Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

Diskutiere Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, auf dieser Seite Exclusive & Traditional Specialities - Caffé, die im Marktplatz gerade beworben und diskutiert wird, ist über...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    auf dieser Seite Exclusive & Traditional Specialities - Caffé, die im Marktplatz gerade beworben und diskutiert wird, ist über Izzo Kaffee zu lesen:
    3 Jahre Haltbarkeit "wie frisch geröstet" dank Lagerung unter Stickstoff? :shock:
    Ist das ein Marketing-Gag, oder kann das wirklich funktionieren?

    Was sagen die Frische-Experten dazu?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    ich glaube das stimmt... bei einer offenen flasche rotwein wird das ja auch gemacht, damit er länger haltbar (trinkbar) ist... aber drei jahre... na ja, erstmal bin ich skeptisch.
    vielleicht weiß einer mehr.. chemiker oder physiker vielleicht.
     
  3. #3 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    man soll die Bohnen aus diesen Dosen nach dem Öffnen noch 24 Stunden nachreifen lassen (steht auf dem Izzo Anhängeschild). Ob bei offenem oder geschlossenem Deckel wurde kontrovers diskutiert.
    Bei der großen 1 kg Dose (sehr beeindruckend) hat sich der Kaffee täglich ein wenig verändert.
    Bei den 250g Dosen kam es mir vor wie die von anderen Marken in Dosen, obwohl die v. Izzo wenn ich recht erinnere auch 3 J. haltbar waren. Aber vielleicht habe ich nichts gemerkt, weil ich die so schnell ausgetrunken hatte.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hallo,

    bin weder Physiker noch Chemiker - aber Kaffee Praktiker :D

    Zum Verfahren kann ich Euch wenig sagen, aber ich hatte schonmal eine der praktischen 1kg Dosen des schwarzen Izzo. Ist ein super Espresso und obwohl die Dose "schon" ein halbes Jahr alt war, schien er überhaupt nichts an Frische eingebüßt zu haben. Hab natürlich neugieriger Weise meinen Rüssel nach dem Öffnen der Dose gleichmal reingehalten - da hats mich fast weggebeamt. Scheint eine sehr hoch konzentrierte "Gas" Mischung zu sein, da drin.

    Also ich kann die Bohne in dieser Verpackung nur empfehlen!

    Wie sie nach 3 Jahren sind, weiss ich nicht. Tendentiell würde ich aber sagen, das das die haltbarste Verpackungsform ist, die mir bisher untergekommen ist und die man auch mit etwas älterem MHD noch bedenkenlos kaufen kann.

    Gruß
    Peter
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Die Konservierung mit Stickstoff wird ja auch bei Obst erfolgreich angewandt. So sehen z. B. Äpfel ein Jahr nach der Ernte aus wie neu und auch der Geschmack ist kaum verändert. Nur an der Konsitenz merkt man den Unterschied zu neu geernteten sofort.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    ist das jetzt ein pro oder ein kontra für diese art der konservierung bei kaffeebohnen??:lol:
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Das mit dem Obst deutet darauf hin, dass es mit dem Kaffee auch funktionieren könnte. Mir fällt aber kein Grund ein, warum es notwendig sein könnte, Kaffee 3 Jahre lang zu konservieren.
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Mir schon: einige Leute hier wohnen auf dem Land und haben keinen schnellen Zugriff auf frischen Kaffee. Da kann man sich für den Notfall so eine Dose Izzo auf Lager legen. Nicht jeder hat Lust und Zeit, bei Bedarf selbst zu rösten :roll:

    Mich hat erst mal interessiert, ob das denn wirklich funktioniert und der Kaffee auch nach einem Jahr noch so wie frisch geröstet schmeckt. Wenn ich darüber nachdenke, kann das aber wirklich nur eine Notlösung sein. Denn die Verpackung kostet ja, und die leeren Dosen landen hinterher unnütz auf dem Müll. Da kaufe ich lieber frischen Kaffee von einer Rösterei in der Nähe, anstatt Kaffee aus Italien herankarren zu lassen und einzulagern.

    Aber wie gesagt, für einen Notvorrat sehe ich das als eine mögliche Lösung.
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Nene. Themaverfehlung :D

    Es handelt sich ja nicht um irgendeine Bohne. Der Izzo Gold ist wirklich gut. Als Notlösung würde ich den nun absolut nicht bezeichnen und 3 Jahre liegen lassen erst recht nicht. Aber es ist doch super, wenns einem ziemlich egal sein kann, ob der nun 1 Monat oder 6 Monate alt ist.

