Röstgrad mechanisch bestimmen

Diskutiere Röstgrad mechanisch bestimmen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nun kommt beim Mahlen aber auch noch die Bohnengröße dazu, was die Leistungsaufnahme angeht, schätze ich mal. Haste Mini-Bohnen kann das Mahlwerk...

  1. #21 NoroChips, 12.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Nun kommt beim Mahlen aber auch noch die Bohnengröße dazu, was die Leistungsaufnahme angeht, schätze ich mal. Haste Mini-Bohnen kann das Mahlwerk tendenziell besser ausgefüllt werden und damit schneller mahlen, schätze ich (aka mehr Leistungsaufnahme)!
    Und nach beinahe 2 Jahren Handmühlennutzung kann ich dir fix sagen, dass der Röstgrad/das Aussehen der Bohnen nicht unbedingt was über die Härte aussagen. Mal haste ne helle Bohne die sich leicht mahlen lässt. mal haste ne dunkle Bohne die knochenhart ist gefühlt…
     
  2. #22 cappucciner, 12.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ich nutze meine kugelgelagerte Handmühle nur im Urlaub, deutlich länger als 2 Jahre, aber halt nur im Urlaub. Ich kann Deine Aussage überhaupt nicht bestätigen. Zumindest ist sie für mich vergleichbar mit der Aussage: "ich habe schon dunkle Bohnen getrunken, die hell geschmeckt hatten und andersrum". Ziemlich unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.

    Der Einfluss der Bohnensorte schätze ich bei der Härtemessung größer als bei der Farbmessung. Andererseits gibt es nicht umsonst oft Röstgradempfehlungen von Rohkaffeeverkäufern.

    Den Nutzen der Härtemessung kann man wohl erst beurteilen, wenn man die Härte neben anderen Parametern zur Röstung/Bohne dokumentiert und prüft, welchen Parallelen sie zum Geschmack, Aroma und Körper ergeben (insgesamt und pro Bohnensorte).

    Gibt in der E-Bucht für kleines Geld, nette Leistungsmessgeräte aus Fernost. Dauert eine Weile. Und noch länger bis ich eine belastbarere Messserie habe.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 12.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    So ganz verstehe ich die Aussage in deinem Eingangsstatement nicht:

    Nach meinem Verständnis ist der Röstgrad durch den Vergleich mit der von der SCAA herausgegebenen Farbkarte definiert, was visuell oder maschinell erfolgen kann. Dieser Standard dient der internationalen Vergleichbarkeit der Produkte und hat mit anderen Bohneneigenschaften oder der sensorischen Qualität per se nichts zu tun.

    Du kannst nun die aufzuwendende Mahlleistung bestimmen, ok. Mit dem dem Röstgrad hat das allerdings schon per Definitionem nichts zu tun und ist ebenso keine Qualitätsaussage.

    Das soll nicht heißen, dass solche Versuche - konsequent durchgeführt - nicht auch andere neue Erkenntnissen bringen könnten.
     
    cappucciner, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 cappucciner, 14.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Gut getroffen. Ich bin im Laufe der hier geführten Unterhaltung auch nicht mehr bei dem Standpunkt, den ich zuvor im Titel und im Anfangsbeitrag geschrieben hatte. Deiner Sicht kann ich mich gut anschließen.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 14.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ok, warum nicht doch mal z.B. das i Nix Mini 2 versuchen?
    Als (noch) nicht selber röstender habe ich allerdings keine eigene Erfahrung damit.
     
    cappucciner gefällt das.
  6. #26 cappucciner, 25.11.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Wäre einen eigenen Thread wert oder würde ganz gut zu Beiträgen passen, die sich mit der Farbe zur Röstgradbestimmung (dem etablierten System) beschäftigen.
    Interessant finde ich es schon.
     
  7. #27 infusione, 25.11.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Aufbereitung spielt bei der Handkraft eine große Rolle.
    Anaerobe Naturals lassen sich sehr leicht mahlen und laufen im Filter auch schnell durch.
     
    NoroChips, cbr-ps und cappucciner gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 26.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ich habe mich rein aus Neugierde mal ein wenig durch das Netz gelesen. Die Farbe (Farbton) scheint nicht so entscheidend zu sein, wenn man mal von den Rohbohnen absieht. Man wird also für den 'Hausgebrauch' mit einer monochromen Messung (Helligkeit) und entsprechender Kalibrierung durchaus das Auslagen finden.
     
  9. #29 gunnar0815, 10.12.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die kleinen konischen elektrischen Mühlen brauchen für härter Bohnen viel länger Zeit um diese durch zu mahlen. Brauchst nur die Zeit /g messen und du hast dein Messgerät.
    Oder noch einfacher zerbeiß eine Bohne. So merkt du auch ganz schell wie hart sie ist.
     
    cbr-ps und cappucciner gefällt das.
  10. #30 cappucciner, 11.12.2021
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt schon: Bohne ansehen, Bohne zerbeißen, Bohne trinken. Mehr braucht es als Hobbyröster eigentlich nicht.
     
    Piezo und gunnar0815 gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 13.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    @cappucciner :
    Falls du noch an deiner Idee dran bist, hier habe ich Kennlinien des vermutlichen Antriebs der Niche (DC-Motor) gefunden.
    Die N / I Kennlinie ist schön linear und könnte damit zur M-Bestimmung verwendet werden.

    Niche-Motor.jpg
     
Thema:

Röstgrad mechanisch bestimmen

Die Seite wird geladen...

Röstgrad mechanisch bestimmen - Ähnliche Themen

  1. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Röstgrad bestimmen

    Röstgrad bestimmen: Hallo zusammen Ich wollte mir eigentlich eine günstige Röst Skala zulegen, um die Farbe meiner Rüstungen damit zu vergleichen und zu bestimmen....
  3. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  4. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....
  5. Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade

    Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade: Hallo, ich finde es immer schwierig zu schätzen, wie dunkel ein Espresso geröstet wird. Deshalb wollte ich um Vergleiche bitten, bevor ich bei...