Röstprofile CBR 101(oder andere Trommelröster)

Diskutiere Röstprofile CBR 101(oder andere Trommelröster) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo LH807, getrennt rösten hat den Vorteil, dass Du die einzelnen Provenienzen wirklich auf den Punkt rösten kannst, den Du im Blend haben...

  1. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo LH807,

    getrennt rösten hat den Vorteil, dass Du die einzelnen Provenienzen wirklich auf den Punkt rösten kannst, den Du im Blend haben möchtest. Andererseits gibt es auch Meinungen, dass beim Pre-Blending der Geschmack "runder" wird.

    Ich jedenfalls habe mit Mischungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können.

    Viele Grüße
    Hari
     
  2. #22 wilfried, 09.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    ganz unabhängig vom Röstergebnis. Die Unterschiede Geschmacklich sind so gering, weder messbar noch belegebar...Wo die Bohnen beim I-Roast anders waren (Keim verbrannt, abplatzer etc.) sind es genau betrachtet vieleicht auch Röstfehler.
    Vorzug gebe ich ganz klar dem CBR. Das rösten ist da fast schon langweilig, der Röstvorgang läuft viel langsamer ab. Er verzeiht dir auch mal ein paar Sekunden am Schluss. Der I-Roast ist da knallhart zwischen dunkel und schwarz ist nicht viel Zeit.

    Wenn ich den CBR schon vor den I-Roast gekannt hätte ich den sicher sofort genommen. Der Hottop der gegen den I-rost im Rennen war, wollte ich wegen den Folgekosten Filter nicht.

    Ich kenn mich. Was ich anfange wird dann auch ernsthaft betrieben. Der Preis war mir daher angemessen. Die Komponenten sind solide, das Konzept ist durchdacht. Die jederzeit mögliche Einwirkung auf Zeit und Temp. bietet gute Experimentiermöglichkeiten wenn gewünscht.
    Für die die Nachteile beim Abkühlen und Vorwärung (wie Trommelröster Hottop etc.) sind hier ja auch schon Lösungen dargestellt.

    Hasbean, namentlich Stephen Leighton, ist sehr hilfsbereit und konnte meine Bedenken bezüglich Ersatzteile und Garantie im fernen England zerstreuen. (so sollen alle Ersatzteil bei Hasbean bevorratet sein)
     
  3. #23 wilfried, 26.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag, Brasil bisher immer 235 und 21 Min jetzt:
    zu2: Brasil,Santos
    zu3: 250 19´30´, 235 Grad nach 10´
    zu5: zwischen City und voll City, gleichmäßiges Bild, Häutchen lösten sich erst nach 11´
    zu6: deutlich ausgewogener, mild, wenig bitter

    zu2: Äthopien Sidoma
    zu3: 235, 16´ 235 nach 10´
    zu5: city,
    zu6: gut ausgewogene Säure
    mein bestes Ergebnis von dem Kaffee

    zu2: KeniaAA
    zu3: 235 16´30´, 235 nach 07´30´
    zu5: city, Häutchen teilweise nicht gelöst
    zu6: gut, feine Säure

    daraus Mischung : Brasil 50%/ Äthopien25%/Kenia25%
    sehr fein, auch als Espresso ist die Säure nicht zu dominant, harmonisch und ausgewogen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ich habe begonnen die basis meiner mischungen zunaechst genauer unter die lupe zu nehmen: den brasil santos. meine erfahrungen bisher (im gut vorgeheizten roester):

    A) 18' bei 240°C: die temperatur war definitiv zu hoch bzw. die roestzeit zu lange - der kaffee schmeckte schon "kohlig".
    B) 19' bei zunächst 240°C, aber etwa beim 1. crack temperatur deutlich heruntergeregelt. die roestung ist so deutlich heller und man schmeckt etwas saeure.
    C) 19' bei 230°C: das fuer meinen gaumen angenehmste ergebnis - sehr gut pur trinkbar.

    ich werde die reihe fortsetzen, insbesondere ist es interessant, das endprodukt aus B und C zu mischen.

    @wilfried: du heizt mit einem foen vor, die trommel scheint dann aber nicht so heiss zu sein, denn bei 19' und 250°C waere der santos bei mir sicher verbrannt. danke fuer den blending-tipp, ich werde die mischung ausprobieren.

    lg blu,

    der leider ab morgen 1 woche unterwegs ist (HD) und nicht roesten kann :(
     
  5. #25 MarkusBrosch, 15.05.2006
    MarkusBrosch

    MarkusBrosch Gast

    Hi CBR 101 Röster ;)

    2 Fragen dazu:

    Warum heizt ihr den Röster vor ? Sollen die Bohnen nicht langsam auf die "Betriebstemperatur" gebracht werden ?

    Was ist das richtige Temp- / Zeit-Verhältnis ? Ich kann auf 235°C nach 25-30min (Röster 20°C beim Start) eine Espressomischung rösten (FullCity+) oder aber mit 250°C nach 21-22min das selbe (OPTISCH!) Ergebnis erziehlen. Wie verhält sich in Bezug auf diese beiden Röstprofile der Geschmack und was würdet ihr empfehlen ?

