Röstmeister

Diskutiere Röstmeister im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstmeister zu 3. Ich empfehle dir das Buch RÖSTEN VON KAFFEE ISBN-10: 3937889523 ISBN-13: 978-3937889528 zu 4. siehe 3. Fricke und...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstmeister

    zu 3.
    Ich empfehle dir das Buch RÖSTEN VON KAFFEE
    ISBN-10: 3937889523
    ISBN-13: 978-3937889528

    zu 4.
    siehe 3.
    Fricke und Studium ist evtl. nicht alles.

    Die dort beschriebenen Temperaturversuche in der Bohne und Erkenntnisse von Probat, abhängig von ART und ZEIT der Röstmethoden, könnten meiner Meinung nach deinen vorhandenen Trugschluß in 3. nachhaltig abhelfen.

    Mangels Studium kann ich dir das nicht erklären aber das Buch ist wirklich sehr aufschlussreich und ergänzend zum Fricke zu sehen.
     
  2. #42 fermoll, 02.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Röstmeister

    Erkenntnisse in Chemie, vor allem in Biochemie helfen aber, das Richtige besser zu erkennen und vom Falschen zu unterscheiden. Den Trugschluss müsstest Du allerdings erst einmal benennen und begründen. Dass natürlich Probat ihre Trommelröster hervorheben, ist doch nur normal. Das gibt es auch in vielen anderen Bereichen. Deine Argumentation überzeugt mich nicht die Bohne. (Passt zum Thema)

    PS: Der Ablauf der Maillard Reaktion ist auch laut Fricke völlig unabgängig davon, ob die Bohne mit Metall in Berührung (Trommelröster) gekommen ist.
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Röstmeister

    Das Buch von Fricke ist sicherlich ganz nett, um einen Überblick zu bekommen (und dann auch noch auf deutsch), fällt mir für meinen Geschmack aber etwas zu guttenbergisch aus, als dass man es gleich als "Grundvoraussetzung für erfolgreiches Rösten" bezeichnen sollte...

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  4. #44 fermoll, 02.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Röstmeister

    Als Biochemiker ist es für mich sehr aufschlussreich und eine große Stütze.

    Mit Verlaub: Was ist Guttenbergisch?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstmeister

    Mal sehen wann ich die entsprechenden Passagen extrahieren kann, Stichworte hat JK hier bereits genannt.http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...home-r-ster-hottop-kn-8828p-4.html#post624959

    Ich hab selbst die unterschiedliche Volumenzunahme beobachtet, röste ich schnell dann wachsen die Bohnen deutlich mehr wie bei einer langen Röstung und ergo kann auch der Röstgrad alleine nie eine Bewertung zulassen, weil die Zeit auch hier wieder eine entscheidende bei der Aromenentwicklung Rolle spielt.

    Eben, (auch) in ihr!
    Da gibt es sicher ein Problem, wenn außen zu viel Hitze aufstrahlt und die Oberfläche nicht mehr ausreichend Wärme transportieren kann oder umgekehrt, die Außenhaut so viel Feuchtigkeit durchgelassen hat, dass sich kein Druck mehr aufbauen kann.
     
  6. #46 cafesolo, 04.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstmeister

    Hallo,

    es mag sein, dass Sie mit den Ergebnissen des Dieckmanns Röstmeister zufrieden sind. Wo die vielfältigeren Möglichkeiten der Röstung gegenüber z.B der Röstbiene sein sollen erschließt sich mir nicht ganz. Die Vorteile einer Trommelröstung gegenüber einer Heissluftröstung schmeckt man m.E.
    Dies aber wahrscheinlich nicht mit einem VA. Deshalb empfehle ich den Vergleich einer Trommelröstung mit der einer Heissluftröstung mit einer gescheiten temperaturstabilen Maschine.
     
  7. #47 fermoll, 05.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Röstmeister

    Ich trinke seit mehr als 40 Jahren Espressokaffe, und zwar Italien rauf und runter. Seit 1983 mit dem ersten eigenen Siebträger. Das was ich in diesem Forum lese, halte ich oft für reichlich übertrieben. Was den Vorteil der Trommelröstung anbelangt, halte ich aufgrung meiner Kenntnisse in Biochemie und dem Geschmacksvergleich für übertrieben. Der Vergleich meines selbstgerösteten Kaffees mit dem meines ehemaligen Rösters (bis Ende letzten Jahres) bestätigt meine Einschätzung.
     
