röstprofil preis geben

Diskutiere röstprofil preis geben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; was halten denn die röster davon, ihre röstprofile hier preis zu geben.. also kaffeesorte benennen und dazu die röstmaschine und die einzelnen...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    was halten denn die röster davon, ihre röstprofile hier preis zu geben.. also kaffeesorte benennen und dazu die röstmaschine und die einzelnen zeiten, ob mit dehydrieren und vorwärmen usw...

    oder sind das eure geheimnisse?

    könnte zum beispiel so aussehen:
    gene röster
    bohne toscanini blend von Claus Fricke

    menge 100 gr
    dehydrieren 150°/5 min
    bohnen abkühlen (handwarm)
    röster vorwärmen 200°/5min
    1.Röstung 210°/6min
    2.Röstung 235°/12 min
    3.Röstung 240°/ 5 min
    Gesamtzeit 23 min

    menge nach dem rösten 89 gr.

    also so in der art oder wenn ihr andere vorschläge habt, gerne dazu schreiben...
    am besten einen neuen beitrag damit eröffnen, wo nur diese daten stehen.
     
  2. #2 ComKaff, 14.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: röstprofil preis geben

    hallo Rolf,

    den kennst Du wahrscheinlich schon:

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...2309-wie-r-stet-ihr-denn-so-mit-dem-gene.html

    oder noch besser, das Tagebuch von herb:

    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...r-stprofile-postet-eure-erfahrungen-hier.html

    Ist aber nicht so schön geordnet, wie Du es vorschlägst. Vielleicht sollte man für jeden Röster einen seperaten Röstprofile Thread aufmachen, dann sind sie unmittelbar anwendbar/ vergleichbar?

    Welche gibt es denn hier:

    1 Heimröster/ 2 Profiröster

    zu 1: Gene, Hottop, Pfanne, Hähnchengrill, Heissluftpistole ...

    zu 2: ??? ist wahrscheinlich über´s Ziel geschossen. Ist hier ja kein Röstereiforum ..

    Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht den Thread kaputt gemacht?

    Grüsse Stefan
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben

    nee, hast du nicht...
    den zweiten link kannte ich garnicht.. den ersten hab ich immer wieder durchgelesen... da kam mir ja dieser gedanke mit den röstprofilen...
    die idee mit dem einzel einsetzen, also für jede bohne und jedes rösten einen neuen beitrag find ich nicht schlecht... nur die frage ist, ob das hier her passt oder ob das den rahmen vielleicht sprengt... müßte man mal hören, was der admin dazu sagt.
     
  4. #4 Camäleon, 14.09.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstprofil preis geben



    Hallo ComKaff



    Das würde den Einsteiger etwas mehr Überblick verschaffen !



    herzliche Grüsse

    Dirk

     
  5. #5 ComKaff, 14.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: röstprofil preis geben

    apropos mehr Überblick:

    Jutta hat angeregt, ein berliner Röstertreffen durchzuführen. Das könnten wir bei mir machen, da stehen schon:

    ein 1 KG Konvektionsröster
    ein Probat Probenröster
    ein kleiner Tchibokracher
    und diverse Röstpfannen (die wohl aber eher Ausstellungsstücke)

    Ihr könnt dann Eueren Liebling mitbringen, bitte aber keinen 50 KG Trommelröster!

    Günstig wäre ein Freitag nachmittag, so ab 18 Uhr, denn nachmittags hat das Museum eh geöffnet, also im Anschluss daran.

    Wer wäre denn interessiert? kakaobär, RolfG., Jutta, Comkaff, bohnenschorsch?

    Grüsse Stefan
     
  6. #6 Kakaobär, 14.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: röstprofil preis geben

    Also ich hätte schon Interesse, wollte sowieso mal wieder vorbeikommen, da sich sowohl mein Santos als auch mein Malabar quasi in Luft aufgelöst haben :lol: Ich dachte die nächsten 14 Tage wäre das Kaffeemuseum dicht und ich müßte "Zwangsurlaub" machen? Die Anfrage sollte aber im Bereich Veranstaltungen auftauchen, vielleicht bei Mod Stefan anklopfen...?
     
  7. #7 ComKaff, 14.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: röstprofil preis geben

    bin noch da, obwohl ich schon längst weg sein wollte. Montag?
     
  8. #8 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: röstprofil preis geben

    Ich bin der Meinung das rösten ist gar nicht so schwer. Es gibt auch nur wenig Bohnen die man „ganz besonders“ rösten muss. Fahre erst mal ein mittleres Standartprofil mit 85 % Leistung. Danach je wie sie Aussehen (nicht richtig Aufgegangen) steileres Röstprofil oder flacheres Röstprofil (zu stark Aufgegangen). Da jeder Röster anders röstet auch wenn es das gleiche Modell ist und jede Rohbohne sich anders verhält auch halte ich nichts von Profilen. Es ist schon ganz nett zu wissen ob ich den einen er flacher rösten muss oder nicht. Oder das der eine ein Problemkaffee ist. Das reicht mir dann aber schon.
    Kauf dir das Buch vom Claus Ficke das hilft schon sehr weiter.
    Würde übrings immer 220 g Kaffee für den Gene nehmen. Wenn du weniger nimmst ist automatisch das Röstprofil steiler. Also immer gleich viel Kaffee
    Gunnar
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben

    kurz zu Claus Fricke's buch... das hab ich natürlich auch in meinem besitz, ja und noch mehr... ich kenne ihn auch persönlich...und er ist ein verfechter der profile...

    kurz zu dem treffen im kaffeemuseum... würde gerne kommen, aber problem ist, ich komm die stufen nicht so ohne weiteres runter...hab einen rolli als mein fortbewegungsmittel.... bis zur tür ok...könnte sicher auch die treppen runter, aber da würde ich etwas in den seilen dann hängen...ausser einer hat ne idee.
     