    Und den hat der Röster bei sich im Garten angepflanzt? Oder ist der bei seinem Weg aus Afrika nicht auch schon über Italien geflogen? ;)

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 Schlurp, 13.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Die Bohnen werden nach 3 Jahren so frisch sein, wie es Tutenchamun nach der Einbalsamierung geblieben ist.
    Stickstoff reagiert bei Raumtemperatur nicht, also verändert Stickstoff die Bohnen auch nicht. Das ist sicher besser, als normale Luft in der Dose einzuschließen.
    Alterung ist aber nicht nur eine Frage einer Reaktion mit Sauerstoff. Es können auch andere Veränderungen mit der Zeit auftreten.

    Ich besorge mir lieber frische Bohnen und habe auch keine (gute) Rösterei in der Nähe. Ich habe grundsätzlich kein gesteigertes Interesse an Tomaten, die noch 4 Wochen unverändert aussehen, oder Erdbeeren, die nicht schimmeln.
     
  11. #11 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Illy macht das doch auch. Die altern dann aber nach den öffnen wie Eingefrorene sehr schnell.
    Ich bekomme 1 KG Kaffee zu mindestens nicht in drei Tagen weg.
    Gunnar
     
  12. TJ8176

    TJ8176 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?


    Hallo,
    Um deine Frage zu beantworten!
    Ich habe einen Kurs bei Illy gemacht und das mit den 3 Kg Dosen gearbeitet. Diese werden direkt von der Röstanlage in die Dosen verpackt und unter Druck gehalten! Wenn eine Rösterei in Tüten verpack wird der Kaffee zuerst ins Silo gelagert und dann von dort aus in die Tüten verpackt. Wenn die Rösterrei nicht mit Stickstoff arbeitet, haben sie schon Ranzigen Kaffee in den Tüten, bevor er bei denen vom Hof kommt, da die Öle nach ca 8 Stunden Ranzig werden. Wenn in die Tüten kein Stickstoff zugegeben wird, passiert eben genau dies, dort! Der Kaffee z.B. in den Illy 3kg Dosen entwickelt sogar durch den Druck ein stärkeres Aroma. Die Illy dosen müssen min 8 Stunden ausgasen, um ihr Aroma zu entfalten. Und zu den Thema altwerden, nach 3 Tagen, kann ich nur sagen, das mann auch z.B. seine Mühle nicht vergessen darf. Denn da fängts schon an, denn die sollte täglich gereinigt werdden, da die Öle auch dort am Behälter haften und in Kürzester Zeit ranzig werden. Die Bohnen sind trocken und können noch so frisch sein, der Kaffee saugt das Ranzige Aroma auf wie ein Staubsauger!


    Mfg. TJ
     
  13. #13 cappufan, 12.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    Danke für die Tipps!
    Zum Ausgasen: Heißt das, der Deckel soll ab und auch 8 Stunden beiseite gelegt werden? Oder Deckel ab, kurz Luft reinlassen und wieder die Dose verschließen?
    Da war sich mein Händler seinerzeit nicht ganz sicher. Und das Schild an der Dose ist m.E. unklar.
    Wie hast Du das verstanden?
    Schon mal Danke!

    P.S. Vergessen: Ich meine die 1 kg Dose und die 250g Dosen.
     
  14. TJ8176

    TJ8176 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi, redest du von der 250g Dose?

    Diese Dosen Von Illy sind zwar auch mit stickstoff behandelt aber nicht unter Druck wie die 3kg. Diese Dosen werden wie die Tüten vom Silo befüllt und Stickstoff zugegeben um den Sauerstoff zu verdrängen. Die kannst du behandeln wie Tütenkaffee!

    Mfg. TJ
     
  15. #15 cappufan, 13.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    danke. Und die 1 kg Dose?
     
  16. TJ8176

    TJ8176 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Guten tach!

    Welche 1kg Dose meinst du?
    Von Illy?
     
  17. #17 cappufan, 13.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    ich hatte mir gerade eingebildet, es gäbe nicht nur von Izzo 1kg Dosen, sondern auch von Illy...

    Benutzen die beiden Röster eigentlich überhaupt das gleiche Verfahren?

    Ich dachte das, weil bei Izzos 1kg Dosen ein Schild hängt, daß die Bohnen nach dem Öffnen nachreifen sollen.

    Und das hab ich nie so richtig verstanden - ohne Deckel, offen, stundenlang? Oder Deckel ab (es kommt etwas Luft rein), nach ein paar Minuten wieder Deckel zu und ein paar Stunden vor der Verwendung warten?