  8. #48 cafesolo, 05.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstmeister

    Ihre selbstgemachten Erfahrungen mit Espressokaffee in Italien u. deren Vergleich mit den eigenen Selbströstungen kann ich natürlich nicht kommentieren, da eigene Erfahrungen u. Geschmäcker eben immer verschieden u. individuell sind. Doch der Vergleich mit Dieckmanns Röstmeister Röstungen und dem ehemaligen Röster des Vertrauens hört sich für mich nicht nach einem Loblied für den ehemaligen Röster an. Für mich u. meine Erfahrungen ist ganz klar, dass eigene Röstungen mit Heissluftröstern gut sein können, vorallem für Röstungen die kurz/direkt nach dem 1.Crack beendet wurden. Allgemein der Bereich der Filterröstungen.
    Doch mit jeder Sekunde weiter in Richtung 2. Crack trennt sich für mich die Spreu vom Weizen im Vergleich mit einer sehr guten Trommelröstung. Ich würde mich sehr gerne für eine Blindverkostung von perfekt Zubereiteten FC Single Röstungen gegenüber den Dieckmann Röstmeister Röstungen mit einer entsprechend guten Siebträgermaschine zu Verfügung stellen.
     
  9. #49 fermoll, 07.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Röstmeister

    Ich wollte eigentlich nicht weiter schreiben, doch das kann ich so nicht stehen lassen. Wer von den in diesem Strang Schreibenden hat Erfahrung mit dem Dieckmann?

    Welche Erfahrungen hat cafesolo mit Heißluftröstern?

    1. Das einzige Manko, das mein Röster hat, ist die fehlende Temperaturmessung. Das habe ich mittlerweile im Griff.
    2. Das Aufheizen bis zum 1. Crack erfolgt bei meiner Maschine innerhalb von ca. 6 min. Dieser Wert erscheint mir akzeptabel, wie die Röstergebnisse zeigen. In Planung ist eine Steuerung, mit der man die Heiztemperatur variieren kann.
    3. Alle anderen Bedingungen kann ich zeitlich beeinflussen, was z. B. bei Gene und Behmor nicht oder nur mit Problemen möglich zu sein scheint. Gerade die Zeit nach dem 1. Crack kann ich beliebig variieren.

    4. Bedingt durch den Umbau des Bohnenkäfigs und die Beschränkung auf 250g Rohbohnen werden die die Bohnen optimal mit Hitze versorgt. Der Vorteil einer Trommelröstung erschließt sich mir nicht. Die Argumentation von Ingo ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.

    5. Die Bemerkung über meinen ehemaligen Röster ist eine Unverschämtheit diesem Mann gegenüber und disqualifiziert den Schreiber.

    Das war's dann!
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Röstmeister

    fermoll - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen. Dein Tonfall anderen Teilnehmern/Meinungen gegenüber ist alles andere dazu geeignet, irgendwen zu 'disqualifizieren'. Sieh das als letzte Warnung an.

    Gruss
    Stefan
     
  11. #51 cafesolo, 07.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstmeister


    Cafesolo hat 4 Jahre Erfahrung mit Heissluftröstern.

    Zu 5) Da ist jedes weitere Wort überflüssig. Der Leser wird sich seinen Teil denken.
     
  12. #52 'Ingo, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstmeister

    So ich gehe jetzt freiwillig aus dem Thema raus, das ist mir hier echt zu blöd.

    Ich habe mit der 2KW Heißluftpistole angefangen meine Bohnen in 5min zu verbrennen, dann bin ich zum Gene aufgestiegen der das Heißluftverfahren fast perfektioniert und nun übe ich halt auf der häßlichen Röstbiene....ich ziehe nichts an den Haaren herbei.