  10. #10 gunnar0815, 14.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: röstprofil preis geben

    @RolfG ich schreibe meine Profile auch auf. Notieren sollte man es sich schon. Nur das Veröffentlichen von sekundengenauen Diagrammen macht finde ich wenig Sinn. Da der Rohkaffee und die Maschinen zu stak schwanken und jeder auch einen anderen Geschmack hat.
    Gunnar
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben

    OK Gunnar,
    das seh ich auch so... nur hatte ich es so verstanden, das profile letztendlich egal/überflüssig wären... sorry, hab ich dann falsch verstanden...
    meine idee mit den profilen hier wiedergeben, sollte auch nicht dazu dienen, es eins zu eins nachzumachen, sondern nur als anhaltswerte oder ideen für andere möglichkeiten des röstens...
    ich denke da z.B. an die doppelröstung... wie und bei wieviel grad sollte man beginnen...usw.
    also nicht um es nachzumachen mit/nach dem profil, sondern ideen sammeln für die weiterentwicklung der eigenen profile.
     
  12. #12 Kakaobär, 15.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: röstprofil preis geben

    Sofern das für Dich O.K. wäre, tragen wir Dich einfach runter und wieder hoch?

    @ComKaff: Montag, sprich heute ist bei mir schlecht. Würde mich erst am Freitag neu eindecken wollen und bis dahin strecken. Also bei mir wäre der Freitag gebucht.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben

    ich hab damit kein problem, aber nicht ich muss runter und rauf getragen werden, sondern mein e-rolli.. der wiegt so um die 30 kg... wenn das kein problem ist (ich muss auch nicht da rumfahren, sondern würde auch mal laufend rumgehen), dann steht dem treffen nichts im wege, im gegenteil, ich würde mich freuen... bin aber ein neuling was das rösten anbetrifft.
    am freitag, 19. Sept. wäre ein guter tag.
     
  14. #14 ComKaff, 15.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: röstprofil preis geben

    Dann bin ich in Urlaub, sonst wird das ja nichts mehr, bis zum deutschen Tag des Kaffees zurück zu sein, das ist der 26. September, auch ein Freitag.

    Grüsse Stefan
     
  15. #15 Kakaobär, 15.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: röstprofil preis geben

    Kein Problem, dann wiegt der Rolli nicht mehr als meine Kaffeemaschine :lol:
    @ComKaff: Argh - also dann schlage einfach einen neuen Termin vor. Also Freitag, der 26.?
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben

    ok, wollen wir den 26.september dann ausmachen?? mal alle röster melden die lust haben und denen das datum auch passt.
     
  17. #17 ComKaff, 15.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: röstprofil preis geben

    sorry, aber der 26. September ist Tag des Kaffees, da werden sich die Leute bei mir auf die Füsse treten.

    Der nächstmögliche Termin wäre Freitag, der 3. Oktober.

    Grüsse Stefan
     
  18. #18 Kakaobär, 15.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: röstprofil preis geben

    Mir ist alles recht. 3.10. ist aber Tag der Deutschen Einheit. Vielleicht wollen einige den Tag vor dem Reichstag verbringen :lol::shock: Sagt mir einfach einen Termin und ich werde da sein.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    914
    AW: röstprofil preis geben


    mir soll es auch egal sein, aber wie schon geschrieben, ist der 3.okt. ein feiertag und vielleicht wollen sich die anderen wirklich am reichstag treffen oder so.
    sagt mir auch einfach einen termin und ich bin dabei.
     
  20. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstprofil preis geben

    Moin,

    wenn es zeitlich geht wäre ich auch dabei.
    gruß
     
Thema:

röstprofil preis geben

Die Seite wird geladen...

röstprofil preis geben - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Junior -defekt- welcher VK-Preis ist fair?

    VBM Domobar Junior -defekt- welcher VK-Preis ist fair?: Hallo, ich möchte eine defekte Domo Juniorbar verkaufen. Welcher Preis ist realistisch erzielbar? Die Maschine möchte ich ohne Siebträger und...
  2. [Verkaufe] Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine

    Modifizierte Dalla Corte Studio Flow - Preis, Neuigkeiten, Vorführ- und Abholtermine: So, jetzt kommt endlich mal die Verkaufsanzeige für die modifizierte (und serienmäßige) Dalla Corte Studio Flow ;) Zur Erklärung des Mods: Die...
  3. Artemide Nessino aus Edelstahl drehen Preis

    Artemide Nessino aus Edelstahl drehen Preis: Hallo, kann mir jemand von euch eine Größenordnung der Kosten für eine Nessino aus Edelstahl geben? Wollte mir eine vom Dreher anfertigen lassen,...
  4. Wert Rocket Espresso Giotto Premium Plus V2

    Wert Rocket Espresso Giotto Premium Plus V2: Hallo zusammen, ich im Keller eine Giotto Premium Plus V2 im Originalkarton stehen. Die Maschine ist echt wenig benutzt, da relativ bald nach der...
  5. Ist der Preis okay?

    Ist der Preis okay?: Hi, ich habe ein Angebot für eine gepflegte Graef ES70 erhalten. Die Maschine soll 75€ kosten und steht gerade mal einen Ort weiter. Einziges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden