Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche

Diskutiere Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde in das Teil nicht zu viel Geld Stecken. Das Heizelement ist 2 Polig, da kann ne Phasenanschnittssteuerung dran, die gibts mit drehpoti...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78

    Danke für die Ideen! Bzgl Phasenanschnitt hätte ich Bauchschmerzen; das mögen die Stromversorger in dem Leistungsbereich nicht mehr so.



    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Leistungssteller mit Wellenpaketsteuerung, das kostet aber > 100€. Eben ist mir dann aufgefallen, dass ich das ja mit einem Arduino und einem SSR selber machen kann für circa dreifuffzich.

    Der Hinweis über die Betriebsspannung des Lüfters ist super, Danke. Also Netzteil und so einen billigen Wandler dran.. oder PWM Regler, gibt es auch für 2USD. Oder vielleicht doch was mit I2C Input, den könnte ich auch über Arduino steuern. Auch wenn du sagst, dass z.B. automatisches Rösten über Artisan nicht sinnvoll ist :)

    Am liebsten wäre es mir eigentlich, einfach den PIC auf dem Mainboard im Röstmeister auszutauschen. Das wäre mal eine Übung in Reverse Engineering.
     
  2. #42 NePumuckl, 10.05.2018
    NePumuckl

    NePumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    100 e für ne Steuerung in den dieckmann stecken, Phasenanschnitt 2KW. ..
    Jo, so n Steinel Fön gebraucht ~10-20€

    Der Rm reagiert stark auf änderungen im Raumklima, hat halt wenig Masse und viel Konvektion. So reagiert er aber auch sehr schnell auf änderungen der Heizleistung. mit einem geschickt Angebrachtem schnell reagierenden Thermometer kann man per Artisan software Pid diese Schwankungen evtl. automatisiert ausgleichen.

    Zum Ausprobiern klar aber reverse engeneering, (das RM Board hat keinen Pid und keinen Sensoreingang)... irgendwelche Boards...

    Artisan gibts Geschenkt und kann all das eigentlich besser. Irgendein Oller Laptop fliegt doch überall rum, Geld kostet dann die Anbindung an den PC und Thermometer.
    Die Heizleistung könnte Artisan z.B. via Phidget und ein SSR Regeln.

    Sent from my SM-A300XU using Tapatalk
     
Thema:

Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche

Die Seite wird geladen...

Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche - Ähnliche Themen

  1. Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister

    Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister: Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr selbst röste wegen Gehbehinderung, vor allem aber Taubheit, wegen des FC,...
  2. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister

    Dieckmann Röstmeister: Ich biete meine Ausrüstung Dieckman Röstmeister an. Abholung in MG Es handelt sich um zwei Maschinen, eine selbstgebastelte Entlüftung mit...
  3. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  4. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  5. Suche günstigen Röstmeister Dieckmann

    Suche günstigen Röstmeister Dieckmann: Dann will ich auch mal mit dem Rösten anfangen...