    Schick mir ein Tütchen deiner Bohnen zu oder komm mit deinem Geraffel nach Hamburg zu dem Röstertreffen und wir machen Blindverkostung. Das sie dir schmecken und das evtl. sogar besser als von deinem langjährig geschätzten Röster, sagt gar nichts über die Röstqualität aus und ist rein subjektiv deine Wahrnehmung.
    Ist dir bei deiner missionarischen Art deine Sparlösung als 100% ebenbürtig zu allen anderen Röstern hinzustellen aufgefallen, dass die wenigsten dir deine Erfahrungen und Ergebnisse abgesprochen haben, du aber wiederum gerne den kollektiven Kniefall sehen würdest, um uns das Gefühl zu geben eigentlich viel zu viel Geld ausgegeben zu haben.

    [​IMG]

    Nöh, so macht das keinen Spaß, du bist jetzt der erste auf meiner bis dato unbenutzten Ignorierliste.
     
  13. #53 fermoll, 09.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Röstmeister

    Die Hervorhebungen sind von mir eingefügt worden.
    Nur einmal zur Klarstellung. Ich habe diesen Strang eröffnet, um zu zeigen, dass man mit dem Geraffel (O-Ton Ingo) ordentlichen Kaffee rösten kann, der m.E. dem einer Trommelröstung nicht nachsteht. Die Anfeindungen kamen nicht von mir.

    Die Anwürfe, was meine Fähigkeit anbelangt, die Qualität von Kaffee zu beurteilen, nehme ich gelassen hin. Was mich wütend macht, ist jedoch die Bemerkung von Cafesolo über meinen ehemaligen Röster mit ca. 40 Jahren Berufserfahrung. Dessen Kaffee wurde von vielen Bekannten als hervorragend eingestuft.

    Deshalb sehe ich die Warnung Stefans sehr gelassen, ziehe jedoch meine Schlüsse daraus. Ich werde meinen selbstgerösteten Kaffee genießen.
    Ich möchte darum bitten, den Strang zu schließen, da ich nicht vorhabe, in einen Glaubenskrieg Trommelröstung versus Heißluftröstung hineinzugeraten.
     
  14. #54 Holger Schmitz, 09.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Röstmeister

    Soweit ich weiß hat fermoll es nicht weit zum Boardtreff, evtl. kann man da mit ein paar Leuten den Kaffee unvoreingenommen probetrinken.

    Den Beitrag möchte ich offen lassen da dieses Gerät bzw. Thema wohl früher oder später wieder einen User findet der wahrscheinlich ähnliche Fragen/Erfahrungen etc haben wird und an dieses Thema anknüpfen kann.

    Sämtliche Offtopic-Beiträge oder Beiträge mit unnötigen Anfeindungen werden entfernt.
    Grüße
    Holger
     
  15. #55 cafesolo, 09.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstmeister

     
  16. #56 cafesolo, 09.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstmeister

     
  17. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Röstmeister

    So etwas sollte man nicht absolut setzen. Wie viele Jahre Rösterfahrung hat Tchibo, und mögen nicht auch viele den Kaffee, den man dort kaufen kann? Und vermutlich wird man, sobald man zu Mehrheitsentscheidungen übergeht, ohnehin von den Senseomaniacs überrannt... ;-)

    Ich mochte meine ersten Popcorn-Maschinen-Röstungen auch viel lieber als alles, was man geröstet kaufen konnte - auch wenn ich das inzwischen etwas differenzierter betrachte.

    Meiner Meinung nach wird der Einfluss des verwendeten Röstequipments in diesem Forum tendenziell überschätzt, da gibt es noch andere Parameter. Und einer davon ist sicherlich der persönliche Geschmack: Wenn man das leichtere, säurebetontere Geschmacksprofil von Heißluftröstern jenem von Trommelröstern vorzieht, wird man sich kaum von seiner Meinung über die verschiedenen Röster abbringen lassen.

    Und warum auch?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
Thema:

Röstmeister

Die Seite wird geladen...

Röstmeister - Ähnliche Themen

  1. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  2. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister

    Dieckmann Röstmeister: Ich biete meine Ausrüstung Dieckman Röstmeister an. Abholung in MG Es handelt sich um zwei Maschinen, eine selbstgebastelte Entlüftung mit...
  3. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  4. Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister

    Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister: Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr selbst röste wegen Gehbehinderung, vor allem aber Taubheit, wegen des FC,...
  5. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...