich denke, Ihr habt etwas verwechselt:

    Einbrand: Gewichtsverlust (in Gramm) / Gesamtgewicht der Rohbohnen
    Roast Development Time %: Zeit von Beginn First Crack bis Ende der Röstung (Entwicklungszeit) / Gesamtzeit der Röstung

    In den Rezepten / Profilen auf der Website spreche ich von der Roast Development Time %.

    Wie dunkel die Bohnen danach sind, hängen von Deinem Gerät resp. den Einstellungen ab. Beispiel: lässt Du den Brenner nach FC höher, dann werden die Bohnen bei der gleichen Roast Development Time % deutlich dunkler als wenn Du den Brenner reduzierst.

    Röstprofile von einem anderen Gerätetyp auf Deines zu übertragen ist immer sehr schwierig. Den grössten Einfluss hat jedoch in jedem Fall die Farbe der Bohne. Achte im ersten Schritt darauf. Danach kannst Du an den Feinheiten der Profile arbeiten. Begriffe wie "Full City" beziehen sich auf die Farbe der Bohnen.

    LG
    Ingo
     
    cbr-ps und weinbauer gefällt das.
  20. #20 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke Ingo,
    Für die nette Aufklärung, ich werde mit das so versuchen zu verinnerlichen. Schwierig von einem Geräte-Typ zum Anderen, das glaube ich gern, aber ich fand das passte für mich am ehesten.
    Als Anfänger sucht man natürlich erstmal nach irgendwelchen Richtlinien. Ich habe beim Rösten immer tapfer alles mitgeschrieben und nun werde ich das Mal versuchen auszuwerten.
    Lieben Dank Emmi
     
Thema:

Röstgrad für Cappuccino oder Latte

Die Seite wird geladen...

Röstgrad für Cappuccino oder Latte - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....
  2. Bohnen für Bialetti - Röstgrad

    Bohnen für Bialetti - Röstgrad: Hi, Ich möchte mir demnächst eine Bialetti New Moka kaufen um mein Filter Equipment zu erweitern. Aktuell trinke ich rein Filter (Clever, V60,...
  3. Röstgrad bestimmen

    Röstgrad bestimmen: Hallo zusammen Ich wollte mir eigentlich eine günstige Röst Skala zulegen, um die Farbe meiner Rüstungen damit zu vergleichen und zu bestimmen....
  4. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  5. Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade

    Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade: Hallo, ich finde es immer schwierig zu schätzen, wie dunkel ein Espresso geröstet wird. Deshalb wollte ich um Vergleiche bitten, bevor ich bei...