röstkaffees richtig mischen ?

Diskutiere röstkaffees richtig mischen ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo liebe röstfreunde, nachdem meine röstungen immer leckerer werden, probiere ich nun mit mischungen herum. aber eines meiner hauptprobleme...

  1. #1 leinadx., 26.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    hallo liebe röstfreunde, nachdem meine röstungen immer leckerer werden, probiere ich nun mit mischungen herum.

    aber eines meiner hauptprobleme ist, wie ereiche ich eine möglichst gleichmässige bohnenverteilung im blend?

    bis jetzt rühre ich einfach durch, aber in der mühle merkt man ab und an das es relativ ungleichmässig verteilt ist... wie kann man das gleichmässiger hinbekommen?
    also wer da nen guten tipp hat, raus damit. ;-) ich sag schonmal danke.
    wie machen das die grossröster?

    gruss daniel
     
  2. #2 cafesolo, 26.07.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    Hallo Daniel,

    merkst du das denn geschmacklich so sehr ? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Großröster werden wohl auch nur die Bohnen in irgendeiner Trommel mischen u. dann abfüllen. Gerade als Heimröster kann man doch gut durchmischen. Du wirst eh nie die gleiche Verteilung pro Shot hinbekommen. es sei denn du mischst für jeden Shot separat.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 leinadx., 27.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    Hallo Uwe,

    nun ja ich hatte einen Fall jetzt aktuell wo die Robusta bohnen recht klein waren. die setzten sich halt dann beim rühren der mischung gerne nach unten ab. (ähnlich wie beim Müsli) und ja das schmeckt man dann auch wenn der robustaanteil zunimmt...

    also dann muss es wohl beim einfachen durchmischen bleiben. ich dachte es gibt da ein paar tricks wie man das recht gleichmässig hinbekommt.
    man müsste 2 tricher haben wo man den druchfluss einstellen kann oder so...
    aber klar, einfach vor jedem shot blenden wäre geschmacklich das beste :)


    gruss daniel und schonmal danke!
     
  4. #4 ElPresso, 27.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    Kannst Du Deinen Röster ohne Temperatur laufen lassen? Dann füll sie halt da hinein (wenn er kalt ist).
     
  5. #5 AlphaRay, 29.07.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    Mir fällt da spontan meine Küchenmaschine mit eingesetzem Knethaken ein...ist ja auf's optimale Vermischen optimiert ;)
     
  6. #6 leinadx., 29.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    danke schonmal, der tipp mit dem röster kalt laufn lassen hat was!

    wie machts der profi? einfach mit holzlöffel durchn kaffee- eimer?

    gruss daniel und schonmal danke....
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: röstkaffees richtig mischen ?

    Auch langes Durchmischen kann sich kontraproduktiv auswirken, weil Bohnen sich nach Gewischt und Größe auch einer gleichmäßigen Durchmischung "anpassen" würden.
    Ich mische einfach mit den Händen in einer großen Schüssel und gut ist..
     
Thema:

röstkaffees richtig mischen ?

Die Seite wird geladen...

röstkaffees richtig mischen ? - Ähnliche Themen

  1. Röstkaffeesauce nach Johannes King

    Röstkaffeesauce nach Johannes King: Johannes King kocht heute in der SZ Maibockmedaillons und bereitet dazu u. a. eine Röstkaffeesauce zu. Zutaten: 50g Butter, 10g...
  2. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...