    Wie ist das denn bei Illys 3kg Druckdosen genau?
     
  18. TJ8176

    TJ8176 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    Also bei IZZO Kenne ich mich so aus. Illy hat das verfahren ja erfunden!
    Aber ich denke die werden es so ähnlich handhaben. Hast es so richtig gezischt bei der 1KG IZZO Dose, also merklich einen überdruck?

    Bei der Illy 3 kg ist das so, das die Dose einen Überdruck hat. Mann öffnet an der Dose einen Gummiverschluß, das ist ein Venrtilverschluß. Dann läßt mann die Dose ausgaßen und öfnnet dan die Dose mit der Schraubkappe und läßt sie dann mind. 12 Stunden (nicht 8 wie ich zu erst schrieb) ruhen.
    Wie gesagt bei den Dosen die keinen überdruck haben brauchst du das nich zu machen, die tust du ja eh in deine Mühlenbehälter oder manche Dosen eben direkt an die Mühle!

    Mfg. TJ
     
  19. #19 cappufan, 14.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Hi,
    ich hatte die 1kg Izzo Dose schon länger nicht mehr und weiß nicht, ob es wirklich gezischt hat. Wenn ich die mal wieder habe, werde ich drauf achten. Aber es hing ja ein Schild dran, daß die Bohnen 12(?) Stunden ruhen sollten.

    An den Izzo 250g, die unter dem Schraubdeckel auch richtig verschlossen sind, wie bei Illys 250g (ich hoffe, ich habe beide richtig in Erinnerung), war ja kein Hinweise und ich hab die Bohnen dann ganz normal wie Tütenbohnen behandelt. Offenbar war das ja richtig, wie Du schreibst.

    In den Genuß einer 3kg Illy Dose komme ich als Privatperson wohl eher nicht...unser Konsum kann mit diesem gastronomischen Maß nicht mithalten ;-) Da sind 250g schon besser... Aber für ein Café ist so eine extra frische Dose dann ja echt klasse.
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

    Vielen Dank für die Erklärung, wie das bei Illy gehandhabt wird. Ist also ganz simpler Stickstoff, der direkt nach dem Rösten beigegeben wird. Hintergrund: Nach dem Rösten gibt die Bohne sowieso Stickstoff ab, weshalb er unmittelbar nach dem Rösten nicht zur Kaffeebereitung taugt. (Es bilden sich zu große Bläschen, eine richtige Crema kann nicht enstehen) Daher auch das "Ablagern" nach dem Öffnen, dabei soll die Bohne vollständig ausgasen. Hierbei muß aber beachtet werden, daß beim Ablagern der Stickstoff auch entweichen kann. Das Behältnis sollte unten offen sein, da reiner Stickstoff schwerer als Sauerstoff ist.

    Ist die Bohne dank Ablagern nun vollständig mit dem Luftsauerstoff umgeben, heißts natürlich schnell trinken. Denn die Oxydation setzt nun ein.

    Gruss,

    Goglo

    PS: Auch ich halte Schutzatmosphären zur Haltbarmachung von Lebensmitteln für eine Notlösung, besser ist natürlich frisch. Da kann Illy erzählen soviel er will, ihm geht's letztendlich auch nur um die Entschärfung der Logistikkette.
     
Thema:

Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht?

Die Seite wird geladen...

Röstkaffee 3 Jahre haltbar gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....
  2. Röstkaffee importieren und verkaufen

    Röstkaffee importieren und verkaufen: Hallo kaffee-netz Community, Mir fehlt der Platz, um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die anfallen wenn man selbst Kaffee rösten und...
  3. [Verkaufe] Großhandel Röstkaffee

    Großhandel Röstkaffee: Guten Tag liebe Mitgliedern, wir sind die ukrainische Firma, die Kaffebohnen in verschiedenen Kombinationen (100% Arabika oder Robusta...
  4. [Verkauft] Röstkaffee Hoppenworth 2x Espresso 1x Filter

    Röstkaffee Hoppenworth 2x Espresso 1x Filter: [ATTACH] Hallo zusammen, ich verkaufe 3 angefangene Tüten Röstkaffee von Hoppenworth & Ploch. Hatte insgesamt 6 Sorten gekauft, aber mit diesen...
  5. Suche Papier-Ventilbeutel für Röstkaffee 250g

    Suche Papier-Ventilbeutel für Röstkaffee 250g: Hallo - ich suche Kleinmengen Ventilbeutel für max. 250g Röstkaffee. Wie im Titel erwähnt am liebsten in "Öko" (vielleicht sogar mit Standboden)....