Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen

Diskutiere Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; . Wie man mir dem Gene aber 8-10 Minuten hinbekommt ist mir schleierhaft. Sollte man aber auch gar nicht probieren wollen, oder? :) Ich glaube,...

  1. #21 MarioAtJazz, 16.10.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich glaube, ich habe das von einem Behmor oder HotTop gelesen ...beim ZOHO-Kaffeelog glaube ich.
    Mario
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    OK, sorry! habe ich wohl überlesen. Da ihr am Ende über den Gene diskutiertet bin ich fälschlicherweise von diesem Röster ausgegangen. 8-10 Minuten sind aber doch unabhängig vom Röster sehr kurz. Täusche ich mich?
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Die Röstzeit ist sehr abhängig von der Temperaturübertragung. Je nach Technologie kann bzw. muss die stark variieren.
    Wobei es eigentlich nicht auf die Röstzeit ankommt, sondern auf die erreichte Sensorik, die nicht zwingend mit der Farbe korreliert, da die Farbe mit unterschiedlichen Temperaturen in sehr unterschiedlichen Zeiten erreicht werden kann.

    Gruß Karlheinz
     
  4. #24 MarioAtJazz, 18.10.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich versuche mal zu formulieren was ich (bzgl Logik) nicht verstehe.

    Die Bohnen haben ja keine Ahnung, ob sie in einem Gene oder einem Probat liegen.
    Die sehen (so hab ich das bis jetzt verstanden) einen Temperaturanstieg und eine Endtemperatur.
    Das heißt (gegenüber einem Probat z.B.) ist es viel wichtiger, dass die Bohnen innen nicht zu heiß werden,
    als daß sie ausreichend schnell heiß werden (was ja am Gene heftig kritisiert wird).
    Ich hab scheinbar versucht, die mangelnde Steilheit des Gene mit zu viel Temperatur zu kompensieren.
    Und das ist halt ziemlich daneben gegangen.

    Ich hab gestern einen Santos etwa so geröstet:
    150Grad 5 Min vorheizen, dann bohnen hinein

    150 Grad 5 Min (das sind etwa 60% Leistung)
    220 Grad 5 Min (das sind etwa 85% Leistung)
    228 Grad 4 Min (das sind etwa 90-80% Leistung)
    238 Grad 4:30 Min mit 85% langsam erreichen lassen und dann halten

    Den ersten Crack habich nicht gehört, der 2te Crack war bei etwa 09:20.
    Ich fürchte, ich hab ihn etwas zu früh herausgenommen.
    Werde das nächste Mal ein wenig mehr Temperatur versuchen.
    19 Minuten kommen mir doch etwas zu lang vor, wenn ich den ein wenig mehr im 2C
    lassen soll, bin ich dann bei über 20 Minuten.

    Was meint ihr dazu ?
    Der erste geschmacklich Eindruck war (nach 18 Stunden) dürtftig, ist auch etwas zu hell herunter
    geronnen.

    Mario
     
  5. #25 gunnar0815, 18.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für eine steilere Kurve solltest du mehr Vorheizen. Ich hab immer so 220° C beim ersten Röstvorgang Vorgeheizt.
    Und dann immer direkt ohne auskühlen weiter geröstet.

    Gunnar
     
  6. #26 MarioAtJazz, 18.10.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Wie groß ist die beim GENE die Gefahr durch zu hohe Temperatur der GlasKanne die Bohnen außen zu stark zu verbrennen?

    Bei Wolfredo steht sinngemäß, daß die Bohnen dann außen zu schnell dunkel werden bzw sogar verbrennen, daduch früher abgebrochen wird, und dadurch die Röstung sauer wird.

    Ich vermute mal als Antwort, daß zwischen der Menge an Kupfer oder sonstiger Masse beim Probat und dem bischen Glas, das nochdazu aus dem Röster heraus genommen wird ein Unterschied ist.

    Davor hatt ich auch ein wenig Angst ...

    Mario
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    2. Crack bei 9:20, wie viel Gramm hast du denn geröstet?
    Im Vergleich, ich habe Vorgestern 250g Robusta geröstet und da kam der 2. in der 22. Minute.
     
  8. #28 MarioAtJazz, 18.10.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Schei.. Verschreiberei. Hab mich gestern öfter mal um 10 Minuten geirrt.
    Es war bei 19:20 etwa. Wie gesagt: kein erster hörbar; ist das beim Santos so?
    Mario
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Dann kommt das doch ganz gut hin.
    Ich höre den 1 Cr auch nicht bei allen Sorten. Es sei denn ich sitze die ganze Zeit wie ein Wachhund vor dem Röster.
    Bei Robustas habe ich in der Regel auch längere Röstzeiten bis jenseits der 20 Minuten.
     
Thema:

Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen

Die Seite wird geladen...

Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen - Ähnliche Themen

  1. Röstkurs Berlin

    Röstkurs Berlin: (ich hau's mal hier rein) Hallo in die Runde, nach nun vielen Wochen umherdoktorn mit meinem Gene, möchte ich gerne einen Schritt weiter gehen,...
  2. Röstkurs

    Röstkurs: Hallo, ich würde gern zusätzlich zum Buch von Hr. Fricke etwas Erfahrung bei einem Kurs sammeln. Hat jemand ein paar Tipps für einen Röstkurs mit...
  3. Röstkurs in Nähe Plauen Vogtland ?

    Röstkurs in Nähe Plauen Vogtland ?: Hallo Leute, gibts im Raum Vogtland (Plauen, Zwickau, Hof oder Greiz) irgendjemand den ich beim Rösten mal mit über die Schulter schauen kann? ich...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...