Röstprobleme

Diskutiere Röstprobleme im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; freue dich doch einfach über dein tolles Equipment und dein Fachwissen Ich freu mich drüber wenn bei meiner Frau das aktuelle Tumorscreening...

  1. #21 Neil.Pryde, 04.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich freu mich drüber wenn bei meiner Frau das aktuelle Tumorscreening wieder negativ ist und nicht über über einen Haufen Metall !
     
    Kaffee_Eumel, Ländlesachse, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 finsterling, 04.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285

    Du kannst daraus schließen was Du willst.
    Aber ich erkläre Dir gerne was ich damit sagen will, anscheinend hapert es ja da etwas.
    Wenn ich etwas mit einem gewissen Aufwand ( finanziell und ideell ) betreibe, versuche ich ein entsprechendes Ergebnis zu erreichen.
    Alles hat seine Grenzen, sicher, aber bei einem Equipment im mittleren 4 stelligen Bereich, fange ich sicher nicht am billigsten an zu sparen.
    Ob man diesen Weg beschreiten will oder nicht ist jedem selbst überlassen.
    Vielleicht solltest Du Dich bei diesem Thread einfach raushalten.
    Damit wäre wohl allen geholfen.
     
    Blubb gefällt das.
  3. #23 Neil.Pryde, 04.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nö,mach ich nicht,in der Hinsicht hast du gar nichts zu melden.
    Ich hol mir jetzt erstmal alten Billiggeisha ausm Tresor und schreib dann mal ein adäquates Review dazu.
     
  4. #24 CremaChris, 05.08.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich sortiere auch vorher aus. Einmal mit einer UV-Lampe (inkl. Schutzbrille) drübergeleuchtet, um die Leuchter zu finden (bei den von mir erworbenen Bohnen relativ selten). Und dann grob aussortieren. Dauert für ein 500g Batch keine 5 Minuten. Und die Floater nach dem Rösten sind auch leicht zu finden.

    Muss man nicht machen, aber als Amateur muss ich ja nicht unter Zeitdruck kommerziell rösten. Ist eher eine meditative Übung, wenn ich Zeit habe (oder der Vorrat an gerösteten Bohnen zur Neige geht).

    @bajuware : deine Zuordnung zu den Defects passt für mich.

    Wenn es der La Cristallino Castillo Natural von Colspirit ist: in meinem letzten Batch waren deutlich weniger Defects drin. Vielleicht aber auch Glückssache. Die Bohne ist immer noch einer meiner Favoriten.


    [Edit] Ich habe diese UV Lampe gekauft (365 nm). Und eine entsprechende Schutzbrille.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07PJNFX2Z/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
     
Thema:

Röstprobleme

Die Seite wird geladen...

Röstprobleme - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...