Röstgrad und Koffein

Diskutiere Röstgrad und Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen Liebe Kaffeenerds und -nerdinnen, Wir sitzen gerade am Frühstückstisch, die Sonne scheint durch die Balkontür, die Giada spuckt...

  1. #1 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Liebe Kaffeenerds und -nerdinnen,

    Wir sitzen gerade am Frühstückstisch, die Sonne scheint durch die Balkontür, die Giada spuckt gerade den zweiten Cappu aus - den ersten gibt es ind er Regel im Bett. Es ist ein Monsoon Malabar von Ridders. Il Commandante hat die Bohnen gerade pulverisiert.

    Die zweitbeste Gattin der Welt balgt sich mit mir um die schönere Tasse, da kommt ein bisschen Wehmut auf. Sie soll nicht mehr so viel Kaffee tringen, wegen des Blutdrucks.

    Nun zu meiner Frage: Die Cappus von unserem Lieblingsröster sind sehr blond geröstet. Hat der Röstgrad eigentlich einen Einfluss auf den Koffeingehalt? Vermutlich nicht, oder? Schön wäre es schon :)

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Michael nebst Anke

    PS: Koffeinfreien haben wir auch im Schrank, aber den mag ich nicht so.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    NiTo gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 28.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hallo Ihr Beiden,
    hier gabs das schon mal: Röstgrad und Koffeingehalt ...
    Wenn entkoffeiniert nix für euch ist, bleibt nur Canephora wegzulassen und auf reine Arabica zu setzen.

    Edit sagt: hmmm, zu langsam ;)

    Übrigens: guter frisch gerösteter Koffeinfreier kann durchaus schmecken - vielleicht ist die (lange) Lagerung im Schrank das Problem?
     
  4. #4 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich die SuFu beim Frühstück außer Acht gelassen hatte. Offenbar war mir nach Kommunikation. :)
    Also ist mein blonder Frühstückskaffe vielleicht noch wegen seiner arabicanischen Herkunft etwas koffeninärmer. Für den Koffeinfreine werde ich mal auf kleinere Packungsgrößen umsteigen und mich noch etwas durchprobieren.

    Er schmeckt ja auch nicht schlecht - ist nur eben nicht meine Lieblingssorte. Das Kaffeemuseum hatte doch auch mal einen ganz netten Entkoffeinierten im Regal - fällt mir gerade ein.
     
  5. #5 wurzelwaerk, 28.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Den finde ich eine Empfehlung wert, auch im Mix mit Milch: Espressoröstung
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Es gibt auch Sorten mit sehr wenig Koffeein, bspw. Laurina. Allerdings findet man die selten und sie sind sehr teuer. Der Anbau ist schwieriger, da Koffeein ein Gift zum Eigenschutz der Pflanze ist. The Barn hat mittlerweile sogar 2 low caf Sorten im wechselnden Angebot.
     
  7. #7 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Wir waren nach dem Frühstück noch bei Jo's Caffe und haben dort den Koffeinfreien probiert. Ich denke, mit dem werden wir es mal versuchen. Er schmeckte angenehm normal :)
     
Thema:

Röstgrad und Koffein

Die Seite wird geladen...

Röstgrad und Koffein - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...
  2. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Röstgrad bestimmen

    Röstgrad bestimmen: Hallo zusammen Ich wollte mir eigentlich eine günstige Röst Skala zulegen, um die Farbe meiner Rüstungen damit zu vergleichen und zu bestimmen....
  4. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  5. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....