Röstintervalle für i-roast 1 und 2

Diskutiere Röstintervalle für i-roast 1 und 2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, laut Bedienungsanleitung des i-roast soll zwischen den einzelnen Röstungen eine Pause von 2h eingehalten werden. Eine ziemlich...

  1. #1 Philanthrop, 24.06.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    laut Bedienungsanleitung des i-roast soll zwischen den einzelnen Röstungen eine Pause von 2h eingehalten werden. Eine ziemlich unpraktische Geschichte, wenn man mehrere Röstungen machen will.
    Wie haltet ihr es mit den Pausen? Gibt es schon Erfahrungen eurerseits mit "Dauerröstungen"? Wie verhält es sich im Schadensfall mit der Garantie, wenn die Pause nicht eingehalten wurde (ich weiß, gibt keiner zu, kann aber evtl. nachgewiesen werden)?
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Stabile reproduziebare Ergebnisse gibts bei mir nur wenn ich in Serie roeste. 4-10mal hintereinander. Wegen den Kleinmengen werde ich wohl aufsteigen wenn der I-roast denn mal kaputt geht. Ich verbrauche ca. 160gr Kaffee am Tag und kann eigentlich nur 1mal die Woche roesten, von daher sind die 2 Stunden Pause illusorisch.

    Die Gewaehrleistung duerfte unabhaengig von einer vagen Formulierung wie 2 h Pause bestehen bleiben. Im Gegenteil denke ich das der kontinuierliche Betrieb sogar besser fuer das Geraet ist, weil die Amplituden der thermischen Zyclen geringer ausfallen, und damit die Geraetebelastung konstanter ist.
     
  3. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt! Ich habe bis jetzt ca. 15kg Bohnen durch den I-Roast gejagt. Geröstet wird 2-3x pro Monat am Stück auf Vorrat, anders erlaubt es die Zeit nicht.
    Selbst letztes Wochenende bei 33°C Aussentemp. hat der I-Roast im Freien wieder klaglos 5 Chargen am Stück produziert. Beobachtet wird das Ganze aber beständig, um rechtzeitig die "Cool"-Taste zu drücken.

    ciao ciao
     
Thema:

Röstintervalle für i-roast 1 und 2

Die Seite wird geladen...

Röstintervalle für i-roast 1 und 2 - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...