    Beste Grüße, Markus
     
  6. #26 wilfried, 17.05.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    gelöscht
     
  7. #27 wilfried, 17.05.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,

    @blu:wenn ich vorheize dann nicht mehr mit Fön sondern mit R. auf 180 Grad.
    @MarkusBrosch: Schön noch ein Röster mit cbr mehr!
    Ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Geschmackunterschiede durch vorheizen/ nicht vorheizen habe ich noch nicht festgestellt. Hier wurde darüber auch schon diskutiert. Auf 30 min bin ich noch nicht gekommen. Hast du schon mal den gleichen Kaffee ohne Vorheizen mit den zwei Profilen probiert? Wie ist dann der Geschmacksunterschied?
    Was mir schon passiert ist, vorheizen und 245 Grad: Bohnen waren in der Farbe gut, gut durchgeröstet im Querschnitt, aber der Schnitt war zum Teil verbrannt :?:
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo markus,

    freue mich auch, dass die roestgemeinde verstaerkung bekommt.

    imho bietet das vorheizen den grossen vorteil der besseren reproduzierbarkeit, denn meist roeste ich mehrmals hintereinander. dabei ist dann die trommel zwangslaeufig vorgeheizt.

    selbst ohne vorheizen bin ich allerdings nie auf dein roestzeiten gekommen, unten habe ich mal meine daten angehaengt (die menge bezieht sich auf die anzahl messloeffel).

    lg blu

    CBR-110 roestprofile - roester immer auf etwa 200°C vorgeheizt:
    [​IMG]
    edit: veraltet. inzwischen heize ich vor und roeste max. 250 g. bei interesse einfach eine PN.
     
  9. #29 MarkusBrosch, 17.05.2006
    MarkusBrosch

    MarkusBrosch Gast

    Hallo Kaffeeroester ;)

    Inzwischen hab ich doch schon einige kleine Batches durch. Momentan verwende ich ausschliesslich 100g zum ausprobieren! Vorheizen auf 250 Grad bringt bei mir in etwa eine Verkuerzung der Roestzeit um 4-8min, je nach Bohne. Das hat wohl den Vorteil, dass ich eher bei 20min als bei 25-30min liege fuer sehr dunkle Roestungen - der Kaffee wirkt nicht flach im Geschmack.

    Aktuell habe ich diese beiden Bohnen prozessiert (immer Geraet auf 250 Grad vorgeheizt):
    Has Bean premium Espresso Blend, Vienna - Light French roast, bis 15min@245, dann bis 23min@240, externes abkuehlen innerhalb von 1-2min.
    Green Toba Sulawesi Espresso Blend, Vienna - Light French roast, 23min@245, externes abkuehlen.

    Folgende Espressoreost-Experimente liegen an:

    Bohne mit und ohne Vorheizen und bei hoher (250) und niedriger Temperatur (235) auf gleiches Niveau roesten und geschmacklich vergleichen.
    Vergleich des Geschmacks City, FullCity, Light French, French.
    Jeweils mit der gleichen Bohne. Aber da muss ich erst mal groessere Mengen konsultieren ;)))

    Beste Gruesse!
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    und auch konsumieren :D
    hauptsache der caffe ist frisch, trinkbar und es macht spass. freue mich schon auf weiteren erfahrungsaustausch,

    lg blu

    ps
    edit: nette homepage! der ti 89 scheint es dir ja angetan zu haben...
     
  11. #31 wilfried, 18.05.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    Ist dir klar das bei der Füllung mit 250-280 Gramm je nach Sorte es wieder total anders aussieht?
     
  12. #32 MarkusBrosch, 18.05.2006
    MarkusBrosch

    MarkusBrosch Gast

    Klar ;) Aber ich werde erst mal bei den 100g Batches bleiben ...
    Schoenen Abend und beste Gruesse,
    Markus
     
  13. #33 wilfried, 20.08.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Peru Organic

    Hallo und guten Tag,
    der Peru von Fausto will mir nicht gelingen. Immer zu viel Säure.
    Ich habe ihn jeweils bei 235 Grad zwischen 14´30´´ und 16´geröstet.
    Frage nach Crack? gute Frage nächste Frage.
     
  14. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Wilfried,

    der Peru ist eigentlich super gutmütig braucht aber deutlich länger als z.B. der Guatemala. Ich röste immer leicht in den zweiten Crack hinein. Dann zeigt er auch sehr wenig Säure. Verlängere die Zeit mal um ca. 15%

    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Hari
     
  15. #35 wilfried, 10.09.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    zu 2. Monsooned Malabar

    zu3. 235 nach 1. crack runter auf 220 nach 14´10´´ abgebrochen

    zu 4. 1. Crack 9´40´; 2. 13´20´´

    zu 5. voll city

    zu6. sehr gleichmäßiges Röstbild, keine Abplatzer, nicht glänzend, sehr lecker schoko und ich Crack zum ersten Mal gehört.
     
Thema:

Röstprofile CBR 101(oder andere Trommelröster)

Die Seite wird geladen...

Röstprofile CBR 101(oder andere Trommelröster) - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...