Röstgrad und Koffein

Diskutiere Röstgrad und Koffein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen Liebe Kaffeenerds und -nerdinnen, Wir sitzen gerade am Frühstückstisch, die Sonne scheint durch die Balkontür, die Giada spuckt...

  1. #1 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Liebe Kaffeenerds und -nerdinnen,

    Wir sitzen gerade am Frühstückstisch, die Sonne scheint durch die Balkontür, die Giada spuckt gerade den zweiten Cappu aus - den ersten gibt es ind er Regel im Bett. Es ist ein Monsoon Malabar von Ridders. Il Commandante hat die Bohnen gerade pulverisiert.

    Die zweitbeste Gattin der Welt balgt sich mit mir um die schönere Tasse, da kommt ein bisschen Wehmut auf. Sie soll nicht mehr so viel Kaffee tringen, wegen des Blutdrucks.

    Nun zu meiner Frage: Die Cappus von unserem Lieblingsröster sind sehr blond geröstet. Hat der Röstgrad eigentlich einen Einfluss auf den Koffeingehalt? Vermutlich nicht, oder? Schön wäre es schon :)

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Michael nebst Anke

    PS: Koffeinfreien haben wir auch im Schrank, aber den mag ich nicht so.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    943
    NiTo gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 28.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    4.204
    Hallo Ihr Beiden,
    hier gabs das schon mal: Röstgrad und Koffeingehalt ...
    Wenn entkoffeiniert nix für euch ist, bleibt nur Canephora wegzulassen und auf reine Arabica zu setzen.

    Edit sagt: hmmm, zu langsam ;)

    Übrigens: guter frisch gerösteter Koffeinfreier kann durchaus schmecken - vielleicht ist die (lange) Lagerung im Schrank das Problem?
     
  4. #4 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich die SuFu beim Frühstück außer Acht gelassen hatte. Offenbar war mir nach Kommunikation. :)
    Also ist mein blonder Frühstückskaffe vielleicht noch wegen seiner arabicanischen Herkunft etwas koffeninärmer. Für den Koffeinfreine werde ich mal auf kleinere Packungsgrößen umsteigen und mich noch etwas durchprobieren.

    Er schmeckt ja auch nicht schlecht - ist nur eben nicht meine Lieblingssorte. Das Kaffeemuseum hatte doch auch mal einen ganz netten Entkoffeinierten im Regal - fällt mir gerade ein.
     
  5. #5 wurzelwaerk, 28.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    4.204
    Den finde ich eine Empfehlung wert, auch im Mix mit Milch: Espressoröstung
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    537
    Es gibt auch Sorten mit sehr wenig Koffeein, bspw. Laurina. Allerdings findet man die selten und sie sind sehr teuer. Der Anbau ist schwieriger, da Koffeein ein Gift zum Eigenschutz der Pflanze ist. The Barn hat mittlerweile sogar 2 low caf Sorten im wechselnden Angebot.
     
  7. #7 Michael ~D|, 28.10.2019
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wir waren nach dem Frühstück noch bei Jo's Caffe und haben dort den Koffeinfreien probiert. Ich denke, mit dem werden wir es mal versuchen. Er schmeckte angenehm normal :)
     
Thema:

Röstgrad und Koffein

Die Seite wird geladen...

Röstgrad und Koffein - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...
  2. Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät

    Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät: Hallo zusammen, ich habe angefangen meinen Kaffee mit dem IKAWA Home selbst zu rösten. Den Röstgrad kann ich mit der SCAA Röstskala bestimmen,...
  3. Bohnen für Bialetti - Röstgrad

    Bohnen für Bialetti - Röstgrad: Hi, Ich möchte mir demnächst eine Bialetti New Moka kaufen um mein Filter Equipment zu erweitern. Aktuell trinke ich rein Filter (Clever, V60,...
  4. Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

    Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?: Liebe Röstkollegen, in den USA gibt es ein vergleichsweise günstiges Gerät zur Messung des Röstgrades. Roast Vision heißt das Start-up, die...
  5. Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad

    Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad: Das der Mahlgrad vom Alter der Bohnen abhängt, diese im Hopper schneller altern als in der Tüte, und dass das Wetter eine große Rolle spiel ist...